Ticker

Sonnabend | 31.07.2021 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 0:0 FC Carl Zeiss Jena

Statistik

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Berger (69. Voufack), Sirch, Heynke, Mehmedovic - Abderrahmane, Piplica (85. Schlicht) - Rangelov (75. Ogbidi), Pfeffer, Salewski - Nattermann

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Wolf, Halili, Strietzel, Lange (82. Hoppe) - Bergmann, Langer, Bürger (67. Schau) - Oesterhelweg, Eisele (73. Dedidis), Krauß (73. Prokopenko)

Zuschauer

3.000

Gelb

Berger (18./Lok/Foul)
Piplica (32./Lok/Foul)
Lange (46./FCC/Foul)
Oesterhelweg (52./FCC/Foul)
Berger (56./Lok/Foul)
Pfeffer (63./Lok/Foul)

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat den erhofften Befreiungsschlag beim 1. FC Lok Leipzig verpasst. Die knapp 3.000 Zuschauern im Leipziger Bruno-Plache-Stadion sahen am Samstag ein Traditionsduell, das vor allem durch Vorsicht geprägt war. In Halbzeit eins fehlten beiden Teams über weite Strecken die Mittel, um offensiv Gefahr zu entwickeln. Eine Ausnahme war die Chance von Lok-Stürmer Nattermann, der FCC-Keeper Müller per Kopf zu einer absoluten Glanztat zwang (38.). Auch in der 2. Halbzeit fehlte der Spielfluss. Dennoch hätte Lok-Kapitän Pfeffer das Spiel fast noch entschieden (90.).

Almedin Civa

"In der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass beide Mannschaften auf demselben Niveau sind. Wir standen gut und wollten die Konter unterbinden. Wir hatten im Spiel die besseren Torchancen, aber haben sie nicht genutzt. Am Ende hätten wir den Sieg schon gern gehabt und waren vielleicht auch einen Ticken besser als Jena."

Dirk Kunert

"Wir hätten gern gewonnen. Es war heute kein Topspiel. Beide Mannschaften waren bemüht. Das Remis ist okay. Wir haben uns mehr vorgenommen und haben am Ende den Punkt. Die Saison ist noch lang."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Lok Leipzig und Jena teilen sich die Punkte. Leipzig war deutlich gefährlicher im Spiel, Jena war offensiv sehr enttäuschend.

90' Großchance Lok!

Pfeffer zieht nach einer Ecke direkt ab, aber der Ball geht links am Tor vorbei. Das war fast das 1:0.

86' Chance Jena

Dedidis versucht, den Ball per Kopf ins Top zu spitzeln, aber da fehlen ein Paar Meter.

85' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Schlicht für Piplica.

82' Wechsel CZ Jena

Hoppe für Lange.

82' Freistoß Lok

Mehmedovic mit einem direkten Freistoß. Der Ball geht aber weit drüber.

79' Schlussphase

Die letzten zehn Minuten brechen an. Es gibt aktuell kaum Spielfluss, aber spannend ist es nach wie vor.

75' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidid für Rangelov.

73' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Krauß.

73' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Eisele.

70' Nattermann!

Loks Nummer 11 zieht aus der Distanz ab und zwingt Keeper Müller zu einer Glanztat.

69' Chance Lok

Pfeffer bedient Piplica, dessen Schuss kurz vor dem Tor noch abgeblockt wird.

69' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Voufack für Berger

67' Wechsel CZ Jena

Schau für Bürger

66' Abschluss Jena

Da ist die erste Torchance der Gäste. Oesterhelweg zieht aus knapp 30 Metern flach ab. Sievers ist zur Stelle und hat damit keine Mühe.

63' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelb für Pfeffer

63' Rudelbildung

Die Teams riskieren jetzt mehr und es wird deutlich ruppiger. Immer wieder stehen die Spieler Stirn an Stirn.

62' Krauß mal wieder

Krauß, der in Halbzeit eins ein absoluter Aktivposten war, taucht nun erstmals wieder vorn auf. Er findet aber keine gute Anspielposition und verliert den Ball.

56' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelb für Berger.

55' Lok oben auf

Die Gastgeber sind besser in die zweite Halbzeit gestartet und haben nun deutlich mehr vom.

52' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Oesterhelweg.

46' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Lange nach einem Foul an Sirch.

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder. Es gab keine Wechsel zur Pause.

Halbzeit

Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld. Gleich geht es also weiter.

Halbzeit

Pause in Probstheida. Es ist ein Spiel, dass vor allem von Vorsicht geprägt ist. Beiden Mannschaften fehlt bis hierhin der große Plan, auch wenn Lok zumindest eine absolute Großchance hatte.

45' Jena noch keine Chance

Der FCC sucht immer wieder den Weg nach vorn, aber Chancen gab es bislang keine. In der Kategorie führt Lok mit 2:0.

38' Was für eine Parade!

Rangelov bedient Nattermann, der einen starken Kopfball in Richtung Jena-Tor absetzt. Müller macht sich ganz lang und fischt die Kugel noch raus.

35' Krauß überzeugt

Wenn bei Jena offensiv etwas geht, dann über Krauß, der hier eine enorme Laufleistung präsentiert.

32' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gleb für Piplica nach einem Foul an Eisele.

32' Kaum ein Durchkommen

Die Mannschaften sind sehr bemüht, offensive Akzente zu setzen. Die Durchschlagskraft fehlt aber bislang auf beiden Seiten.

28' Wind kommt auf

Es windet mächtig im Stadion. Vor allem bei hohen Bällen müssen die Spieler aufpassen.

22' Pfeffer!

Sascha Pfeffer tanzt zwei Jenaer Abwehrspieler aus und bringt den Ball dann scharf vors Tor. Dort verpassen aber zwei Mitspieler. Chance vertan.

19' Freistoß Jena

Gute Freistoßposition für Jena. Der Ball wird dann aber fast schon kläglich von Bürger in die Zwei-Mann- Mauer gelullert.

18' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelb für Berger. Taktisches Foul

16' Viertestunde rum

15 Minuten sind rum. Es ist ein munteres Spiel. Jena hat mehr Ballbesitz, allerdings auch eher in den ungefährlichen Räumen. Die einzige Torchance bislang hatte Lok durch Nattermann.

11' Starkes Pressing

Der FC Carl Zeiss geht inzwischen ziemlich forsch zu Werke und erzwingt durch starkes Gegenpressing immer wieder Ballverluste.

7' Chance Lok

Berger tritt dieses Mal offensiv in Erscheinung und bedient Nattermann vorm Jenaer Tor mustergültig. Der Abschluss ist dann ansatzlos, geht aber auch knapp rechts vorbei.

6' Jena über links

Krauß mit einer starken Finte vorbei an Berger. Die Flanke in die Mitte geht dann aber an Freund und Feind vorbei.

5' Jena ist da

Schneller Ball in die Spitze auf Krauß. Jenas Nummer 11 steht dann aber im Abseits.

3' Munterer Beginn

Man merkt vor allem dem 1. FC Lok in den ersten Minuten an, dass die Mannschaft brennt. Jena versucht noch ein wenig, sich in die Partie zu finden.

2' Die Outfits

Lok spielt im gewohnten blau-gelb. Jena ganz in weiß.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Jena mit dem Anstoß.

Gleich geht's los

Das Spiel geht gleich los. Die Spieler sind bereits auf dem Feld.

Tabelle

Durch die anderen Spiele des heuteigen Tages steht der 1. FC Lok aktuell auf Tabellenplatz 10. Jena ist Vorletzter.

Die Aufstellungen sind da

Lok Leipzig ändert seine Startelf auf einer Position. Salewski rückt für Ogbidi ins Team. Bei Jena spielen Wolf und Lange für Hoppe und Stauffer.

Worum geht's?

Lok will heute den ersten Heimsieg der Saison, Jena den ersten Saisonsieg. Für Spannung ist also gesorgt.

Noch eine Stunde

In einer Stunde rollt im Bruno- Plache-Stadion der Ball. Die Bedingungen sind bestens. Es sind knapp 20 Grad bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken.

Lok-Neuzugang gegen Ex-Club

Für Leipzigs Neuzugang Eric Voufack wird es eine besondere Partie, geht es doch gegen seinen Ex-Club, bei dem er es vom Jugend-Bereich bis in die Herren-Mannschaft geschafft hat. Es werde schwer gegen den FCC, aber "wir können das schaffen, weil wir auch eine super Mannschaft haben", so Voufack.

Jena unter Druck

Der FC Carl Zeiss steht am 3. Spieltag schon unter Druck. Der Saisonstart mit null Punkten aus zwei Spielen stellt im Paradies niemanden zufrieden. Geschäftsführer Förster beruhigt aber die Gemüter. Man müsse nur die zahlreichen Chancen nutzen, dann "wird das hoffentlich auch besser".

"Sport im Osten" überträgt live

Für alle, die nicht unter den 6.000 zugelassenen Fans im Bruno-Plache- Stadion sind, folgende Info: "Sport im Osten" überträgt das Spiel live im Fernsehen und hier in der App.

Willkommen

Der 1. FC Lok Leipzig empfängt am Samstag den FC Carl Zeiss Jena zu einem echten Ostklassiker und Regionalliga-Topspiel. Wie gewohnt versorgen wir sie hier mit den wichtigsten Infos zum Spiel.