Ticker

Sonnabend | 03.06.2023 | 16:15 Uhr

Fußball Sachsenpokal

1. FC Lok Leipzig 3:0 (1:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Grym (35.)
2:0 Dombrowa (57.)
3:0 Ziane (65.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Voufack (81. Zimmer), Eglseder, Sirch, Heynke (78. Urban) - Abderrahmane, Grym - Ogbidi (70. Pfeffer), Piplica (81. Rangelov), Dombrowa - Ziane

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger (61. Pribanovic), Zickert, Campulka, Walther (72. Schreiber) - Müller, Pelivan - Mensah, Keller (72. Pagliuca), Kircicek (61. Ulrich) - Brügmann

Zuschauer

10.700

besondere Vorkommnisse

Abderrahmane verschießt FE (35.)

Ticker

Schluss

Nach ausgeglichener Anfangsphase wurde Lok stärker, Grym brachte die Hausherren per Elfmeter-Nachschuss in Führung. In der zweiten Halbzeit hatte der CFC nichts mehr entgegenzusetzen. Dombrowa und Ziane erhöhten auf 3:0, damit war das Spiel entschieden.

Abpfiff

Schluss! Lok gewinnt völlig verdient und unerwartet deutlich mit 3:0 gegen den CFC.

90' Schuss Grym

Auf der anderen Seite hat Grym die Chance zum 4:0 - aber zu schwach, kein Problem für Jakubov.

90' Parade Dogan

Noch einmal muss Dogan eingreifen, entschärft einen Kopfball nach Freistoß.

86' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Campulka

83' Schuss Chemnitz

Ein weiterer Abschlussversuch von Mensah - geblockt. Das ist alles nicht mehr gefährlich.

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Zimmer für Voufack

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov für Piplica

81' Schuss Chemnitz

Immerhin mal wieder ein Abschluss für den CFC: Pagliuca prüft Dogan, Müllers Distanzschuss geht dann am Tor vorbei.

78' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Heynke ist angeschlagen, Urban kommt.

74' Spiel scheint entschieden

Von Chemnitz kommt in der zweiten Halbzeit nix. Lok hat das Spiel im Griff und kann sogar weiter erhöhen. Die Partie scheint entschieden.

72' Wechsel Chemnitzer FC

Schreiber für Walther

72' Wechsel Chemnitzer FC

Pagliuca für Keller

70' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi muss verletzt raus, Pfeffer kommt.

68' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Vielmehr müssen die Chemnitzer aufpassen, hier nicht bald einen Platzverweis zu kassieren. Nächstes taktisches Foul, Gelb gegen Pelivan.

65' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Toooooor für Lok. Jetzt fällt Chemnitz auseinander. Ganz einfach zieht Heynke von der rechten Seite in den Fünfmeterraum, und es ist dann ausgerechnet Ziane, der den Ball am Ende über die Linie bugsiert.

63' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther mit einem rüden Foul an Piplica, Gelb.

61' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Kircicek

61' Wechsel Chemnitzer FC

Pribanovic für Berger

60' Lok auf dem besten Wege

zum dritten Mal (VfB Leipzig II) eingeschlossen) den Sachsenpokal zu gewinnen. Chemnitz zeigt in dieser zweiten Halbzeit bislang keine Reaktion.

57' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Tooooor für Lok. Dombrowa setzt sich im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch, scheitert im ersten Versuch an Berger - doch behält die Übersicht und verwandelt den Nachschuss zum 2:0.

56' Kircicek wird verwarnt

Kircicek begeht ein taktisches Foul und bekommt eine klare Ansage vom Schiri: Noch ein kleines Vergehen, und er muss raus.

54' Freistoß Lok

Voufack tritt zum Freistoß an - über das Tor.

54' Freistoß Lok

Grym wird gefoult, es gibt Freistoß für Lok von der Strafraumgrenze. Eine Millimeterentscheidung, hätte fast den nächsten Elfer gegeben.

51' Ruhiger Beginn

der zweiten Halbzeit. Chemnitz hat den Ball, aber Lok ist konzentriert und lässt nichts zu.

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit läuft. Anstoß Lok.

Halbzeit

Und dann ist Pause. Lok führt durch den Elfmeter-Nachschuss von Grym mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC. Es ist noch nichts entschieden.

41' Kopfballchance CFC

Das Spiel ist jetzt deutlich intensiver als noch zu Beginn. Nach Flanke von links köpft Mensah - direkt in die Arme von Dogan.

39' Chance CFC

Der CFC um schnelle Antwort bemüht: Müller auf Mensah, in dessen Schuss wirft sich ein Lok-Verteidiger.

36' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Abderrahmane tritt zum Elfmeter an und trifft nur den linken Pfosten - doch Grym staubt ab - 1:0.

36' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Jakubov

36' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Zickert

35' Elfmeter 1. FC Lok Leipzig!

Und auf der anderen Seite gibt es Elfmeter für Lok! Konter über Obgidi, der dringt in den Strafraum ein, legt quer auf Ziane - und der wird von Berger umgerempelt.

34' Riesenchance CFC

Jetzt aber die Riesenchance für den CFC. Mensah hat Platz, legt quer auf Brügmann, der dreht sich und schießt - Dogan ist schon geschlagen, doch ein Verteidiger rettet ganz knapp vor der Linie.

32' Halbe Stunde vorbei

Man hat das Gefühl, Lok bekommt das Spiel immer besser in den Griff.

30' Fernschuss Chemnitz

Keller auf Kircicek, der holt auf links eine Ecke für Chemnitz heraus. Die wird abgewehrt, der Fernschuss geht dann über das Tor.

27' Und nächste Chance

Lok bleibt dran. Ogbidi gibt den Ball flach von rechts in den Strafraum, Abderrahmanes Schuss wird geblockt.

26' Pfosten!!!

Konter Lok. Dombrowa treibt den Ball über links, der Abschluss kann zunächst geblockt werden. Doch Lok bleibt dran, Flanke von rechts - und Ziane setzt den Kopfball an den rechten Pfosten!

23' Ausgeglichenes Spiel

Es ist ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Noch kann sich kein Team einen wirklichen Vorteil erarbeiten.

19' Angriff CFC

Der CFC hat Platz im Mittelfeld. Müller treibt den Ball nach vorn, bedient Keller, der läuft durch - aber Dogan kann den Ball aufnehmen.

16' Freistoß Lok

Beim anschließenden Freistoß von Grym aus 23 Metern hat Jakubov leichte Probleme, lenkt den Ball gerade so über die Latte.

15' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Auch Gelb gegen Kircicek, vermutlich wegen Meckerns.

14' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Berger holt Dombrowa von den Beinen und sieht Gelb.

12' Erste Chance Lok

Zum ersten Mal geht's schnell bei Lok. Schönes Zusammenspiel, dann dribbelt Ogbidi in Richtung Tor, am Ende hat Dombrowa die Schusschance aus Nahdistanz - gehalten von Jakubov.

11' Schuss CFC

Tobias Müller zieht aus der zweiten Reihe ab. Dogan hat leichte Schwierigkeiten, hat den Ball aber im Nachfassen.

9' Chemnitz macht stabilen Eindruck

Die letzten Tage waren sehr schwierig für den CFC. Finanzprobleme, Vorwürfe gegen die Chefetage, der Vorstand ist zurückgetreten. Davon merkt man aber auf dem Platz zunächst nichts.

6' Erster Abschluss

Jetzt aber der erste Abschluss. Nach einem langen Ball hält Mensah aus spitzem Winkel drauf - und verfehlt das Ziel nur knapp.

4' Anfangsphase

Verhaltener Beginn von beiden Mannschaften. Chemnitz mit mehr Ballbesitz, aber noch ohne das große Risiko. Lok abwartend.

1' Anpfiff

Pünktlich pfeift Sather an. Chemnitz hat Anstoß.

Teams sind da

Beide Teams sind bereits auf dem Rasen und bereit für mindestens 90 Minuten Fußball. Schiedsrichter ist Alexander Sather. Das Wetter ist großartig, wir hoffen, das Spiel wird es auch. Viel Spaß beim Mitlesen!

Aufstellungen

Die wichtigste Nachricht für alle Lok- Fans: Ziane ist dabei! Er ersetzt Atilgan im Vergleich zum letzten Ligaspiel beim SV Babelsberg 03 (0:3).

Aufstellungen

CFC-Trainer Tiffert tauscht im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Viktoria Berlin (1:0) auf einer Position: Mensah startet für Eppendorfer (Bank).

O-Ton Tiffert

Trotz der aktuellen Störgeräusche im Vereinsumfeld des Chemnitzer FC versucht Trainer Christian Tiffert den Fokus vor dem Pokalfinale auf das Wesentliche zu legen. Gegen Lok Leipzig erwartet er ein "Spiel auf Augenhöhe".

Probleme beim CFC

Deutlich mehr Probleme gibt es aktuell beim CFC. Am Freitag trat der komplette Vorstand zurück, nachdem die bisherige Präsidentin Romy Polster und Sportvorstand Marc Arnold in die Kritik geraten waren. Vorwürfe der Misswirtschaft waren laut geworden. Den CFC plagt aktuell ein Minus von 600.000 Euro.

O-Ton Civa

Mit den eigenen Fans im Rücken geht Lok Leipzig das Pokalfinale gegen den Chemnitzer FC voller Selbstvertrauen an. Für Trainer Almedin Civa gilt es nun vor allem "locker zu bleiben" und den "Weg zu veredeln".

Turbulente Debatten

Nachdem die Austragung des Spiels wegen verschiedener Parallel- Veranstaltungen in Leipzig - dem Stadtfest und einer Demonstration von Linksradikalen - auf der Kippe stand, gab es am Donnerstag grünes Licht. Verbandspräsident Hermann Winkler zeigte sich darüber erleichtert.

Personal

Bei Lok ist der Einsatz von Topstürmer Djamal Ziane fraglich. Der Torschützenkönig der Regionalliga- Saison (18 Treffer) zog sich im vorletzten Saisonspiel gegen Carl Zeiss Jena eine Innenbanddehnung zu. Allerdings ist Trainer Almedin Civa optimistisch, Ziane von Beginn an bringen zu können.

Ausgangslage

Vieles spricht für ein ausgeglichenes Spiel. Der Vierte der Fußball- Regionalliga trifft auf den Achten, beide Liga-Duelle endeten remis (2:2, 1:1). Allerdings ist Lok deutlich zufriedener mit dem Saisonverlauf als der CFC, der nach einer Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbserie alle Meisterschaftsträume begraben musste.

Live im Stream

Sie können das Spiel live im Stream auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App verfolgen (Kommentar: Florian Weichert). Ebenso können Sie die Partie im Rahmen der großen Konferenz aller Landespokal-Finals im Ersten sehen (Kommentar: Eik Galley).

Herzlich Willkommen

zum Sachsenpokalfinale zwischen Lok Leipzig und dem Chemnitzer FC. Anstoß im Bruno-Plache-Stadion in Leipzig ist am Samstag um 16:15 Uhr.