Ticker

Sonnabend | 15.10.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 0:2 (0:0) Eintr. Braunschweig

Statistik

Tore

0:1 Condé (50./Eigentor)
0:2 Henning (90.+ 5.)

1. FC Magdeburg

Boss - Bockhorn, Piccini, Gnaka, Bell Bell - Kwarteng, Elfadli (46. Condé), Müller (78. Scienza) - Ito (38. Krempicki), Atik - Schuler (64. Ceka)

Eintr. Braunschweig

Fejzic - De Medina, Benkovic, Behrendt (5. Wiebe) - Marx (80. Multhaup), Nikolaou, Krauße, Donkor - Pherai (68. Henning), Kaufmann (68. Ihorst), Ujah (80. Lauberbach)

Zuschauer

25.601

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat seine achte Saisonniederlage kassiert. Gegen Eintracht Braunschweig verlor der FCM am Samstag (15.10.2022) 0:2 (0:0). Amara Condé mit einem Eigentor (50.) und Bryan Henning in der Nachspielzeit (90.+5.) erzielten die Tore der Partie. Durch die Niederlage rutscht der FCM auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Der FCM hatte in der Partie deutliche Ballbesitzvorteile, kam aber kaum zu Chancen. Braunschweig hätte sogar höher gewinnen können. Tim Boss, der für den erkrankten Dominik Reimann im FCM-Tor stand, vereitelte aber weitere Eintracht-Tore.

Atik: "Scheiße am Fuß"

Großer Ärger und Frust bei Magdeburgs Baris Atrik nach der 0:2-Niederlage des FCM gegen Braunschweig. Atik gibt unter anderem zu: "Zurzeit rattert es im Kopf ein bisschen".

Schiele lobt Fokus

Der Braunschweiger Trainer hat nach dem Sieg natürlich Grund zur Freude und lobt vor allem die Konzentration seiner Männer auf dem Platz.

Christian Titz bemängelt Chancen

Nach dem Spiel kritisierte FCM-Coach Titz deutlich die Chancenausbeute des eigenen Teams.

Abpfiff

Vorbei. Die achte Saisonniederlage des FCM ist perfekt. Das war heute sehr enttäuschend. Eine schwache Eintracht aus Braunschweig kann den harmlosen FCM überwinden.

90.+5 Nochmal Anpfiff

Das spiel wird noch einmal angepfiffen. Doch dann ist Schluss.

90.+5 Tor Braunschweig! 0:2

Da ist die Entscheidung. Langer Ball von links in die Mitte, dort Henning allein, überwindet Boss und macht mit dem 0:2 den Deckel drauf.

90.+4 Atik wieder zu schwach

Atik mit einem schwachen Freistoß. Zu zentral, kein Problem für Fejzic.

90.+4 Gute Freistoßchance FCM

Noch ein Freistoß, zentral rund 19 Meter vor dem Tor.

90.+ 3 Großchance Braunschweig

Konter Braunschweig, Lauberbach in der Mitte allein von Boss, der mit einem Super-Reflex pariert. Starke Parade.

90 + 1 Das war knapp

Condé bringt den Ball an den langen Pfosten. Dort steht Piccini, der Ball geht aber am anderen Pfosten vorbei.

90' Freistoß FCM

Atik wird an der linken Strafraumgrenze gefoult. Gute Position.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

Der FCM hat jetzt noch 300 Sekunden Zeit für den Ausgleich.

89' FCM rennt an

Aber es bleibt dabei - der FCM bringt sich durch eigene Unsauberkeiten um die Torchancen.

88' Die schlechten FCM-Flanken

Diesmal bringt Scienza den Ball von links rein - und wieder ein ganz schwacher Ball. Kein Problem für Fejzic.

87' Großchance? Elfmeter? Abseits!

Scienza in der Mitte durch, allein von Fejzic, wird gefoult. Alle erwarten den Elfmeter. Aber Scienza war zuvor abseits. Keine Großchance und kein Elfmeter.

86' Gelbe Karte Braunschweig

Henning mit einem Foul in der eigenen Hälfte. Freistoß Magdeburg, aber zu ungenau.

83' FCM rennt an

Der FCM gegen Braunschweig, das mit allen Mann in der eigenen Hälfte ist. Pass in die Spitze, doch zu ungenau. Diese Unsauberkeit der Magdeburger beim letzten Pass ...

80' Noch zehn Minuten

Der Magdeburger Druck ist wieder etwas weg - der FCM nicht mehr so zwingend.

80' Wechsel Braunschweig

Multhaup für Marx

80' Wechsel Braunschweig

Doppelwechsel bei den Braunschweiger Gästen: Lauberbach kommt für Ujah und Multhaup für Marx.

79' FCM im Strafraum

Aber keine Chance, Offensivfoul von Atik. Der Magdeburger beschwert sich, Fejzic umarmt Atik. Beide lachen.

78' Wechsel 1. FC Magdeburg

Noch ein Offensivwechsel beim FCM: Für Müller kommt Scienza.

75' Schlussviertelstunde

Die letzten 15 Minuten sind angebrochen. Der FCM im Moment deutlich überlegen. Aber die Chancenverwertung ...

75' Bell Bell räumt Hennig ab

Viel Dampf jetzt in der Partie. Bell Bell räumt Henning ab. Der Braunschweiger nutzt das Foul, bleibt lange liegen.

73' FCM drückt

Die Magdeburger derzeit am Drücker - und endlich auch mit Chancen. In dieser Phase des Spiels muss der Ausgleich fallen. Magdeburg muss seine Chancen nutzen.

70' Konter FCM - Großchance

So kann es gehen. Schneller Konter des FCM, der Ball kommt links zu Atik, der direkt abzieht. Zwischen die Beine von Fejzic, der den Ball so klären kann. Kwarteng und Krempicki hatten den Konter eingeleitet.

70' Konter FCM - Großchance

So kann es gehen. Schneller Konter des FCM, der Ball kommt links zu Atik, der direkt abzieht. Zwischen die Beine von Fejzic, der den Ball so klären kann.

69' Freistoß Atik - in die Arme

Jetzt aber der Freistoß - Schwach von Atik. Genau in die Mitte, genau auf Fejzic, der EBS-Keeper nimmt den Ball easy mit beiden Händen auf.

68' Wechsel Braunschweig

Ihorst für Kaufmann

68' Wechsel Braunschweig

Doppelwechsel Braunschweig: Henning und Ihorst kommen für Pherai und Kaufmann. Der Wechsel verzögert den Freistoß.

67' Gelbe Karte Braunschweig

Krauße pflügt Bell Bell am Strafraum um. Gute Freistoßposition für den FCM. 17 Meter halblinks vor dem Tor.

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

Für Angreifer Schuler ist der Arbeitstag beendet. Für ihn kommt Ceka. Kann der Rechtsaußen für mehr Gefahr sorgen?

64' Pherai am Boden

Braunschweigs Pherai wird von Krempicki gefoult und bleibt liegen. Er muss behandelt werden. Pfiffe im Stadion, das Foul sah eher harmlos aus.

62' Alibi-Flanken des FCM

Der FCM über links, Bell Bell mit einer Flanke - die geht aber an allen vorbei. So kann keine Torgefahr entstehen.

60' Braunschweig bleibt gefährlich

Der Gast mit Kontern immer gefährlich, im Umschaltspiel sind die Braunschweiger so gefährlich wie von FCM-Coach Titz angekündigt.

59' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Atik im Mittelfeld mit einem Foul an de Medina. Der Braunschweiger wird behandelt. Atik sieht Gelb.

57' Erste Großchance FCM

Endlich mal eine sehenswerte Aktion vor dem Braunschweig-Tor. Atik und Condé im Zusammenspiel, Atik mit einem Ball in die Spitze. Condé allein vor Fejzic, der mit dem Fuß klären kann. Abseits gepfiffen - war aber kein Abseits.

56' Blick auf die Blitztabelle

Der FCM rutscht auf Rang 17 ab, Brauschweig klettert auf Rang zehn.

55' FCM offensiv weiter schwach

Die Magdeburger Angriffe zu unsauber - der FCM kann offensiv nicht für Gefahr sorgen.

52' Nächste Großchance Braunschweig

Ujah geht link ins den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Boss per Fußabwehr zur Stelle. Der FCM-Keeper verhindert den Braunschweig- Doppelschlag.

50' Tor Braunschweig! 0:1

Pherai erobert den Ball im Mittelfeld, Doppelpass mit Kaufmann. Die Hereingabe von Kaufmann haut aber der gerade eingewechselte Condé vor Pherai ins eigene Tor.

47' Großchance Braunschweig

Nach einer FCM-Abwehr mit Abpraller fällt der Ball Pherai vor die Füße, er zieht aus 14 Metern ab. Boss mit der Fußabwehr - als Abpraller kullert der Ball Richtung Tor. Piccini klärt vor der Linie.

46' Ecke Magdeburg

Gleich eine Ecke für den FCM: Von Atik reingebracht. Aber so ungefährlich wie die bisherigen zwei Ecken. Der Ball kann rausgeköpft werden.

46' Anpfiff

14.05 Uhr - mit fünf Minuten Verspätung beginnt die zweite Hälfte. Der FCM mit dem Anstoß.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Der Condé-Wechsel schnell noch gemacht. Elfadli bleibt in der Halbzeit draußen.

Spieler kommen raus

Beide Teams jetzt draußen. Aber noch nicht angepfiffen.

FCM: Condé kommt

Bei Magdeburg macht sich Condé warm und erhält Anweisungen. Gut möglich, dass der Mittelfeldspieler jetzt eingewechselt wird.

Spieler noch nicht zurück

Es ist 14.02 Uhr - die Spieler lassen noch auf sich warten.

0,16 vs. 0,29 expected Goals

Das sagt viel über die wenigen Chancen im Spiel: Der FCM hatte nur 0,16 xGoals in den ersten 45 Minuten, Braunschweig mit einem xG-Wert von 0,29 nur unwesentlich besser.

Blick auf die Statistik

Der FCM ist mehr gelaufen (38,3 vs. 37,8 km.), hat mehr Pässe gespielt (283 vs. 112), hat eine bessere Passquote (86 % vs. 69 %) und mehr Ballbesitz (61 % vs. 39 %). In den Zweikämpfen ist aber Braunschweig besser (66 % vs. 34 % Zweikampfquote für EBS).

Wenig Chancen

Magdeburg die erste Hälfte mit Dominanz im Mittelfeld und mehr Ballbesitz. Aber in die gefährlichen Räume kam der FCM nicht. Die beste Chance und einzige Großchance der ersten Hälfte hatte Braunschweig: Benkovic köpfte an die Latte.

Halbzeit

Pause in Magdeburg. FCM-Coach Titz sehr unzufrieden, verlässt wild gestikulierend den Platz.

45' Ecke FCM

Nein, das wird keine Magdeburger Chance mehr in der ersten Hälfte. Die Atik Ecke verpufft.

45' Eine Minute Nachspielzeit

Noch 60 Sekunden obendrauf. Kommt doch noch eine FCM-Chance?

44' Stürmerfoul Müller

Magdeburgs Müller am Strafraum, kommt zu Fall. Aber der FCM-Offensivspieler hat selbst gefoult. Freistoß Braunschweig.

42' Kein schönes Spiel

Kaum Höhepunkte bisher, die Zuschauer sehen einen durchwachsenen Kick.

42' FCM kommt nicht in Strafraum

Braunschweig steht am Strafraum gut, der FCM kommt nur in Strafraumnähe. Dann ist Schluss. Noch fehlen die spielerischen Mittel beim FCM.

40' Torschuss Schuler - naja

Gilt das jetzt als Torschuss? Schuler zieht ab, der Ball geht aber deutlich neben das Gehäuse. So fallen keine Tore ...

38' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ja, Krempicki kommt. Ito muss raus. Der Japaner ist schwer bedient. Eine Höchststrafe für einen Fußballer. Offenbar gefiel Titz das Spiel des Rechtsaußen nicht. Jetzt ein eher zentraler Spieler in der Partie.

37' FCM: Kommt Krempicki?

Beim FCM macht sich Krempicki an der Seite warm und erhält Anweisungen vom Coach. Wer muss raus?

36' Braunschweig gefährlicher

Die Eintracht hat in einem bisher chancenarmem Spiel die besseren Chancen. Magdeburg kann die Dominanz nicht nutzen.

33' Nächste EBS-Großchance

Konter Braunschweig: Ujah über rechts, geht in den Strafraum, will einen Haken schlagen, doch Elfadli spitzelt den Ball in höchster Not weg.

30' Braunschweig an die Latte

Großchance für die Gäste: Benkovic nach einer Ecke von rechts von Pherai mit dem Kopf an die Latte. Boss hatte die Arme oben, kommt aber nicht mehr ran.

28' Gute Chance Braunschweig

Marx mit einem 17-Meter-Schuss, der Ball knapp dürber.

27' Boss unter dem Ball durch

Der Freistoß kommt von außen, Boss unter dem Ball durch, hat Glück, dass hinter ihm kein Braunschweiger stand.

26' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bockhorn sieht nach einem Foul Gelb, Freistoß Braunschweig in strafraumnähe.

25' Einwurf Braunschweig

Der Freistoß von Braunschweig wird abgefangen, aber ein Einwurf in der Nähe der Grundlinie. Weiter Einwurf in den Strafraum. Rausgeschlagen. Der zweite Ball bei Donkor, hohe Flanke auf Ujah. Boss zur Stelle.

23' Kaufmann und Pherai am Boden

Pherai wird gefoult und bekommt einen Freistoß, auch Kaufmann am Boden. Der bekam den Abpraller zwischen die Beine. Aua. Aber er kann nach einer kurzen Kühlung weitermachen.

21' FCM wieder im Strafraum

Schuler und Ito mit einem Doppelpass im Braunschweig-Strafraum. Aber wieder ist ein Eintracht-Bein dazwischen.

19' FCM dominant ohne Chancen

Die ersten knapp 20 Minuten sind vorbei. Der FCM ist Herr im eigenen Haus, Großchancen gab es bisher aber noch nicht.

16' Konter FCM

Magdeburg kontert im eigenen Strafraum: Über rechts, über Atik, doch Donkor klärt in höchster Not.

15' Pherai im FCM-Strafraum

Einwurf Braunschweig, kurz ausgeführt, der Ball kommt in den FCM-Strafraum. In der Mitte kann Pherai abschließen, der Ball wird geblockt.

13' Atik im Strafraum

Nach einem Doppelpass taucht Atik im EBS-Strafraum auf, kann aber nicht abschließen. Donkor spitzelt den Ball gerade noch weg. Gute Einschussmöglichkeit, aber verhindert.

12' Gelbe Karte Braunschweig

Pherai fliegt im Zweikampf mit Müller im Mittelfeld theatralisch, will einen Freistoß. Aber Petersen erkennt die Schwalbe - und zeigt Gelb fürs Schauspielern.

10' Erster Angriff Braunschweig

Durch die Mitte, doch Piccini ist schneller und klärt.

8' Bockhorn über rechts

Angriff der Magdeburger, Bockhorn mit einem Ball in die Mitte, sucht Schuler. Doch zu ungenau, der Ball kommt nicht an.

8' 64 Prozent Ballbesitz

In den ersten Minuten hat der FCM 64 Prozent Ballbesitz. Magdeburg läuft an, aber die Braunschweig-Abwehr steht noch sicher.

7' Ecke FCM

Die erste Ecke im Spiel, Atik bringt den Ball hoch rein. Doch die Kugel wird rausgeköpft.

5' Wechsel Braunschweig

Für Behrendt geht es nicht weiter: Für ihn kommt Danilo Wiebe in der Abwehr.

4' Magdeburg bestimmend

Der FCM mit mehr Ballbesitz, zieht wie erwartet sein dominantes Spiel auf. Aber noch keine Chancen.

3' Oberschenkel getaped

Der Oberschenkel von Behrendt wird getaped, er hmupelt raus. Noch ist unklar, ob er weitermachen kann.

2' Verletzung Behrendt

Oh, das sieht nicht gut aus. Abwehrspieler verdreht sich, macht eine Art Spagat und greift sich sofort an den Oberschenkel. Er muss gleich behandelt werden. Ob es für ihn weitergeht?

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Braunschweig hatte Anstoß.

FCM-Hymne

Gänsehaut in der Magdeburger Arena: Die FCM-Hymne wird lautstark gesungen, dazu ein großes Banner: "Du bist niemals allein"

Brausnchweig gewinnt Wahl

Die Gäste werden gleich anstoßen.

Teams kommen raus

Braunschweig ganz in gelb mit blauen Streifen, der FCM traditionell mit blauen Trikots und weißen Hosen.

Schiedsrichter Petersen

Die Partie heute wird vom Stuttgarter Martin Petersen geleitet. Der FCM hatte Petersen bisher zweimal: 2017 gewann der FCM in Osnabrück, 2019 gab es ein 0:0 beim Chemnitzer FC. Braunschweig gewann unter Petersen sechsmal in neun Spielen.

Gute Stimmung in Magdeburg

Das Stadion ist gut gefüllt, eine FCM- Hymne ertönt, die Fans singen mit.

Ballbesitz gegen Pressing

Aufsteiger FCM ist auch vor dem 12. Spieltag das Zweitliga-Team mit dem höchsten Ballbesitz. Braunschweig ist dagegen in der Ballbesitz-Tabelle auf Rang 17, die Eintracht ist eine typische Pressing-Mannschaft.

Bilanz: 8 Spiele, 1 FCM-Sieg

Braunschweig und der FCM haben seit 2001 achtmal gegeneinander gespielt. Dabei gab es nur einen Sieg der Magdeburger, das war im November 2021.

Eine Änderung bei Braunschweig

Braunschweig-Coach Schiele hat nur wenig Grund zur Änderung nach dem 2:1-Sieg gegen St. Pauli: Bei der Eintracht rutscht nur Goalgetter Pherai ins Team. Der Angreifer hatte gegen St. Pauli als Einwechsler beide Tore geschossen.

Fünf Änderungen beim FCM

Piccini und Bell Bell sind wieder fit und starten von Beginn an in der Abwehr. Vorn sollen Elfadli und Ito für Betrieb sorgen. Und es gibt einen Wechsel im Tor: Boss spielt für Reimann.

Die Aufstellung ist da

Fünf Änderungen beim FCM: Coach Titz tauscht u.a. im Tor, da spielt heute Boss für Reimann.

Gedenken an FCM-Fan Hannes

Vor der Partie am Samstag wird auch an ein trauriges Ereignis gedacht: Vor sechs Jahren am 12. Oktober starb der FCM-Fans Hannes Schindler als er in einem Zug von Fans des Halleschen FC bedrängt wurde, aus dem fahrenden Zug stürzte und verstarb. Die Umstände des Todes sind bis heute ungeklärt.

Zahlen und Fakten zum Spiel

Wie ist die Formkurve beider Teams? Wie liefen die letzten Spiele? Auf wen muss der FCM achten? Wie unterscheiden sich die Teams? Mögen sich die Fans? Wie ist die Bilanz. Hier gibt es Zahlen und Fakten zu FCM vs. BTSV.

Condé: "Schwieriges Spiel"

FCM-Kapitän Condé lobt Gegner Braunschweig, glaubt aber an die eigenen Fähigkeiten: "Es wird ein schwieriges Spiel. Wenn wir nicht unsere Dominanz und unsere Wucht auf den Platz bringen, die uns ausmacht, dann wird es natürlich schwierig", sagte er vor der Partie.

Heim- vs. Auswärtsschwäche

1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig - das ist das Duell der Aufsteiger, ein Nachbarschaftsduell, das Aufeinandertreffen des heimschwächsten gegen das auswärtsschwächste Team oder auch Ballbesitzfußball gegen Gegenpressing.

Titz: "Wollen uns belohnen"

FCM-Coach Titz ist vor dem Spiel optimistisch. "Wir brauchen die drei Punkte, wir wollen uns belohnen." Der Trainer sieht sein Team trotz der jüngsten Niederlage in Sandhausen im Aufwind.

Zweitliga-Nachbarschaftsduell

Am Samstag kommt es in Magdeburg zum Zweitliga-Nachbarschaftsduell gegen Braunschweig. Beide Städte sind nur gut 100 Kilometer entfernt. Beide Fanszenen sind sich freundschaftlich verbunden. Während des Spiels am Samstag ruht die Freundschaft aber - es geht um Punkte gegen den Abstieg.