Ticker

Sonnabend | 11.09.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Bor. Dortmund II 0:2 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Schuler (50.), 0:2 Atik (56.)

Bor. Dortmund II

Drljaca - Papadopoulos (57. Kamara), Dams, Finnsson (57. Viet) - Pfanne, Pherai (57. Raschl) - Maloney, Taz, Pohlmann (46. Makreckis) - Tachie, Tattermusch (62. Bornemann)

1. FC Magdeburg

Reimann - Obermair, Knost, Sechelmann, Bittroff - A. Müller, Condé, Ceka (88. Sliskovic) - Atik, Schuler (76. Franzke), Kath (70. Rieckmann)

Zuschauer

1.260

Gelb

Dortmund II: Tattermusch, Pfanne,
Maloney, Viet

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat durch ein 2:0 (0:0) bei Borussia Dortmund II die Tabellenführung in der 3. Liga verteidigt. Der FCM machte trotz vieler Ausfälle ein tolles Spiel und ging in der zweiten Halbzeit durch den Treffer von Luca Schuler nach Traumpass von Baris Atik in Führung (50.) in Führung. Kurz darauf erhöhte Atik selbst, in dem er einen Freistoß von der Seitenlinie sehenswert ins lange Eck versenkte. Danach hätten die Elbestädter ihre Führung noch über gefährliche Konter ausbauen können, aber es reichte auch so für den sechsten Saisonsieg im achten Match.

Abpfiff

Das war mal wieder eine ganz starke Leistung des FCM trotz der vielen Ausfälle. Am Ende hätten die Magdeburger sogar noch höher gewinnen können, wenn sie ihre Konterchancen besser genutzt hätten. Aber auch so reicht es, um die Tabellenführung zu verteidigen.

90+3 Schmelzer geehrt

"Ohne Schmelle habt ihr keine Chance", skandieren die Magdeburger Fans nun.

90+2 Chance FCM

Sliskovic führt sich gleich mal mit einem guten Abschluss neben den linken Pfosten ein.

90' Drei Minuten Nachschlag

Wegen der Verletzungsunterbrechungen.

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sliskovic kommt für Ceka.

87' Chance FCM

Nun Franzke mit einer Riesenchance nach Konter, doch er vertändelt am Ende den Ball, nachdem Drljaca den ersten Schuss pariert hatte.

85' Gelbe Karte Dortmund II

Viet mit einem taktischen Foul gegen Condé.

81' Chance FCM

Fast das 0:3: Atik flankt auf Ceka, dessen Kopfball erst Drljaca pariert, der Nachschuss geht dann an den Pfosten.

77' Chance BVB II

Bornemann nimmt A. Müller den Ball und schließt dann knapp neben den rechten Pfosten ab.

76' Wechsel 1. FC Magdeburg

Franzke kommt für Schuler.

75' Chance FCM

Ceka flankt nach einem Konter auf Atik, der mit seinem schwächeren linken Fuß genau auf Drljaca abschließt.

70' Wechsel 1. FC Magdeburg

Rieckmann kommt für Kath.

69' Gelbe Karte Dortmund II

Diesmal schießt Maloney nach einer Abseitsentscheidung den Ball noch ins Tor.

65' Chance BVB II

Tachie nimmt einen zweiten Ball direkt - ein ganzes Stück über den Magdeburger Kasten.

63' Wechsel Dortmund II

Bornemann kommt für Tattermusch.

59' Gelbe Karte Dortmund II

Pfanne mit einem Frustfoul.

57' Wechsel Dortmund II

Kamara kommt für Papadopoulos.

57' Wechsel Dortmund II

Raschl kommt für Pherai.

57' Wechsel Dortmund II

Viet kommt für Finnsson.

57' Atik mit Traumtor

Der Deutsch-Türke zirkelt einen Freistoß von der Außenlinie genau ins lange Eck - "Tor des Monats"- verdächtig!

56' Tor 1. FC Magdeburg!

Das zweite Magdeburger Tor und was für eins!

53' Chance BVB II

Pherai mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze, der noch entscheidend von Bittroff geblockt wird.

50' Atik auf Schuler

Erst ein toller Pass von Atik auf Schuler, der nimmt den Ball toll mit und hebt ihn dann gefühlvoll von halbrechts über Drljaca ins Tor.

50' Tor 1. FC Magdeburg!

Schuler trifft zur Führung!

49' Chance FCM

Kath schließt aus 25 Metern ab, Drljaca hat kleinere Probleme, kann den Schuss aber letztlich parieren.

46' Wechsel Dortmund II

Makreckis kommt für Pohlmann.

46' Zweite Halbzeit läuft...

...mit einem Wechsel.

Halbzeit

Das war insgesamt ein 0:0 der besseren Sorte in der ersten Hälfte. Die Magdeburger hatten die besseren Chancen, doch Dortmund wirkte über seine Konter ebenfalls regelmäßig gefährlich.

45' Eine Minute Nachspielzeit

Etwas Nachschlag.

42' Tachie mit viel Tempo

Die Dortmunder Konter laufen jetzt regelmäßig über Tachie, der mit starken Tempodribblings für Gefahr sorgt.

39' Dreifach-Chance FCM

Erst pariert Drljaca gegen den Schuss von Knost, dann gegen den Nachschuss von Schuler jeweils aus Nahdistanz und schließlich köpft Kath über das Tor

36' Chance BVB II

Wieder wird Pohlmann mit einem sehr langen Ball geschickt, doch der Offensive rutscht bei der Ballannahme weg. Das hätte sonst die Dortmunder Führung werden können.

30' Viele Unterbrechungen

Der Spielfluss ist etwas abhanden gekommen, weil es viele kleine Fouls und damit verbunden Unterbrechungen gibt.

24' FCM lautstark

Die Magdeburger Fans haben mal wieder die Oberhoheit im Stadion mit ihren Gesängen.

23' Abschluss FCM

Atik versucht es mal aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss wird noch geblockt. Danach foult Ceka und die Situation ist unterbrochen.

17' Ausgeglichene Partie

Das Spiel geht jetzt hoch und runter. Beide Teams operieren mit sehr langen Bällen.

15' Chance BVB II

Pohlmann wird mit einem langen Ball geschickt, doch Knost kann bei seinem Abschluss aus Nahdistanz im letzten Moment das Bein reinstellen und blocken.

13' Gelbe Karte Dortmund II

Tattermusch hat nach einer Abseitsentscheidung noch den Ball ins Tor geschossen.

12' Kein Elfer für FCM

Ceka fällt im Strafraum, doch für Schiri Erbst war das offenbar zu wenig.

10' Abschluss BVB II

Nach einer Ecke mal ein Kopfball von Tattermusch, der noch abgefälscht wird. Es gibt eine weitere Ecke, die nichts einbringt.

6' Starker FCM-Beginn

Die Magdeburger bestürmen direkt vom Anpfiff an das Dortmunder Tor und haben sich schon zwei gute Chancen erarbeitet.

3' Chance FCM

Und gleich danach die Riesenchance aufs 0:1: Ceka und Atik spielen Doppelpass im Fünfmeterraum und Papadopoulos unterläuft fast ein Eigentor. Der Ball wird noch von der Linie gekratzt.

1' Chance FCM

Schuler gleich mit einem guten Abschluss nach guter Ballannahme und Drehung. Der Ball wird noch zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Dortmund II hatte Anstoß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften laufen ein. Magdeburg spielt in Blau-Weiß, Dortmund II in in Schwarz-Gelb.

Schmelzer im Stadion

Der gebürtige Magdeburger und langjährige BVB-Spieler Marcel Schmelzer schaut sich heute die Partie ebenfalls an.

Rund 500 FCM-Fans mitgereist

Die Magdeburger werden wieder von vielen Anhängern begleitet, insgesamt dürfen heute 2.500 Zuschauer ins Stadion.

Granatowski im Krankenhaus

Wie der FCM gerade getwittert hat, musste Nico Granatowski heute Nacht ins Krankenhaus und am Blinddarm operiert werden.

BVB mit robustem Team

Auch die kleinen Dortmunder haben einige Verletzte zu beklagen, darunter Pasalic und Tigges. Trainer Maaßen sprach gerade davon, dass seine Mannschaft heute wohl die robusteste der Saison ist.

Ordentliche Bedingungen

Das Wetter im altehrwürdigen Stadion Rote Erde ist passabel: Etwas bewölkt, aber (noch) trocken und um die 20 Grad warm.

Sechs Spieler auf FCM-Bank

Wie groß die Personalsorgen bei Magdeburg sind, zeigt sich auch daran, dass nur sechs Spieler auf der Auswechselbank sitzen. Möglich gewesen wären neun.

Zwei Wechsel bei BVB II

Vor einer Woche setzte sich die Dortmunder U23 mit 1:0 gegen Havelse durch. Im Vergleich dazu wechselt Coach Maaßen zweimal: Maloney und Tattermusch kommen für Pasalic und Bornemann rein.

Drei Wechsel beim FCM

Im Vergleich zum 1:0 gegen den FCK beginnen die Gäste mit drei Veränderungen: Kath, Sechelmann und Ceka ersetzen T. Müller, Krempicki und Conteh. Obermair ist offenbar doch fit geworden.

Schiri Erbst

Schiedsrichter der Partie ist Lars Erbst. Ihn assistieren Timo Lämmle und Felix Prigan.

FCM kann Führung ausbauen

In zweieinhalb Stunden gilt's für die Magdeburger. Mit einem Sieg könnte der Spitzenreiter den direkten Konkurrenten aus Dortmund auf Distanz halten und den Vorsprung auf die Konkurrenz auf bereits fünf Punkte ausbauen.

Trainer Titz will nicht jammern

Trotz der zu erwartenden zehn Magdeburger Ausfälle mitsamt zwei Corona-Infektionen im Team wollte Titz vor der Fahrt nach Dortmund nicht jammern, sondern hofft auf eine Trotzreaktion der zweiten Reihe.

Viele Ausfälle beim FCM

Wie bei der Spieltagspressekonferenz am Freitag bekannt wurde, werden Trainer Titz in Dortmund insgesamt zehn Spieler fehlen. Neu sind darunter u.a. auch Kai Brünker und Tobias Müller, die wegen eines positiven Corona-Tests in Quarantäne mussten.

Schuler schafft "Volltreffer"

Dafür durfte Magdeburg beim "Volltreffer der Woche" jubeln: Luca Schuler hat die starke Konkurrenz aus Warnau und Markkleeberg deutlich distanziert.

Rassismus Thema im Podcast

Sportlich läuft es prima für den FCM: Nach dem Sieg gegen Kaiserslautern steht der Klub an der Tabellenspitze. Doch abseits des Rasens sorgen die Rassismus- Vorwürfe gegen Ex-FCM-Profi Dennis Erdmann für Schlagzeilen.

Conteh fällt länger aus

Den Sieg gegen den FCK hat sich Magdeburg aber hart erlauft: Sirlord Conteh hat sich einen Meniskusschaden und Außenbandriss im Knie zugezogen. Die Entscheidung über eine OP steht noch aus.

BVB II siegt auch 1:0

Die U23 des BVB siegt am Wochenende ebenfalls mit 1:0 und zwar gegen Mitaufsteiger Havelse. In der Tabelle behauptete das Team von Trainer Enrico Maaßen mit dem vierten Saisonsieg Rang drei.

Schuler trifft gegen alten Klub

Matchwinner gegen Lautern war aber Luca Schuler mit dem goldenen Treffer. Der gebürtige Pfälzer wurde zehn Jahre beim FCK ausgebildet.

Atik feiert mit Fans

Einer der besten Elbestädter war einmal mehr. Nach der Partie feierte der Offensivmann mit den FCM-Fans.

FCM neuer Tabellenführer

Am vergangen Sonnabend setzten sich die Magdeburger mit 1:0 gegen Kaiserslautern durch und sprangen an die Tabellenspitze. Hinterher war die Freude beim FCM groß.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie Borussia Dortmund II gegen den 1. FC Magdeburg. Am Sonnabend rollt der Ball im altehrwürdigen Stadion Rote Erde und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.