Ticker

Freitag | 25.08.2023 | 19:05 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 2:1 (2:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Endres (31.)
1:1 Dadashov (34.)
2:1 Dadashov (37.)

BFC Dynamo

Bätge - Reher, Eder, Kamm Al-Azzawe, F. Meyer - Stockinger (68. Suljic), Hüther, Breitfeld (79. Sussek) - Siebeck - Dedidis (89. Tiliudis), Dadashov (79. Zogjani)

FC Carl Zeiss Jena

Babke - Kleeschätzky (46. Gipson), Hehne, Halili (87. Schau), Muiomo - Lämmel - Krauß, Löder (77, Grimm), Endres (77. Verkamp), Richter - Dahlke (63. Zank)

Zuschauer

2.000

Gelb

Endres, Eder, Kleeschätzky, Halili,
Kamm Al-Azzawe, Zogjani, Zank

Gelb-Rot

Zank (84./Jena/wdhl. Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena wartet weiter auf den ersten Sieg. Am Freitagabend verloren die Thüringer mit 1:2 gegen den BFC Dynamo. Es war die dritte Pleite in Folge. Jena spielte in der ersten halben Stunde gut auf. Lämmel traf per Freistoß aber nur die Latte. Endres wenig später das Tor. Nach einem Konter blieb er cool und schob gekonnt ein. Jena jubelte noch, als BFC-Torjäger Dadashob eiskalt zuschlug. Zunächst köpfte er ein, danach traf er mit einem Volleyschuss aus 17 Metern. Jena lief dem Rückstand hinterher und hatte nicht eine ganz klare Chance nach dem Seitenwechsel. Mit zwei Punkten aus fünf Spielen bleiben die Thüringer im Tabellenkeller.

Dedidis im Interview

Vasileios Dedidis spielt seit den Bambinis für Carl Zeiss Jena, gönnte sich im Sommer erstmals eine Luftveränderung und feierte mit seinem neuen Verein, BFC Dynamo, einen 2:1-Sieg. Warme Worte für Jena gab es nicht. (Nur in der SpiO-App)

Interview

Seit 2019 gehört René Klingbeil zum Trainerstab von Carl Zeiss. Nach dem Fehlstart weht der Wind im Paradies rauer. Klingbeil kennt das Geschäft und gibt sich kämpferisch. Er brenne und er sehe das Brennen auch bei seinen Spielern, sagte er im Interview nach dem 1:2 in Berlin.

Fazit

Jena verliert verdient und steht mit dem Rücken zur Wand. Nach einem 1:2 zur Pause fiel den Thüringern nach dem Wechsel nicht mehr viel ein. Es gab nicht eine Großchance nach der Pause. Das ist definitiv zu wenig für ein Team, das oben mitspielen will.

Abpfiff

Schluss! Jena kassiert die dritte Niederlage in Folge. Verdient. Jena war nur in den ersten 31 Minuten im Soll, vor allem in der zweiten zweite Halbzeit waren die Thüringer offensiv zu harmlos.

90' Tiliudis wieder drin

Mit Turban geht es weiter für den eingewechselten Berliner.

90' Lange Unterbrechung

Tiliudis geht mit einer blutenden Wunde vom Platz. Er muss lange behandelt werden. Damit aktuell Gleichstand auf dem Platz. Der BFC kann nicht noch einmal wechjseln.

90' 5 Minuten Nachschlag!

Passiert hier noch was? 5 Minuten bleiben. Wirklich überzeugt scheint aber kein Zeiss-Kicker.

90' Nachspielzeit!

Ein paar Minuten bleiben Jena noch, um den Fehlstart und die dritte Niederlage in Folge zu vermeiden.

89' Wechsel BFC Dynamo

Tiliudis kommt für den Ex-Jenaer Dedidis, der noch auf seinen ersten Treffer wartet.

88' Wechsel CZ Jena

Schau für Halili

87' Kein Abnehmer

Muiomo setzt sich auf der Außenbahn durch, seine Flanke erreicht aber weder Verkamp noch Grimm. Gleich wird noch mal gewechselt.

86' Jetzt wird es hart!

Jena steht mit dem Rücken zur Wand, liegt 1:2 zurück und ist auch noch in Unterzahl. Es braucht schon ein kleines Wunder.

85' Gelb-Rote Karte CZ Jena!

Platzverweis Zank! Das Eigengewächs wird 21 Minuten nach seiner Einwechslung vom Platz gestellt. Zwei Foulspiele. Harte Entscheidung.

83' Jena zu harmlos

Es bleibt dabei: Carl Zeiss ist offensiv bisher nicht in die Lage, die abgezockte BFC-Abwehr in Not zu bringen. Dazu sind die Pässe viel zu ungenau. Das Selbstvertrauen ist über Bord gegangen. Wen wundert's?

82' Mal wieder Fußball

Nach einem Freistoß köpft Eder, Babke hält sicher. Der Keeper ist ein Lichtblick.

81' Gelbe Karte CZ Jena

Gelbflut - auch Zank holt sich nach einem Foulspiel die Verwarnung ab.

81' Gelbe Karte BFC Dynamo

Erste Aktion: Gelb. Zogjani kann man mal so machen...

79' Wechsel BFC Dynamo

Breitfeld geht, Sussek kommt

79' Wechsel BFC Dynamo

Doppeltorschütze Dadashov geht, dafür kommt Zogjani.

77' Wechsel CZ Jena

Löder geht, Grimm kommt

77' Wechsel CZ Jena

Verkamp für Endres

76' Freistoßhammer

Lämmel wagt aus fast 30 Metern das Risiko, Bätge hat Mühe, hält aber im Nachfassen. Wenn etwas geht, dann vermutlich nur über Lämmel und mit dessen Freistoß-Qualitäten.

75' Gelbe Karte BFC Dynamo

Kamm Al-Azzawe nach Foul an Endres

74' Stückwerk

Gipson spielt die Linie lang, eigentlich auf Krauß, doch diesen Ball hätte nicht mal Usain Bolt erlaufen, Toraus.

74' Aus der Distanz

Breitfeld drückt einfach mal ab. Drüber.

72' Noch 20 Minuten

Fällt Jena hier noch etwas ein? In der zweiten Halbzeit gab es bisher nicht eine klare Chance. Es droht das fünfte Spiel ohne Sieg. Wobei Jena wohl mit einem Punkt hier schon sehr zufrieden wäre.

70' Wechsel BFC Dynamo

Das war die letzte Aktion von Stockinger, Suljic kommt für ihn.

69' Stockinger...

... bleibt am Boden liegen, wollte einen Freistoß schinden und verhindert am Ende eine gute Chance für den BFC. Einfach weitermachen, wäre die bessere Option gewesen. Wir wären gespannt, ob Heiner Backhaus diese Aktion noch auswerten wird.

66' Geldstrafe wird auch fällig

Im Thüringer Fanblock brennt es. Pyro- Show dürfte eine Strafe nach sich ziehen...

66' Luft nach oben

Zank gleich in Aktion. Er kann einen Krauß-Pass nicht verarbeiten und produziert dann ein Foul. Nein, es geht nicht viel bei den Thüringern, denen so langsam auch die Zeit davon läuft.

63' Wechsel CZ Jena

Dahlke geht, Zank soll neuen Schwung bringen.

63' Gelbe Karte CZ Jena

Halili wird verwarnt. Dämlich seine Aktion gegen Torwart Bätge.

62' Verletzungspause

Meyer und Richter sind unsanft mit den Köpfen zusammengerauscht. Beide werden behandelt.

60' Zu wenig!

Jena verteidigt einfach nicht gut. Breitfeld treibt den Ball durch das Mittelfeld, wird nicht attackiert und kann auf Stockinger legen, dessen Flanke verpasst Dedidis am zweiten Pfosten.

58' Ein Hauch einer Chance

Das sah doch im Ansatz her schon mal gut aus. Dahlke sucht Löder, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Das hätte sonst gefährlich werden können.

56' Jena ist es...

... in dieser zweiten Halbzeit bisher. Der BFC bestimmt das Spiel jetzt klar und verpasst nur knapp das 3:1. Kamm Al-Azzawe köpft im Fallen am Tor vorbei. Den hätte Babke nicht gesehen.

55' Es werde Licht...

... also im Sportforum ist Sparflamme angesagt. Das Flutlicht ist alles andere als hell. Mal sehen, wer hier am Ende im Dunkeln tappt.

52' Dahlke gebremst

Jetzt mal Entlastung und ein schöner Angriff der Thüringer. Dahlke sucht Endres, ein Berliner Abwehrbein ist aber dazwischen.

50' Babke mit der Faust

Und schon fliegt die nächste Eingabe vor das Tor von Babke. Der Youngster klärt mit einer Faust. Die Berliner machen hier gleich Dampf.

50' Glück!

Jena hat bei hohen Eingaben Probleme! Dedidis köpft nach einer Reher-Flanke vorbei. Zum Glück, dass der Ex-Jenaer und nicht Dadashov da frei zum Kopfball kam.

46' Wechsel CZ Jena

Kleeschätzky hat fertig, dafür sortiert sich jetzt Gipson in der Viererkette der Thüringer ein.

Wechselt Jena?

Mal schauen, ob Klingbeil wechseln wird. Gipson hat sich zumindest intensiv warm gemacht.

Pausenfazit

Eine halbe Stunde lief für Jena alles nach Plan, dann drehte BFC-Torjäger Dadashov mit einem Doppelpack binnen drei Minuten das Spiel. Danach wackelte Jena. Verlieren die Thüringer auch dieses Spiel, dürfte es langsam ungemütlich werden im Paradies. Aber noch bleiben ja 45 Minuten. Bis gleich!

45' Puh!

Noch einmal Gefahr. Dadashov legt per Kopf auf Breitfeld ab, dessen Schuss aus der Drehung wird geblockt. Danach ist Pause!

45' 2 Minuten Nachspielzeit

Jena muss noch 120 Sekunden überstehen und spielt erst einmal nur "hinten rum".

45' Wird nichts

Keine Gefahr für das Jenaer Tor. Eder köpft deutlich drüber, stand aber wieder ziemlich blank.

45' Noch mal Ecke

Der BFC drängt hier vor der Pause auf das dritte Tor und bekommt noch eine Ecke.

42' Gelbe Karte CZ Jena

Kleeschätzky hält Dadashov und sieht Gelb - zum dritten Mal in dieser Saison.

41' Wieder nicht souverän

Jena wirkt auf den Außenverteidiger- Positionen nicht immer sattelfest. Glück, dass Siebecks Eingabe auf Dedidis vorher abgefangen wird.

39' Verrückt!

Jena verspielt innerhalb von sechs Minuten die Führung und liegt zurück! Erholen sich die Thüringer von diesem Schock. Das Selbstvertrauen ist nach dem verkorksten Start ohnehin nicht das Beste.

37' Tor BFC Dynamo!

Unglaublich. Der BFC dreht das Spiel. Und wieder trifft Dadashov. Diesmal zieht er volley aus 17 Metern ab, der Ball schlägt unhaltbar flach im Eck ein.

36' Unfassbare Minuten!

Mitten in den Jubel von Jena trifft der BFC. Da hatten die Platzherren viel zu viel Platz.

35' Tor BFC Dynamo!

Ausgleich! Wer macht es? Na klar: Dadashov. Bisher kaum zu sehen und jetzt das! Nach einer Reher-Flanke geht Muiomo nicht mit hoch. Dadashov köpft mühelos ein.

33' Feiner Konter!

Mit einem Steckpass hebelt Richter die Abwehr der Gastgeber aus, Endres hat freie Fahrt und lässt Eder mit einem Haken ins Leere laufen, anschließend schiebt er cool vor Bätge ein. Jena führt.

31' Tor CZ Jena!

Tooor für Jena! Endres trifft.

30' 2. Ecke BFC

Stockinger bringt den Ball, zu viel Luftballon als scharfe Eingabe. Jena kann klären. Keeper Babke hat bisher einen recht ruhigen Abend. Viele Abschlüsse kamen nicht auf seinen Kasten. Jenas Defensive steht gut und blockt alles weg.

26' Es wird intensiver

Der Klassiker wird intensiver, weil Jena jetzt deutlich mutiger wird. Referee Dallmann hat gut zu tun und muss immer wieder eingreifen. Beide schenken sich nichts.

23' Nächste Chance

Jena bleibt dran! Endres versucht es aus der zweiten Reihe. Flach, aber nicht scharf genug. Dazu fehlen einige Zentimeter. BFC-Keeper Bätge wäre allerdings auch zur Stelle gewesen.

22' Latte!

Genialer Freistoß von Jena-Kapitän Lämmel! Der gebürtige Berliner trifft aber nur die Latte. Vom Glück ist Jena bisher wirklich nicht gesegnet.

21' Gelbe Karte BFC Dynamo

Eder sieht auch Gelb. Er foult Löder an der Strafraumgrenze und war (fast) letzter Mann. Die Karte schimmert deshalb sogar leicht Rot...

21' Gelbe Karte CZ Jena

Endres

21' Annäherung...

... aber keine Chance: Dahlke erläuft einen langen Ball, kann ihn aber nicht mehr gefährlich verarbeiten und dreht ab. Ein Chancenfestival ist das hier in den ersten 20 Minuten noch nicht.

15' Dickes Ding Jena!

Gerade schreiben wir, dass Dahlke abgemeldet ist, da kommt der Sturmriese nach feiner Muiomo-Flanke am zweiten Pfosten zum Kopfball. Zu unplatziert. Vorbei.

14' Dahlke bisher abgemeldet

Jena fällt offensiv kaum etwas ein. Nach den drei Gegentor-Schlafeinlagen gegen Lok liegt der Fokus in der Anfangsphase klar auf der Defensive.

12' Beste Chance!

Der BFC spielt gut über links, wo sich Muiomo wieder verladen lässt. Die Eingabe legt Dadashov für Stockinger zurück, dessen Schuss wird zur Ecke geblockt.

11' Fehler im Aufbauspiel

Ein Fehlpass von Lämmel bringt Löder in Not, der Stürmer muss defensiv aushelfen und bringt Dedidis zu Fall. Der Freistoß von Breitfeld landet am zweiten Pfosten, Reher kommt nicht mehr zum gezielten Abschluss. Vorbei.

9' Kreislaufprobleme

Jenas Kapitän Bastian Strietzel hatte auf der Fahrt Kreislaufprobleme und "ist leicht zusammengebrochen" (Trainer Klingbeil). Er steht auf dem Bogen, wird aber mit Sicherheit heute nicht eingewechselt werden.

7' Babke ziemlich cool...

... nach einem weiten Ball steht er weit vor seinem Kasten und klärt per Kopf. Gute Aktion des 19-Jährigen, der den verletzten Kunz vertritt.

6' Erster Torschuss Jena

Wenn Krauß am Ball ist, wird es gefährlich. Wieder zieht der Linksaußen nach innen, beim Schuss aus 18 Metern hat er aber etwas zu viel Rücklage - drüber.

5' Erste Torannäherung Jena

Es geht über Krauß und die linke Außenbahn. Sein feiner Ball soll Löder finden, Kamm Al-Azzawe hat Probleme, bekommt den Ball aber am Ende geklärt.

4' Dadashov zu verspielt

Vier-Tore-Mann Dadashov tanzt Rechtsverteidiger Muiomo aus, macht dann doch etwas viel Show daraus und produziert am Ende der Aktion sogar ein eigenes Foulspiel.

3' BFC im Vorwärtsgang

Die Berliner lassen den Ball ganz gut laufen und beißen sich gleich mal in der Hälfte von Carl Zeiss fest. Der erste Torschuss von Felix Meyer - ausgebildet bei RB Leipzig - rauscht weit über das Tor.

Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Der BFC stößt an und spielt den Ball erst einmal gemütlich hin und her.

Jetzt noch ein Seitentausch...

... pünktlich beginnt das Spiel also nicht. Die Jena-Fans, die wegen einer Vollsperrung später kommen, wird es freuen.

Teams stehen im Tunnel

Schiedsrichter Christoph Dallmann (Rostock) führt beide Teams jetzt auf den Rasen. Jena in blau, der BFC ganz in weiß.

Gleich geht's los

Die Fans sind schon in Stimmung und singen sich warm. Ordentlich was los im Sportforum. Gleich geht es hier los.

Bilanz spricht für Jena

Der BFC war in der jüngeren Vergangenheit ein gutes Pflaster für die Thüringer. Die letzten vier Duelle gewann Carl Zeiss. Setzt der "angeschlagene Boxer" diese Serie heute fort?

Wiedersehen mit Dedidis

Für Vasileios Dedidis ist es eine ganz besondere Partie. Er trug seit den Bambinis das Trikot von Jena, wechselte im Sommer zum BFC und steht gegen seinen Heimatverein in der Startelf.

Vier Wechsel...

... beim BFC im Vergleich zum mühsamen 3:1-Sieg in Eilenburg. Kamm Al-Azzawe, F. Meyer, Breitfeld und Siebeck bekommen eine Chance von Beginn an.

Aufstellungen sind da!

Die Hiobsbotschaft zuerst! Stammkeeper Kevin Kunz ist nach seiner Platzwunde gegen Lok nicht im Kader. Der 19-jährige Maximus Babke hütet den Kasten. Außerdem rotieren Endres und Richter in die Startelf.

Spieltag!

Willkommen aus Berlin- Hohenschönhausen! Jena ist heute morgen 9 Uhr gestartet, war anschließend in einem Tageshotel und will heute endlich den Block umstoßen und den ersten Sieg einfahren.

Spielt Kunz mit Helm?

Beim 2:3-Drama gegen Lok verlor Jena nicht nur das Spiel, sondern auch seinen Torhüter: Kevin Kunz musste nach einer Platzwunde getackert werden. Klingbeil: "Möglich, dass er die Petr Cech-Nummer durchzieht und mit einem Helm ins Tor geht."

"Krisenduell" zweier "Riesen"

Die Berliner (6. Platz/7 Punkte) sind nur punktetechnisch im Soll, konnten aber spielerisch über weite Strecke noch nicht glänzen. Zuletzt gab es ein schwer erkämpftes 3:1 gegen Aufsteiger Eilenburg.

Jena nach Fehlstart gefordert

Kein Sieg, zwei Punkte und nur Platz 15: Schlimmer hätte der Start für Carl Zeiss Jena kaum laufen können. Trainer Klingbeil: "Im Fußball wirst du nicht nur Sonnenseiten erleben, manchmal ist es auch schattig. Momentan ist es sehr schattig."

Herzlich willkommen!

Flutlichtknaller in Berlin! Carl Zeiss Jena gastiert am Freitag im Sportforum Hohenschönhausen. Hier können Sie das Spiel live hören oder im Ticker mitfiebern!