Ticker

Sonntag | 07.05.2023 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Heidenheim 0:0 1. FC Magdeburg

Statistik

1. FC Heidenheim

Müller - Busch, P. Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Maloney (46. Burnic), Schöppner - Beste (80. Schimmer), Thomalla (80. Kühlwetter), Pick (46. Sessa) - Kleindienst

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn, Lawrence (75. Piccini), Heber, Bell Bell (61. Brünker) - Gnaka, Elfadli - Ceka (75. Ito), Condé, Atik - El Hankouri (70. Ullmann)

Zuschauer

15.000

Gelb

Maloney, Pick, Bockhorn, Conde

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat dem heimstärksten Team der Liga, dem 1. FC Heidenheim, beim 0:0 einen Punkt abgeknöpft. Der FCM dominierte in der ersten Halbzeit und hätte führen müssen. Der Tabellenzweite kam zu keiner Topchance, ging nach dem Wechsel aber mehr Risiko und war plötzlich "on fire". Sessa und Burnic trafen Latte und Pfosten zudem hielt FCM-Keeper Reimann dreimal überragend. Für den FCM hatte Joker Ito noch zwei gute Chancen nach Kontern. Durch den Punktgewinn hat Magdeburg drei Spieltage vor Saisonende neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Ciao!

Das war es für heute vom Spiel Heidenheim gegen Magdeburg! Der FCM kann schon ein bisschen feiern. Am Freitag soll der Klassenerhalt dann auch rein rechnerisch unter Dach und Fach sein. Wir sind gegen Nürnberg wieder dabei. Schöne Woche!

Schmidt im Interview

Heidenheim hat die Chance verpasst, sich mit einem Sieg gegen Magdeburg in den Top-Ausgangslage zu bringen. Trainer Frank Schmidt war trotzdem zufrieden und hat eine klare Meinung zum Thema Druck. "Den Druck hat der Milchmann, der einen gescheiten Milchpreis bekommen will. Wir spielen Fußball und haben höchstens positiven Druck."

Stolzer FCM-Trainer

Der 1. FC Magdeburg hat auch in Heidenheim befreit aufgespielt und mit viel Selbstbewusstsein einen Punkt entführt. Keeper Reimann bekam Sonderlob von Trainer Titz: "Das war hervorragend." Das ganze Interview hören Sie in der SpiO-App!

Fazit

Die Korken werden noch nicht knallen, weil es rein rechnerisch ja noch möglich ist, dass Bielefeld (16. Platz) noch neun Punkte holt. Aber mal ernsthaft: Das ist komplett unrealistisch. Magdeburg kann für ein weiteres Jahr in der 2. Liga planen und nächste Woche gegen Nürnberg dann wirklich auch rein rechnerisch alles machen.

Abpfiff

Aus! Das Spiel ist aus! Und Magdeburg wird wieder zum Favoritenschreck. Der FCM holt mit Glück und Geschick einen Punkt und hat jetzt neun Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

90' Noch mal Dusel

Wieder hat Magdeburg Glück. Der hohe Ball stiftet Verwirrung, Kühlwetter köpft drüber. Dann ist Schluss!

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Conde nach einem Foulspiel. Das gibt noch eine letzte Chance für die Gastgeber.

90' Freistoß!

Atik mit einem Freistoß, der senkt sich gefährlich. Knapp drüber.

90' 4 Minuten Nachschlag

Passiert hier noch was? Vier Minuten bleiben noch!

88' Wieder Reimann!

Burnic schießt aus Nahdistanz trocken ab, Reimann taucht wieder ab. Ecke. Der Keeper ist bester Magdeburger.

86' Alles offen!

Heidenheim kommt nach den starken 30 Minuten nicht mehr so gefährlich vor das Tor. Hier ist auch Magdeburg der Last-Minute-Treffer zu zutrauen.

83' Der FCM kommt

Magdeburg bleibt am Drücker und schießt aus allen Lagen. Heidenheim blockt ab. Hier kann noch alles passieren.

82' Wieder Ito!

Der Japaner macht ordentlich Dampf auf der linken Seite und prüft Müller schon wieder. Der Keeper klärt mit dem Kopf. Das war ein Volltreffer...

80' Wechsel 1. FC Heidenheim

Kühlwetter für Thomalla

79' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schimmer für Beste

78' Beste FCM-Chance!

Conde steckt auf Ito durch, der schießt aus spitzem Winkel, Brünker rauscht heran, verfehlt den Ball nur um wenige Zentimeter.

77' FCM-Chance

Kurz vor seiner Auswechslung hatte Ceka noch eine gute Chance. Nach feiner Ablage wurde sein Abschluss noch geblockt.

75' Wechsel 1. FC Magdeburg

Piccini für Lawrence

75' Wechsel 1. FC Magdeburg

Top-Joker Ito kommt für Ceka

75' Verrückt

Heidenheim trifft einfach nicht. Jetzt semmelt Beste freistehend aus neun Metern drüber.

72' Heidenheim drängt...

... Magdeburg wackelt und verteidigt mit Mann und Maus.

71' Elfmeter?

Nein! Sessa will den Strafstoß. Er geht nach einem Rempler von Heber im Strafraum zu Boden, Dankert sagt sofort: Weiterspielen. Mal schauen, ob das geprüft wird.

70' Wechsel 1. FC Magdeburg

Über die rechte Seiet ging immer wieder die Post ab, deshalb reagiert Titz und bringt mit Ullmann einen klassischen Linksverteidiger. El Hankouri geht.

68' Großchancen

Heidenheim hat nach der Pause vier Großchancen liegengelassen. Magdeburg hat Glück und Reimann viel Geschick. Wie lange geht das aber gut?

68' Was für eine Show!

Sessa tanzt Samba mit den Magdeburgern! Erst eine Zidane-Rolle und dann ein Schuss mit dem Außenrist, Reimann fliegt herrlich und klärt zur Ecke. Tolle Szene.

66' Aufbaufehler

... bei Heidenheim, aber Magdeburg macht nichts draus. Atik passt in den leeren Raum. Da war kein Mitspieler mitgelaufen...

65' Glanzparade!

Reimann hält die Null fest! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Thomalla zum Kopfball, Reimann taucht ab und hält. Riesig!

63' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bockhorn geht mit gestreckten Füßen voran. Gelb!

61' Ecke FCM

Atik holt die Ecke aus. Die bringt Entlastung, aber sonst nichts.

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Bell Bell. Magdeburg wird offensiver.

59' Pfosten!

Heidenheim kommt dem 1:0 näher. Jetzt trifft der zweite Einwechsler Burnic den Pfosten. Nach einer Balleroberung drückt er aus 14 Metern aus halblinker Position ab.

57' FCM jetzt im Kontermodus

Heidenheim drängt Magdeburg jetzt hinten rein. Die Elbestädter brauchen mal wieder Entlastung.

55' Was für ein Bock!

Gnaka mit einem zu kurzem Rückpass, Beste spritzt dazwischen, kommt aber nicht ran. Der Ball rutscht an Reimann und dem Heidenheimer vorbei.

52' Deutlich mehr Abschlüsse

Schon wieder Heidenheim. Kleindienst schießt nach Föhrenbach-Vorarbeit aus 16 Meter zu schwach, Thomalla köpft danach Reimann den Ball in die Arme. Der FCH jetzt "on fire".

51' Latte!

Der eingewechselte Sessa verbucht die größte Chance und rüttelt alle wach. Der Rechtsaußen sieht aus 14 Metern ab und trifft die Latte. Reimann wäre chancenlos gewesen.

48' Ballbesitz...

... nach der Pause nur bei Heidenheim. Magdeburg bis jetzt zum Verteidigen gezwungen.

46' Die Verwarnten...

... müssen also vom Platz. Schmidt wollte offenbar kein Risiko gehen. Und sportlich können zwei frische Spieler auch nicht schaden.

46' Wechsel 1. FC Heidenheim

Sessa für Pick

46' Wechsel 1. FC Heidenheim

Burnic für Maloney

46' Schmidt reagiert

Heidenheim wird doppelt wechseln. Da hat Schmidt doch einiges nicht geschmeckt.

Pausenfazit

Der 1. FC Magdeburg macht das bei der heimstärksten Mannschaft der Liga gut, ist mutig, aber mit einer Ausnahme auch ohne klare Chancen. Auch Heidenheim bleibt offensiv einiges schuldig. Tormaschine Kleindienst hatte einen guten Abschluss, da war Reimann aber zur Stelle. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' 1 Minute noch

Es gab ja nicht viele Unterbrechungen, also auch nur eine Minute Nachschlag. Kleindienst versucht es mit einem Heber von der Mittelinie gegen Reimann, der weit vor seinem Tor steht. Der Ball geht weit vorbei.

43' Ecke - Gewühl

Die Ecke segelt durch den Strafraum. Irgendwie versuchen alle an den Ball zu kommen und keinem gelingt. Viel Gestocher, viel Gewühl, aber kein Abschluss. Magdeburg klärt.

43' Da war er!

Kleindienst wird steil geschickt, Elfadli kann ihn nicht bremsen, doch Reimann macht den Winkel zu und klärt zur Ecke.

41' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Pick hat um Gelb gebettelt und sieht die Verwarnung nach einem Trikotzupfer gegen Atik.

37' Weckruf?

Kaum geschrieben und schon ist da ein Hauch von Gefahr. Beste erkämpft den Ball, die Magdeburger klären mit Glück und Geschick. War das der Weckruf für die Schmidt-Elf?

37' Langsam...

... könnte das Spiel mal Aufreger gebrauchen. Nach dem flotten Start wird hier dauernd quer statt tief gespielt. Heidenheim weiter ohne Torschuss.

35' Abschluss

Mal ein Schuss auf das Tor, wenn auch ohne Gefahr. Nach einem weiten Einwurf ist Ceka durch, wird aber noch entscheidend gestört und bekommt nur ein Schüsschen ans Außennetz zustande.

31' FCM weiter besser

65 Prozent Ballbesitz beim FCM! Und auch die Passquote ist besser als beim Aufstiegskandidaten, der nicht immer sattelfest wirkt. Conde kann den Pass von Bockhorn nicht verwerten. Wäre aber auch Abseits gewesen.

28' 1. Ecke FCM

Gnaka macht es schnell. Zu schnell. Auch Ceka war noch nicht vorbereitet. Chance verpufft.

27' Zu ungenau!

Kleindienst war in Position gelaufen, doch die Flanke von Pick wird vom Zweimeter-Hünen Lawrence abgefangen. Zuvor waren Malony und Atik im Mittelfeld kollidiert. Dankert hatte weiterlaufen lassen. Zurecht.

24' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Maloney kommt gegen El Hankouri zu spät und sieht verdient Gelb. Die Karte hat Folgen: Es war seine Fünfte.

24' Der Favorit...

... kommt noch nicht ins Rollen. Gerade schick Pick Kleindienst auf die Reise, doch sein Ball ist viel zu scharf. Den hätte auch Mbappe nicht erlaufen...

22' Dickes Ding!

Magdeburg fast mit der Führung. Bockhorn passt nach Ceka-Pass scharf in den Strafraum, dort klärt Beste in höchster Not und trifft dabei seinen Mitspieler Mainka, der zu Boden geht. Mit etwas Matchglück geht so ein Ball auch mal als Eigentor in den Kasten.

20' Ansatz

Pick drückt am rechten Flüge auf die Tube und kann sich durchsetzen. Seine Eingabe klärt Lawrence ins Seitenaus.

18' Von Heidenheim...

... hatten wir mehr erwartet. Nach vorn ist das doch sehr überschaubar und viel zu ungenau.

15' Torschuss?

Fehlanzeige! Beide Torhüter mussten noch nicht einmal ernsthaft eingreifen. Unterhaltsam ist die Anfangsphase dennoch.

13' Stürmerfoul

Magdeburg beschäftigt Heidenheim ordentlich. El Hankouri hat es gegen den Ex-Magdeburger Siersleben aber übertrieben. Es gibt Freistoß für die Gastgeber. Dennoch: Der FCM ist bisher die bessere Mannschaft.

11' Flott

Beide Mannschaften gehen sofort auf das Ganze und scheuen keinen Zweikampf. Wer hier nicht wach ist, zieht den Kürzeren und gewinnt keinen Ball.

9' FCH scheint beeindruckt

Die Atik-Szene scheint bei Heidenheim Eindruck gemacht zu haben. Die Gastgeber jetzt mit kleinen Problemen im Aufbauspiel. Der FCM beginnt mutig und mit viel Ballbesitz.

8' Traumhaft

Atik zieht energisch Richtung Tor und hat dann auch die Übersicht für einen Zauberpass in den Lauf von Gnaka, der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Das war eine dicke Chance zur frühen Führung.

6' Abseits

Schade. Nach einem Atik-Steckpass ist die Fahne oben. Ceka kommt nicht an der Ball, ansonsten wäre es ein Fall für den Keller in Köln geworden.

5' Reimann...

... hat bis jetzt die meisten Ballkontakte bei den Magdeburgern. Der Keeper wird immer wieder ins Aufbauspiel einbezogen.

3' Vorsicht

Und da brannte es zum ersten Mal lichterloh. Nach einer Eingabe von der linken Seite klärt El Hankouri im eigenen Strafraum.

2' Heidenheim...

... läuft früh an! Das heimstärkste Team der Liga wird eine harte Nuss. Vor allem auf 23-Tore-Mann Kleindienst muss der FCM aufpassen.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft!

Gleich geht's los

Schiedsrichter Bastian Dankert führt die Teams auf das Feld. Das Stadion ist ausverkauft! Rund 1000 Magdeburger sind dabei.

Heidenheim mit Fürth-Startelf

Die Startelf dürfte allen Heidenheimern bekannt vorkommen. Coach Schmidt schickt zum fünften Mal in Folge die gleiche Elf ins Rennen. Das sind: Müller - Busch, P. Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Maloney, Schöppner, Beste, Thomalla, Pick - Kleindienst

Aufstellung ist da!

FCM-Trainer Titz bringt Ceka für Kwarteng (krank) und baut ansonsten auf die Elf, die den HSV in die Knie gezwungen hat. Das ist die Startelf: Reimann - Bockhorn, Lawrence, Heber, Bell Bell - Gnaka, Elfadli, Condé, Ceka, Atik - El Hankouri

Spieltag!

Willkommen zum vorletzten Auswärtsspiel der Magdeburger! Die Ausgangslage verspricht Spannung. Gewinnt Heidenheim ist der erste Aufstieg in die Bundesliga verdammt nah und der Relegationsplatz definitiv sicher. Gewinnt der FCM zum dritten Mal im Folge ist Klassenerhalt in Sack und Tüten. Wir freuen uns darauf!

Personell

Es wäre ein Wunder, wenn Magdeburg einmal nicht von Personalsorgen geplagt wäre. Diesmal fehlt u.a. Top- Stürmer Moritz-Broni Kwarteng. Er bleibt in der Heimat, weil ihn eine Magenschleimhautentzündung ausbremst.

Hinspiel

In Magdeburg gab es ein 1:1. Aus FCM- Sicht war das schmeichelhaft. Joker Ito stach einmal mehr und sorgte für den Last-Minute-Punkt. FCH-Coach Schmidt dazu: "Da hat alles gepasst, nur das Ergebnis nicht. Das gilt es zu korrigieren."

Ausgangslage

Heidenheim hat beste Chancen, erstmals in die Bundesliga aufzusteigen. Nach dem 2:2 des Hamburger SV am Freitagabend gegen Paderborn könnte der FCH mit einem Sieg, ein Polster von sechs Punkten auf den Relegationsplatz anhäufen. Magdeburg indes würde den Klassenerhalt mit einem Sieg perfekt machen. Es gibt langweiligere Konstellationen.

Herzlich willkommen!

Der 1. FC Magdeburg ist am Sonntag beim nächsten Aufstiegskandidaten zu Gast. Bringt der FCM auch Heidenheim ins Stolpern? Wir tickern ab 13.30 Uhr live! Außerdem gibt es das Spiel live in voller Länge auf die Ohren.