Ticker

Sonntag | 26.02.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 1:1 (1:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Kleihs (32.), 1:1 Ziane (88.)

BFC Dynamo

Sommer - Reher, Al-Azzawe, Pollasch (67. Siebeck), Blum, Klump - Brandt, Kleihs (75. Tiliudis), Duncan - Beck (67. Suljic), Zogjani (75. Euschen)

1. FC Lok Leipzig

Müller - Eglseder, Sirch, Heynke, Voufack - Piplica (67. Abderrahmane), Grym (89. Urban) - Pfeffer, Rangelov (67. Zimmer), Dombrowa (89. Weigel) - Ziane

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Am 22. Spieltag der Regionalliga Nordost hat sich der 1. FC Lok Leipzig ein 1:1 (1:0) beim BFC Dynamo Erkämpft. Im Ost-Klassiker machten vor allem die Sachsen das Spiel, gerieten aber überraschend durch einen direkten Freistoß der Berliner ins Hintertreffen. Kurz vor dem Spielende belohnte sich der FCL für seinen Spielaufwand und kam durch Dauer-Netzer Djamal Ziane zum verdienten Ausgleich.

Abpfiff

Schluss und Aus! Punkteteilung am Ende. Lok Leipzig erkämpft sich heute einen Punkt beim BFC. Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit und wünschen ein schönes Rest-Wochenende mit Sport im Osten. Ab 16 Uhr übertragen wir live den Handball- Kracher SC DHfK Leipzig gegen den SC Magdeburg.

90' Chance für Suljic

Mein Gott. Der BFC noch einmal mit einer Chance durch Suljic. Der Offensiv-Mann verzieht aber letztlich. Zuvor hätte aber wieder Foul gepfiffen werden müssen. Wieder strittig.

89' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban für Grym

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Weigel für Dombrowa

89' Verdient!

Das hat sich der 1. FC Lok Leipzig verdient. Geht jetzt noch mehr? Beide Teams agieren weiterhin mit offenem Visier.

88' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Tor für den 1. FC Lok Leipzig! Da ist das Ding!! und wie verdient. BFC verliert im Vorwärtsgang den Ball, Lok schaltet ganz schnell und am Ende staubt Ziane ab und schiebt ein.

87' Voufack mit dem Kopf

Fast! Voufack kommt im BC-Strafraum zum Kipfball und setzt diesen knapp neben den BFC-Kasten.

87' Crunch-Time

Jetzt sind wir in der Crunch-Time angekommen. Lok macht noch einmal Druck. Können sich die Sachsen belohnen?

82' BFC mit Riesenchance

Puuuhhh. Der BFC zur Chance zur Vorentscheidung. Doch der Pfosten verhindert das 2:0.

80' Die Zeit rennt

Dem 1. FC Lok rennt hier die Zeit davon! Nur noch zehn Minuten zu spielen.

75' Wechsel BFC Dynamo

Tiliudis für Kleihs

75' Wechsel BFC Dynamo

Euschen für Zogjani

48' Umstrittene Entscheidung

Das ist wirklich ein sehr sehr fader Beigeschmack, der bei den Lok-Team nach dem Spiel übrig bleiben wird. Sowohl der Foul-Pfiff an Beck in der ersten Halbzeit, als auch der Nicht- Pfiff zum Lok-Elfer sind sehr sehr umstritten. Lok hätte den Elfer bekommen müssen - ein klares Foul.

71' Ziane!

Wieder kommt der Lok-Stürmer zum Kopfball. Und wieder landet der Ball doch etwas deutlicher neben dem Tor. Ärgerlich.

68' Suljic mit Chance

Der BFC mit dem Konter und dem Abschluss vom eingewechselten Suljic. Lok-Keeper Müller hält aber stark!

67' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Zimmer für Rangelov

67' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Abderrahmane für Piplica

67' Wechsel BFC Dynamo

Suljic für Beck

67' Wechsel BFC Dynamo

Siebeck für Pollasch

67' Wieder strittige Entscheidung?!

Rangelov wird im Strafraum doch recht deutlich gefällt. Die Entscheidung jedoch: Kein Elfmeter. Das ist nach Ansicht der Livestream-Bilder eine klare Fehlentscheidung.

62' Neue Impulse?

Eine gewissen Verunsicherung ist den Lok-Kickern so langsam auch anzumerken. Da wird Civa wohl bald einen neuen Impuls von Außen setzen.

60' Ziane mit dem Knie

Da ging es dann mal flüssig durch die BFC-Hälfte. Rangelov mit einem schönen Flankenlauf und der daraus folgende Flanke auf Ziane, der den Ball ab er auf den Kasten setzt.

60' Lok bemüht

Noch gut eine halbe Stunde zu spielen hier. Der BFC agiert jetzt sehr kontrollierend. Lok will und macht, jedoch fehlt eine zündende Idee und eine Großchance. Da muss mehr kommen.

58' Puuhhh

Krummer Abschluss vom BFC. Müller wäre da geschlagen gewesen, jedoch huppelt der Ball knapp am Pfosten vorbei.

52' Zu ungefährlich

Nach einer Eglseder-Flanke steigt Ziane im Zentrum hoch. Er bekommt aber keine Druck auf den Ball. Keine Gefahr für BFC-Keeper Sommer.

50' Wilde Phase

Wilde Phase! Beide Teams können den Ball nicht lange in ihren Reihen halten. Da muss bei Lok wieder deutlich mehr Ordnung ins Spiel kommen.

48' BFC aggressiver

Der BFC agiert hier mit dem Selbsbwusstsein des Führenden und geht offensiver auf dem Platz zu Werke. Kann Lok die daraus entstehenden freien Plätze nutzen?

47' Weiter gehts ...

... auf dem BFC-Platz. Sowohl Backhaus als auch Civa gehen mit keinen personellen Veränderungen in den zweiten Abschnitt.

Halbzeit

Pause in Berlin! Der BFC führt hier glücklich durch einen Freistoß- Treffer von Kleihs. Lok die deutlich aktivere Mannschaft. Jedoch fehlt im Abschluss noch die letzte Genauigkeit. Wir sind gespannt, wie es im zweiten Abschnitt weitergeht.

42' Schlagabtausch

Das Spiel wird aber deutlich offener. Ein heiterer Schlagabtausch von beiden Teams. Wer setzt hier den nächsten Stich?

42' Doppel-Chance!

Huii. Ziane bekommt nach einer langen Flanke nicht die finale Kontrolle unter dem Ball und scheitert an Sommer. Die nächste Chance vergeigt Eglseder und schießt über den BFC- Kasten. Da muss Lok sich mal belohnen!

38' Lok wieder da

Die Lok-Kicker schütteln sich kurz, sind jetzt aber wieder die tongebende Mannschaft auf dem Platz. Geht da noch etwas vor dem Halbzeit-Pfiff?

33' Aus dem Nichts!!

Unfassbar. Mit der ersten Chance geht der BFC hier in Führung und macht jetzt gleich weiter Druck. Wie reagiert das Civa-TEam?

32' Tor BFC Dynamo!

Tor für BFC Dynamo! Kleihs mit einem starken getretenen direkten Freistoß aus ca. 18 Metern. Lok-Torwart Müller kann den Einschlag nicht verhindern.

31' Freistoß-Chance BC

Gefährliche Freistoß-Chance für den BFC Dynamo. Grund: Piplica mit einem Foul an Beck. Umstrittener Pfiff des Schiedsrichters.

29' Viel Leerlauf

Ein bisschen Leerlauf jetzt hier Spiel. Bei beiden Teams fehlt jetzt der letzte Zug zum Tor.

26' Kleine Unterbrechung

Kleine Verletzungs-Unterbrechung. Haider mit Knie-Problemen. Es scheint aber weiter zu gehen.

23' Wenig Impulse vom BFC

Der BFC findet offensiv noch gar nicht statt! Da fehlen die Impulse aus dem Mittelfeld. Stürmer Beck und Zogjani hängen weitestgehend in der Luft.

21' Wieder Rangelov!

Und wieder geht es bei Lok über die rechte Angriffsseite. Rangelov mit einem feinen Haken und dann dem Abschluss. Aber auch hier: Es fehlt die letzte Genauigkeit.

18' Ziane-Kopfball

Nach einer Pfeffer-Ecke kommt Ziane zum Kopfball. Dieser fliegt aber weit über den BFC-Kasten. Es fehlt hier noch etwas die Feinjustierung im Abschluss.

18' Lok drückt

Wieder Lok mit einem schönen Angriff. Ein BFC-Bein kann aber noch klären.

15' Zogjani vs. Sirch

Langes Anspiel an Zogjani, der sich aber Sirch geschlagen geben muss. Lok ist hinten hellwach unterwegs.

14' Top-Job von Piplica

Der Kollege Piplica macht hier bislang einen Top-Job. Lässt einige Angriffs-Bemühungen der BFC-Kicker im Nichts verebben und sorgt selbst für zündende Angriffs-Ideen.

11' Rangelov!

Uhh, und da wäre es fast soweit gewesen. Erster Hochkaräter für Lok. Nach einem Angriff kommt Rangelov zum Abschluss, jedoch kann Al-Azzawe mit einer starken Rettungstat den Lok- Treffer verhindern.

10' Kleines Fazit

Kleines Fazit der ersten zehn Minuten. Lok macht das hier clever und agiert so ein bisschen mit kontrollierter Offensive. Die weiten Bälle auf Ziane führten bislang noch nicht zum Erfolg. Der BFC mit wenig Offensiv-Schwung.

10' Teams neutralisieren sich

Beide Teams sind derzeit auf sicheren Ballbesitz bedacht. Wir warten weiter auf den ersten Hochkaräter.

8' Erste Ecke

Erste Ecke der Partie. Pfeffer mit dem Rückpass und einer versuchten Kombination. Jedoch hält die BFC-Abwehr dicht.

6' BFC mit mehr Druck

Die Hausherren jetzt mit deutlich mehr Druck gen Lok-Spieler. Es ist bislang eine muntere Partie.

4' Heute Tore?

Im Hinspiel gab es zwischen beiden Teams ein relativ unspektakuläres 0:0. Wir sagen einfach mal, heute werden hier Tore fallen!! Denn es treffen mit Beck und Ziane zwei der besten RL-Torschützen auf einander.

2' Lok mit Pressing

In den ersten Augenblicken der Partie sind auf jeden Fall die Sachsen das deutlich aktivere Team. Vor allem Pfeffer setzt die BFC-Akteure früh unter Druck.

1' Kleidung

Der BFC agiert in wein-roten Trikots. Die Gäste aus Leipzig mit einem blütenweißen "Anzug". Wir sind gespannt, wer hier als erstes die Initiative übernimmt.

1' Los gehts

Und los gehts im Sportforum Hohenschönhausen. Die Gäste mit dem Anstoß.

Zweiter Berlin-Streich?

Im ersten RL-Auswärtsspiel des Jahres konnten die Sachsen bei den Hertha- Bubis gewinnen. Folgt heute der zweite Streich?

Top-Mann fehlt

Im Duell mit dem BFC Dynamo muss Lok- Coach Almedin Civa auf Osman Atilgan verzichten. Der FCL-Kicker muss eine Gelbsperre absitzen.

Letztes Duell

Im September trennten sich beide Teams mit einem torlosen Unentschieden. Dank eines Platzverweises, Strafraumszenen im Minutentakt und einiger Aluminiumtreffer wurde dennoch ein Spektakel geboten.

Lok ohne ein Trio

Linksaußen Osman Atilgan fehlt gelbgesperrt, Rechtsaußen Theo Ogbidi zog sich einen Faserriss im Oberschenkel zu und Schlussmann Isa Dogan kuriert einen Syndesmosebandanriss aus.

Civa warnt

"Der BFC hat sein erstes Spiel nach langer Zeit verloren und ist ja immer noch amtierender Meister. Die Mehrheit der Spieler aus dem letzten Jahr ist noch da, sie haben Qualität."

Rückschlag für den BFC

Die Berliner mussten dagegen zuletzt einen Dämpfer im Kampf um die Spitzenplätze hinnehmen. Das Team von Trainer Heiner Backhaus unterlag Carl Zeiss Jena mit 0:2 - einige strittige Schiedsrichterentscheidungen inklusive.

Lok im Aufwind

Zuletzt hat sich das Team von Almedin Civa an die Spitzenplätze herangerobbt. Beim jüngsten 3:1 gegen Aufsteiger Greifswald bewies Lok zum wiederholten Male Comeback- Qualitäten. Aus den letzten fünf Spielen sprangen zehn Punkte heraus.

Ein Hauch von DDR-Oberliga

Vorhang auf für den Ost-Klassiker zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Lok Leipzig. Der MDR überträgt die Partie am Sonntag ab 13 Uhr im Livestream.