Ticker

Montag | 04.10.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 4:0 (1:0) Türkgücü München

Statistik

Tore

1:0 Bittroff (30.)
2:0 Atik (55.)
3:0 Kath (56.)
4:0 Ceka (82.)

1. FC Magdeburg

Reimann - Obermair, Bittroff, T. Müller, Kath (71. Bell Bell) - A. Müller - Krempicki (79. Rieckmann), Condé - Brünker (62. Ceka), Schuler (79. Franzke), Atik

Türkgücü München

Vollath - Kuhn, Kusic, Mavraj, Römling (46. Rieder) - Kehl-Gómez, Tosun (46. Maier), Sararer - Vrenezi, Sliskovic (69. Hottmann), Türpitz (69. Knöll)

Zuschauer

14.855

Gelb

Krempicki - Türpitz, Maier

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat unter Flutlicht einen 4:0-Heimspielsieg gegen Türkgücü München gefeiert und nach zuletzt zwei Niederlagen vor 14.855 Zuschauern in die Erfolgsspur zurückgefunden. Türkgücü nutzte weder seine Ecken noch die Räume, die sich manchmal boten. Anders der FCM: Verteidiger Bittroff erzielte nach einem Pass von Brünker seinen ersten Treffer für den FCM (30.). Nach der Pause startete München gut. Doch dann trafen innerhalb von 80 Sekunden Atik mit rechts und Kath mit links (55./56.). Ceka jubelte über sein erstes Profitor (82.).

90' Abpfiff

Nach zuletzt zwei Niederlagen ist der 1. FC Magdeburg zurück in der Spur. Hyballa kassiert die erste Niederlage mit seinem neuen Klub Türkgücü.

88'

Von Türkgücü kommt nun nicht mehr viel. Magdeburg hat heute eine ähnlich starke Leistung gezeigt wie zu Saisonbeginn.

84' Wechsel Türkgücü München

Für Geburtstagskind Vrenezi ist heute Schluss.

82' Tor 1. FC Magdeburg!

Angriff über rechts. Von dort spielt Obermair rüber auf Ceka, der sein erstes Profitor erzielt.

79' Wechsel 1. FC Magdeburg

Rieckmann für Krempicki

79' Wechsel 1. FC Magdeburg

Franzke für Schuler

76' 14.855 sind da

14.855 Zuschauer sind da. 20.000 hätten heute ins Stadion gedurft.

74' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Krempicki hält Sararer am Trikot. Freistoß für die Gäste.

71' Wechsel 1. FC Magdeburg

Torschütze Kath geht vom Platz für ihn kommt Bell Bell.

69' Wechsel Türkgücü München

Knöll für Türpitz

69' Wechsel Türkgücü München

Hottmann für Sliskovic

67' Ecke FCM

Eckball Atik von der rechten Seite. Condé zieht ab und prüft Vollath, der klärt.

66' Ecke Türkgücü

7:4 Ecken sind es mittlerweile für die Gäste. Wieder macht Türkgücü zu wenig aus seinen Standards.

65' Chance Schuler

Gute Chance von Schuler, der aber mit seinem Rechtsschuss knapp den Kasten verfehlt. Der Ball geht links am Kasten vorbei. Vollath kam da auch gut raus.

64'

Vier Magdeburger laufen auf vier Münchner zu. Auf der linken Seite will Atik den Ball mit der Sohle weiterleiten zu Condé, doch der Gegner hat den Ball.

62' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Brünker

56'

Die Vorarbeit kam von Atik. Dann der erfolgreiche Linksschuss von Kath.

56' Tor 1. FC Magdeburg!

Und da ist das nächste Tor. Kath legt nach. Das ging fix.

55' Tor 1. FC Magdeburg!

Freistoß vom FCM aus der eigenen Hälfte. Atik nimmt den Ball mit der Brust an und trifft mit rechts zum 2:0.

54' Ecke Türkgücü

Schuler klärt vor dem bereitstehenden Mavraj.

53'

Mit etwas Oberkörpereinsatz schiebt sich Sararer an Bittroff vorbei. Aber alles noch im fairen Rahmen. Dann läuft er sich aber im FCM- Strafraum fest.

52'

Der Schiedsrichter ermahnt Krempicki und Kehl-Gomez. Krempicki hatte sich über zu viel Armeinsatz seines Gegenspielers beschwert.

50'

Abseits von Condé. Beide Teams nun nicht ganz so temporeich. Kurz einmal durchschnaufen.

50' Gelbe Karte Türkgücü München

Gelbe Karte für Maier, der gegen Atik zu spät kommt.

46' Wechsel Türkgücü München

Rieder für Römling

46' Wechsel Türkgücü München

Maier für Tosun

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft.

Halbzeit

Pause in Magdeburg. Bittroff lässt den FCM jubeln. Türkgücü war nicht effizient. Die Gäste konnten die Räume, die sie bekamen, nicht nutzen.

45' Noch eine Minute

60 Sekunden werden noch gespielt. Dann ist Pause. In der Blitztabelle ist Magdeburg übrigens wieder ganz oben.

45' Keiner da

Ungenaue Flanke von Türkgücüs Kuhn von rechts. Doch da läuft keiner so rein, dass er Reimann in Bedrängnis bringen kann.

44' Chance Türkgücü

Sliskovic taucht beim schnellen Türkgücü-Angriff 2-3 Meter vor Reimann auf. Der FCM-Keeper rettet gegen die Sturmspitze der Gäste.

43' Brünker ans Außennetz

Einwurf Sararer nicht weit weg von der Eckfahne. Doch im FCM-Strafraum klärt die Abwehr direkt. Dann ab nach vorn. Brünker trifft das Außennetz.

41' Kath hellwach

Kath ist bei einem Ball auf Sararer zur Stelle und bugsiert die Kugel ins Seitenaus. Da war Sararer auch zu abwartend.

40'

"Schießt ein Tor für uns", rufen die FCM-Fans. Vielleicht gelingt das noch. Hinten wirkt der FCM auf jeden Fall wieder etwas stabiler.

38' Freistoß Türkgücü

Condé rutscht weg und trifft Vrenezi. Freistoß für die Gäste. Sararer flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Kehl-Gomez köpft. Geklärt von FCM-Torwart Reimann.

36'

Mavraj wird nun von Schiedsrichter Müller verwarnt, nachdem er zwei Magdeburger per Grätsche abräumte.

34' Magdeburg will mehr

Condé trifft das Außennetz. Da hat nicht viel gefehlt. Er beißt sich in sein Trikot. Magdeburg will hier gleich das nächste Tor schießen.

33' Im Sprint zur Bank

Der Verteidiger jubelt und rennt zu Titz. Es ist der erste FCM-Treffer für den 33-Jährigen.

30' Tor 1. FC Magdeburg!

Bittroff macht es mit links. Der Pass kam von Brünker.

29' Rettungstat Vollath

Atik spielt mit lins von links vor das Tor. 1-2 Meter vor dem Kasten it Schuler da, aber Vollath rettet noch geradeso.

28' Ecke Türkgücü

Dieses Mal flankt Sarerer etwa sechs Meter zentral vor das Tor. Über Umwege fliegt ein hoher Ball zu Reimann. Der Keeper greift sicher zu.

27' Vrenezi schießt

Nun versucht es Vrenezi einmal direkt aus etwa 18 Metern. Er zieht nach Türpitzpass ab. Ecke.

26' Bittroff konzentriert

Pass auf Sararer, der da im Strafraum in Position laufen will. Doch Bittroff passt auf und ist mit seinem guten Stellungsspiel eher am Ball.

25' FCM etwas ungenau

Kath auf Atik, doch dann kommt Kath nicht mehr ran. Der 1. FCM versucht es oft über die linke Seite, doch er leistet sich zu viele Ungenauigkeiten.

25'

Türkgücü ist nun häufiger in Ballbesitz und lässt sich nicht mehr wie zu Beginn zurückdrängen. Es gibt noch einige Fehler, aber Tore sind hier wohl nur eine Frage der Zeit.

25' Ecke Türkgücü

Die Gäste führen von der linken Seite durch Sararer aus. Der Standardspezialist flankt mit rechts. Dann aber der Pfiff. Offensivfoul.

23' Sliskovic köpft

Sliskovic kommt nur so halb an die Flanke von links ran. Da hätte er den Ball für Vrenezi lassen sollen, der hinter ihm besser positioniert war.

21' Ecke Türkgücü

Sararer führt von der linken Seite aus, flankt 20 Meter vor das Tor. Magdeburg klärt direkt.

21'

Vorher hatte Vollath Schuler angeschossen.

21' Gewusel im Strafraum

Türkgücü etwas unsicher beim Klärungsversuch. Doch Kath kann das nicht ausnutzen. Vollath klärt in höchster Not. Kath geht zu Boden, beschwert sich aber nicht groß.

18' Gelbe Karte Türkgücü München

Türpitz sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Kath. Der Ex- Magdeburger wirkt etwas übermotiviert.

18' Erstmals Aufregung

Brünker hält an der Seitenlinie lange den Ball fest, was bei Türkgücüs Türpitz für Verärgerung sorgt. Vorher ging Krempicki im Zweikampf mit Türpitz zu Boden.

15' Türpitz drüber

Der Ex-Magdeburger Türpitz geht volles Risiko. Sein Schuss gerät zu hoch. Auch Vrenezi schießt über den Kasten von FCM-Torhüter Reimann.

15' Fans voll dabei

Bei 13-14 Grad Celsius wird den Fans garantiert nicht kalt. Sie hüpfen immer wieder. Und auch ihre Schals haben sie dabei.

12'

Magdeburgs Brünker foult Kuhn. Keeper Vollath (heute in Textmarker-Pink gekleidet) führt den Freistoß der Gäste aus.

11' Konter Türkgücü

Türkgücü lauert hier auf Konter. Da ist eine gute Restverteidigung von Magdeburg wichtig.

10' Kreisel Krempicki

Von der linken Seite bekommt Krempicki den Ball. Er dreht sich einmal und drei Münchner stehen vor ihm.

8'

Obermaier auf Krempicki - der spielt zurück, doch wieder ist im Strafraum Endstation für die Magdeburger Offensivbemühungen.

6' Flanke Türkgücü

Nun greift Türkgücü von der linken Seite an. Die Hereingabe von Sararer gerät aber für Sliskovic zu hoch. Da kommt er nicht mit dem Kopf ran.

6' Türkgücü verschiebt gut

Magdeburg hat auf der rechten Außenbahn wenig Platz. Gleich 5-6 Spieler von Türkgücü stellen die Räume clever zu.

4' Schuler rutscht weg

Schuler rutscht bei einem Diagonalball von Tobias Müller weg. Kusic hätte da nicht mehr groß eingreifen können.

4' Magdeburg bestimmt Geschehen

Zunächst bleibt der 1. FCM am Drücker. Tobias Müller fungiert als Ballverteiler mit Überblick. Lange Bälle vom Keeper gibt es erstmal nicht.

3' Freistoß FCM

Von halblinks führt Atik aus. Türkgücü klärt durch Kehl-Gomez. Dadurch eine erste Ecke für den FCM.

1' Anpfiff

Magdeburg stößt an. Der Ball rollt.

Gleich geht's los

Über die Lautsprecher ertönt das Magdeburg-Lied: "Ist denn die Elbe immer noch die selbe?" Die Ränge sind überwiegend gut gefüllt. Das Flutlicht strahlt.

Eric Müller pfeift

Schiedsrichter Eric Müller aus Bremen leitet die Partie. Seine Assistenten sind Daniel Riehl und Rene-Alexander Rose.

Hyballa über Kusic

Kusic spielt laut Hyballa, "weil Magdeburg gut kontert. Wir wollen nach vorne spielen und da muss die Restverteidigung gut stehen."

Ein Wechsel bei Türkgücü

Trainer Hyballa wechselt auf einer Position. Alexander Sorge ist heute nicht dabei. Dafür darf Filip Kusic um 19 Uhr direkt mit auf den Platz.

Zwei Veränderungen beim FCM

Nach seinem Zehenbruch darf Connor Krempicki von Anfang an ran. Auch Offensivmann Kai Brünker steht heute in der Startelf des 1. FC Magdeburg.

Hyballa über den FCM

"Mit Atik haben sie einen Spieler, der vorne gerne mal den Ball durchsteckt. So ein bisschen haben wir rausgestellt, dass sie vielleicht hinten zu knacken sind."

Peter Hyballa sieht Parallelen

"Beide Mannschaften sind ähnlich vom Spiel her. Wir haben auch eine gute Offensivreihe. Wir müssen aber schauen, dass wir das Kompakte noch hinkriegen."

Blick ins Stadionheft

Die Redaktion des Stadionheftes schreibt: "Mit voller Unterstützung und Leidenschaft werden wir es am Montag gemeinsam angehen, um den erhofften Dreier in Magdeburg zu behalten."

Waliczek filmt jedes Training

Einen Einblick in die Professionalität beim FCM gibt zudem ein Beitrag über Videoanalyst Kevin Waliczek.

Tipp: Video in unserer App

Magdeburgs Trainer Christian Titz engagiert sich als betroffener Vater für Rheuma-Kinder und spricht über das harte Leben seines Sohnes.

Bis zum 23.10.2021 kann noch abgestimmt werden. Unter anderem buhlt auch Dortmunds Erling Haaland um die Auszeichnung.

Tor des Monats der Sportschau?

Baris Atik gehört zu den Kandidaten beim "Tor des Monats" im September. Beim BVB II zirkelte er einen Freistoß fast von der Eckfahne zum 2:0 ins lange Eck.

BVB und Mannheim vorm FCM

Nachdem am Samstag Viktoria Berlin und Wehen Wiesbaden nur unentschieden gespielt haben, zogen am Sonntag Dortmund II und Mannheim mit Heimsiegen am 1. FC Magdeburg vorbei.

FCM-Nachwuchsteams

Kurzer Blick auf den Nachwuchs: Die U19 des FCM unterlag Union Berlin mit 0:3. Die U17 feierte einen 3:1- Heimsieg gegen Erfurt. Die U15 setzte sich mit 3:2 in Erfurt durch.

Titz über Hyballa

Über seinen Trainerkollegen Peter Hyballa sagte er: "Man kennt die Art, wie er spielt. Das wird ein anderes Spiel, als wir es vielleicht zuvor erwartet hätten."

Viel Zeit bis Montag

FCM-Trainer Christian Titz erzählte: "Wir haben die Trainingseinheiten ein bisschen länger gestaltet. Bei den taktischen Spielformen war vor allem das Defensivverhalten ein Schwerpunkt."

Fragezeichen hinter Malachowski

Benjamin Leneis und Leon Bell Bell waren diese Woche im Aufbautraining. Bei Adrian Malachowski (Bluterguss) ist ein Einsatz fraglich.

FCM-Trainingsplan

Am Donnerstag stand bei den Magdeburgern individuelles Training an. Weitere Einheiten: Freitag um 13:30 Uhr, Samstag um 11 Uhr und Sonntag um 11 Uhr.

Erinnerungen

In Erinnerung bleibt das Schneetreiben am 15. Februar dieses Jahres. Weil rote Farbe für die Seitenlinien fehlte, musste die Partie für zehn Minuten unterbrochen werden.

Titz-Debüt

In der Rückrunde der vergangenen Saison gab Christian Titz in München seinen Einstand als FCM-Coach. Statt der 1:2- Niederlage hätte wegen vieler Chancen auch ein 2:2 herausspringen können.

Nur wenige Duelle

Erst zweimal trafen beide Teams in einem Punktspiel aufeinander. In der vergangenen Saison siegte dabei jeweils der Gastgeber.

Wiedersehen mit Türpitz

Alexander Sorge (RB Leipzig II, FSV Zwickau) und der Ex-Magdeburger Philip Türpitz (2017-19) trafen für Türkgücü. Türpitz wurde 2018 mit dem FCM Drittliga-Meister.

Sieg gegen BVB II

Mit 15 Punkten aus zehn Spielen steht Türkgücü ähnlich da wie vor einem Jahr (16 Zähler). Nach einer Niederlage in Saarbrücken jubelte München jüngst gegen den BVB.

Negativerlebnisse

Erstmals setzte es für die Sachsen- Anhalter gegen Würzburg und bei Rivale Halle zwei knappe Niederlagen in Folge, was die Konkurrenz aber kaum bestrafte.

Willkommen

Ein herzliches Hallo zum Ticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen Türkgücü München. Mit einem Sieg am 11. Spieltag wäre der FCM spitze.