Ticker

Freitag | 28.04.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Berliner AK 1:8 (1:4) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Dahlke (5.)
0:2 Yamada (13./ET)
0:3 Dahlke (15.)
1:3 Yajima (25.)
1:4 Verkamp (33.)
1:5 Lämmel (55.)
1:6 Lämmel (69.)
1:7 Dedidis (85.)
1:8 Ohurtsov (89.)

Berliner AK

Zwick - Lang, Chahed (39. Rogero), Schulz, Meyer (39. Olczyk) - Schneider, Gjasula (72. Satici), Yajima (46. Kauter) - Yamada, Dursun (46. Krasniqi), Sussek

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (63. Hoppe), Hehne, Strietzel, Wolf - Lämmel (70. Ohurtsov), Schau - Muiomo (78. Knöferl), Petermann, Verkamp (63. Grimm) - Dahlke (70. V. Dedidis)

Zuschauer

851

Gelb-Rot

Sussek (BAK/49.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat sich in der Fußball-Regionalliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer René Klingbeil feierte am Freitagabend beim Berliner AK einen furiosen 8:1 (4:1)- Kantersieg und verkürzte den Abstand auf Tabellenführer Energie Cottbus vorübergehend auf sechs Punkte. Schon nach 15 Minuten führten die Gäste mit 3:0 und ließen sich auch von einem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer nicht verunsichern. Nach dem Seitenwechsel dezimierten sich die Berliner selbst - Patrick Sussek sah Gelb-Rot. Jena schraubte das Ergebnis immer weiter in die Höhe. Jan Dahlke und Lukas Lämmel trafen doppelt.

Schluss

Wir reiben uns die Augen! Jena feiert einen 8:1(!)-Kantersieg beim Berliner AK. Welch ein furioses Spiel der Thüringer, und welch ein Debakel für den BAK!

89' Tor CZ Jena!

Dedidis wollte für den Schlusspunkt sorgen, Ohurtsov hat was dagegen - und trifft nach Freistoß von Petermann zum 8:1.

86' Pfosten!

Und Dedidis hat nur wenige Sekunden später die Chance auf den Doppelpack - trifft aber nur den Pfosten!

85' Tor CZ Jena!

Aller guten Dinge sind heute - mindestens - sieben! Flanke von links köpft Dedidis zum 1:7 ins Tor!

82' Schlussphase

Jetzt läuft das Spiel aus. Jena wird einen deutlichen Sieg einfahren und sich eindrucksvoll zurückmelden - so viel steht fest.

78' Wechsel CZ Jena

Knöferl für Muiomo

73' Die nächste Torchancen ...

Jena hat sogar Chancen auf das siebte Tor. Ohurtsov und Wolf vergeben weitere Möglichkeiten.

72' Wechsel Berliner AK

Satici für Gjasula

70' Wechsel CZ Jena

Ohurtsov für Lämmel

70' Wechsel CZ Jena

V. Dedidis für Dahlke

69' Tor CZ Jena!

Toooooor für Jena! Lämmel versenkt den Freistoß aus 18 Metern zum 1:6. Es ist einfach ein fantastischer Tag für die Thüringer, es klappt alles!

68' Gelbe Karte Berliner AK

Schulz mit einem heftigen Foul kurz vor der eigenen Strafraumgrenze. Nur Gelb! Allerdings dunkelgelb!

67' Gelbe Karte CZ Jena

Grimm

63' Wechsel CZ Jena

Grimm für Verkamp

63' Wechsel CZ Jena

Hoppe für Gipson

62' Gelbe Karte Berliner AK

Gelb gegen Uluc, der sich lautstark beschwert hat.

60' Stunde vorbei

Jena spielt weiter munter nach vorn, will nachlegen. Es ist ein furioser, ein begeisternder Auftritt der Thüringer.

55' Tor CZ Jena!

Tooooooor für Jena! Und wieder nach Ecke! Diesmal kurz ausgeführt und quergepasst auf Lämmel, der zieht aus der Distanz ab - 1:5! Jetzt wird es ganz deutlich!

54' Messe gelesen?

Jetzt wird es für den BAK mit einem Mann weniger natürlich ganz schwer, den Rückstand noch aufzuholen. Die Frage ist auch, wie viel Motivation die Uluc-Elf jetzt noch aufbringen kann.

49' Gelb-Rote Karte Berliner AK!

... und Sussek lässt sich provozieren und reißt Verkamp um. Gelb-Rot gegen den bereits verwarnten Außenstürmer! Der BAK nur noch zu zehnt!

49' Gelbe Karte CZ Jena

Verkamp sieht Gelb nach taktischem Foul an Sussek.

48' Chance Gipson

Jena hat die Chance zum 5:1. Nach Freistoß von Petermann kommt Gipson zum Kopfball - Parade von Zwick.

46' Wechsel Berliner AK

Krasniqi für Dursun

46' Wechsel Berliner AK

Kauter für Yajima

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit startet. Anstoß Jena.

Halbzeit

Fünf Tore in der ersten Halbzeit, Wahnsinn! Jena führt 4:1 nach einer furiosen Anfangsphase. Bis gleich!

41' Gleich zwei Wechsel

Volkan Uluc wiederum ist insbesondere mit der Defensive überhaupt nicht zufrieden und nimmt gleich zwei Spieler aus der Viererkette raus. Rogero und Olczyk sind gekommen.

39' Wechsel Berliner AK

Olczyk für Meyer

39' Wechsel Berliner AK

Rogero für Chahed

37' Irres Spiel

Es ist wirklich ein absolut irres Spiel. Man muss allerdings auch sagen, dass Jena eine wirklich großartige Chancenverwertung an den Tag legt.

33' Tor CZ Jena!

Toooooor für Jena! Die Thüringer lassen sich vom Gegentreffer nicht beeindrucken und schlagen ihrerseits zurück! Bei einem Steilpass sieht Chahed nicht gut aus, Verkamp kommt an den Ball und lupft diesen über Zwick hinweg zum 1:4 ins Tor.

30' Gelbe Karte Berliner AK

Sussek sieht nach einem taktischen Foul seine fünfte Gelbe Karte.

28' Torreiches Spiel

Hier ist ganz schön was los. Der BAK lässt sich nicht entmutigen und verkürzt. Jena muss aufpassen, nicht zu nachlässig zu agieren.

25' Tor Berliner AK!

Tor für Berlin! Jena ein bisschen nachlässig in der Rückwärtsbewegung, so kommt Yamada zum Abschluss, Kunz pariert - doch die Abwehr kann den Ball nicht bereinigen, Yajimas Abstauber trudelt abgefälscht zum 1:3 ins Tor.

23' Schuss Dahlke

Dahlke mit seinem nächsten Torabschluss, endlich kann Zwick im BAK-Tor mal eingreifen.

22' Blitztabelle

Jena damit nur noch sechs Punkte hinter Cottbus. Die Lausitzer spielen am Dienstag gegen den BFC Dynamo. Dennoch bleibt den Thüringern nur noch eine geringe Chance auf die Meisterschaft.

18' Irre Anfangsphase

Die Berliner haben losgelegt wie die Feuerwehr, aber dann haben die Jenaer den Strafraum der Gastgeber gleich dreimal in Brand gesetzt.

15' Tor CZ Jena!

Tooooooooor für Jena! Was bitte ist hier los? Die Berliner gerade völlig von der Rolle! Flanke von Gipson köpft Dahlke zum 0:3 (!) ins Tor.

13' Tor CZ Jena!

Eigentooooooooor! Jena führt 2:0! Ecke von links nimmt Wolf direkt, trifft aber den Ball nicht richtig. Yamada will klären, lenkt aber die Kugel unglücklich aus Nahdistanz in den eigenen Kasten.

10' Jena setzt nach

Dahlke wird in den Lauf geschickt, ist aber im Abseits ...

9' Mehrere Hundert Fans

sind aus Jena mitgereist und machen ordentlich Alarm. Bislang hat sich die Auswärtsfahrt gelohnt.

7' Von wegen Sommerfußball

Beide Mannschaften mit hohem Tempo und großem Engagement in der Anfangsphase. Bravo!

5' Tor CZ Jena!

Und Toooooooor für Jena. Die Ecke von rechts tritt Petermann, Dahlke steigt hoch und köpft den Ball zum 0:1 ins Berliner Tor.

5' Chance Jena

Flottes Spiel, nun auch auf der anderen Seite die erste Chance. Schöne Seitenverlagerung auf Muiomo, der bedient Dahlke im Zentrum - dessen Abschlussversuch wird abgefälscht zur Ecke.

4' BAK forsch

Die Berliner gehen früh drauf und drängen in Richtung Jenaer Tor. Die haben offenbar noch etwas vor in dieser Saison - obgleich es für sie um nicht mehr viel geht.

2' Chance BAK

Die Gastgeber legen los wie die Feuerwehr. Lang tankt sich in den Strafraum durch, legt quer - Dursun kommt aus Nahdistanz zum Schuss, noch abgefälscht zur Ecke.

1' Anpfiff

Anstoß BAK.

Teams kommen raus

Gleich geht es los.

Aufstellung Jena

FCC-Trainer Klingbeil tauscht gegenüber dem 2:2 gegen Meuselwitz auf einer Position: Muiomo rückt für Knöferl (Bank) in die Startformation.

Personal

Die Jenaer haben bereits die Zukunftsplanungen in die Hand genommen. Am Donnerstag gaben sie die Verpflichtung von Elias Löder zur kommenden Saison bekannt. Der Offensivmann kommt vom Halleschen FC. Bereits zuvor waren die Verträge von Justin Schau und Alexios Dedidis verlängert worden.

Personal

Ob Maximilian Krauß, der gegen Meuselwitz wegen einer Fußverletzung nicht zur Verfügung stand, wieder mitwirken kann, ist noch fraglich. Burim Halili, der wegen eines Rippenbruchs seit Ende März fehlt, ist immerhin wieder ins Training eingestiegen.

Ausgangslage

Die Berliner haben in dieser Saison stark angefangen, dann stark nachgelassen und unter ihrem neuen Trainer Volkan Uluc wieder die Kurve bekommen. Zuletzt kassierten sie allerdings beim Chemnitzer FC eine 0:3-Niederlage.

Ausgangslage

Die Jenaer haben nach dem enttäuschenden 2:2-Unentschieden im Thüringenderby gegen den ZFC Meuselwitz nur noch eine minimale Chance auf die Meisterschaft. In der Tabelle liegen sie neun Punkte hinter Spitzenreiter Energie Cottbus, der am Dienstag den BFC Dynamo empfängt.

Herzlich Willkommen

Zum Auftakt des 30. Spieltags der Fußball-Regionalliga gastiert der FC Carl Zeiss Jena beim Berliner AK. Anstoß in der Haupstadt ist am Freitag um 19 Uhr. An dieser Stelle können Sie den Live-Ticker verfolgen.