Ticker

Sonnabend | 23.09.2023 | 14:05 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 1:1 (0:0) BFC Dynamo

Statistik

Tore

0:1 Dedidis (69.), 1:1 Sirch (82.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Held, Schütt, Sirch, Ballo (69. Löwe) - Piplica (77. Siakam), Abderrahmane - Dombrowa, Grym (69. Zimmer), Atilgan - Ziane

BFC Dynamo

Bätge - Eder, Haider, Meyer, Reher - Hüther, Wießmeier (63. Dedidis), Sussek (63. Siebeck) - Dadashov, Stockinger (63. Breitfeld), Suljic (84. Uzan)

Zuschauer

3.814

Gelb

Held, Schütt, Abderrahmane, Ziane -
Hüther, Haider

Rot

Hüther (90.+3/BFC/Tätlichkeit)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Luca Sirch hat mit einem Traumtor dem 1. FC Lok Leipzig einen ganz wichtigen Punkt beschert. Das Team von Trainer Almedin Civa konnte gegen einen starken BFC Dynamo beim 1:1 den negativen Trend umkehren, nach zuvor drei Niederlagen in Folge. In Halbzeit eins hatten zunächst die Gäste die Latte getroffen. Dann kam Lok besser rein, Ziane und Atilgan hatten gute Chancen. Nach der Pause waren die Gäste griffiger und führten in der 69. Minute, als Dedidis einen Konter erfolgreich abschloss. Der BFC arbeitete am zweiten Tor, doch Lok glich aus, als Sirch den Ball in den Winkel hämmerte. Es wurde hektischer und erneut Sirch hatte in der Nachspielzeit die Riesenchance, brachte den Ball aber ganz knapp nicht unter.

Almedin Civa

Der Trainer von Lok Leipzig konnte mit dem Punkt gegen den BFC gut leben. Und freute sich, dass die "Jungs stark zurückgekommen sind".

Dirk Kunert

Der BFC hatte nach der Pause alles im Griff, ging in Führung und vergibt gute Chancen für ein zweites Tor. Entsprechend unzufrieden äußerte sich BFC-Trainer Dirk Kunert.

Djamal Ziane

Dass er trotz guter Chancen wieder nicht getroffen hat, ärgerte den Stürmer von Lok Leipzig. Und Ziane äußerte sich auch zur Unruhe im Verein.

Torschütze Luca Sirch

Viele hätten gesagt, ich soll einfach mal schießen. Und dann habe er es einfach gemacht. "Ich hatte nie Zweifel, dass wir ein Tor machen."

Abpfiff

Dann ist Schluss. Was für ein Spiel, der BFC hatte die Sache eigentlich im Griff, dann kam und traf Sirch. Und Sirch hatte nun sogar noch die Chance zum Sieg.

90+4 Unfassbare Chance

Der Freistoß fliegt rein und Sirch bekommt den Ball, doch irgendwie kann Bätge das Ding noch um den Pfosten lenken.

90+3 Rote Karte BFC Dynamo!

Hüther muss mit dem Kopf was gemacht haben, sieht Glatt Rot.

90+3 Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Ziane sieht Gelb.

90+3 Gelbe Karte BFC Dynamo

Breitfeld nach einem Foul. Danach gibt es noch eine kleine Rudelbildung.

90+3 Atilgan

bekommt noch mal den Ball. Zieht von der Strafraumgrenze ab, Der Ball zischt drüber.

90' Kracht: Interview war nicht gut

Im Halbzeit-Interview reagiert Lok Leipzigs Präsident Torsten Kracht auf Unstimmigkeiten mit Trainer Almedin Civa. Kracht sagt unter anderem: "Alme ist ein emotionaler Mensch, ich bin ein emotionaler Mensch." Und auch: "Alme weiß, dass sein Interview nicht gut war."

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es obendrauf.

89' Abderrahmane

verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball. Siebeck schießt aus 15 Metern, tolle Parade von Dogan.

87' Gelbe Karte BFC Dynamo

Haider nach Handspiel.

86' Dadashov

versucht es auf Berliner Seite von der Strafraumgrenze. Drüber. Konter Lok, Löwe aus 25 Metern in de Arme von Bätge. Jetzt ist Feuer drin

84' Wechsel BFC Dynamo

Uzan für Suljic

82' Tor 1. FC Lok Leipzig!

WAS WAR DAS FÜR EIN HAMMER! Sirch läuft und läuft und haut den Ball aus 20 Metern in den linken Winkel.

79' Suljic

kann für den BFC auf halbrechts den Sack zumachen, Dogan klärt aber mit einem Reflex. Derzeit sieht es hier nicht nach einem Ausgleich für Lok aus.

77' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Siakam für Piplica

74' Ziane

hat eine gute Einschussgelegenheit, aber eine Monstergrätsche von Eder verhindert den Schuss.

72' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Abderrahmane unterbindet den Konter.

71' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Zimmer für Grym, Löwe für Ballo

69' Tor BFC Dynamo!

Aus dem eigenen Eckball entwickelt sich der Konter der Berliner. Am Ende wird Dedidis schön freigespielt und schiebt ins leere Tor ein,

68' Ecke Lok Leipzig

Atilgan kommt nicht vorbei, holt aber den Eckball von rechts.

67' Lok

versucht es mal über die rechte Seite, aber Atilgan steht im Abseits. Es bleibt dabei, die Gäste sind nach der Pause griffiger, gefährlicher vor dem Tor.

64' Wechsel BFC Dynamo

Siebeck für Sussek, Dedidis für Wießmeier, Breitfeld für Stockinger

61' Suljic

köpft den Ball in die Arme von Dogan. Schütt hat im Zweikampf noch was abbekommen.

60' Lok Leipzig

hat sich jetzt besser reingefunden, vorn aber klappt noch nicht viel. Auf der anderen Seite gibt es Ecke für den BFC.

55' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Piplica hält da gegen Haider den Fuß rein. Kann man auch geben.

54' Gelbe Karte BFC Dynamo

Hüther trifft da an der Mittellinie Ziane.

54' Grym.

trifft da im Spielaufbau den Berliner Wießmeier am Kopf, der Ball kullert am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Das wäre ei krummes Ding geworden

51' Die ersten Minuten

der zweiten Halbzeit gehören den Gästen, die viel Druck aufbauen. Sussek verdribbelt sich zum Glück am Ende, so kann Lok den Ball rausschlagen.

47' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Schütt hält und sieht den zweiten Karton des Nachmittags.

46' Anpfiff

Weiter geht es ohne Wechsel.

Halbzeit

Alles ist gesagt, ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Der BFC am Anfang mit zwei Riesen, dann waren aber auch die Leipziger besser drin und hätten durchaus führen können. Die Mannschaft wird mit Beifall verabschiedet.

43' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Held muss da den Gegenstoß der Berliner unterbinden.

43' Es liegt was in der Luft

Lok arbeitet an der Führung, es fehlt aber immer irgendwie der letzte Pass, die letzte Genauigkeit. Aber insgesamt von beiden ein richtig gutes Spiel.

39' Stimmung

im Stadion mittlerweile sehr gut, die Zuschauer spüren, ihre Mannschaft haut hier alles rein. Abderrahmane jetzt aus der zweiten Reihe, drüber.

36' Starke Aktionen

Lok Leipzig hat das Ding jetzt im Griff, Dombrowa zielt zu zentral, Atilgan macht den Abpraller per Seitfallzieher aus fünf Metern nicht rein.

33' Riesenchance

für Lok, Grym steckt auf der linken Seite für Atilgan durch, der schießt aus spitzem Winkel, der Ball aber, der streicht hauchdünn am rechten Pfosten vorbei,

31' Atilgan

bleibt nach einem Duell mit Berlins Hüther liegen. Aber es geht weiter. Aktuell passiert vor beiden Tore nichts.

25' BFC

Sussek bringt den Ball von links in den Strafraum, dort nimmt Stockinger den Ball direkt. Knapp links vorbei. Die Berliner bleiben gefährlich, wenn sie or dem Tor sind.

23' Pyrotechnik

im Block von Lok Leipzig. Und die Gastgeber machen in den letzten Minuten auch einen stärkeren Eindruck, wenn sie über links spielen.

21' Zwei RIesen

Erst scheitert Ziane per Kopf an Bätge, dann zieht Piplica aus 16 Metern ab und erneut kratzt der BFC-Keeper den Ball aus dem Eck.

19' Es ist

ein sehr intensives Spiel. Man spürt, beide wollen hier Tore erzielen. Lok hat vorn noch Mühe, da die Berliner die Räume gut eng machen.

13' Nächste BFC-Chance

und wieder wird es hochgefährlich, Sussek nimmt den Ball aus acht Metern direkt, knapp rechts vorbei.

12' Das Bemühen

ist bei den Leipzigern erkennbar, jetzt Atilgan auf der linken Seite mit einem Ball, der aber neben das Tor fliegt.

10' Ziane

Erst Dombrowa, der nicht an den Ball kommt, Keeper Bätge mit zu kurzer Abwehr, Ziane versucht es aus 28 Metern, der Ball geht rechts vorbei. Das wäre ein Ding gewesen.

8' Latte

Glück für Lok, der BFC kommt über die rechte Seite, am langen Pfosten köpft Suljic den Ball aus fünf Metern an die Latte.

7' Abtasten

Die Berliner mit mehr Ballkontakten, Lok versucht es bei Ballbesitz schnell zu machen. Noch ist aber nicht viel passiert vor den Toren.

3' Lok im Vormarsch

Ziane wird auf der rechten Seite geschickt, die Pässe in die Mitte erreichen aber nicht den eigenen Mann. Gute erste Aktion.

1' Anpfiff

Die Berliner haben Anstoß.

Die Mannschaften

kommen, Gute 3.500 werden es sein, sicher auch 300 aus Berlin. Freuen wir uns auf ein schönes Spiel.

Wenn die Teams eher da sind ...

... als die Linien im Stadion. Kuriose Szene im Bruno-Plache- Stadion: Als der BFC Dynamo bei Lok Leipzig ankam, waren die Strafraum- und Aus-Linien im Stadion noch nicht gezogen. Das machte dann kurze Zeit später ein neu angeschaffter Linien- Roboter.

Zarter Beifall

vom bisher noch überschaubarem Anhang, als die Leipziger Spieler auf de Rasen kommen. Nachher werden hier über 4.000 Fans erwartet.

Aufstellungen sind da

Bei Lok gibt es einen Wechsel im Vergleich zum Chemnitz-Spiel. Ball ersetzt Zimmer. Die Berliner mit zwei Änderungen Wießmeier und Suljic für Siebeck und Uzan in der Startelf.

Herzlich willkommen

Eine gute Stunde ist es noch bis zum Anpfiff, auf dem Rasen werden die Linien gekreidet. Bestes Fußballwetter und die große Hoffnung bei den Fans des 1. FC Lok, dass heute der Bock umgestoßen wird und etwas Ruhe einkehrt.

Kunert feiert Traumeinstand

Nach dem polternden Abgang von Heiner Backhaus hat der neue Coach Dirk Kunert gegen Babelsberg 3:0 gesiegt. "Da fiel allen ein Stein vom Herzen, das war wichtig für den ganzen Verein. Die Jungs haben das super gemeistert."

Civa: Tut weh, ist vernichtend

Kracht sprach davon, dass die Mannschaft nie an der Leistungsgrenze spiele. Civa kontert: "Dann bin dafür verantwortlich, dann bin ich der Schuldige. Dann muss er kommen und sagen, 'Alme du bist nicht der richtige Trainer'."

Herzlich willkommen

zum Topduell des achten Spieltages zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem BFC Dynamo. Nach drei Niederlagen in Folge herrscht bei Lok Unruhe und Präsident Torsten Kracht heizte die in einem Zeitungsinterview zusätzlich an.