Ticker

Freitag | 04.11.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Berliner AK 2:4 (1:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Seaton (5.)
1:1 Kircicek (25.)
2:1 Schneider (50.)
2:2 Brügmann (62.)
2:3 Campulka (74./FE)
2:4 Brügmann (78.)

Berliner AK

Zwick - Meyer, Lang (89. Klar), Chahed, Schulz - Richter (79. Amamoo), Gjasula, Schneider (89. Seiffert), Sussek (79. Yamada) - Seaton, Krasniqi (69. Rogero)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Löwe - Mensah (90.+1 Keller), Pagliuca, Kurt (55. Eppendorfer), Kircicek (90.+1 Walther) - Stagge, Brügmann (85. Ulrich)

Zuschauer

1.058

Gelb-Rot

Chahed (90.+4)

Ticker

Zusammenfassung

Der CFC hat beim Tabellenführer Berliner AK für eine Überraschung gesorgt und mit 4:2 (1:1) gewonnen. Für den BAK war es die erste Heimniederlage der Saison. Chemnitz baut eigene die Siegesserie dagegen auf nun vier Spiele in Folge aus. Der CFC hatte die erste Chance, doch der BAK machte das erste Tor: Seaton schockte die "Himmelblauen" in Minute fünf. Für den glücklichen Ausgleich sorgte Kircicek (25.). In Halbzeit zwei brachte Schneider den BAK per Weitschuss erneut nach vorn (50.), was wenig später mit dem Treffer zum 2:2 Brügmann egalisierte (62.). Ein umstrittener Elfmeter brachte die Wende: Campulka netzte zum 3:2 ein (74.), Brügmann sorgte nur vier Minuten später in der 78. Minute für die endgültige Entscheidung. Der BAK mühte sich, kam aber kaum noch gefährlich vors Chemnitzer Tor. In der Nachspielzeit handelte sich Chahed noch einen Platzverweis ei

Abpfiff

Chemnitz bezwingt hier tatsächlich den Tabellenführer deutlich - aber auch etwas glücklich - mit 4:2! Vierter Sieg in Serie für den CFC.

90.+4 Gelb-Rote Karte Berliner AK!

Chahed hat die Faxen dick und zieht nochmal stark an Campulkas Trikot. Das ist die zweite Karte und damit der Platzverweis.

90.+3 Fehlpass Gjasula

Dadurch kann Campulka kontern und spielt den natürlich auf Zeit.

90.+1 Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Mensah.

90.+1 Wechsel Chemnitzer FC

Walther für Kircicek.

89' Jakubov sicher

Bak mit dem Freistoß von rechts. Aber die Kugel fliegt sicher in die Arme von Jakubov. Es riecht nach Auswärtssieg.

89' Wechsel Berliner AK

Seiffert für Schneider.

89' Wechsel Berliner AK

Klar für Lang.

88' Freistoß CFC

Etwas glücklicher Freistoß für Chemnitz auf der rechten Außenbahn. Löwe flankt die Kugel in die Mitte, wo Stagge den Abpraller aus elf Metern drauf haut und gute zwei Meter über das Tor schießt.

85' Wechsel Chemnitzer FC

Doppeltorschütze Brügmann geht in den Feierabend. Ulrich kommt für ihn.

85' BAK unter Druck

Nicht nur hat sich mal eben die Gegentorbilanz des BAK mehr als verdoppelt. Die Berliner haben bisher noch kein Heimspiel verloren und sind nun mit zwei Treffern im Rückstand. Das ist selbst für die starken Berliner eine harte Aufgabe.

79' Wechsel Berliner AK

Yamada für Sussek.

79' Wechsel Berliner AK

Amamoo für Richter.

78' Tor Chemnitzer FC! 2:4

Ja was ist denn hier los? Brügmann ist rechts kilometerweit frei und hat nach Pagliucas Anspiel auf ihn alle Zeit für den Torschuss. Er entscheidet sich für das kurze Eck und tunnelt dabei sogar Zwick, den allerdings keine Schuld trifft.

76' Rückstand BAK?!

Das kennen die Berliner bisher nur aus einer Partie - genau, von der Niederlage gegen Chemie. Chemnitz ist hier etwas Großem auf der Spur.

74' Tor Chemnitzer FC! 2:3

Campulka nimmt sich der Sache an und vollstreckt ins untere rechte Eck. Zwick hatte sich für die andere Ecke entschieden.

74' Gelbe Karte Berliner AK

Chahed sieht dafür Gelb und kann es gar nicht verstehen. Der Elfmeterpfiff ist strittige Entscheidung, wie die Kamerabilder zeigen.

73' Elfmeter für Chemnitz!

Chahed zieht an Mensahs Trikot und bringt ihn zum Boden. Nach kurzem Zögern zeigt der Referee auf den Punkt!

71' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Eppendorfer unterbindet einen Konter dank Trikotziehen und sieht dafür Gelb.

69' Wechsel Berliner AK

Benjamin Duda reagiert: Rogero ersetzt Krasniqi.

67' Chemnitz wieder wacher

Ähnliches Szenario wie im ersten Durchgang. Der Chemnitzer Ausgleich kommt überraschend, bringt aber die Wende im Spiel. Chemnitz traut sich wieder mehr zu, Berlin wirkt weit weniger souverän und müht sich.

64' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Pagliuca sammelt eine Gelbe, genauso wie sein Trainer, der sich darüber beschwert. Auch die Berliner Bank bekommt den gelben Karton gezeigt.

62' Tor Chemnitzer FC! 2:2

Der dritte Schuss ist drin: Erst feuert Stagge die Kugel in den Spielerpulk im Strafraum, dann knallt Pagliuca das Ding an den linken Pfosten, wo jedoch Brügmann den Abpraller einsammeln kann und um Chahed herum zum 2:2 trifft.

61' BAK drückt weiter

Der Tabellenführer bleibt seinem Prinzip treu und bringt Chemnitz damit ins Straucheln. Zuletzt kamen nur selten Aktionen der "Himmelblauen" vors Tor. Die "unkonventionellen Methoden", die Tiffert ankündigte, sind bisher meist lange Bälle, die in Halbzeit zwei noch nicht richtig zünden.

57' Berger flankt

... und findet auch Mensah im Strafraum. Nur hat der im Duell mit dem unheimlich abgeklärten Schulz keine Chance.

55' Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Kurt.

52' Bitter für den CFC

Wieder ein Rückstand nach nur fünf Minuten Spielzeit. Dieses Mal war es nicht mal unbedingt ein Abwehrfehler - Schneider hatte einfach einen brutal starken Fernschuss abgesetzt.

50' Tor Berliner AK! 2:1

Die Nummer 30 machts aus 30 Metern! Schneider hat den Ball und sieht viel freien Raum um sich. Das motiviert ihn zu einem sehenswerten Weitschuss, der unhaltbar im Chemnitzer Tor eischlägt.

48' Sussek am Boden

Nach einem Zweikampf braucht der Berliner ein wenig, um wieder auf die Beine zu finden. Es scheint aber weiterzugehen für ihn.

46' Anpfiff Halbzeit zwei

Es geht weiter. Chemnitz hat Anstoß, der BAK drückt direkt wieder mit hohem Pressing auf den Ball.

Halbzeit

Kurz nach er Parade ist dann auch Schluss fürs Erste. Beide Teams können in der Kabine kurz die Socken trocknen - in 15 Minuten geht es weiter.

45.+1 Zwick pariert

Nach einer guten Chance des BAK startet Chemnitz umgehend den Konter. Mensah visiert das linke Eck an und zieht aus 16 Metern ab, doch Zwick fliegt heran und pariert den Schuss.

44' Jakubov gegen Sussek

Sussek setzt sich da im Strafraum etwas zu locker gegen gleich zwei Chemnitzer durch. Er muss aber aus scharf linker Position aufs Tor schießen und trifft nur den Chemnitzer Schlussmann.

42' Meyer verpasst Führung

Meyer schließt aus dem Rückraum von halblinker Position ab und bringt Jakubov durchaus in Schwierigkeiten, denn dem Keeper rutscht der Ball aus den Armen. Es kommt aber nicht zum Nachschuss.

40' Kircicek unterbindet Chance

Chemnitz nun defensiv wieder etwas unsicherer. Eigentlich ist der Berliner Angriff längst beendet, doch irgendwie kommt die Kugel ständig zurück zum BAK. Letztlich ist es Kircicek, der Seaton da aus zentraler Position den Ball abluchst und einen Schlussstrich unter den Berliner Angriff setzt.

36' Schlechter Pass

Mensah spielt aus dem Mittelfeld super auf den lossprintenden Kircicek auf links. Der will am Sechszehner mit der Pike noch auf Brügmann spielen, der irgendwo rechts von ihm läuft, doch das Zuspiel geht schnurstracks ins Toraus.

34' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Brügmann legt Meyer und sieht dafür die erste Gelbe des Spiels.

32' Aktuell stimmts

Die Chemnitzer Abwehr ist in diesen Minuten etwas gefestigter. Einen Freistoß köpft Kapitän Zickert aus der Gefahrenzone, die nächste Hereingabe umschließen Jakubovs Arme sicher. Allerdings geht nach vorne wenig.

30' Nix da zu Null

Die Zu-Null-Serie des CFC ist natürlich längst gerissen. Doch auch der BAK, der bisher neun Spiele ohne Gegentor bestritt, kann der Serie kein weiteres Spiel hinzufügen.

28' Brügmann überrascht

Mensah, der rechts ordentlich Dampf macht, schickt eine Flanke auf die Reise. Lang verschätzt sich und springt unter dem Ball hindurch und überrascht damit Brügmann hinter ihm, von dessen Brust die Kugel nur noch ins Toraus prallt.

25' Tor Chemnitzer FC! 1:1

Der etwas überraschende Ausgleich. Ein Angriff rollt über rechts heran, Stagge schießt dann aus fünf Metern, doch der Schuss wird abgewehrt. Doch am langen Pfosten wartet Kircicek und versenkt das Ding irgendwie.

24' Rettungstat CFC

Jakubov bringt Kurt durch einen schlechten Pass in Bedrängnis, der ihn dann auch schnell an den BAK verliert. Dennoch kann Kurts Landsmann noch retten, bevor der BAK zum Schuss kommt.

21' Chemnitz versuchts über rechts

Mensah bekommt das Spielgerät im Umschaltspiel, braucht aber etwas zu lang, um Herr über den Ball zu werden. Er leitet ihn noch weiter, aber die so oft gelobte BAK- Abwehr steht schon längst und lässt gar nicht erst eine Flanke zu, sondern klärt direkt zum Abstoß.

19' 2:0 wird abgepfiffen

Kurzer Schock bei den Sachsen - Kopfballungeheuer Seaton hatte den Ball erneut ins Tor geköpft. Dieses Mal aber pfeift der Referee, denn beim vorangegangenen Freistoß hatte es wohl ein Offensivfoul im Strafraum gegeben.

16' Schuss Krasniqi

Zickert klärt einen Ball aus dem Strafraum fahrlässig auf die rechte Außenbahn, von wo prompt die nächste BAK-Hereingabe kommt. Krasniqi nimmt sich der Sache an, bringt aber nur einen Kullerschuss heraus, der neben den linken Pfosten geht.

14' Richter an die Latte

Jetzt geht es hier richtig heiß her! Richter kriegt den Ball im Rückraum und setzt einen Dropkick ab. Der senkt sich bedrohlich und streift noch die Latte. Glück für den CFC.

13' Löwe fällt - kein Elfer

Nächster Angriff über links. Löwe rangelt mit dem Gegenspieler und fällt - für den Referee reicht das aber nicht zu einem Strafstoß. Vertretbare Entscheidung.

12' Chance CFC

Chemnitz wagt sich wieder nach vorn und kommt nach einer Löwe-Flanke zum Kopfball - der geht aber in die Arme von Zwick.

11' Campulka rettet

Die anschließende Ecke macht Lang durch eine Kopfballverlängerung gefährlich. Campulka steht aber genau richtig auf der Linie und kann den zweiten Einschlag verhindern.

9' Krasniqi verpasst

Durch das Tor spielt der BAK nun viel befreiter auf und kombiniert sich durch die Abwehrreihen des CFC. Krasniqi kommt aus kurzer Distanz frei zum Abschluss - Jabukov fliegt ins falsche Eck, denn der Ball wird abgefälscht. Allerdings geht er auch knapp über die Latte. Ecke BAK

5' Tor Berliner AK! 1:0

Die Berliner machen mit dem ersten eigenen Angriff tatsächlich das erste Tor. Eine Flanke vors Tor landet perfekt auf dem Kopf von Seaton, der locker ins Netz köpft. Campulka ist viel zu weit weg vom Angreifer und kann nur zusehen.

4' CFC macht Druck

Die Gäste treten hier sehr forsch auf und zeigen null Respekt beim Tabellenführer. Der BAK ist noch in der Findungsphase.

1' Riesen-Chance!

Fast das 1:0 für die Gäste! Mensah bekommt einen Steckpass und schießt Zwick an, der aus dem Tor herausgeilt war. Den Abpraller hat Stagge auf dem Fuß, verpasst den linken Pfosten aber um Zentimeter.

1' Anpfiff

Los geht es im Poststadion. Der BAK, ganz in Rot hat Anstoß.

BAK tauscht einmal

Auch die Gastgeber aus Berlin verändern die Startelf auf nur einer Position. Für Julian Klar läuft Bleron Krasniqi auf.

Nur Roscher fehlt

Die Startelf vom 4:0 gegen Meuselwitz verändert sich für den heutigen Abend auf nur einer Position. Max Roscher fehlt für die Flutlichtpartie im Kader, dafür darf Stephan Mensah ran.

Helfen dem CFC heute Abend "unkonventionelle Mittel"? So hat es zumindest Trainer Christian Tiffert angedeutet. Gegen den BAK könne es "sehr hektisch werden und da müssen wir vielleicht auch zu unkonventionellen Mitteln greifen. Da würden wir uns nicht zu schade sein, das Gegenpressing zu überspielen", so der Coach.

BAK zeigt selten Schwäche

Dem Spitzenreiter aus Berlin konnte in dieser Saison bisher kaum jemand was anhaben. Einzig Chemie Leipzig schaffte die Überraschung und gewann gegen den BAK. Letzte Woche trotzte Verfolger Babelsberg den Hauptstädtern immerhin einen Punkt ab (0:0). Ansonsten sammelt der BAK einen Sieg nach dem anderen bei bisher nur drei Gegentoren.

CFC mit Schwung

Chemnitz gewann seine letzten drei Spiele allesamt und das sogar zu Null - allerdings kamen alle Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Dennoch könnte es ein willkommener Schub für die Partie gegen Tabellenführer BAK sein.

Hallo

Willkommen zur Partie Berliner AK - Chemnitzer FC. Anpfiff ist am Freitag um 19 Uhr.