Ticker

Dienstag | 09.05.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

1. FC Lok Leipzig 1:0 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Piplica (47.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Voufack, Urban, Sirch, Eglseder - Abderrahmane, Piplica (90.+3 Weigel) - Ogbidi, Grym (78. Pfeffer), Dombrowa (90.+1 Rangelov) - Ziane

FSV Zwickau

Brinkies - Ziegele (78. Löhmannsröben), Susac (46. Coskun), Frick - Butzen, Könnecke (14. Carrera), Gomez, Jansen, Voigt (70. Schneider) - Baumann, Eichinger

Zuschauer

6.390

Gelb

Voufack - Jansen, Frick

Ticker

90+4 Lok zieht ins Finale ein

Aber am Sieg ändert auch diese vergebene Chance nichts mehr: Der 1. FC Lok gewinnt vollkommen verdient gegen Drittligist FSV Zwickau und folgt dem Chemnitzer FC ins Finale.

90+4 OGBIDI

Ogbidi hat hier wohl den letzten Konter, läuft noch mal die volle Distanz, aber bekommt den Ball nicht an Brinkies vorbei.

90+3 Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Der Torschütze wird gefeiert: Piplica geht vom Feld, Weigel soll helfen, die letzte Minute auch noch rumzubekommen.

90+1 Drei Minuten Nachspielzeit

Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Zwickauern noch, um sich in die Verlängerung zu retten. Aktuell sieht es nicht danach aus. Lok verteidigt konsequent und aufmerksam.

90+1 Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Zweiter Wechsel bei Lok: Rangelov kommt für Dombrowa.

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Diesmal kommt Frick nicht um die Gelbe drumrum, nachdem er Urbans Solo an der Mittellinie unsanft stoppt.

88' Sirch links vorbei

Nächster Zwickauer Fehlpass - Sirch schnappt sich den Ball, macht Meter um Meter bis nahe des FSV-Sechzehners und schießt dann aus 18 Metern links vorbei.

87' Frick hat Glück

Lok gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte, Ogbidi ist auf der letzten Rille, aber zieht den Konter an - und wird dann von Frick gefällt. Der hat Glück, dass das taktische Foul ohne Gelbe Karte bleibt.

83' Baumann im Gegenzug

Im direkten Gegenzug fällt dann Baumann mal der Ball auf die Füße, aber wieder ist ein Leipziger Bein dazwischen - und lenkt zur Ecke ab. Die bringt dem FSV nichts ein.

83' Pfeffer-Ausrufezeichen

Erste Chance von Pfeffer: Ziane lässt einen Ball von links klug durch, Pfeffer zieht direkt ab, Brinkies wehrt ab - den Nachschuss pflanzt Ogbidi überhastet in die Wolken.

82' FSV gehemmt

Irgendwie wirkt der FSV gehemmt, teils lethargisch und offensiv vor allem ideenlos - Lok bleibt viel, viel galliger.

78' Wechsel FSV Zwickau

Beim FSV derweil der vierte Wechsel: Löhmannsröben ersetzt Ziegele.

78' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Der Lok-Kapitän kommt ins Spiel und erhält sofort die Binde. Pfeffer ist drin, Grym raus.

77' Dogan holt den Ball

Eichinger bringt eine Ecke von links - und zieht den Ball scharf in den Fünfmeterraum. Allerdings ist da überhaupt kein Mitspieler. Keeper Dogan holt sich den Ball aus der Luft.

74' Wie viele Körner hat der FCL?

Langsam, aber sicher geht es in die Schlussviertelstunde. Lok führt vollkommen verdient. Aber: die Blau- Gelben haben noch nicht gewechselt und betreiben viel Aufwand. Wie viele Körner sind da noch im Tank? Zwickau aktuell mit viel Ballbesitz.

70' Wechsel FSV Zwickau

Voigt wird erlöst, Routinier Schneider soll für neue Impulse sorgen.

69' Zwickau muss und lässt Räume

Klar, dass der spielerisch bis dato nicht überzeugende FSV nun das Risiko erhöhen muss - und dadurch natürlich auch potenziell Lücken zum Konter freigibt. Dombrowa auf links und Ogbidi auf rechts lauern schon.

65' Grym eröffnet ...

... mit einem ganz starken Außenrist- Pass aus der Lok-Hälfte auf rechts für Ogbidi, der erneut mit Voigt ins Duell geht, diesmal aber flankt, aber Ziane nicht findet.

64' Ogbidi fehlen eineinhalb Meter

Wenn es gefährlich wird, dann vor Brinkies' Kasten: Ogbidi spielt Doppelpass mit Ziane, kommt dann mit Anlauf in den Strafraum und verzieht um knapp eineinhalb Meter links.

59' Ziane belohnt sich nicht

Ziane schmeißt sich in jeden Zweikampf, gewinnt Bälle - und legt jetzt für Dombrowa in die Tiefe, der den Ball kurz darauf butterweich ins Zentrum hebt, wo Ziane köpft - und zwar knapp rechts vorbei.

57' FSV schüttelt sich

Die Gäste haben den Rückstand und die FCL-Drangphase jetzt etwas abgeschüttelt und zeigen ihrerseits erste offensive Aktivitäten nach der Pause. Die Blau-Gelben verteidigen einstweilen jedoch weiter sehr aufmerksam.

52' Zwickau schwimmt

Lok will nachlegen! Ogbidi, wer sonst!?, macht Meter über rechts, bringt den Ball ins Zentrum, findet Ziane, der jedoch genauso geblockt wird wie kurz darauf Voufack.

51' Sirch fast mit dem 2:0

Ein Ball von links segelt an den langen Pfosten, wo sich niemand um den aufgerückten Sirch kümmert, der ins kurze Eck köpfen will, dort aber seinen Meister in Brinkies findet.

47' Tor - 1:0 für 1. FC Lok Leipzig!

Die Hütte bebt! Lok führt - und Ogbidi ist maßgeblich daran beteiligt. Der Rechtsaußen holt sich den Ball gegen Voigt, zieht dann die Grundlinie entlang, legt quer auf Piplica, der technisch piekfein per Hacke Brinkies überwindet.

46' Wechsel FSV Zwickau

Coskun ist für Susac in die Partie gekommen.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder. Zwickau hat in der Pause noch einmal gewechselt.

45+3 Pause im Plache-Stadion

Eine flotte, intensive Partien mit teils richtig guten Chancen auf beiden Seiten geht in die Pause. Bei Lok wurde Angreifer Ziane wiederholt von rechts gefüttert. Beim FSV scheiterte vor allem Baumann freistehend per Kopf. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+2 Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Und bei den Gastgebern kassiert Voufack den Karton.

45+2 Gelbe Karte FSV Zwickau

Eine kleine Klassenversammlung nahe der Mittellinie hat die ersten beiden Gelben der Partie zur Folge: Für Zwickau sieht sie Jansen.

43' Zwickau-Konter

Jetzt allerdings fliegt ein Ogbidi- Patzer dem FCL fast um die Ohren - Frick initiiert den Konter, spielt raus nach links, ehe sich Gomez gekonnt eindreht - aber Lok-Keeper Dogan nimmt dem Amerikaner den Ball vom Fuß.

41' Brinkies rettet den FSV

Kein Zwickauer kann Ogbidi stoppen - der wie ein Blitz über rechts einmal mehr durchzieht, dann den Rückpass auf Ziane spielt, der in seinem kleinen Privatduell gegen Brinkies erneut den Kürzeren zieht. Nächste richtig gute Parade des FSV-Kapitäns.

39' Abderrahmane und Jansen ...

... kommen sich im Zentrum ins Gehege. Jansen grätscht, Abderrahmane fällt - steht empört auf und drückt dann den Zwickauer zu Boden. Schiri Klemm löst die Situation souverän.

35' Zwickau aktiver

Nach einer richtig guten Viertelstunde der Leipziger zuvor zeigen sich die Gäste nun wieder deutlich aktiver und präsenter.

32' Große Doppelchance!

Nach einer FSV-Ecke von links wird es ganz gefährlich im FCL-Strafraum: Erst blockt Abderrahmane die Direktabnahme von Frick, den Nachschuss zielt Gomez auf das lange Eck, aber Dogan ist mit einer Hand zur Stelle. Gute Parade.

30' BAUMANN völlig frei!

Baumann, bis dato komplett abgemeldet, fliegt nach Eichingers Freistoß aus dem Halbfeld urplötzlich der Ball vollkommen frei auf den Kopf - aber der FSV-Angreifer scheint zu überrascht von seiner Großchance aus dem Nichts und nickt aus fünf Metern klar links vorbei.

28' Szenenapplaus für Ziane

Ziane gibt einen Befreiuungsschlag aus der Lok-Hälfte heraus nicht verloren und nimmt Susac ins Visier, der mit dem springenden Ball Probleme hat - dann blockt Ziane den Zwickauer und wird dafür von den Lok- Fans gefeiert.

25' Dogan holt sich den Ball

Ziegele treibt den Ball über rechts bis in die Lok-Hälfte - sucht dann mit einem ins Zentrum geschaufelten Ball Gomez, aber Dogan kommt heraus und greift sicher zu.

21' Probleme für den FSV auf links

Zum wiederholten Male finden Voufack und Ogbidi über die linken FSV-Seite die Lücke, doch diesmal findet Ogbidis Pass in den Strafraum keinen Abnehmer.

19' Ogbidi und Voufack ...

... machen auf rechts weiter das Treiben verrückt. Voigt und Frick sehen wiederholt nicht gut aus. Nach Doppelpass bringt Ogbidi den Ball dann erneut nach innen auf Ziane - der folgenden Direktabnahme fehlt aber die Genauigkeit.

18' Jansen weit drüber

Jansen fällt der Ball in der Zwickauer Angriffshälfte auf den Fuß - zwei Schritte Anlauf, Schuss aus 25 Metern, aber klar drüber.

16' Ziegele rückt vor

Carrera nimmt die rechte Position in der FSV-Dreierkette ein, Ziegele rückt dafür vor auf die frei gewordene Stelle der Doppelsechs.

14' Wechsel FSV Zwickau

Es geht tatsächlich nicht weiter für Könnecke, der von Carrera ersetzt wird.

13' Könnecke wird behandelt

Mike Könnecke liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Mittelkreis und muss am linken Knie behandelt werden. Das sieht nicht gut aus für den Zwickauer.

11' Ziane gesucht und gefunden

Nach kurzer Anlaufphase sind die Gastgeber nun deutlich am Drücker - vor allem über die rechte Bahn: Diesmal flankt Voufack butterweich auf - na wen wohl - Ziane, dessen Kopfball knapp links vorbei geht.

9' Ziane segelt vorbei

Lok bleibt dran und macht's schnell nach einer Ecke: Grym bringt den Ball dann scharf ins Zentrum, wo Ziane vorbeisegelt, weil ein Zwickauer einen Wimpernschlag eher am Ball war.

7' Ziane!

Erste Garoßchance der Partie - und die hat Lok: Ogbidi zieht über die rechte Außenbahn los und bringt den Ball dann punktgenau nach innen auf Ziane, der aber an Brinkies' richtig starker Parade scheitert.

6' Eglseder legt Butzen

Butzen will den Ball auf der rechten Außenbahn verarbeiten, Eglseder ist dran, macht das Bein lang und legt den Zwickauer. Freistoß. Dieser verpufft jedoch im FCL-Strafraum.

4' Lok steht tief

Zwickau hat in diesen Anfangsminuten viel Ballbesitz, Lok zieht sich weit zurück. Selbst Frick und Susac sind gerade in der FCL-Hälfte - dann wird Butzens Eingabe-Versuch von rechts aber souverän geklärt.

2' Sirch läuft Eichinger ab

FSV-Angreifer Eichinger kommt erstmals ins Laufen, aber Sirch ist ihm auf den Fersen und drängt den Zwickauer nahe der Eckfahne ab.

1' Anpfiff

Die Partie läuft: Lok in traditionellem Blau-Gelb hat angestoßen und greift zunächst auf das Marathontor an.

Countdown läuft

Zwei große Fahnen des 1. FC Lok und seines Vorgängervereins VfB wehen aktuell noch am Mittelkreis des Rasens. Beide Teams stehen noch Spielertunnel. Herrliches Wetter, traumhafte Bedingungen. In wenigen Minuten geht's los.

Pfeffer auf der Bank

Beim 1. FC Lok baut Trainer Civa im Vergleich zum BAK-Erfolg auf drei Positionen um. Kapitän Sascha Pfeffer und Linus Zimmer müssen sich mit der Jokerrolle zufrieden geben. Riccardo Grym rückte wieder zentral hinter Djamal Ziane. Mike Eglseder verteidigt hinten links. Zudem steht Isa Dogan für Niclas Müller im Kasten.

Drei Wechsel beim FSV

Die Aufstellungen sind da: Frick, Butzen und Könnecke rücken beim FSV in die erste Elf. Dafür muss Carrera auf die Bank, Möker und von Schroetter sind nicht dabei.

"... das ist im Pokal egal"

Lok-Trainer Almedin Civa fordert von seinem Team "Mut und Leidenschaft, dann muss uns erstmal jemand schlagen." Gleichsam verwies der 51- Jährige auf die guten Leistungen des FSV sowohl gegen Mannheim als auch bei den unglücklichen Niederlagen gegen Osnabrück und Wiesbaden: ""Die stehen ganz unten, aber das ist im Pokal egal."

FSV-Lichtblick gegen Mannheim

Auch Zwickau hat Selbstvertrauen gesammelt. Nach zuvor fünf sieglosen Partien in Folge bezwang der FSV am Samstag Waldhof Mannheim mit 3:1. Noel Eichinger und der Doppelpack von Dominic Baumann sorgten nach Rückstand für den Lichtblick im Keller. Allerdings: Die Westsachsen haben drei Spieltage vor Schluss sieben Punkte Rückstand aufs rettende Ufer

Lok: Vier Siege aus fünf Spielen

Der FCL, aktuell Regionalliga- Vierter, ist gut in Form. Zuletzt gab es den knappen, aber hochverdienten 1:0-Heimsieg über den Berliner Ak. Matchwinner, genau, war Djamal Ziane kurz vor Schluss per Kopf. Es war der vierte Dreier aus den letzten fünf Punktspielen.

"Unendliche Geschichte"

"Landespokal ist eine unendliche Geschichte beim FSV", weiß Trainer Ronny Thielemann. Stürmer Dominic Baumann sekundierte: "Wir sind vielleicht einfach mal dran." Gerade angesichts des drohenden Abstiegs nach sieben Jahren 3. Liga wären Siege über Lok und Chemnitz und die daraus resultierende DFB-Pokal-Quali mehr als nur Balsam auf die FSV- Seele.

Lok 2021, Zwickau noch nie

Djamal Ziane war es übrigens, der den 1. FC Lok vor zwei Jahren zum Finaltriumph über den CFC schoss. Zudem gewann das Amateurteam von Lok- Vorgänger VfB Leipzig u.a. mit Marco Rose auf dem Platz 1996 gegen Chemnitz II ebenfalls den Pokal. Zwickau hingegen fehlt die Trophäe trotz fünf Finalteilnahmen seit 2001 noch in der Klubvitrine.

Frick und Ziane

Zwei, die damals schon auf dem Platz standen, spielen in der Gegenwart immer noch bei ihren Teams. Verteidiger Davy Frick, der 2011 aus Jena nach Zwickau kam, hat mittlerweile 395 Pflichtspiele für den FSV auf dem Buckel. Angreifer Djamal Ziane, seit 2014 in Diensten des 1. FC Lok, trug mittlerweile 242 Mal das Trikot der Blau-Gelben (112 Tore).

Letztes Pflichtduell 2015

Fast acht Jahre sind seit dem letzten Pflichtduell zwischen Lok und dem FSV vergangenen. Im September 2015 köpfte der heutige HFC-Kapitän Jonas Nietfeld Zwickau im Plache-Stadion in der Verlängerung mit 1:0 ins Achtelfinale. Der FSV verlor später im Finale 0:1 gegen Aue, stieg aber unter Torsten Ziegner in die 3. Liga auf.

Wer fordert den CFC heraus?

Wer fordert Titelverteidiger Chemnitzer FC im Finale des Sachsenpokals heraus? Die Antwort darauf wird am Dienstagabend im Leipziger Bruno-Plache-Stadion gegeben: Dort gastiert Drittligist FSV Zwickau bei Regionalligist 1. FC Lok zum Halbfinale. Bei uns im Livestream und Ticker verpasst ihr nichts!