Ticker

Sonntag | 07.05.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 3:1 (2:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Beck (4.)
2:0 Reher (38.)
2:1 Kirstein (55.)
3:1 Suljic (62.)

BFC Dynamo

Sommer - Reher, Al-Azzawe, Blum, Meyer - Breitfeld (78. Pollasch), Duncan (65. Brandt), Kleihs - Euschen - Beck (69. Siebeck), Suljic (78. Tiliudis)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Horschig, Harant, Wajer (46. B. Keßler) - Brügmann, Mast (82. Jagatic), Bury, Surek (82. Kanther) - Mäder, Kirstein (82. M. Keßler), Jäpel (69. Eshele)

Zuschauer

2.211

Gelb

Wajer (46./BSG)
Harant (65./BSG)
Surek (78./BSG)
Tiliudis (86./BFC)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Für die BSG Chemie Leipzig gab es in Hohenschönhausen beim BFC Dynamo nichts zu holen. Die Leutzscher unterlagen klar mit 1:3 (0:2). Bereits in der vierten Minute brachte Beck die Grün-Weißen ins Hintertreffen. Reher erhöhte nach einer Ecke noch vor der Pause. Danach brachte Chemies Florian Kirstein seine Mannschaft noch einmal heran (55.), doch Suljic stellte bald den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (62.). Es blieb beim 3:1, auch wenn die Gastgeber noch weitere Chancen hatten. Chemie fährt gegen einen starken Gegner ohne Punkte heim.

Abpfiff

Schiri Rauschenberg hat ein Einsehen. Das Spiel ist pünktlich aus, Chemie verliert verdient in Hohenschönhausen.

90' Dynamo macht was es will

Der BFC spielt sich gefällig durch die grün-weißen Reihen und ist im Gegenpressing richtig stark. Das Spiel neigt sich dem Ende, Chemie wird hier nichts holen.

88' Gelbe Karte BFC Dynamo

Der eingewechselte Tiliudis mit der ersten Verwarnung für die Gastgeber.

87' Fahriges Spiel

Eigentlich scheint die Partie entschieden, doch Ruhe kehrt nicht ein. Siebeck mit der nächsten Chance auf das vierte Tor für den BFC.

82' Drei Wechsel BSG Chemie Leipzig

Miroslav Jagatic wechselt noch einmal kräftig durch: Kanther für Surek, Jagatic jr. für Mast und Max Keßler für Kirstein

78' Doppelwechsel BFC Dynamo

Tiliudis kommt für den starken Suljic und Pollasch für Breitfeld

78' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Flanke Brügmann, doch Eshele kommt nicht an den Ball. Eshele setzt gut nach, doch verliert die Kugel. Lucas Surek muss das taktische Foul ziehen und sieht Gelb

75' Eshele

...hat viel Raum, legt auf Mäder, der schnell weiter auf Kirstein geben will. Doch der Stürmer wird auf dem falschen Fuß erwischt und der BFC ist wieder am Ball. Da war mehr drin.

73' 2211 Zuschauer

...und Zuschauerinnen sehen eine komplett verdiente Führung der Gastgeber.

71' Riesenchance Dynamo

Fast das 4:1. Doch Suljic will es zu schön machen und legt auf Euschen, doch ein Chemiker klärt knapp zur Ecke.

69' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Eshele kommt für Jäpel

69' Wechsel BFC Dynamo

Beck geht, Siebeck kommt.

69' Keßler vor Beck

Der Chemie-Verteidiger klärt in letzter Not, Bellot ist zuvor am Ball vorbei gerauscht. Ecke BFC, die pflückt Bellot sicher weg.

65' Wechsel BFC Dynamo

Brandt kommt für Duncan

65' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Harant sieht die zweite Karte auf Seiten der BSG.

65' Tor zur Unzeit

Die Partie war gerade offen, Chemie dran und am Drücker. Doch der BFC überspielt mit einem Ball die ganze grün-weiße Defensive. Aber Chemie gibt sich nicht auf, Mäder im Sechzehner, der BFC klärt.

62' Tor BFC Dynamo! 3:1

Suljic vollendet einen Konter der Gastgeber zum 3:1. Chemie lässt sich sehr einfach überspielen, Bellot streckt sich vergebens.

58' Beck vs Bellot

Der Goalgetter und der Keeper im kurzen Disput. Bellot nimmt den Ellenbogen raus, der Stürmer des BFC greift sich ans Gesicht und bleibt liegen. Etwas viel Theatralik um nichts.

55' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:1

Der BFC drückt, Chemie kontert klasse. Mäder hat viel Platz und spitzelt auf Kirstein, der den Anschluss markiert.

50' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Für den verwarnten Wajer kommt Ben Keßler.

47' Freistoß BFC

Der wird richtig gefährlich, Chemie klärt mit Müh und Not. Die anschließende Ecke faustet Bellot raus.

46' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Und direkt der erste Karton der Partie. Manuel Wajer sieht Gelb.

46' Anpfiff

Weiter gehts es in Berlin

Halbzeit

Und das war es mit dem ersten Durchgang. Der BFC die clevere Mannschaft. Die Gastgeber sind früh durch Beck in Führung gegangen, haben danach Chemie kommen lassen und nach einem Standard erhöht. Für die BSG wird es eine schwere Aufgabe, wollen Miroslav Jagatic und sein Team hier noch was mit heim nehmen.

43' Kirstein

...erobert stark den Ball, legt auf Jäpel, doch der Pass ist zu ungenau, der BFC blockt den Schuss des gebürtigen Weimarers.

38' Tor BFC Dynamo! 2:0

Nach einer Ecke klärt erst Bellot stark, doch Reher steht direkt vor ihm frei und erhöht für die Hauptstädter. Bitter für die BSG, Chemie war gerade am Drücker.

37' Riesenchance Surek

Am langen Pfosten steht Surek frei vorm Tor und schiebt den Ball aus sieben Metern neben das leere Tor. Das muss der Ausgleich sein.

35' Chemie sehr offensiv

Der BFC verlagert sich aufs Kontern. Und das machen die Berliner sehr gut, strahlen dabei sehr viel Gefahr aus. Suljic gerade wieder mit einem guten Abschluss.

32' Mast!

Surek mit einem tollen langen Ball, über Bury geht der Ball zum 10er, doch Mast verzögert zu lange, sein Schuss wird geblockt.

30' Abschluss Surek

Seitenverlagerung der BSG, der Ball kommt vom Strafraumeck aber sehr zentral, kein Problem für Sommer.

29' Erste Ecke Chemie

Die tritt Mast, doch Al-Azzawe köpft den Ball sicher raus.

29' Gute Szene Chemie

Jäpel mit dem Geistesblitz auf Mäder, doch Sommer passt auf und grätscht dazwischen.

26' Dynamo führt verdient

Die Chancen für den BFC waren bisher klarer. Chemie schlittert eher über den Rasen, als dass die BSG stringent ihr Spiel durchzieht. Keine gute Partie der Leutzscher bisher.

22' Proteste

Breitfeld liegt im Strafraum nach einer BSG-Grätsche, aber Schiri Rauschenberg zeigt an: Ball gespielt. Auf den ersten Blick korrekte Entscheidung.

21' Harant

...schlüpft schön zwischen einen BFC- Pass, spielt direkt weiter, doch vorne sind sich Jäpel und Co nicht einig, wer den Ball annehmen soll.

19' Riesenchance Dynamo

Suljic kommt nach einer tollen Flanke im Fünfmeterraum mit dem Kopf an den Ball, doch er vergibt die große Führung auf das zweite Tor der Gastgeber. Glück für Chemie.

17' Ungenauigkeiten

Auf beiden Seiten gibt es Fehlpässe en masse. Reher kommt auf Seiten des BFC dennoch ziemlich frei auf der rechten Flanke an den Ball, sein hoher Ball segelt aber ins Toraus.

13' Chemie drückt

Nächster Abschluss für die BSG. Erst fliegt eine Flanke ohne Abnehmer durch den kompletten BFC Strafraum, Chemie bleibt am Ball, Surek schließt ab. Sommer hält den zentralen Ball aber sicher.

11' Riesenchance Chemie

Da haben die Leutzscher den Ausgleich auf den Fuß, doch Jäpels Ball kratzt Sommer richtig stark von der Linie. Die Hereingabe zuvor kam von Mäder.

10' Brügmann mit Raum

Doch die Flanke segelt ins Toraus. Aus solchen Freiräumen hat die Nummer 2 der Chemiker diese Saison schon mehr gemacht.

9' Chance Dynamo

Kleihs hat auf der rechten Seite zu viel Platz, flankt gefährlich, doch Bellot ist dran. Der Gegenzug der Chemiker sieht gefällig aus, doch es kommt nix bei rum.

8' Nasser Untergrund

Der BFC hat bis kurz vor Anpfiff den Rasen gewässert. Chemie kommt mit dem Untergrund bisher nicht zurecht, im Aufbau passieren den Leutzschern zu viele Fehler.

4' Tor BFC Dynamo! 1:0

Suljic spielt weiter auf Reher, der flankt in die Mitte, wo Suljic auf Beck weiter gibt, der aus fünf Metern einschiebt. Chemie kassiert den frühen Rückstand.

3' BFC am Drücker

Die Gastgeber starten besser. Suljic setzt Bellot unter Druck, der schlägt den Ball ins Seitenaus.

1' Anpfiff

Und los geht es im Sportforum Hohenschönhausen. Die Chemiker spielen in Grün-Weiß, der BFC im gewohnten Weinrot in Richtung des Gästeblocks.

Gleich geht es los

Der Anpfiff wird sich ein wenig zu verschieben, aber jetzt versammeln sich die Teams im Spielertunnel. Das Wetter ist toll, es ist angerichtet.

Schiedsrichter

Die Pfeife hält Chris Rauschenberg. Zehn Spiele der BSG hat er geleitet, die Bilanz der Chemiker ist dabei negativ: drei Siege stehen sechs Niederlagen bei einem Unentschieden entgegen. Doch bei der letzten Partie der Leutzscher unter seiner Leitung gewann die BSG mit 2:0 gegen Halberstadt im Januar 2022.

Aufstellung BFC

Heiner Backhaus vertraut der gleichen Elf, die gegen Erfurt gewonnen und in Cottbus einen Punkt geholt hat.

Aufstellung BSG

Für den gelbgesperrten Mauer rückt Jäpel in die Startelf. Sonst vertraut Miroslav Jagatic der Elf vom 3:1-Sieg gegen den Greifswalder FC.

Kalender raus

Die BSG plant die Sommerpause. Der erste Termin dafür steht schon fest. Am 15. Juli ist Wacker Innsbruck, österreichischer Viertligist, zu Gast in Leutzsch.

Saisonziele erreicht

Chemie hat eine starke Saison gespielt. Dennoch will BSG-Coach Miroslav Jagatic, der unter der Woche beim Pro-Lizenz-Lehrgang des DFB in der Türkei war, die Beine nicht hochlegen.

Herzlich Willkommen

Zum Liveticker des letzten Ausflugs der BSG Chemie nach Berlin in dieser Saison. Für die Leutzscher geht es ab 13:00 im Sportforum Hohenschönhausen gegen den BFC Dynamo.