Ticker

Mittwoch | 16.08.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 2:1 (2:0) FC Eilenburg

Statistik

Tore

1:0 Grym (4.)
2:0 Adigo (20.)
2:1 Kretzer (52.)

1. FC Lok Leipzig

Müller - Held, Sirch, Wilton, Schütt - Abderrahmane, Piplica - Dombrova, Grym (76. Ballo), Adigo (62. Atilgan) - Ziane (90. Weigel)

FC Eilenburg

Naumann - Vogel (46. Zaruba), Seidel, Jarosch, Zaruba (46. Rühlemann) - Rücker - Al-Dawoud (76. Borck), Kretzer, Baumann (61. Schlicht), Möbius - Luis

Zuschauer

3.122

Gelb

Leipzig: Dombrova (75.), Weigel (90.)
Eilenburg: Kretzer (23.), Baumann (38.),
Rücker (64.)

Gelb-Rot

Eilenburg: Kretzer (90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzigs Regionalliga-Spiel gegen den FC Eilenburg muss für Cheftrainer Almedin Civa zwischenzeitlich ein wahres Déjà vu gewesen sein! Nach dominanter erster Halbzeit, in der die Tore von Grym (4.) und Adigo (20.) die vielen Leipziger Chancen kaum widerspiegelten, tappte der FCL nach der Pause fast wieder in die Selbstzufriedenheits-Falle. Im Gegensatz zur 2:3-Niederlage gegen Meuselwitz, wo Leipzigs 2:0- Pausenführung in der zweiten Halbzeit komplett aus der Hand gegeben wurde, retteten die Leipziger am Mittwochabend die Führung über die Zeit. Moritz Kretzers Anschlusstreffer (52.) reichte Eilenburg nicht für den ersten Punktgewinn seit dem Aufstieg.

Abpfiff

Erleichterung bei Lok Leipzig! Nach langen Minuten des Bangens ist Schluss. Aufgrund der dominanten ersten Halbzeit geht der 2:1-Sieg in Ordnung. Cheftrainer Almedin Civa hätte sich aber nicht beschweren dürfen, hätte seine Mannschaft hier in der Schlussphase noch die drei Punkte aus der Hand gegeben.

90' Lok zittert

Die Leipziger Auswechselbank fordert vehement den Abpfiff, aber Schiedsrichter Marko Wartmann lässt sie weiter bangen.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Julian Weigel kommt für Djamal Ziane. Jetzt wird Beton angerührt.

90' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Julian Weigel verhindert einen Konter und sieht zurecht Gelb.

90' Gelb-Rote Karte Eilenburg!

Was für eine Szene! Eilenburgs bereits verwarnter Torschütze Moritz Kretzer versucht mit einer Grätsche, an den Ball zu kommen und räumt dabei gleich zwei Leipziger ab. Die Aktion sah nicht böswillig aus, reicht aber für die zweite Gelbe Karte.

90' Chance Lok

Das wäre fast die Entscheidung gewesen! Eilenburgs Patrick Aguilar klärt in letzter Sekunde vor Atilgan, der den Ball nur noch hätte einschieben müssen.

88' Chance Eilenburg

Benjamin Luis kommt aus der Drehung im Fallen zum Abschluss und verzieht nur knapp. Der Schuss landet über der Latte.

86' Riesenchance Lok

Was für ein Solo von Osman Atilgan! Der linke Flügelstürmer kommt nach einem 70-Meter-Sprint im Strafraum an und sieht sich drei Verteidigern gegenüber. An denen kommt er dann mit einer Körpertäuschung tatsächlich vorbei, versucht sich dann aber einzufädeln, um einen Strafstoß herauszuholen, anstatt abzuschließen.

82' Zerfahrene Schlussphase

Keine der beiden Mannschaften findet gerade in einen Spielfluss. Davon profitieren vor allem die Leipziger, für die die restliche Spielzeit nicht schnell genug von der Uhr laufen könnte.

76' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Verteidiger Abou Ballo ersetzt den Torschützen Riccardo Grym.

76' Wechsel Eilenburg

Niklas Borck kommt für Ibrahim Al-Dawoud.

75' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Tobias Dombrowa wird verwarnt.

73' Chance Lok

Die Strafraumszenen haben abgenommen. Jetzt findet Ziane mal etwas Platz und zieht sofort ab. Sein Schuss ist aber zu unkontrolliert, um gefährlich zu werden.

64' Gelbe Karte Eilenburg

Anton Rücker sieht für ein Foul die gelbe Karte.

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Für Ryan Adigo ist der Arbeitstag beendet. Osman (Ossi) Atilgan kommt für ihn ins Spiel und tritt in große Fußstapfen. Adigo hat vor allem in der ersten Halbzeit für viel Alarm gesorgt.

62' Wechsel Eilenburg

Mit Michael Schlicht kommt Eilenburgs dritter Einwechselspieler. Er ersetzt den Gelb-belasteten Noah Baumann.

61' Großchance Eilenburg!

Da war fast der Ausgleich! Möbius scheitert allerdings aus kurzer Distanz an Müller. Lok Leipzig muss jetzt langsam echt aufwachen, sonst gefährden sie den Lohn der starken ersten Halbzeit.

57' Leipzig wackelt

Die Lok-Fans werden sich gerade zwangsweise an das letzte Regionalliga- Spiel gegen Meuselwitz erinnern. Dort ging man mit einer ungefährdeten 2:0- Führung in die Pause und verlor am Ende doch noch mit 2:3.

54' Eilenburg ist da!

Jetzt machen plötzlich die Gäste das Spiel! In den letzten drei Minuten seit dem Anschlusstreffer gab es mehr Eilenburger Strafraumszenen als in der kompletten ersten Halbzeit.

52' Tor Eilenburg!

Da ist der Anschlusstreffer aus dem Nichts! Moritz Kretzer treibt den Ball Richtung Leipziger Strafraum und findet keine ideale Anspielposition. Also probiert er einfach aus der zweiten Reihe sein Glück und wird belohnt: Sein flacher Schuss landet unhaltbar in der rechten Ecke.

46' Wechsel Eilenburg

Eilenburg hat in der Pause doppelt gewechselt. Aguilar und Rühlemann ersetzen Vogel und Zaruba.

46' Anpfiff

Der Ball rollt wieder. Eilenburg hat Anstoß und muss in der zweiten Halbzeit deutlich mehr zeigen, um hier nochmal für Spannung zu sorgen.

Halbzeit

Damit ist die erste Halbzeit vorbei. Die 2:0-Pausenführung ist hochverdient. Lok leipzig muss sich fast vorwerfen lassen, nicht noch höher zu führen. Wenn Eilenburg in der zweiten Hälfte aber weiterhin nichts Offensives einfällt, reicht auch ein Leipziger Gang weniger für den Sieg.

45' Foul Eilenburg

Das Spiel wird immer ruppiger. Erst hatte Eilenburgs Luis Piplica von hinten abgeräumt und jetzt ist es Baumann, der vollkommen unnötig im Mittelfeld zur gefährlichen Grätsche ansetzt. Es gibt für beide Fouls Freistoß, aber keine Karte.

41' Ecke Leipzig

Adigo geht auf dem rechten Flügel ins Eins-gegen-Eins: Übersteiger rechts, Übersteiger links, ein Haken und dann die gefährliche Flanke. Aber Eilenburg kann zur nächsten Ecke klären.

38' Gelbe Karte Eilenburg

Noah Baumann sieht für ein Foul am Mittelkreis die Gelbe Karte.

34' Saubere Grätsche

Ryan Adigo kann auch verteidigen! Eilenburgs Wilton schickt Linksverteidiger Ballo die Linie entlang - aber da wartet der Leipziger Flügelstürmer, der die Szene mit einer herrlichen Grätsche über den nassen Rasen klärt.

32' Ballbesitz Lok

Das Spiel hat sich jetzt ein wenig beruhigt. Die Leipziger lassen die Kugel entspannt durch die eigenen Reihen zirkulieren. Ganz klar: Jetzt ist Eilenburg für die Spannung verantwortlich.

27' Chance Eilenburg

Noah Buamann sorgt für die erste Torannäherung der Gäste. Seine Direktabnahme aus 20 Metern trudelt aber in die gelassenen Arme von Lok-Keeper Niclas Müller.

23' Gelbe Karte Eilenburg

Moritz Kretzer erhält für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte. Es ist bereits seine zweite im dritten Spiel.

20' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Leipzig erhöht auf 2:0 und das ist sowas von verdient. Ryan Adigo belohnt sich für seinen starken Auftritt mit einem Tor. Bei einer flachen Hereingabe von Wilton steht er goldrichtig und muss den Ball so nur noch über die Linie schieben.

18' Ecke Leipzig

Leipzigs Rechtsverteidiger Jannis Held hat sich mit nach vorne eingeschaltet und holt im Zweikampf gegen Eilenburgs Al- Dawoud die nächste Ecke heraus.

16' Latte!

Die anschließende Ecke von Grym landet durch einen Kopfball von Schütt an der Latte! Der nächste Schreckmoment für die Eilenburger.

15' Ecke Leipzig

Adigo bringt eine flache Hereingabe in den Strafraum, aber Kretzer klärt in höchster Not. Es gibt Ecke.

10' Eilenburg kommt nicht ins Spiel

Die Gäste wirken komplett verdattert über den fulminanten Start der Leipziger. Es sind gerade mal zehn Minuten gespielt und sie können froh sein, dass sie hier noch nicht höher zurück liegen. Jetzt gilt es, kühlen Kopf zu bewahren.

7' Großchance Leipzig

Das hätte das 2:0 sein müssen! Adigo wird wieder auf seiner rechten Seite clever in Szene gesetzt. Seinen Schuss kann Naumann noch parieren, aber gegen Zianes Nachschuss auf das unbewachte Tor ist er machtlos. Zum Glück für Eilenburg landet der Ball nur wenige Zentimeter neben dem Pfosten im Außennetz.

4' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Tooor für Leipzig! Was für ein Start! Riccardo Grym versenkt einen Freistoß aus 22 Metern direkt in den Winkel. Ein herrlicher Treffer, der trotz des frühen Zeitpunkts schon verdient ist.

4' Chance Leipzig

Da ist bereits die zweite Großchance für Leipzig in den ersten vier Minuten! Eilenburg-Keeper Naumann kann einen verdeckten Schuss gerade noch so entschärfen und feiert sich zurecht selbst.

3' Chance Leipzig!

Ryan Adigo wird auf seinem rechten Flügel in die Tiefe geschickt. Mit Ball geht er zehn Meter aufs Tor zu und wird dann im Strafraum zu Fall gebracht. Das reicht aber nie und nimmer für einen Elfmeter. Schiedsrichter Marko Wartmann entscheidet zurecht auf Eckstoß für Lok. Guter Beginn der Hausherren!

1' Anpfiff

Die Partie läuft! Lok Leipzig hat Anstoß.

18:55 Gleich geht's los

Die Mannschaften betreten jetzt das Feld in der Leipziger Abendsonne. Die Stimmung im Bruno-Plache-Stadion ist vorzüglich.

18:10 Aufstellung Eilenburg

Eilenburg wird mit nur einem neuen Spieler in die Partie gehen. Rechtsaußen Ibrahim Al-Dawoud, der beim Testspiel am Wochenende gegen Germania Halberstadt einen guten Eindruck gemacht hat, steht für Tim Bunge in der Startelf.

18:05 Aufstellung Lok Leipzig

Almedin Civa nimmt zwei Änderungen im Vergleich zur Startelf beim Pokal-Duell gegen Eintracht Frankfurt vor: Maximilian Schütt ersetzt Abou Ballo in der Abwehr und Ryan Adigo kommt für Osman Atilgan über den linken Flügel

Ablenkung von Pokal-Duell

Für Lok Leipzig gilt es, das Pokal- Duell gegen Eintracht Frankfurt, das 0:7 verloren ging und aufgrund gefährlicher Böllerei der Lok-Fans fast abgebrochen wurde, abzuhaken. Daher freut es Cheftrainer Almedin Civa umso mehr, dass es in der Liga schnell weiter geht.

Testspiel-Klatsche für Eilenburg

Eilenburg hat am spielfreien Pokalwochenende mit sieben Neuen in der Startelf ein Testspiel gegen Regionalliga-Absteiger Germania Halberstadt deutlich mit 3:5 (0:3) verloren.

Eilenburg-Coach Sascha Prüfer verriet der LVZ, dass unter den sieben Neuen trotzdem drei Spieler ihre Einsatzchance genutzt haben und ihm so Kopfzerbrechen für die Startaufstellung gegen Lok bereiten werden. Wer genau sich gegen die Stammspieler aus den ersten beiden Saison-Spielen durchsetzen kann, wird man erst heute Abend sehen.

Herzlich Willkommen...

...zum dritten Spieltag der Regionalliga Nordost. Lok Leipzig empfängt in dieser Englischen Woche den bisher noch punktlosen Oberliga- Aufsteiger FC Eilenburg.