Ticker

Sonnabend | 18.02.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 1:2 (1:0) FC St. Pauli

Statistik

Tore

1:0 Atik (39.)
1:1 Irvine (74.)
1:2 Medic (88.)

1. FC Magdeburg

Reimann - Heber, Elfadli, Sechelmann - Bockhorn (80. Lawrence), Condé (85. Rieckmann), Kwarteng, Ullmann - El Hankouri (61. Ito), Brünker (60. Castaignos), Atik

FC St. Pauli

Vasilj - Medic, Fazliji (69. Otto), Mets - Wieckhoff (46. Maurides), Irvine, Hartel, Paqarada - Metcalfe, Daschner, Afolayan (90.+3 Beifus)

Zuschauer

24.287

Gelb

Kwarteng, Sechelmann - Paqarada

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lange Zeit gut gespielt, zudem geführt, um am Ende daheim doch wieder mit leeren Händen dazustehen – der 1. FC Magdeburg hat gegen den FC St. Pauli die sechste Saisonpleite in der MDCC-Arena einstecken müssen. Baris Atik belohnte die Gastgeber noch vor der Pause mit einem sehenswerten Heber ins lange Eck (39.). Mitte der zweiten Halbzeit hatte Luc Castaignos nach schöner Kombination über Ito und Atik das 2:0 auf dem Fuß, doch in der Folge gaben die Blau-Weißen das Spiel aus der Hand. Jackson Irvine köpfte Paqaradas Ecke bilderbuchmäßig ins lange Eck (74.), ehe Medic in der Schlusssequenz komplett drehte (88.).

90+6 Schluss in Magdeburg

Schluss in Magdeburg - der 1. FC Magdeburg kann den Heimfluch einfach nicht überwinden. Dabei waren die Gastgeber lange Zeit die bessere Mannschaft. Castaignos vergab die große Chance zum 2:0 (65.), dann drehte St. Pauli auf und sorgt für die sechste Heimpleite des FCM im zehnten Spiel.

90+3 Wechsel FC St. Pauli

Nächster Zeit-von-der-Uhr-Moment: Beifus kommt für Afolayan.

90+2 Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Sechelmann kassiert Gelb.

90+2 Einwurf-Festival

St. Pauli macht es an der rechten Eckfahne clever, holt Einwurf um Einwurf heraus - erst nach einer gefühlten Ewigkeit kann der FCM den Ball gewinnen. 180 Sekunden noch.

90' Afolaye verpasst Entscheidung

Afolaye taucht im FCM-Strafraum auf - aber verpasst die Entscheidung. Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

90' Geht noch was?

Das hat die Gastgeber kalt erwischt, allerdings war St. Pauli fast die gesamte zweite Hälfte über deutlich besser. Der FCM muss die Brechstange schwingen.

88' Tor für FC St. Pauli - 1:2!

Ist das bitter. Der FCM verliert den Ball im Aufbauspiel - Hartel zieht quer zum 16er, spielt dann den ganz feinen Pass in den Strafraum, wo sich Medic die Chance nicht entgehen lässt.

87' Wechsel FC St. Pauli

Nächster Wechsel: Matanovic für Daschner.

87' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Jetzt kommt Kwarteng gegen Paqarada zu spät - und sieht auch Gelb.

85' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kapitän Condé wird von Krämpfen geplagt und muss raus. Dafür kommt Rieckmann.

84' Gelbe Karte FC St. Pauli

Kwarteng schleppt den Ball aus der FCM-Gefahrenzone und will den Konter starten - dann fährt Paqarada dazwischen und nimmt das taktische Foul in Kauf.

81' Kwarteng zu weit

Kwarteng schnibbelt von links mit dem rechten Fuß die Flanke in Richtung langer Pfosten - der Ball gerät aber zu weit für einen Mitspieler, Vasilj fängt den Ball problemlos.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bockhorn verlässt mit unrunden Schritten das Feld. Lawrence ersetzt den angeschlagenen Rechtsverteidiger.

79' Hartel mit Turban

Die Gäste waren kurzzeitig dennoch in Unterzahl, weil neben Medic auch Hartel behandelt werden musste. Der Mittelfeldspieler hatte am Kopf etwas abbekommen und spielt jetzt mit Turban weiter.

78' Beide wieder dabei

Okay, gute Nachrichten - beide kommen im Gleichschritt zurück auf den Rasen. Noch 13 Minuten reguläre Spielzeit. St. Pauli hat Oberwasser.

75' Medic und Castaignos am Boden

Medic haut den Befreiungsschlag in die FCM-Hälfte - dann rauschen der Pauli- Verteidiger und Castaignos zusammen und müssen behandelt werden.

74' Tor für FC St. Pauli 1:1!

Jetzt doch der Ausgleich: Paqaradas bestens platzierte Ecke von links erreicht Irvine, der einen Schulbuchkopfball ins lange Eck setzt - Heber kam im Zweikampf einen Schritt zu spät.

72' MAURIDES!

Glück, ganz viel Glück für den FCM: Paqarada hebt von halblinks an den langen Pfosten, Daschner köpft quer, Elfadli steht nicht gut - umso besser dafür Maurides, der den freien Ball aber aus sechs Metern frei in die Wolken schaufelt.

69' Wechsel FC St. Pauli

Die Gäste wechseln offensiv: Verteidiger Fazliji geht, Stürmer Otto kommt.

65' Castaignos vor Vasilj

Da ist die Chance zum 2:0! Ito leitet per Hacke ein, Atik steckt für Castaignos in die Schnittstelle, aber FCSP-Keeper Vasilj kommt raus, verkürzt den Winkel und wehrt den Linksschuss ab. Schade. Super Spielzug.

64' Parallele zur ersten Hälfte

Die Anfangsviertelstunde ist um - eine Parallele zur ersten Hälfte: St. Pauli fing schwungvoll an, jetzt ist der FCM aber wieder viel besser drin.

63' Castaignos fackelt nicht lange

Magdeburg erzwingt den Pauli- Ballverlust in der Hälfte der Gäste - Castaignos will für den Überraschungsmoment sorgen, fackelt nicht, aber schaufelt den Ball aus über 30 Metern auch gefühlte 20 Meter vorbei.

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Und gleich der Doppelwechsel: Ito ersetzt El Hankouri, der bemüht, aber unauffällig war.

60' Wechsel 1. FC Magdeburg

Und so ist es: Brünker muss raus, peitscht noch mal die FCM-Fans an und geht dann zur Bank. Castaignos kommt ins Sturmzentrum.

60' Brünker ist angeschlagen

Arr, Brünker greift sich an den Oberschenkel und wird behandelt. Das sieht nach Wechsel aus.

59' Sechelmann ist dran

Daschner legt im Strafraum flach zum kräftigen Maurides - der ist mit dem Rücken zum Tor am Fünfer, aber Sechelmann klebt ihm im Rücken und verteidigt gut.

58' Brünker als Turm

St. Pauli gehört die Anfangsphase der zweiten Hälfte - jedoch verteidigen die Magdeburger aufmerksam. Beispielhaft: Brünker köpft einmal mehr eine Ecke aus dem eigenen Strafraum. Wichtig!

55' Reimann gut postiert

Paqaradas Flanke von links kommt genau und mit Schnitt ins Zentrum, wo Maurides eher als Elfadli köpt - doch Reimann ist gut postiert und greift sicher zu.

52' Da war mehr drin

Atik initiiert für Kwarteng über halblinks - Kwarteng behält gegen Medic die Übersicht, legt zurück auf El Hankouri, der in guter Position ist, aber per Drehschuss aus 13 Metern Vasilj nicht erschrecken kann.

50' Heber läuft ab

Über halbrechts bringt St. Pauli den Ball in den FCM-Strafraum in Richtung Metcalfe - aber Heber agiert aufmerksam und läuft Metcalfe. Die Magdeburger sind aggressiv in den Zweikämpfen - genau das hatte Titz vorher gefordert.

47' Zischt durch den Fünfer

Afolayan macht Betrieb über links - schlägt von dort dann die scharfe Eingabe, im Fünfmeterraum verpassen sowohl die FCM-Verteidiger als auch die Gäste-Angreifer, bevor der Ball geklärt wird.

46' Wechsel FC St. Pauli

Mittelstürmer Maurides ersetzt Wieckhoff. Metcalfe dürfte dafür eine Position nach hinten rücken.

46' Weiter geht's

Das Spiel in Magdeburg läuft wieder - St. Pauli hat einmal gewechselt.

45+2 Szenenapplaus zur Pause

Noch einmal ein guter FCM-Angriff, aber Kwarteng traut sich nicht, aus 18 Metern zu schießen - das übernimmt dann Condé für ihn, aber wird geblockt. Kurz darauf ist Pause. Es gibt Szenenapplaus von den Rängen - und das zurecht. Nach 15 Minuten Anlaufzeit ist der FCM in Schwung gekommen. Und das so richtig. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

FCM-Mannschaftsleiter Horner hat die rote Lesebrille liebevoll auf die Stirn gelegt - und hebt die Tafel mit der Nachspielzeit in die Luft. Zwei Minuten bis zur Pause.

44' Reimann ist unten

Pauli-Flanke von rechts, Elfadli und Gegenspieler Metcalfe springen unter dem Ball durch - umso aufmerksamer ist Reimann, der runter geht und den Ball vor Afolayan unter sich begräbt.

41' Antreiber Atik

Sein viertes Saisontor hat sich Atik hart erarbeitet - immer wieder kurbelt er heute an, geht keine Zweikampf aus dem Weg, traut sich was. So kann's weitergehen.

39' Tor für 1. FC Magdeburg - 1:0!

Zauberaktion! Condé revanchiert sich für Paqaradas nächste Schürze mit dem Ballgewinn - dann bereitet der Kapitän für Atik vor, der den Ball aus 15 Meter traumhaft ins lange Eck hebt. Magdeburg vorn - und das absolut verdient!

35' Daschner bewirbt sich

Elfadli hat den Ball, Daschner kommt angerauscht und gibt dem Magdeburger übermotiviert einen mit. Schiri Alt lässt die Daschners Initiativbewerbung für die Gelbe durchgehen. Hmm, nun ja.

35' Brünker gewinnt ...

... nach Pauli-Ecke im eigenen Strafraum das Kopfballduell und leitet dadurch den Konter über Atik ein. Es geht über rechts, aber die Gäste sind eilig wieder hinten postiert - Atiks Querpass landet in den Füßen eines Hamburgers.

30' Doppelpass alleine? Vergiss es!

Atik dribbelt an, Brünker bietet sich an - dann spielen die beiden den Doppelpass, Atik ist in zentraler Position, aber wird dann doch vom Ball getrennt. Magdeburg bleibt dran.

28' Becker-Hecht von Bockhorn

Ein Flügelwechsel der Gäste bekommt ganz viel Länge durch den Rückenwind, aber Rechtsverteidiger Bockhorn macht sich laaaaaang wie einst Boris Becker auf dem Wimbledon-Centrecourt und köpft zurück auf Reimann. Ganz stark!

24' Ullmann geblockt

Beste Phase jetzt des FCM: Bockhorn gewinnt das Kopfballduell, Atik hat dadurch Raum zum Flanken, Brünker verpasst im Zentrum - aber am langen Pfosten ist wieder Ullmann da, doch wird geblockt.

23' Atik gegen alle - Ullmann drüber

Atik hat den Ball am Fuß vor dem 16er, vier Pauli-Akteure umkreisen ihn. Aber das macht Atik überhaupt nichts aus - er geht in den Strafraum, spielt den klugen Pass in den Rückraum, wo Ullmann aus 15 Metern nur knapp drüber zielt. Schade.

21' Elfadli-Grätsche

Atiks Kopfballablage zurück in die eigene Hälfte misslingt - Daschner geht dazwischen, aber Elfadli ist ganz aufmerksam, fährt das rechte Bein aus und gewinnt den Ball. Wichtig!

17' Kwaaaaarteng

Da ist der FCM! Brünker legt für Kwarteng in den Konterlauf, dann visiert der Magdeburger Topscorer aus 17 Metern das lange Eck an, aber Vasilj hält ganz stark.

17' St. Pauli mit ganz breiter Brust

Die erste Viertelstunde ist um - St. Pauli tritt hier mit ganz viel Selbstvertrauen auf und lässt den FCM kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Zudem haben die Gäste hier schon zwei richtig große Möglichkeiten vergeben.

14' Hartel weit drüber

Ufff, nächste fast noch bessere Gelegenheit: Paqarada bringt den ruhenden Ball ins Zentrum, dort stellt sich Sechelmann plump gegen Hartel an, der dann aus sechs Metern völlig frei drüber drischt.

13' Großchance

Afolayan entledigt sich Bockhorn auf links, bringt den Ball dann scharf nach innen, wo Metcalfe aus acht Metern nur ganz knapp das linke Eck verpasst. Ullmann war nicht nah genug dran. Erste Großchance der Partie.

12' Ullmann mit dem rechten Fuß

Atik hebt den Freistoß von halbrechts an den langen Pfosten - Brünker legt aus der Luft quer, aber findet keinen Abnehmer im Fünfer - zwar bekommt dann Ullmann den Ball, aber verzieht mit dem schwächeren Rechten klar.

9' Erste Ballbesitzphase

St. Pauli versucht weiter früh zu stören und den FCM unter Druck zu setzen. Aber die Magdeburger spielen ruhig und aufmerksam hinten raus. Erste längere Ballbesitzphase der Gastgeber.

6' Wichtiger Zweikampf

Erneut hat Daschner an der FCM- Strafraumgrenze den Ball, aber Heber macht das Bein lang und gewinnt den wichtigen Zweikampf. Ballgewinn für Magdeburg.

5' Reimann nimmt ihn auf

Paqarada schiebt Condé eine Schürze, bedient dann Daschner - aber gemeinschaftlich bedrängen zwei Magdeburger den FCSP-Angreifer entscheidend. Reimann nimmt den Ball sicher auf.

3' Wieckhoff mit dem Abschluss

Keine drei Minuten braucht Wieckhoff bei seinem Zweitliga-Saisondebüt für den ersten Abschluss - aber weit drüber aus 22 Metern.

1' Spiel läuft

Schiri Alt hat die Partie freigegeben - St. Pauli den Anstoß ausgeführt. Reimann hütet zunächst den Kasten vor Block U.

Die Teams sind da

Die Kontrahenten sind da und begrüßen sich. Es steigt Rauch aus dem Gästeblock auf. Der Countdown läuft.

Kampfschwein Brünker

Kai Brünker, der jüngst in Kiel dem 1:1 den Weg bereitete und unter der Woche von Christian Titz noch einmal gelobt wurde, ist zum zweiten Mal in Serie der FCM-Mittelstürmer. Auf der Bank lauert der wieder genesene Luc Castaignos.

Wieckhoff und Fazliji neu drin

Die Gäste beginnen mit einer auf zwei Positionen veränderten Elf: Wieckhoff kommt für den gesperrten Saliakas. Fazliji ist der neue Mann im Defensivzentrum, weil Smit ausfällt.

Sechelmann von Beginn an

Christian Titz veränderte seine Startelf auf einer Position: Tim Sechelmann darf erstmals seit dem 3. Spieltag von Beginn an ran. Silas Gnaka sitzt zunächst auf der Bank.

Castaignos im Training

Der in Kiel wegen Oberschenkelproblemen ausgefallene Angreifer Luc Castaignos hat am Mittwoch erstmals wieder Teile des Teamtrainings absolviert. Man werde schauen, "wie gut es sich zum Wochenende hin gestaltet", sagte Christian Titz. Definitiv fehlen Piccini, Müller, Bell Bell, Bittroff, Halbouni, Stappmann, Krempicki, Kath, Franzke und Schuler.

Stabilität reinbekommen

Für den erhofften dritten Heimsieg der Saison ist vor allem eines unerlässlich: Stabilität in der Defensive. Der FCM stellt mit 39 Gegentoren nach 20 Spielen weiterhin die Schießbude der Liga.

Großer Respekt vor dem FCM

Hürzerler warnte auf der Pressekonferenz des FCSP eindringlich vor "einer der spielstärksten Mannschaften der Liga. Davor habe ich größten Respekt." Ebenso vor der "atemberaubenden, lauten, hektischen" Kulisse im FCM-Stadion. Bereits am Donnerstag (16. Februar) waren 23.000 Tickets für die Partie in der MDCC- Arena verkauft.

Traumstart für Hürzeler

Verantwortlich für diesen Traumstart ins neue Jahr ist St. Paulis neuer Cheftrainer Fabian Hürzeler: Der erst 29-Jährige vorherige Co. rückte nach der Entlassung von Klubikone Timo Schultz in die erste Reihe. Dank der Siege über Nürnberg, Hannover und Kaiserslautern kletterten die Hamburger einstweilen auf Rang neun.

Kiel-Sieg veredeln

Der 1. FC Magdeburg will den Auswärtssieg in Kiel veredeln. Aber die Herausforderung für das schwächste Heimteam der Liga ist immens: St. Pauli hat im neuen Jahr weder einen Punkt abgegeben noch ein Gegentor kassiert.