Ticker

Freitag | 12.04.2024 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Berliner AK 0:2 (0:0) FC Eilenburg

Statistik

Tore

0:1 Baumann (57.)
0:2 Bunge (90.)

Berliner AK

Zwick - Ernesto (79. Kayan), Mvondo, Avellino - Bremer (79. Söylemez), Quiala (62. Hajjaj), Ivankovic, Yamada - Pilger, Sen (82. Abe), Osawe

FC Eilenburg

Naumann - Vogel, Seidel, Zaruba, Rühlemann (90. Ph. Sauer) - Möbius, Schlicht (75. Aldawoud), Baumann, Rücker (79. Jarosch), Bunge - Bibaku (90. Luis)

Zuschauer

166

Gelb

Ernesto, Bremer

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Eilenburg hat mit einem 2:0- Sieg gegen den Berliner AK einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Fünf Spiele vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht BAK nun zwölf Punkte. Der erste Abstiegsplatz ist mindestens acht Punkte entfernt, sollte Hansa Rostock II verlieren, sind es sogar elf Punkte. Die erste Halbzeit war Abstiegskampf pur. Beide Mannschaften rieben sich in Zweikämpfen auf, Chancen waren Mangelware. Dafür war die zweite Halbzeit um so rasanter. Baumann traf mit einem herrlichen Flugkopfball zum 1:0 und machte BAK wütend. Die Gastgeber hatten plötzlich beste Chancen, Eilenburg verteidigte mit Glück und hatte noch einen Volltreffer parat: Bunge sorgte mit einem Volleyschuss aus 17 m für die Entscheidung.

Abpfiff

Schluss! Eilenburg feiert im Kellerkrimi einen 2:0-Sieg und kommt dem Klassenerhalt damit einem gewaltigen Schritt näher. BAK bleibt Letzter. Die FCE-Kicker liegen sich in den Armen.

90' Das wird heute nichts

Mit dem Schlusspfiff versemmelt auch Kayan aussichtsreich. BAK betreibt Chancenwucher.

90' Nächster Schuss

Die Berliner geben sich nicht auf! Hajjaj drischt aus dem Rückraum Richtung Tor. Scharf, flach, aber nicht genau - vorbei.

90' BAK gibt nicht auf

Noch einmal Abe mit einer dicken Chancen. Aber wie sagt man so schön: Die Gastgeber treffen von Strand das Meer nicht. Bisher jedenfalls.

90' Tor Eilenburg!

Traumtor und Entscheidung! Bunge trifft traumhaft ins Dreiangel.

89' Wechsel Eilenburg

Doppelwechsel: Philipp Sauer und Luis greifen ein, Rühlemann und Bibaku gehen.

88' Die Zeit läuft...

... für Eilenburg. Die jetzt einen Freistoß bekommen und weiter Zeit von der Uhr nehmen.

87' 166 Zuschauer...

... sehen diesen Kellerkrimi.

85' Wieder Glück

Eine Ecke von Osawe fällt Seidel vor das Bein und dann in die Arme von Naumann. Kämpferisch ist das wieder 1a vom FCE.

83' Eilenburg steht tief

Die Eilenburger lauern jetzt auf Konter, ziehen sich weit zurück.

80' Geblockt

Nächste Chance BAK: Zaruba wirft sich in den Ball und blockt den Schuss aus Nahdistanz. Die Schlussphase wird nichts für schwache Nerven.

80' Wechsel Eilenburg

Jarosch für Rücker

79' Wechsel Berliner AK

Nächster Doppelwechsel: Bremer und Ernesto gehen, Soylemez und Kayan kommen für die letzten 10 Minuten.

77' Konterchance

Zwei gegen eins - doch Bibaku findet den mitgelaufenen Bunge nicht und verliert den Ball.

75' Wechsel Eilenburg

Erster Wechsel beim FCE: Schlicht geht, Aldawoud kommt.

74' Bibaku!

Fast das 2:0. Nach einer Flanke versucht es Bibaku mit der Hacke, Ernsto passt auf. Ecke.

71' Eilenburg wackelt

Die Eilenburger verlieren aktuell die Bälle zu schnell und kommen so nicht dazu, dass Spiel zu beruhigen.

70' Jetzt wird es vogelwild

BAK sündigt mit den Chancen: Nach einer Eingabe von Bremer steht Yamada am zweiten Pfosten völlig blank. Nur Naumann hat er vor sich und wo schießt er hin? Vorbei. Wahnsinn.

68' Mal Entlastung

Nach bangen Minuten verbucht Eilenburg mal wieder einen Abschluss. Bunge zieht ab. Drüber.

67' Unfassbar

Zaruba trifft beim Befreiungsschlag Ivankovic, der frei vor Naumann abzieht, wie Lehrer Naumann den rausholt, war eine glatte Eins! Sollten Sie sich im Video später unbedingt ansehen!

66' Mega-Dusel

Eilenburg ist mit Fortuna im Bunde. Der Ball flippert durch den Strafraum, liegt quasi für Abe auf dem Tablett, der kann aber nicht veredeln. Seidel wirft sich rein, Ecke.

65' Falscher Einwurf

Erwähnen wir mal, weil es in der Regionalliga doch selten ist. Yamada passiert der Fehler, der schon bei den Junioren für Frust sorgt.

62' Wechsel Berliner AK

Doppelwechsel BAK: Sen und Quiala gehen, Hajjaj und Abe sollen hier für die Wende sorgen.

62' Freistoß-Gefahr

Bremer bringt den Ball gefühlvoll vor das Tor, Pilger schraubt sich in Bedrängnis nach oben, da fehlte nicht viel. Glück für Eilenburg.

59' Überhastet

Die Berliner, die bisher tief standen, müssen jetzt mutiger werden. Das gibt Räume. Gerade hatte Bunge Platz, versuchte es aber zu hektisch direkt und traf mehr Luft als Ball...

59' Blitztabelle

Bleibt es so, hätte Eilenburg 12 Punkte Vorsprung auf BAK - bei nur noch fünf Spielen wäre das gleichbedeutend mit dem Sargnagel für die Gastgeber. Aber noch ist ja nicht Schluss.

57' Tor Eilenburg!

Unfassbar! Der Kleinste ist plötzlich der Größte. Baumann köpft nach einer Eingabe via Bogenlampe ins lange Eck. Zwick streckt sich vergebens.

55' Jetzt mal der FCE

Möbius zieht in den Strafraum, am Ersten ist er vorbei, doch statt scharf nach innen zu passen, verdribbelt er sich. Chance verpufft.

55' Puuh!

Der FCE lässt Sen zu viel Platz, der passt einfach mal nach innen, wo plötzlich Getümmel herrscht, doch Naumann wirft sich vor Pilger auf den Ball.

51' FCE präsenter

Die Anfangsminuten gehören den Eilenburgern, die mehr Ballbesitz verbuchen.

51' Ecke...

... Rühlemann nimmt Maß. Schon einmal hat er den Ball direkt versenkt, diesmal versucht er wieder nah vor das Tor, Zwick lässt sich nicht überraschen.

49' Möbius prüft Zwick

Schöne Aktion des Eilenburgers Möbius, der gegen zwei Berliner aus 14 Metern zum Abschluss kommt. Seinem Versuch fehlt der Dampf. Zwick faustet mühelos.

48' Erst einmal...

... beginnt es wieder "gemütlich". Beide Mannschaften haben es nicht eilig. BAK schiebt das Leder immer wieder quer. Wenn Eilenburg den Ball erobert, ist er schnell wieder weg.

46' Weiter geht es!

Ohne Wechsel starten wir in die zweite Halbzeit.

Pausenfazit

Wir sehen ein typisches Kellerduell - wobei der Rasen auch dazu beiträgt, dass wenig Spielfluss herrscht. Beide Mannschaften hatten Torannäherungen, einmal musste Naumann wirklich eingreifen, Möbius hätte gern einen Elfmeter gehabt. Insgesamt ein verdientes Remis bisher. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' Bunge...

... setzt sich gut durch, kommt aber nicht zum Abschluss, weil die Berliner gut aufpassen.

43' Gelbe Karte Berliner AK

Bremer

41' Viele Zweikämpfe

Abstiegskampf eben! Beide Teams reiben sich auf und können auf dem holprigen Untergrund kaum vernünftige Stafetten starten.

36' Jetzt tut es weh

Erst bekommt Ivankovic den Ball dorthin, wo es so richtig zwiebelt, dann blockt Sen einen Bunge Schuss mit der Schläfe. Beide können nach kurzer Behandlung weitermachen.

35' Gelbe Karte Berliner AK

Erste Verwarnung. Ernesto hält Bunge fest und sieht Gelb.

33' Glanztat

Da war sie, die Topchance: Bremer versucht es aus halblinker Position. Naumann macht sich lang und verhindert den Einschlag im oberen linken Eck.

33' Wind

Der Wind nimmt zu und sorgt dafür, dass Naumann einen Abschlag direkt in die Arme seines Gegenübers donnert.

31' Verrückt...

... 5 Ecken innerhalb von zwei Minuten, aber kein gefährlicher Abschluss.

31' Drei Ecken, ein Tor?

Die alte Fußballweisheit bewahrheitet sich nicht, aber die Eilenburger bekommen eine vierte Chance. Mal sehen...

30' Ansatz von Fußball

Erstmals spielen sich die Nordsachsen über mehrere Stationen vor das Tor. Vogels Schussversuch wird zur Ecke abgewehrt.

28' Viel Hektik

Angesichts der Ausgangslage war kein Feinschmecker-Fußball zu erwarten. Und so ist es auch. Viel Kampf und Krampf. Es scheint auch ein holpriger Untergrund zu sein. Das Kurzpassspiel fällt jedenfalls beiden Teams schwer.

26' Bunge geblockt

Nach seinem Traumtor gegen Chemie versucht es Bunge wieder aus der Drehung. Mvondo blockt den Ball.

24' Elfmeter?

Möbius geht nach einem langen Ball energisch hinterher, Keeper Zwick springt am Ball vorbei und berührt den Eilenburger Rechtsaußen leicht. Dem Schiri reicht das nicht für einen Elfer. Es geht weiter.

23' Hohe Bälle

Der FCE sucht mit hohen Bällen immer wieder Bibaku, doch der Mittelstürmer wird ordentlich von den robusten Innenverteidigern bearbeitet und hat einen schweren Stand.

22' Freistoßtrick

Feine Idee der Gastgeber: Ernesto bringt den Ball nicht nach innen, sondern bedient Quiala, dessen Flanke köpft Avellino über das Tor.

19' Freistoß ins Aus

Schlicht, eigentlich ein Ballartist, schlenzt eine Freistoßflanke zu scharf und zu hoch ins Toraus. Möbius hatte keine Chance, an den Ball zu kommen.

19' Freistoß ins Aus

Schlicht, eigentlich ein Ballartist, schlenzt eine Freistoßflanke zu scharf und zu hoch ins Toraus. Möbius hatte keine Chance, an den Ball zu kommen.

17' Rücker am Boden

Verhandlungspause. Rücker sitzt in Höhe des Mittelkreises und muss behandelt werden. Sieht aber so aus, als geht es weiter für den defensiven Mittelfeldspieler.

17' Erstes gute Chance

Die Berliner verbuchen hier die erste große Chance. Eilenburg packt in der Abwehr nicht energisch zu, der Ball landet so am zweiten Pfosten, wo Bremer scharf nach innen passt. Der Ball rauscht durch den Fünfer. Gute Idee! Glück für den FCE, dass da kein Mitspieler stand.

13' Erstes Raunen

Die Fans der Gastgeber sind dankbar über jeden Abschluss. Verwöhnt wurden sie ja in dieser Saison nicht. Deshalb erntet Osawe für einen Schuss aus 20 Metern (drüber) schon Applaus.

11' Unter Druck...

... wird es bei den Berlinern ungenau. Befreiungsschläge landen im Aus. Eilenburg wird stärker.

10' Ecke

Zwick fängt die erste Ecke von Schlicht sicher weg. Die kam zu nah auf den Torhüter, der kein Problem hat.

8' Foul

Osawe geht nach einem langen Ball im Zweikampf mit Zaruba ungestüm zu Werke und wird zurückgepfiffen. Er hatte freie Fahrt und ist wenig begeistert vom berechtigten Pfiff.

7' Schlicht leichtsinnig

Wieder so ein schlampiger Pass in die Beine von Pilger. Diesmal war es Schlicht. Rühlemann klärt die Situation.

4' Nervöser Beginn

Die Nordsachsen wirken in den ersten Minuten nervös. BAK ist um Spielkontrolle bemüht.

2' Naumann flattert...

Eilenburgs Kapitän und Torwart Naumann mit einem leichtfertigen Ball - direkt in den Fuß eines Berliners, der abzieht. Vorbei.

1' Anpfiff

Mit Anstoß für Gastgeber BAK geht es pünktlich los.

Die Teams kommen

Schiedsrichter Florian Lukawski führt beide Teams auf das Feld. Einige Schlachtenbummler aus Nordsachsen sind in der Hauptstadt dabei. Mal sehen, ob es etwas zu feiern gibt.

Ausgangslage

Ein beruhigendes Polster von zwölf Punkten Vorsprung oder doch wieder Abstiegskrimi - das ist die Frage für den FC Eilenburg vor dem Kellerduell. Gleich geht es hier los. Bestes Fußballwetter übrigens: Windstill und wolkenlos.

BAK abgerutscht

Nach der 2:4-Niederlage gegen Meuselwitz am letzten Wochenende sind die Berliner auf den letzten Platz gerutscht. Geht das Spiel heute verloren, wächst der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz auf zwölf Punkte.

Aufstellung ist da!

Der FC Eilenburg startet mit zwei Änderungen in das womöglich entscheidende Saisonspiel: Möbius und Rücker rücken für Luis (Bank) und Kretzer (gesperrt) in die Mannschaft.

Personallage

Abräumer Moritz Kretzer fehlt in Berlin gelbgesperrt. Dafür dürfte Anton Rücker auf die "Sechs" rücken. Der Mittelfeldmann hatte zuletzt gegen Michael Schlicht und Moritz Kretzer schlechtere Karten und kaum nur von der Bank.

Die letzten Spiele

Nach einem "Sprint" und fünf Spielen ohne Niederlage hat der FCE zuletzt gegen Cottbus und Chemie Leipzig nach krassen individuellen "Böcken" Punkte liegen lassen. Kein Wunder, dass Trainer Sascha Prüfer nichts gegen einen erneuten Zwischenspurt hätte.

Herzlich willkommen...

... zum Kellerkrimi zwischen dem Berliner AK und dem FC Eilenburg. Die Nordsachsen könnten mit einem Punktgewinn oder Sieg einen gewaltigen Schritt zum Klassenerhalt machen. Für Schlusslicht BAK ist das Duell wohl der letzte Hoffnungsschimmer, viertklassig zu bleiben. Es wird spannend und wir tickern live!