Ticker

Sonntag | 23.04.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 2:1 (1:0) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Breitfeld (21.)
2:0 Blum (49.)
2:1 Kämpfer (84.)

BFC Dynamo

Sommer - Reher, Al-Azzawe, Blum, Meyer - Breitfeld, Suljic, Duncan (86. Tiliudis), Kleihs - Euschen (89. Ekalle), Beck (79. Pollasch)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückinger - Moritz, Nkoa, Manu, Lopes Cabral (70. Biek) - Tavares (46. Ciccarelli), Startsev, Weinhauer (60. Kämpfer) - Seidemann (70. Abou), Felßberg (60. Schwarz), Mergel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rückschlag für Erfurt im Meisterrennen. Beim BFC Dynamo mussten die Thüringer eine 1:2-Niederlage (0:1) hinnehmen. Den Auftakt machte Breitfeld per Kopf (21.) gegen die bis dahin besser spielenden Erfurter. Nach der Pause schockte Berlin die Gäste erneut per Kopf, diesmal traf Blum (49.). Erfurt fand zwar zu seinen Möglichkeiten, doch nur die seltensten waren so eng, wie Weinhauers Überraschungsball (45.+2), Mergels Kopfball (54.) oder Ciccarellis Lupfer (64.). In der 84. Minute verkürzte Kämpfer zum 1:2, doch dabei blieb es. In der Tabelle fehlen RWE nun drei Punkte und zwei Tore auf Cottbus.

"Kein Vorwurf an die Mannschaft"

Fabian Gerber nimmt sein Team im MDR- Interview nach der Niederlage in Schutz.

Bittere Niederlage

Das hatte Erfurt sich natürlich ganz anders vorgestellt. Dennoch geht die Pleite durchaus klar, denn trotz eines an sich guten Spiels, war Erfurt nur selten gefährlich. Berlin dagegen traf zweimal konsequent und hatte dann viel Zeit zum Verteidigen. Für die erhoffte Meisterschaft ist das ein herber Rückschlag.

Abpfiff 2:1

Dann war es das, denn die Ecke bleibt harmlos. Erfurt verliert beim BFC.

90.+7 Ecke

Bei Erfurt ist nun sogar der Keeper vorn. Eine Ecke gibt es noch.

90.+5 Sommer ist dran

Biek sollte die Hereingabe erreichen, aber Sommer hat die Kugel und wirft sich damit auf den Boden.

90.+4 Abseits!

Ciccarelli und Manu sind mit dem Ball unterwegs und könnten richtig gefährlich abschließen, dann aber hebt sich die Fahne an der Seite. Abseits von Manu.

90.+3 Gelb für die Bank

BFC-Trainer Heiner Backhaus sieht Gelb.

90.+3 Nur noch nach vorne

Entweder soll es hier 2:2 ausgehen oder 2:4. RWE wirft alles nach vorn, vor allem die großgewachsenen Innenverteidiger und steht hinten entsprechend weit offen.

90.+2 Fünf Minuten

Für die vielen Verzögerungen gibt es ganze fünf Minuten extra! Also 300 Sekunden für RWE, von denen 60 bereits abgelaufen sind.

90' Wie lange Nachspielzeit?

Für die Erfurter Fans kann die Nachspielzeit vermutlich gar nicht lang genug gehen. Noch ist die Zeit nicht draußen, drei oder vier Minuten scheinen realistisch. Gelingt ein ähnlicher lucky punch wie Meuselwitz gestern gegen Jena?

89' Wechsel BFC Dynamo

Ekalle für Euschen.

89' Ciccarelli überhastet

Die Schussposition war nicht gut aus vielleicht 25 Metern. Ciccarellis Schuss rollt weit links am Tor vorbei.

86' Wechsel BFC Dynamo

Tiliudis für Duncan.

86' Manu!

Dieses mal auf der anderen Seite. Eine Ecke von links wandert an den langen Pfosten, wo Manu und Moritz zum Kopfball gehen. Manu kommt am Ende ran, aber der Winkel ist spitz und das Leder geht nur ans Außennetz.

84' Tor RW Erfurt! 2:1

Ciccarelli setzt Kämpfer in Szene, der Duncan enteilt. Frei vor dem Tor bringt er das Leder an Sommer vorbei in der rechten Ecke unter.

80' Gelbe Karte RW Erfurt

Ciccarelli sieht Gelb.

79' Wechsel BFC Dynamo

Pollasch für Beck, der gegen sein Ex-Team ohne Tor blieb.

79' Außennetz!

Reher zieht ab, trifft aber das Tor nur von der falsche Seite.

77' Druckphase ohne Tor

Erfurt hat die letzten Minuten richtig Dampf gemacht, aber die Anzeigetafel bleibt auf Null stehen. Noch 13 Minuten plus Nachspielzeit hat RWE für ein mögliches Comeback.

74' Abou flankt

Eine missglückte Abwehraktion von Berlin kann Abou kurz vor der Torauslinie retten und flankt. Es fehlt aber der Abnehmer in der Mitte.

72' Ball im Netz

Erfurt trifft, aber der Jubel bleibt aus. Die Spieler wissen bereits, dass das Abseits gewesen sein muss.

71' Biek auf dem Rasen

Der Einsatz des Verteidigers kommt etwas überraschend und war wohl eher nicht vorgesehen. Er feiert sein Comeback nach einem Mittelfußbruch.

70' Wechsel RW Erfurt

Biek für Lopes Cabral. Damit ist das Wechselkontingent für RWE erschöpft. Jetzt müssen es die Männer auf dem Platz richten.

70' Wechsel RW Erfurt

Abou ersetzt Seidemann.

68' Gelbe Karte BFC Dynamo

Duncan hält Schwarz am Trikot und sieht Gelb.

68' Was geht hier noch?

Eins ist klar, die identische Tabellenspitze wird es nicht mehr geben. Dazu hat Erfurt ein Tor zu viel kassiert und müsste auch erstmal drei Buden machen, um zu Cottbus aufzuschließen. Die Gäste sind nicht schlecht, aber der entscheidende pass klappt eben nicht so gut. Berlin kann auf Konter lauern.

66' Gelbe Karte BFC Dynamo

Mergel wird hitzig, wirft den Ball beim Einwurf des Gegners weg.

64' Ciccarelli ist durch

Über rechts ist er durch, hat aber einen schwierigen Winkel aufs Tor. Dann ist nicht ganz ersichtlich, ob er ins ballferne Eck lupfen will oder auf den einlaufenden Kämpfer. Es wird ein Zwischending, das ins Aus geht.

60' Wechsel RW Erfurt

Dazu Kämpfer für Weinhauer.

60' Wechsel RW Erfurt

Schwarz ersetzt Felßberg.

57' Gelbe Karte BFC Dynamo

Euschen lässt nicht locker gegen Ciccarelli, aber überschreitet dabei die Grenze zum gelbwürdigen Foul.

56' Erfurt muss aufpassen

So gut die Chancen vorne sind, ein weiteres Gegentor wäre der Todesstoß für die Gerber- Elf. Das weiß auch der BFC und der weiß mittlerweile auch, wie die Erfurter gut unter Druck zu setzen sind. Die Defensive wackelt.

54' Fast das 2:1!

Mergel bekommt den Kopf irgendwie an eine Flanke und fabriziert eine Kerze. Die senkt sich so dermaßen gefährlich, dass Sommer sie gerade noch so an die Latte lenken kann. Auch danach bleibt es spannend, aber ein Tor fällt eben nicht.

52' Flückinger taucht ab

RWE vertändelt sträflich den Ball am eigenen Sechzehner und Euschen kann abschließen. Er sucht sich aus 19 Metern das kurze Eck, wo Flückinger aber die Kugel festhält.

50' Erfurt schwimmt

Auf der Gegenseite will RWE sofort nachziehen, schafft das aber nicht. Dafür setzt es einen Konter und bei hohen Bällen ist der Tabellenzweite derzeit nicht souverän. Diesmal geht es aber gut, Dynamo bekommt keinen Torschuss zustande.

49' Tor BFC Dynamo! 2:0

Blum kriegt den Kopf an einen Freistoß von rechts. Startsev ist weit weg und der Kapitän kann sorgenfrei ins Tor köpfen.

46' Wechsel RW Erfurt

Cicarelli kommt auf den Rasen. Tavares bleibt in der Kabine.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es! Kann Erfurt das Spiel noch drehen?

Halbzeit 1:0

Direkt danach ist Pause.

45.+2 Felßberg flankt

Reher liegt, aber das Spiel geht weiter. Felßberg kann im Strafraum seinen Gegner umschiffen und steckt in die Mitte. Dort kommt aber kein Abschluss zustande. Gute Möglichkeit eigentlich.

45' Gelbe Karte BFC Dynamo

Beck war verbal wohl etwas uneinsichtig und holt sich Gelb ab.

45' Beste Chance

Riesen-Gelegenheit für RWE! Ein hoher Ball kommt überraschend durch auf den langen Pfosten, wo Weinhauer aber genauso wenig mit einem Anspiel rechnet. Von seiner Schulter prallt der Ball in Richtung Tor, wo Sommer dann aber klären kann.

42' Wieder Ecke

Mergel und Tavares flitzen mit dem Ball über den Platz. Tavares gewinnt das Sprintduell und den Steilpass auch, aber der Verteidiger klärt. Tavares hebt den Arm im Liegen und will Elfmeter, aber die Aktion war sauber.

40' Wieder Nkoa

Der BFC ist wieder am Strafraum, Beck tunnelt Manu sogar. Dann ist aber Schluss und Nkoa sammelt die Kugel ein. Für einen Konter bereit war aber niemand auf Erfurter Seite.

39' Nkoa zur Stelle

Der BFC macht es schnell nach dem Ballgewinn, von außen flankt Beck in die Mitte. Da steht Nkoa aber richtig und kommt zuerst an die Hereingabe.

38' Ecke

Glück für Erfurt, denn die hohe Hereingabe, die Sommer ins Aus lenkt, wäre auch von selbst über dem Tor gelandet. Nach viel Gewusel fallen während der Ausführung der Ecke mehrere Spieler, am Ende gibt es Freistoß für den BFC. Möglicherweise wurde Nkoa getroffen, aber wenn dann nur sehr schwach, verglichen mit der Theatralik, die Nkoa da aufbringt.

35' BFC mit Spielfreude

Die Gastgeber machen einen immer besseren Eindruck und kombinieren auch gerne mal mit schnellen Pässen. Hinten passt Manu aber auf und klärt, bevor es erst eng wird.

33' Mergel direkt

Den Freistoß zieht Mergel direkt aufs Tor. Dort muss Sommer fausten, obwohl der Ball direkt auf ihn geht. Vielleicht auch damit zu erklären, dass Berlin gegen die Sonne spielt.

32' Gelbe Karte BFC Dynamo

Mergel wird gefoult. Al-Azzawe sieht dafür Gelb.

30' Kleine Unstimmigkeiten

Der Erfurter Weg vors Tor ist derzeit nicht so klar ersichtlich, anscheinend auch den eigenen Spielern nicht. Da gibt es übereilte und ungenaue Pässe im gegnerischen Drittel, die den Angriffsaufbau deutlich erschweren.

27' Wie lautet die Antwort?

Die letzten Minuten vor dem Gegentor hatte Erfurt sich zurückgezogen und die Hausherren das Spiel machen lassen. Das muss sich natürlich ändern und die Rot-Weißen wagen sich auch wieder mehr nach vorn. Torszenen bleiben aber Mangelware.

23' Tavares stolpert

Der Erfurter zeigt Unsicherheiten. Immer wieder verstolpert er eine Ballannahme. Das nimmt einigen Spielzügen das Momentum. Dazu hat er bereits eine Gelbe Karte.

21' Tor BFC Dynamo! 1:0

Erfurt lässt sich überrumpeln! Rechts brechen die Gastgeber durch, Reher flankt nach innen und im Strafraumzentrum stehen gleich mehrere Berliner anspielbereit. Breitfeld darf mit dem Kopf ran und köpft die Kugel in die Maschen.

18' Gelbe Karte RW Erfurt!

Tavares sieht die erste Gelbe der Partie nach einem Zweikampf gegen Blum.

17' Jetzt mal Berlin

Meyer gewinnt hinten den Zweikampf gegen Seidemann und er leitet einen Konter ein. Rechts läuft Suljic frei, am Ende versandet der Blitzangriff aber.

16' Erfurt macht ernst

Die Gäste sind hier viel besser im Spiel. Immer mehr macht RWE Druck auf das Berliner Tor. Im Strafraum dribbelt Weinhauer ganz nah am linken Pfosten, verliert dann aber einen Zweikampf.

13' Erster Torschuss

Ein Freistoß geht flach nach außen zu Tavares, der sich auf der Außenbahn davongeschlichen hatte. Die Hereingabe ist jedoch nicht gut. Im Rückraum kommt Lopes Cabral ran und zieht aus 18 Metern ab, doch da fehlen gut zwei Meter nach unten zur Latte.

12' Seidemann spielt steil

Aus dem Mittelfeld spielt Seidemann einen schnellen Pass in den Strafraum. Dort ist aber niemand schnell genug - es gibt Abschlag. Erfurt macht hier den agileren Eindruck bisher, wirkt gefährlich im Umschaltspiel.

11' Moritz wird behandelt

Mittlerweile sitzt Moritz wieder und lässt sich behandeln. Vor wenigen Sekunden hatte er einen Schlag an den Kopf bekommen - das war aber keine Absicht. Dürfte weiter gehen für Moritz.

9' Mergel!

Seidemann spielt im Umschaltspiel auf Tavares zentral vor dem Sechzehner. Der hat leichte Probleme mit dem Anspiel und gibt weiter auf links freigelaufenen Mergel. Sein Abschluss wird gerade noch so von einem BFC-Bein geblockt.

8' Seltsame Stimmung

Zuschauer des Livestreams werden es merken, hier machen bisher nur die Gästefans Stimmung. Dass die Heimfans bisher fehlen liegt an einem Boykott. Aufgrund der 1:5- Demütigung im Pokal werden die BFC- Anhänger erst nach 10 Minuten ihren Platz einnehmen.

6' Erfurt verpasst!

Guter Lauf von Tavares, der Ball geht nach Außen zu Lopes Cabral. Seine flache Hereingabe von links geht aber an Freund und Feind vorbei.

5' Beck in Szene

Ein Freistoß aus dem Mittelfeld segelt hoch in den Strafraum. Dort streckt sich Beck mächtig in der Luft, kommt aber nicht an den Ball. Es gibt Abstoß.

3' Bestes Fußballwetter

Die Rahmenbedingungen machen hier einen super Eindruck: Sonnig mit leichter Bewölkung bei ungefähr 15 Grad Celsius. Das kann man auch eben mal erwähnen, weil auf dem Platz noch nicht wirklich was passiert.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Die Gastgeber haben zuerst Anstoß.

Erinnerung: TV-Spiel

Ab jetzt läuft die Begegnung auch im TV und im Livestream! Schalten Sie gern ein! In wenigen Minuten geht es los.

Blick in die Jahre 1984 und 1987

Wenn der BFC und Rot-Weiß Erfurt in der DDR-Oberliga aufeinandertrafen, hat es toremäßig besonders häufig gescheppert. So auch in den beiden Duellen, die wir aus dem Archiv rausgekramt haben.

Beck natürlich mit dabei

Vorne bei Dynamo steht ein altbekannter. Christian Beck durchlief so ziemlich jede Jugendmannschaft von RWE und hatte auch ein paar Spiele für die Profis. Dann zog es ihn weg. Zuletzt wechselte er vom 1. FC Magdeburg zum BFC.

Rundumschlag beim BFC

Die halbe Startelf ist neu bei den Hausherren. Franke (gelb-rot gesperrt), Tiliudis, Pollasch, Geurts (alle Bank), Klump und Siebeck (beide nicht im Kader) fallen aus der Startelf heraus. Dafür kehren Blum, Breitfeld, Kleihs, Suljic und Al-Azzawe aus dem Krankenstand zurück und starten. Außerdem von Anfang an mit dabei ist Duncan.

Nur ein Neuer bei Erfurt

Der verletzte Caniggia Elva wird von Robbie Felßberg ersetzt. Für den 19- Jährigen, der letzte Saison noch bei der Jugend spielte, ist es der erste Startelfeinsatz. Ansonsten bleibt die Startelf dieselbe wie beim Greifswald- Spiel.

RWE muss liefern

Die Gäste müssen nachziehen. Energie Cottbus hatte bei Greifswald knapp mit 1:2 gewonnen und hat in der Blitztabelle nun drei Punkte Vorsprung. Ein Sieg muss also her und das am besten mit mindestens zwei Treffern Vorsprung aus Erfurter Sicht.

Nicht nur sportliche Sorgen

Auch abseits des Sportlichen ist es alles andere als ruhig in Erfurt. Das Amtsgericht Erfurt hatte unter der Woche Insolvenzverwalter Volker Reinhardt abberufen und ist damit dem Ergebnis der Gläubigerversammlung gefolgt. Nun muss ein neuer ran. Gerber bleibt aber ziemlich gelassen: "Es ist kein Thema in der Mannschaft."

Wer steht im Sturm?

"Die Situation ist für uns sehr schwierig, weil wir keinen nominellen Stürmer mehr drin haben", sagte RWE-Coach Gerber zuletzt im Interview. Neben dem verletzten Hajrulla fiel auch Osawe zuletzt aus und wird nicht rechtzeitig fit. Auch auf Offensivmann Elva muss Gerber verzichten.

Erfurt lässt federn

Während Cottbus in Sieben-Meilen-Stiefeln zu marschieren scheint, sind die Rot-Weißen etwas nervöser. In den letzten vier Spieltagen ging es zweimal gegen Berlin, woraus eine Niederlage (Viktoria) und ein knapper Sieg (TeBe) entsprangen. Zudem gab es ein 1:1 gegen Luckenwalde.

Der Altmeister fordert

Für den Meister letzten Saison lief es lange nicht glücklich. Erst nach der Winterpause konnte sich Dynamo aus dem Tabellenmittelfeld befreien, steht nunmehr auf Rang sechs. Zuletzt gab es allerdings nur ein 2:2 gegen Halberstadt und ein 1:1 in Babelsberg. Dazu eine desaströse 1:5-Klatsche im Pokal von Sparta Lichtenberg, einem Verbandsligisten.

Kampf um die Spitze

Das Rennen um die Meisterschaft wird immer spannender. Seit dem 1:0 von Cottbus gegen Jena unter der Woche, sind Erfurt und Cottbus punkt- und torgleich. Jetzt zählen nur noch Siege und zwar am besten besonders torreiche.

Liebe Fußballfreunde

Willkommen zum Ticker der Partie des BFC Dynamo gegen Rot-Weiß Erfurt. Das Spiel wird auch live im TV und im Stream übertragen!