Ticker

Sonnabend | 19.08.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Bayer Leverkusen 3:2 (2:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Frimpong (23.)
2:0 Tah (35.)
2:1 Olmo (39.)
3:1 Witz (64.)
3:2 Openda (71.)

Bayer Leverkusen

Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (78. Arthur), Palacios, Xhaka, Grimaldo - Hofmann (88. Hozek), Boniface (88. Amiri), Wirtz (75. Andrich)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Seiwald (62. Lukeba), Schlager (84. Carvalho)- Simons (62. Kampl), Olmo - Openda (75. Forsberg), Werner (62. Poulsen)

Zuschauer

29.464

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat erneut zu Saisonbeginn nicht gewinnen können. Am Samstag unterlag das Team von Coach Marco Rose bei Bayer Leverkusen 2:3 (1:2). In seiner achten Bundesliga-Saison kassierte RB dabei seine vierte Auftaktniederlage, den dritten Auftaktsieg verpassten die Leipziger deutlich. Saisonübergreifend kassierte der Pokalsieger die erste Niederlage nach zuvor sechs Siegen in Serie. Leverkusens Jeremie Frimpong (24.) brachte das Team von Bayer- Coach Xabi Alonso in einer dominanten Anfangsphase in Führung. Jonathan Tah (35.) und Florian Wirtz (64.) erzielten die weiteren Treffer. Leipzig konnte durch Dani Olmo (39.) und Lois Openda (71.) zwar zweimal zum Anschluss treffen. Eine Woche nach dem 3:0 Supercupsieg gegen Meister Bayern München wirkten die Leipziger aber anfällig und hatten wenig klare Aktionen. Ein Punktgewinn blieb dem Pokalsieger verwehrt, er wäre auch nicht verdient gewesen.

Rose: "Viel zu tun"

RBL-Trainer Rose: "Wir sind nicht so gut durch die erste Halbzeit gekommen. Wir haben es verpasst, aus Umschaltsituationen gut Chancen zu generieren, haben Bälle verloren und einfache Gegentore bekommen. Wir wissen, dass wir viel zu tun haben. Leipzig ist und bleibt im Findungsprozess."

Hofmann: "Bringt breite Brust"

Leverkusens Neuzugang Hofmann sagte nach der Partie: "Nicht nur für uns war es ein gutes Spiel, sondern auch für die Zuschauer. Ich glaube, es war alles dabei. Tore, Spannung, ich glaube, zum Auftakt konnte man sich das gut anschauen. Wenn Du zum Auftakt Leipzig schlägst, das gibt dir eine breite Brust und Selbstvertrauen."

Henrichs: "Nicht konsequent"

RB Leipzigs Abwehrspieler Henrichs sagte nach der Niederlage: "Wir waren sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive nicht konsequent genug. Und die Gegentore waren viel zu einfach. Jetzt redet keiner mehr über letzte Woche. Da waren wir die Helden und heute kassieren wir drei Gegentore."

Alonso: "Bedeutet fast nichts"

Leverkusen-Coach Alonso sagte nach dem Spiel: "Man muss gegen Leipzig hart arbeiten. Wir haben hart gearbeitet und bis zum Schluss gut gespielt. Es war ein Top-Leistung von uns. Es ist gut, mit einem Sieg zu starten. Es bedeutet aber fast nichts, es gibt viel zu tun bis Mai."

Abpfiff

Vorbei. Das Spiel ist aus. Leipzig verliert in Leverkusen. Der Sieg im Supercup vor einer Woche war en Muster ohne Wert.

90' Konter Leverkusen

Stattdessen kann Leverkusen kontern. Über links. Der Ball in die Mitte aber gerade noch abgefangen.

90' Leipzig platt

Von RB kommt nichts mehr. RB wirkt körperlich platt.

90' Freistoß Lveverkusen

Ungeschicktes Simakan-Foul. Es gibt im Mittelfeld einen Freistoß für Leverkusen. Das bringt Zeit für Bayer.

90' Wieder Stimmung in der Arena

Der verletzte Fan ist übrigens abtransportiert worden. Die Fans machen seit ein paar Minuten wieder Stimmung.

90' Aber zu behäbig

Aber die Angriffe von RB haben wenig Tempo. Leverkusen steht dafür hinten sehr dicht.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

300 Sekunden noch für RB, hier vielleicht einen Punkt zu holen.

88' Wechsel Leverkusen

Doppelwechsel bei Leverkusen. Boniface und Hofmann müssen raus, Amiri und Hlozek im Spiel.

88' Boniface zieht ab - knapp

Leverkusen mit dem schnellen Gegenangriff. Boniface mit einem 17- Meter-Schuss. Knapp vorbei. Das war knapp.

86' Henrichs mit Kopfball

Da wäre doch die Chance gewesen. Ball von außen auf Poulsen. Abgewehrt. Henrichs aus 7 Metern mit dem Kopfball. Aber zu schwach, kein Problem für Hradecky.

85' Leverkusen lässt den Ball laufen

Leverkusen mit ruhigem Spielaufbau, kein starkes Pressing der Leipziger.

84' Wechsel RB Leipzig

Noch ein Wechsel bei RB: Schlager muss raus, Carvalho kommt. Rose will das Tempo noch einmal erhöhen.

80' Noch zehn Minuten

Sehen wir noch eine Leipziger Schlussoffensive? RB hat jetzt Ballbesitzvorteile, aber keine Chancen.

80' Gelbe Karte Leverkusen

Lukeba nach einem Foul mit der Karte.

78' Wechsel Leverkusen

Noch ein Wechsel bei Leverkusen: Frimpong, der sich bei seinem Abwehrversuch gegen Poulsen offenbar verletzt hat, muss raus. Für ihn kommt Arthur.

75' Wechsel RB Leipzig

Und auch RB wechselt. Openda muss raus, wird von Rose umarmt. Für ihn jetzt Forsberg im Spiel.

75' Wechsel Leverkusen

Bei Leverkusen geht Torschütze Wirtz raus, dafür kommt Andrich.

75' Openda an den Pfosten

Das muss doch der Ausgleich sein. Ballgewinn RB, Olmo steil auf Poulsen, von Leverkusens Boniface kommt der Ball nach einem Abwehrversuch zu Openda. Der ist frei, verstolpert aber erst und trifft dann nach einer Drehung den Pfosten. Was für eine Chance!

73' Trinkpause

Brych lässt beide Teams durchatmen - und etwas trinken.

74' Neuzugang Openda

Der 40-Millionen-Mann Openda lässt RB wieder hoffen. Gelingt jetzt noch der Ausgleich?

71' Tor RB Leipzig!

Da ist der erneute Anschluss. Raum mit einem Freistoß in den Strafraum, Simakan legt auf Openda ab, der aus 5 Metern per Kopf trifft.

71' Gelbe Karte Leverkusen

Boniface mit einem Foul, rund 25 Meter vor dem Leverkusener Tor.

67' Kein Fan-Support

Ein Leverkusener Fans scheint sich verletzt zu haben. Einige Fahnen vor dem Leverkusener Fanblock versperren die Sicht. Dahinter sind Warnwesten zu sehen. Beide Fangruppen haben die Unterstützung deshalb eingestellt.

65' Leipzig mit Dreierkette

Mit Lukeba hat Leipzig jetzt eine Dreierkette. Raum und Henrichs rücken dafür weiter auf.

64' Tor Leverkusen!

Direkt in die Leipziger Neuordnung fällt das 3:1 für Leverkusen. Wirtz zieht von der Strafraumkante ab, der Ball senkt sich unter die Latte und hinter Blaswich ins Tor.

62' Wechsel RB Leipzig

Der Dreifachwechsel von RB: Poulsen kommt für Werner, Lukeba für Seiwald und Kampl für Simons. Seiwald und Simons heute blass geblieben.

62' Gelbe Karte RB Leipzig

Seiwald mit einer Umarmung im Mittelfeld. Die war aber nicht freundlich gemeint sondern sollte seinen Gegenspieler stören. Brych stoppt den Körperkontakt mit der Gelben Karte.

62' Gelbe Karte RB Leipzig

Seiwald mit einer Umarmung im Mittelfeld. Die war aber nicht freundlich gemeint sondern sollte seinen Gegenspieler stören. Brych stoppt den Körperkontakt mit der Gelben Karte.

61' RB wieder wacher

Henrichs mit einem Ball im Strafraum, doch der Ball erreicht Werner nicht, wird abgewehrt.

61' RB wird dreifach wechseln

Draußen stehen Kampl, Poulsen und Lukeba

60' Schneller RB-Angriff über Openda

Die erste richtig gute Aktion von Openda, der mit Tempo in den Konter geht. Sein Ball auf Werner sauber auf den 11-m-Punkt. Doch bei Werner verspringt den Ball.

60' Frimpong schneller als Seiwald

Seiwald mit Nachteilen im direkten Duell mit Frimpong. Der Leverkusener mit Ballgewinn. Hofmnn spielt den Ball dann zu unsauber.

56' Kombination im RB-Strafraum

Es bleibt dabei: RB hat gegen Boniface und Frimpong kein Rezept. Doppelpass beider im Strafraum. RB mit Glück, dass der Ball zu unsauber gespielt ist.

54' Boniface gegen Simakan

Der Leverkusener checkt den Leipziger von hinten mit der Schulter. Simakan geht zu Boden. Das sah nicht gut aus. Es geht aber weiter.

52' RBL-Ecke bringt nichts ein

Der Ball zu unsauber gespielt. Leverkusen kann klären.

51' Abschluss Henrichs

Da ist Leipzigs Henrichs im Leverkusen- Strafraum. Tapsoba rutscht aber rein und klärt zur Ecke.

49' Ecke ins Nirgendwo

Beruhigend für Leipzigs: Ein bisschen der Leverkusener Standardschwäche hat die "Werkself" auch in die neue Saison gerettet. Der Ball von Hofmann fliegt an allen vorbei.

48' Großchance Leverkusen

Die zweite Hälfte beginnt mit einer Leverkusener Großchance: Hofmann geht links, spielt in die Spitze, dort zieht Wirtz ab. Blaswich rettet mit einer Riesentat. Ecke Leverkusen.

46' Keine Wechsel

Beide Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf.

46' Weiter geht's

Es regnet mittlerweile ordentlich. Beide Teams wieder auf dem Rasen. Es geht weiter.

xGoals 0,84 : 0,34

Bei den erwartbaren Toren führt Leverkusen mit 0,84 vs. 0,34. Aber diese Werte zeigen schon: Ein Spiel mit vielen Großchancen haben wir hier nicht gesehen.

Ein Blick in die Statistik

Die Anteile fast ausgeglichen, Ballbesitz steht 51:49 für Leverkusen, die Passquote liegt bei 88 % Bayer und 84 % RBL, Leverkusen läuft etwas mehr (57,9 vs. 56,2 km), sprintet dafür aber deutlich mehr (126 vs. 91)

Was sagt Rose?

Was sagt RBL-Coach Rose jetzt seinem Team? RB muss besser in die Umschaltsituationen kommen. Das Zusammenspiel im letzten Drittel klappt auch noch nicht richtig. Der vor einer Woche so glänzende Simons bisher abgeschaltet.

Ex-Leverkusener Henrichs

Dennoch hätte RB sogar in Führung gehen können. Den Vollspann-Strich von Henrichs konnte Hradecky aber mit viel Mühe klären. Im Gegenzug fiel das 1:0 für die Gastgeber.

Frimpong und Boniface

RB kommt vor allem mit der Achse Frimpong und Boniface kaum zurecht. Boniface sehr quirlig, Frimpong vorn sehr wuchtig. Leverkusen wirkt gedanklich schneller und geht zudem hoch und zeitig drauf.

Halbzeit

Pause in Leverkusen. Die Gastgeber führen - verdient. Zwischenteitlich sah es so aus, als könnte RB hier böse unter die Räder kommen. Das Tor von Olmo erhält die Leipziger Hoffnungen.

45' Frimpong wieder im RBL-Strafraum

Frimpong bekommt die RB- Innenverteidigung mit Orban und Simakan noch nicht so gut in den Griff. Wieder eine lange Flanke auf den Angreifer. Der verpasst nur knapp.

46' Leverkusen nicht mehr so hoch

Bayer geht nicht mehr so zeitig drauf, lässt RB jetzt mehr Zeit im Aufbau.

45' Drei Minuten Nachspielzeit

Noch 180 Sekunden obendrauf.

44' Beide Teams wollen in die Pause

Der Ball läuft derzeit locker im Mittelfeld. Es sieht aus, als wollen beide in dieser schwülen Hitze in die Pause.

44' Olmo bringt RB zurück

Alle bisherigen Saisontore von RB wurden von Olmo geschossen. Der Spanier bringt RB ins Spiel zurück. Und alle RB-Fans werden sicher jubeln, wenn die Transferphase vorbei und Olmo noch ein RB-Spieler ist ...

39' Zum Tor

Ecke von rechts, Raum bringt den Ball hoch rein, Olmo rutscht der Ball am 5er über den Scheitel, Hradecky kann den Ball nicht richtig abwehren.

39' Zum Tor

Ecke von rechts, Raum bringt den Ball hoch rein, Olmo rutscht der Ball am 5er über den Scheitel, Hradecky kann den Ball nicht richtig abwehren.

40' Zum Tor

Ecke von rechts, Raum bringt den Ball hoch rein, Olmo rutscht der Ball am 5er über den Scheitel, Hradecky kann den Ball nicht richtig abwehren.

40' Tor RB Leipzig!

Da ist der 1:2-Anschluss für RB. Olmo trifft per Kopf. Klar, wer sonst als Olmo?

38' Ecke RB

Vierte Ecke für RB, Simons geht in den Strafraum und will auf Olmo ablegen. Doch Leverkusen klärt. Vierte Ecke.

37' Nächste Großchance

Was ist denn hier los? Hofmann mit einer Flanke von rechts, Boniface am 5er frei mit einem Kopfball. In die Arme von Blaswich.

35' Leverkusen nach Standard

Das letzte Standardtor gelang Leverkusen am 15. Spieltag der vergangenen Saison. Und jetzt wieder. Das Standardtraining von Alonso hat sich offenbar gelohnt ...

35' Tor Leverkusen!

Und da steht es 2:0. Nach Ecke von Hofmann köpft Tah ein. Ins rechte obere Eck, keine Chance für Blaswich.

33' Ecke Leverkusen

Frimpong wird vorn gesucht. Der Ball kann zur Ecke geklärt werden. Die zweite Ecke für Leverkusen.

33' Leverkusen hoch drauf

RB versucht, in Ruhe aufzubauen. Aber sofort wird die Abwehr angelaufen. So entsteht Unruhe. RB verliert den Ball.

30' Leverkusen gefährlich

Jetzt geht es bei Leverkusen mal wieder schnell in die Spitze, Frimpong im Strafraum, kann den Ball aber nicht gut kontrollieren. Glück für RBL.

28' RB derzeit planlos

Das Tor hat gesessen. RB Leipzig nach dem Gegentor recht planlos. Im Moment kommen die Leipziger kaum über die Mittellinie.

26' Frimpong und Boniface schnell

Leverkusen läuft wieder hoch an, vor allem über die rechte Seite ist Bayer gefährlich. Zumeist können das Raum und Orban aber gut und souverän lösen.

23' Zum Tor

RB verliert den Ball nach eigener Ecke. Boniface bekommt die Kugel im Strafraum, rutscht erst weg. Doch auch Orban rutscht vorbei. Boniface bedient Frimpong, der in der Mitte alleinstehend trifft.

23' Tor Leverkusen!

und im Gegenzug fällt die Leverkusen- Führung: Frimpong trifft aus Nahdistanz

22' Henrichs zieht ab - Großchance

Die Ecke von RB zu kurz abgewehrt, der Ball vor dem Strafraum, aus 20 Metern zieht Henrichs mit dem Vollspann ab. Der Ball hätte oben rechts gepasst, aber Hradecky hat die Fäuste oben.

19' Werner holt Ecke raus

In das Mittelfeldgeplänkel spritzt Werner, die Bayer-Abwehr in Aufregung. Ecke.

18' Leverkusen mit mehr Kontrolle

Die Gastgeber lassen den Ball im Mittelfeld laufen. Das bringt Ballbesitz-Prozent. Torgefahr bringt das aber nicht.

17' Blaswich bei Flanke da

Hohe Flanke von links vor der RBL-Tor, Blaswich hat aufgepasst und kann den Ball sogar sicher aufnehmen.

16' Hohes Tempo - pausiert

Die ersten 15 Minuten waren sehr temporeich. Aktuell nehmen sich beide Teams eine kleine Auszeit.

13' Statistik

Ein Blick auf die Statistik: Leverkusen spielt mehr Pässe, RB hat mehr gewonnene Zweikämpfe.

12' 50:50 Ballbesitz

Leverkusen hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel, aktuell wirkt RB aktiver. Die Ballbesitzanteile sind mit 50:50 gleichverteilt.

10' Ecke RB - und Henrichs

Die Ecke für RB wird zunächst abgefangen, der zweite (oder dritte oder vierte) Ball kommt zu Henrichs. Der rutscht erstmal weg, kommt dann aber doch zum Abschluss. 17 Meter Flachschuss, Hradecky zur Stelle.

9' Leverkusen gefährlich

Frimpong in der Mitte, gute Position, aber er läuft sich fest.

8' Werner rechts vorbei

Nun aber Werner mal, von Olmo angespielt, geht er in den Strafraum und zieht aus 12 Metern links ab. Der Ball geht knapp rechts vorbei.

7' Noch keine RB-Chance

Leverkusen geht sehr früh drauf, RB noch ohne Abschluss. Openda, Olmo und Werner vorn aber sehr wuselig, wechseln ihre Positionen.

3' Blaswich vor Frimpong

Flanke von rechts, Blaswich faustet den Ball weg, das war knapp. Frimpong hätte am 5er sonst frei einköpfen können.

2' Erste Chance Leverkusen

Xhaka zieht aus 16 Metern ab, Blaswich kann den Ball aber runternehmen. Die erste Aktion im Spiel aber beim Gastgeber.

1' Los geht's

Das Spiel hat begonnen. Leipzig ganz in weiß mit roten Streifen mit dem Anstoß. Leverkusen mit dunklen Trikots und einem großen roten Kreuz auf der Brust.

RB mit dem Anstoß

Die Leipziger werden gleich anstoßen.

Auch der Bundestrainer ist da

Hansi Flick hat sich auch ein Ticket besorgt. Der Bundestrainer sitzt auf der Tribüne.

Gleich geht's los

Beide Teams kommen raus. Abklatschen im Spielertunnel.

Noch 10 Minuten

Die Spieler gehen nochmal rein. Gleich geht's los.

Bayer-Neuzugang aus Bayern?

Medien berichten übrigens heute, dass Bayern Münchens Josip Stanisic offenbar vor einem Wechsel nach Leverkusen steht. Der 23-jährige Abwehrspieler soll nach Angaben von "Sky Sport" und "Süddeutscher Zeitung" ins Rheinland verliehen werden.

Schwül und heiß

Aktuell ist gutes Fußballwetter, fast ein bisschen zu heiß bei 28 Grad. Wir werden wohl ein paar Trinkpausen sehen. Noch ist es trocken, für die nächste Zeit ist aber Regen angekündigt. Eine Regenfront zieht heran.

Umarmung Völler/Eberl

RB-Sportdirektor Eberl und Bayer- Legende Rudi Völler mit einer herzlichen Umarmung auf der Tribüne.

Brych und Bayer: 43 Spiele

Noch besser kennen sich aber Brych und Leverkusen: 43 Spiele der "Werkself" pfiff der Unparteiische, dabei gab es 13 Bayer-Niederlagen.

RB und Brych kennen sich

Bei Spielen von RB Leipzig war Brych bereits 24 Mal an der Pfeife. Das erste Mal im Februar 2012 beim 8:2 Regionalliga-Sieg gegen Wilhelmshaven. Zuletzt im April diesen Jahres beim 2:0-Viertelfinal- Sieg in Dortmund. Nur fünfmal verlor RB bei Brych-Spielen.

Schiri Brych

Der Unparteiische der Partie ist übrigens Ex-FIFA-Schiedsrichter Felix Brych.

L'kusen: Gutes Pflaster für RBL

An Leverkusen hat RB eigentlich gute Erinnerungen: In den vergangen sieben Spielen in der BayArena holte Leipzig zwölf Punkte. Nur das letzte Auswärtsspiel, in diesem Jahr im April. Das ging 0:2 verloren.

Bayer: Mit Top-Transfers

Leverkusen beginnt mit seinen Top- Transfers Hofmann und Boniface in der Offensive, Abwehrspieler Grimaldo, und Xhaka im Mittelfeld.

Leverkusen wohl mit Dreierkette

Weil Bayer-Coach Alonso noch auf den gesperrten Abwehrspieler Adli verzichten muss, lässt er heute wohl nicht wie in der Vorbereitung mit Viererkette spielen. Dafür geht es wohl zurück zur Dreierkette, mit der er bereits in der vergangenen Saison erfolgreich war.

Rose: "Never change ...

... a winning team". Der RB-Coach hatte gestern bei der Pressekonferenz bereits, dass er nach dem 3:0 im Supercup gegen die Bayern kaum etwas in seinem Team ändern muss. Und so geht er ins Spiel bei Bayer Leverkusen mit der gleichen Startelf wie in der Vorwoche in München.

Die Aufstellungen sind da

RB startet mit drei Neuzugängen.

Rose: "Was auf uns zukommt"

RB-Coach Rose sagte auf der Pressekonferenz auch, er wisse, "was auf uns zukommt. An der Spielanlage hat sich nicht so viel geändert. Tempo, viel Wucht, viel Power."

Wie spielt Leverkusen?

RBL-Trainer Rose ist sich sicher, dass Leverkusen mit der gleichen Wucht, aber mehr Erfahrung auftreten wird. Bayer-Coach Alonso sagt: "Wir haben eine gute Balance zwischen Erfahrung und Energie."

Rose: "Wissen, wo wir stehen"

RB-Leipzig-Coach Rose schaut mit Respekt nach Leverkusen. Eine Woche nach dem 3:0-Sieg seines Teams im Supercup bei Bayern München weiß der Coach aber auch: "Wir können das schon ganz gut einordnen. Der positive Aspekt ist, wir wissen, dass wir es können. Wir müssen nicht drei, vier, fünf Spiele warten, um zu wissen, wo wir stehen."

Leverkusen gut verstärkt

Das Team von Bayer-Coach Alonso gilt deshalb als Geheimfavorit, weil sich Leverkusen gut und namhaft verstärkt hat. Nationalspieler Jonas Hofmann oder der Schweizer Granit Xhaka spielen künftig für Leverkusen.

Die Bundesliga geht wieder los

Es geht wieder los in der Bundesliga. Zum Auftakt ist Pokalsieger RB Leipzig am Samstag gleich bei einem Top-Team der Liga gefordert. Die Leipziger müssen zu Bayer Leverkusen.