Ticker

Sonnabend | 07.10.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 1:1 (0:1) Karlsruher SC

Statistik

Tore

0:1 Schleusener (11.)
1:1 Castaignos (49.)

1. FC Magdeburg

Reimann - Piccini, Elfadli, Heber - Bockhorn, Gnaka, Arslan (78. Nollenberger), Condé (46. Ito), Bell Bell - Schuler (46. Krempicki), Ceka (46. Castaignos)

Karlsruher SC

Drewes - Jung (46. Thiede), Bormuth, Franke, Heise - Nebel (90. Herold), Gondorf, Brosinski (46. Jensen), Wanitzek - Stindl (65. Matanovic), Schleusener (87. Zivzivadze)

Zuschauer

24.366

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg ist zum vierten Mal in Folge sieglos geblieben. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz kam gegen den Karlsruher SC nicht über ein 1:1 (0:1)-Unentschieden hinaus. Fabian Schleusener brachte die Gäste durch einen Sonntagsschuss nach Fehler im Aufbauspiel in Führung (11.). Danach taten sich die Magdeburger schwer und bissen sich an disziplinierten Karlsruhern die Zähne aus. Nach dem Seitenwechsel erzielte der eingewechselte Luc Castaignos nach einer Ecke per Hacke den Ausgleich (49.), doch die Karlsruher blieben stabil. Erst in der Schlussphase machte der FCM richtig Druck und vergab mehrere gute Chancen zum Sieg.

Schluss

Der FCM musste früh einem Rückstand hinterherlaufen, tat sich dann lange schwer und vergab in der Schlussphase mehrere gute Chancen.

Abpfiff

Und dann ist Schluss. Der FCM ist gegen den KSC nicht über ein Remis hinausgekommen und nun seit vier Spielen in der 2. Bundesliga ohne Sieg.

90' Wechsel Karlsruhe

Herold für Nebel

90' Schuss FCM

Weiterhin versucht der FCM, das Spiel doch noch zu gewinnen. Nollenbergers Schuss geht jedoch über das Tor.

90' Nachspielzeit

Nach einer Behandlung von Drewes gibt es sechs Minuten zusätzlich.

87' Wechsel Karlsruhe

Zivzivadze für Schleusener

85' FCM macht Druck

Jetzt endlich macht der FCM richtig Druck! Karlsruhe wankt. Vor allem Ito macht richtig Wind. Aber noch will das 2:1 nicht fallen.

82' Chance FCM

Jetzt kommt der FCM nochmal. Lupfer in den Strafraum, Castaignos ist vor Drewes am Ball - doch spitzelt die Kugel am Tor vorbei.

80' Gute Chance FCM

Aus dem Nichts die gute Chance für den FCM: Ito zieht nach Doppelpass mit Gnaka aus zentraler Position ab. Der Schuss streift noch den Pfosten.

78' Wechsel 1. FC Magdeburg

Nollenberger für Arslan

76' Schlussphase

Der KSC dürfte mit dem Remis zufrieden sein. Dem FCM fehlt aktuell wieder die Durchschlagskraft, um das Spiel für sich zu entscheiden.

72' Schuss FCM

Mal wieder ein Abschluss für den FCM. Ito zieht in die Mitte und schlenzt den Ball von der Strafraumgrenze über die Latte. Jedoch sind Abschlüsse innerhalb des Strafraums gerade Mangelware.

65' Wechsel Karlsruhe

Matanovic für Stindl

63' Stunde vorbei

Karlsruhe hat sich nach dem Ausgleich wieder etwas gefangen. Die Frage ist nun: Kann der FCM den Druck aufrecht erhalten oder kann Karlsruhe einen weiteren FCM-Fehler nutzen? Das Spiel ist ergebnistechnisch offen in beide Richtungen.

60' Kopfball FCM

Einen Eckball von Arslan köpft Piccini weit am Tor vorbei. Keine Gefahr für das Tor von Drewes - dennoch weiterhin Vorteile für den FCM.

55' Guter Start FCM

Der FCM kommt druckvoll aus der Kabine. Allerdings müssen die Magdeburger hinten weiterhin aufpassen, nicht zu lässig zu agieren.

52' Gutes Händchen

von Christian Titz, der mit Castaignos die Durchschlagskraft einwechselte, die vor der Pause noch gefehlt hatte.

49' Tor 1. FC Magdeburg!

Und Toooooooor für den FCM!!! Castaignos kommt und ist sofort zur Stelle. Ecke von links, und der neue Mann netzt mit der Hacke aus Nahdistanz ein. 1:1. Ausgleich, der FCM ist zurück!

46' Wechsel Karlsruhe

Jensen für Brosinski

46' Wechsel Karlsruhe

Thiede für Jung

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Krempicki für Schuler

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Castaignos für Ceka

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Condé

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt, und es gibt einige Wechsel zu vermelden.

Halbzeit

Dann ist Pause. Der FCM geriet durch einen Sonntagsschuss in Rückstand und biss sich dann an stabilen Karlsruhern die Zähne aus. Zwar mehr Abschlüsse für Magdeburg, aber wenig richtig dicke Chancen.

45' Freistoß FCM

22 Meter Torentfernung, Arslan tritt an - doch der Ball wird von der Mauer geblockt.

45' Schuss FCM

Bell Bell ist im Strafraum, zieht ab - vorbei. Der KSC wie gesagt relativ stabil - aber der FCM auf jeden Fall mit mehr Abschlüssen. Torschussverhältnis 5:2.

42' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Piccini kommt gegen Schleusener zu spät und sieht Gelb.

40' Chance KSC

Der KSC taucht erstmals seit der Führung gefährlich im FCM-Strafraum auf. Ball durchgesteckt auf Schleusener, Reimann klärt aus Nahdistanz im kurzen Eck.

38' Gelbe Karte Karlsruhe

Darüber beschwert sich Wanitzek und sieht auch noch Gelb. Man kann die Karlsruher allerdings verstehen. Eigentlich war das unfair von Ceka.

36' Gelbe Karte Karlsruhe

Schiedsrichterball, eigentlich für Karlsruhe. Doch Ceka schnappt sich den Ball und sprintet davon. Franke foult und sieht Gelb. Ärgerlich für Karlsruhe, weil unfair von Ceka - ehrlich gesagt.

35' Der KSC ...

lässt aktuell nichts zu. Machten die Magdeburger in der Anfangsphase noch einen ordentlichen Eindruck, beißen sie sich nun richtig die Zähne aus.

30' Halbe Stunde vorbei

Der FCM rennt dem Rückstand hinterher und tut sich dabei aktuell schwer. Der KSC konzentriert sich auf Stabilität und macht das richtig gut.

28' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Auch Arslan sieht Gelb wegen einer Beschwerde.

26' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Schuler fällt im Strafraum, bekommt aber keinen Elfmeter. Für den Protest sieht er stattdessen Gelb.

22' Spieldaten

Der FCM hat 2/3 Ballbesitz, aber tut sich seit dem Rückstand schwerer, durch die KSC-Abwehr zu kommen.

19' Chance FCM

Der KSC spielt diszipliniert, dann tankt sich Schuler einmal durch. Aber Drewes macht die kurze Ecke zu.

15' Viertelstunde vorbei

Der FCM hatte hier eigentlich vieles im Griff. Aber der KSC war auch gut drin im Spiel und lauerte auf seine Chance. Und die Gäste nutzten die mit dem Magdeburger Risikospiel verbundenen Gefahren gnadenlos aus.

13' Kopfball FCM

Der FCM versucht sofort zu reagieren. Condé köpft einen Freistoß über das Tor.

12' "Typisch" FCM

Das ist wieder so ein typisches Titz- Gegentor. Reimann weit draußen, baut mit auf - und guckt dann dem Ball hinterher. Für den KSC war es ein Tor für den Jahrsrückblick.

11' Tor Karlsruhe!

Toooooor für Karlsruhe! Und was für ein Ding! Der FCM verliert im Aufbauspiel den Ball, dann haut Schleusener aus 40 Metern einfach mal drauf. Reimann ist weit draußen, der Ball geht rein! 0:1.

9' FCM beginnt gut

Die Magdeburger kontrollieren die Anfangsphase und machen Druck. Der Ball läuft gut durch die Reihen der Gastgeber.

8' Schuss FCM

Der FCM erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, dann geht es schnell nach vorn. Am Ende zieht Ceka ab - Drewes ist zur Stelle.

3' Erster Schuss FCM

Arslan probiert es aus 15 Metern, halblinke Position. Drewes muss erstmals zupacken.

1' Anpfiff

Wegen Pyrotechnik im Magdeburger Block geht es ein paar Minuten später los. Jetzt hat Lechner die Partie angepfiffen.

Gleich geht's los

Schiedsrichter Florian Lechner führt die Teams aufs Feld.

Aufstellungen

Auch KSC-Trainer Christian Eichner wechselt zweimal: Brosinski und Schleusener starten für Jensen und Matanovic.

Aufstellungen

Titz nimmt gegenüber dem 0:1 in Nürnberg zwei Änderungen vor. Wie erwartet beginnt Elfadli, außerdem ist Ceka neu dabei. Neben dem gelbgesperrten Atik muss Castaignos weichen, er sitzt zunächst auf der Bank.

Personal

Daneben müssen die Magdeburger auf Mohammed El Hankouri (Muskelbündelriss) und Ersatztorwart Julian Pollersbeck (Hexenschuss) verzichten. Auch Jean Hugonet fällt wegen einer Adduktorenverletzung weiterhin aus. Daniel Elfadli, der in Nürnberg nach einer Zerrung sein Comeback als Einwechsler feierte, ist derweil wieder "voll spielfähig", so Titz.

Personal

Der FCM muss auf Baris Atik verzichten, der in Nürnberg bereits seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Wer ihn ersetzen wird, ließ Titz auf der Pressekonferenz am Donnerstag noch offen.

Ausgangslage

Der Karlsruher SC verlor zuletzt 0:2 gegen Holstein Kiel und steht in der Tabelle nach nur zwei Siegen aus acht Spielen auf Platz 14.

Ausgangslage

Beim 0:1 in Nürnberg zeigte der FCM besonders in der zweiten Halbzeit eine schwache Leistung. Der Mannschaft von Christan Titz gelang im gesamten Spiel nur ein Torschuss.

Herzlich Willkommen

Nach drei Spielen ohne Sieg will der 1. FC Magdeburg am Samstag (Anstoß: 13 Uhr) gegen den Karlsruher SC endlich wieder gewinnen. Hier können Sie die Partie im Live-Ticker verfolgen.