Ticker

Sonntag | 23.04.2023 | 17:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Bayer Leverkusen 2:0 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Hlozek (40.)
2:0 Amiri (86./FE)

Bayer Leverkusen

Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapie (78. Fosu- Mensah) - Frimpong, Andrich, Demirbay, Bakker - Diaby (68. Amiri), Hlozek (68. Azmoun), Adli (90.+1 Bellarabi)

RB Leipzig

Blaswich - Klostermann (72. Laimer), Orban, Gvardiol - Halstenberg (60. Simakan), Haidara (81. Forsberg), Kampl (46. Nkunku), Henrichs - Szoboszlai, Werner (81. Silva), Olmo

Zuschauer

30.210

Gelb

Szoboszlai (67./RBL/Foul)
Simakan (70./RBL/Foul)
Hincapie (70./B04/Foul)
Haidara (71./RBL/Foul)
Laimer (75./RBL/Foul)
Alonso (84./B04/Meckern)
Amiri (87./B04/Sprung auf Zaun)
Andrich (90./B04/Foul)

Gelb-Rot

Szoboszlai (85./RBL/wdh. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Leverkusen war für RB Leipzig bislang immer ein gutes Pflaster. Bislang, denn am Sonntag (23.04.) hat die Mannschaft von Marco Rose erstmals in der BayArena gegen Bayer 04 verloren. Das 0:2 (0:1) vor 30.210 Zuschauern gegen das Team der Stunde sorgte nach drei Erfolgen am Stück nicht nur für ein Ende der Leipziger Siegesserie, sondern auch für den Rutsch unliebsamen aus den Champions-League- Plätzen. Leverkusen präsentierte sich nach dem Einzug ins Europa-League- Halbfinale unter der Woche über weite Strecken als absolute Spitzen- Mannschaft und nutzte seine Chancen konsequent aus. RB konnte hingegen aus Drang-Phasen kein Kapital schlagen.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Leipzig verliert erstmal in Leverkusen und rutscht dadurch aus den Champions-League- Plätzen.

90.+2 Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachschlag.

90.+1 Wechsel Leverkusen

Bellarabi für Adli

89' Gelbe Karte Leverkusen

Gelb für Andrich

86' Gelbe Karte Leverkusen

Gelb für Amiri

86' Tor Leverkusen!

Amiri verwandelt ganz cool. 2:0.

85' Gelb-Rote Karte RB Leipzig!

Gelb-Rot für Szoboszlai

85' Elfmeter Leverkusen!

Szoboszlai holt Frimpong im Strafraum von den Beinen. Strafstoß.

84' Gelbe Karte Leverkusen

Gelb für Alonso

83' Chance Leverkusen

Mal ein Konter der Gastgeber. Frimpong kommt im Strafraum zum Abschluss, aber Blaswich ist da und hat den Ball.

81' Wechsel RB Leipzig

Silva für Werner

81' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Haidara

80' Leverkusen bettelt...

...um den Ausgleich. Kaum noch Entlastung für die Werkself.

78' Wechsel Leverkusen

Fosu-Mensah für Hincapie

76' Gute Phase...

...von RB Leipzig. Die Gäste entwickeln nun richtig Druck und schnüren Leverkusen immer wieder tief hinten rein.

75' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Laimer

73' Simakan...

...bringt viel Schwung auf die rechte Seite. Seine Flanke in die Mitte findet Nkunku und der verpasst knapp das 1:1.

72' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Kosermann

71' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Haidara

70' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Simakan

71' Gelbe Karte Leverkusen

Gelb für Hincapie

68' Wechsel Leverkusen

Azmoun für Hlozek und Amiri für Diaby

67' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Szoboszlai

67' Leipzig drückt

Doppelchance für RB: Erst verpasst Werner die Führung aus Nahdistanz, dann Köpft Orban einen Eckball in die Arme von Hradecky.

62' Nkunku!

Leipzigs Nummer 18 zieht nach einem Eckball aus dem Rücken der Abwehr ab. Der Ball geht aber deutlich rechts vorbei.

62' Taktische Anpassung

Simakan übernimmt nun die rechte Seite von Halstenberg, der heute - etwas ungewohnt - dort spielte.

60' Wechsel RB Leipzig

Simakan für Halstenberg

58' Distanz-Schüsse

Henrichs jetzt schon mit dem zweiten Distanz-Schuss(-Versuch). Es fehlt den Leipzigern im Angriff an Ideen.

56' Rose grübelt

Der RB-Trainer steht sichtlich unruhig an der Seitenlinie. Er scheint sich zu fragen, wie seine Mannschaft die Bayer- Elf heute knacken kann.

51' Leipzig sucht...

...die Lücke im Angriff. Mit Nkunku gibt es jetzt Verstärkung in der Spitze, aber die Bälle müssen auch erst einmal dahin kommen.

46' Wechsel RB Leipzig

Nkunku für Kampl

46' Anpfiff

Weiter geht's in Leverkusen. Es gab einen Wechsel bei RB Leipzig.

Zahlen zur 1. Halbzeit

Ballbesitz: 31 zu 69 Prozent Torschüsse: 2 zu 9 (1 zu 2 aufs Tor)

Halbzeit

Pause in Leverkusen. Leipzig hat das Spiel über weite Strecken bestimmt. Die besseren Chancen - und vor allem das Tor - steht aber bei Leverkusen zu Buche. Gleich geht's weiter.

45' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

44' Wie reagiert Leipzig?

Die Gäste haben bislang ein gutes Spiel gemacht, bei dem Gegenangriff aber gepennt. Was bedeutet das jetzt? Nackenschlag kurz vor der Pause oder den Start einer Aufholjagd?

40' Tor Leverkusen!

Leverkusen im Stile einer Spitzenmannschaft. Diaby wird auf den rechten Flügel geschickt. In der Mitte findet er Hlozek, der von Gvardiol sträflich allein gelassen wird. Das 1:0 ist Formsache.

38' Dicht gestaffelt

Die RB-Defensive macht das bislang sehr gut. Leverkusen kann seinen Tempo- Fußball bislang nicht wie gewohnt auf den Rasen zaubern.

32' Latte!

Hincpie mit einem satten Strich aus der zweiten Reihe. Blaswich unterschätzt den Ball, der krachend an die Latte klatscht. Glück für Leipzig!

28' Konter Leverkusen

Nach einem Eckball für RB geht es ganz schnell in die andere Richtung. Leverkusen kommt in Überzahl, aber Bakker verpasst den richtigen Moment für das Abspiel. Da war mehr drin für die Werkself.

26' Klostermann

Leipzigs Nummer 16 spielt heute übrigens in seinem 250. Spiel für RB.

21' Chance Leverkusen

Bakker mit einer wunderbaren Flanke von links vor das Tor. Frimpong läuft ein und will den Ball volley einschieben. Das Problem aus Bayer- Sicht: Er trifft die Kugel nicht.

20' Es geht wieder

Olmo steht wieder auf dem Platz. Es geht weiter.

19' Harter Schlag

Olmo rauscht so richtig mit einem Gegenspieler zusammen. Das linke Knie hat es dabei besonders erwischt. Die Betreuer sind auf dem Feld und Marco Rose guckt besorgt.

18' Leverkusen...

...ist nun besser im Spiel und lässt den Ball immer wieder schnell und sicher durch die eigenen Reihen laufen.

13' Kampl...

...scheint gegen seinen Ex-Club alle Freiheiten zu haben. Immer wieder lässt er sich in die Abwehrreihe zurückfallen oder taucht vorn als Sturm-Verstärkung auf. Haidara sichert ab.

12' Ballbesitz

Leipzig dominiert bislang auch den Ballbesitz. Der liegt aktuell fast bei 80 Prozent.

8' Bakker...

...kommt mit viel Speed in Richtung RB-Strafraum. Orban lässt sich nicht locken und nimmt Leverkusens Nummer 5 ganz cool den Ball vom Fuß. Souveräne Aktion des Abwehrchefs von RB.

6' Leipzig...

...kontrolliert die Anfangsphase. Halstenberg, der zunächst über rechts kommt, bedient Werner. Der Winkel für seinen Abschluss ist dann aber zu spitz. Hradecky hat den Ball .

4' Wieder RB

Henrichs powert sich in den Strafraum und versucht, abzuschließen. Sein Schuss wird dann aber noch abgeblockt.

2' Erster Abschluss...

...im Spiel. Gvardiol holt den linken Huf aus der zweiten Reihe raus, aber der Ball geht deutlich links am Tor vorbei.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. RB Leipzig, ganz in weiß, mit dem Anstoß.

Es ist angerichtet...

...die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht's also los.

Bedingungen

Es ist relativ warm in Leverkusen, aber es hat gerade auch leicht angefangen zu regnen. Der Platz wird also schön schnell sein. Alles bereit für ein packendes Bundesliga-Spiel.

Angstgegner für Bayer

Bayer dürfte die Schuhe heute sicherlich ganz eng schnüren. Nur zwei der bisherigen 13 Duelle konnte die Werkself für sich entscheiden. Der Punkteschnitt beträgt nur knapp 0,8.

RB Leipzig...

...geht mit einer Startelf-Veränderung ins Spiel. Für Raum (Gelbsperre) steht heute Halstenberg mit Anpfiff auf dem Rasen.

Neues Personal

Die Startelf der Gastgeber ist heute leicht verändert. Für Wirtz (Magen- Darm), Tapsoba (Muskel-Beschwerden) und Amiri (Bank) spielen Kossounou, Demirbay und Adli von Beginn an.

Nkunku

Leipzigs Top-Scorer Nkunku ist gegen Leverkusen eine Option, allerdings nicht über 90 Minuten, wie Cheftrainer Marco Rose sagt.

Champions League

Für die erneute Champions-League- Qualifikation, also das wichtigste Ziel von RB, sind Punkte enorm wichtig. Freiburg und möglicherweise bald Leverkusen sitzen RB dicht im Nacken.

Tabelle

Punktetechnisch liegt RB Leipzig mit 51 Punkten noch sieben Zähler vor dem kommenden Gegner. Bedenket man aber, dass Leverkusen vor der Amtsübernahme von Xabi Alonso knapp vor dem Abstiegsrelegationsplatz stand, ist der Abstand schon nicht mehr so groß.

Rose über den Gegner

Leverkusen ist "eine Mannschaft, die sehr gut drauf ist, ein sehr gutes Tempo hat, physische stark hinten ist. Und mit Florian Wirtz wieder einen absoluten Unterschiedsspieler hat, der das Niveau in dem Team nochmal anhebt".

Mammut-Aufgabe

RB Leipzig reist am Sonntag zum Team der Stunde - Bayer Leverkusen. Zwar hat die Mannschaft von Marco Rose noch nie in der BayArena verloren, doch die Aufgabe gegen Bayer 04 wird eine gewaltige Herausforderung. Acht Siege und zwei Remis hat die Werkself in den jüngsten zehn Spielen eingefahren.