Ticker

Sonnabend | 27.04.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Bor. Dortmund II 2:2 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Besong (14.)
1:1 Pepic (38.)
2:1 Papadopoulos (90.+2)
2:2 Majetschak (90.+4)

Bor. Dortmund II

Lotka - Göbel, Papadopoulos, Bueno - Azhil, Roggow, Eberwein, Aidonis - Brunner (62. Elongo-Yombo), Besong (76. Butler), Hettwer

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Vukancic (66. Seitz), Nkansah, Jakob - Majetschak, Schikora - Tashchy, Pepic, Stefaniak (89. Burger) - Meuer (80. Schwirten)

Zuschauer

2.064

Gelb

Vukancic - Besong, Papadopoulos

besondere Vorkommnisse

Roggow verschießt Foulefmeter (BVB/65.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das war es für Erzgebirge Aue: Die "Veilchen" haben bei Borussia Dortmund II zwar zweimal einen Rückstand aufgeholt, müssen nach dem 2:2 aber die leisen Hoffnungen auf den Aufstieg begraben. Aue wurde den pfeilschnellen BVB-Bubies in der Anfangsphase überrumpelt und fing sich nach einem leichten Ballverlust das 0:1 durch Besong ein. Pepic, bester Auer, köpfte nach einer Dahof- Flanke zum 1:1 ein. Nach der Pause vergaben beide gute Chancen, Dortmunds Roggow versemmelte sogar einen Elfmeter. Dramatisch wurde es dann in der Schlussphase, als Papadopoulos Dortmund nach einem Freistoß in Führung köpfte. Die drohende Niederlage wendete Majetschak im Gegenzug nach einer Ecke ebenfalls per Kopf ab.

Fazit

Erzgebirge Aue hat in letzter Sekunde zwar einen Punkt gerettet, doch der nutzt angesichts der Tabellensituation im Kampf um den Aufstieg nichts. Es war ein unterhaltsames Spiel mit Licht und Schatten.

Abpfiff

Klappt nicht!. Abpfiff nach einer dramatischen Schlussphase mit zwei Toren. Am Ende ein 2:2. Aue bleibt auswärts einfach zu schwach und muss den Aufstiegstraum nun wirklich begraben.

90' Aue on fire

Plötzlich ist Aue doch wieder da. Ein Tor noch - das wäre es jetzt!!!

90' Tor Erzgeb. Aue!

Was ist denn hier los?! Majetschak stellt nach der Pepic-Ecke per Kopf auf 2:2!

90' Fast das 2:2

Nkansah kommt nach einer Kopfballablage zum Schuss. Zu mittig. Ecke.

90' Tor Dortmund II!

Spätes Tor, ja - aber nicht für Aue! Der BVB trifft. Papadopoulos köpft nach der Freistoßeingabe wunderbar ein. Männel ist chancenlos. Schwirten hatte den Dortmunder Innenverteidiger auch nicht gestört, sondern den Antritt verpasst. Das war es mit der Auer Aufstiegshoffnung.

90' Freistoß Dortmund

Butler ist mindestens so schnell wie Brunner und holt den Freistoß raus!

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Stefaniak muss doch raus, Burger bekommt noch einige Minuten Spielzeit.

87'

Stefaniak bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Schwirten es per Direktabnahme versucht. Geblockt.

87' Ecke Aue!

Pepic holt die Ecke aus.

87' Stefaniak macht weiter

Der Auer beißt auf die Zähne und kehrt zurück.

85' Stefaniak am Boden

Das sieht nicht gut aus! Stefaniak hat sich am rechten Knöchel verletzt und wird behandelt.

83' Lucky Punch?

Aue braucht den Sieg, wenn das Fünkchen Hoffnung weiter lodern soll. Momentan sieht es aber nicht danach aus. Dortmund wirkt gefährlicher.

80' Wechsel Erzgeb. Aue

Aue wechselt: Schwirten für Meuer.

80' Männel!!!

Dortmund drückt auf den Führungstreffer, lediglich Männel hält Aue hier im Spiel. Butlers Rückpass trifft Azhil perfekt. Männel fliegt und kratzt ihm aus dem Eck.

78' Für Männel geht es weiter

Der Auer Torhüter hat den ersten Schmerz überwunden und kann weiterspielen.

78' Großchance Dortmund

Hettwer rutscht frei vor Männel weg und kracht auch noch in den Auer Keeper. Der bleibt verletzt liegen!

76' Wechsel Dortmund II

Zweiter Wechsel beim BVB: Torschütze Besong geht, Butler kommt.

74' Ziemlich viel Platz

Aue verteidigt mal wieder ziemlich luftig. Joker Elongo-Yombo hat im Strafraum freie Bahn, scheitert aber an Männel.

73' Bande!

Eberwein kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Vorbei. Wenn Aue hier noch ein Tor schießt, ist der Aufstiegstraum weiter am Leben. Bei einem Remis ist das Ding (wohl) durch.

71' Gute Szene

Seitz und Danhof im Zusammenspiel. Danhofs Eingabe wird zur Ecke geklärt.

68' Gelbe Karte Dortmund II

Papadopoulos räumt im Mittelfeld Pepic ab und wird verwarnt.

68' Verrückte Szene!

Ein schlimmer Fehlpass ebnet Meuer den Weg, der macht aber nichts draus. Bitter! Meuer legt den Ball an Lotka vorbei, rutscht dann aber aus.

66' Wechsel Erzgeb. Aue

Aue reagiert sofort: Vukancic, der Gelb-Rot gefährdet ist, muss raus. Seitz kommt für ihn.

65' Roggow verschießt!

Wahnsinn! Roggow versagen die Nerven. Er schießt den Elfmeter rechts am Tor vorbei. Der Dortmunder trifft nicht das Tor, sondern den Balljungen!

63' Schwierig...

Vukancic berührt Hettwer, der mit viel Tempo ankommt, leicht.

63' Elfmeter Dortmund II!

Strafstoß!

62' Wechsel Dortmund II

U19-Spieler Brunner geht, dafür kommt Elongo-Yombo.

61' Aue mit mehr Zweikämpfen

Aue macht das jetzt richtig, gewinnt die Zweikämpfe im Mittelfeld und bremst die Dortmunder damit aus. So kann es gehen.

57' Handspiel?

Aue fordert Elfmeter! Nach einer Kopfballablage zieht Meuer aus 14 Metern direkt ab, Göbel wirft sich in den Ball. Klar, vielleicht berührt er den Arm, aus diesen nahen Entfernung Absicht zu unterstellen, ist aber absurd.

54' Aue braucht wieder Anlauf

Wie schon in der ersten Halbzeit muss sich Aue erstmal sammeln und spielt im eigenen Aufbau zu fehlerhaft. Dortmund kommt viel zu einfach in Ballbesitz.

51' Was für ein Solo!

Bueno läuft mit Ball am Fuß tief aus der eigenen Hälfte los und lässt alle Auer alt aussehen, dann hat er sogar noch Kraft für einen sauberen Abschluss aus 16 Metern und verfehlt den Kasten nur um Zentimeter. Da sah Aue steinalt aus.

49' Wen hat er gesehen?

Plötzlich freie Bahn für Tashchy. Nach einem Steckpass steht er frei, wählt aber die Querpass-Variante, nur leider ist kein Auer mitgelaufen. Chance verpufft.

46' Es geht weiter

Auch Dortmund hat nicht gewechselt. Heißt: Hier geht es unverändert weiter.

Teams sind zurück!

Gleich geht es weiter. Auf den ersten Blick erkennen wir zumindest bei Aue keine Wechsel.

Pausenfazit

In den Anfangsminuten musste den Fans von Erzgebirge Aue Angst und Bange werden. Dortmunds pfeilschnelle Youngster waren zu einfach zu flott und führten verdient. Danach fing sich Aue und glich durch Pepic verdient aus. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' Nächste Chance

Auf der Gegenseite zieht Besong an und ab: Drüber. Ein Abspiel wäre wohl die (gefährlichere) Wahl gewesen. Aue soll es recht sein. Jetzt ist Pause.

45' Klasse Angriff

Aue kombiniert sich herrlich in den Strafraum. Stefaniak mit einem lehrbuchreifen Rückpass auf den Elfmeterpunkt, dort verteidigt Azhil aber gegen Majetschak stark.

43' Brunner sieht an

Wenn bei Dortmund etwas geht, dann hat Brunner seine Füße im Spiel. Zuletzt hatte er sich einige Minuten Pause genommen, jetzt aber angezogen. Nach einer Einzelaktion drückt er. Knapp drüber. Schon beeindruckend, wie scheinbar leicht er sich da durchsetzt.

39' Zum Tor

Das verdiente 1:1! Pepic - nicht gerade ein Kopfballungeheuer - steigt nach einer Eingabe von Danhof von der rechten Seite nach oben und köpft aus Nahdistanz ein.

38' Tor Erzgeb. Aue!

Tooooor für Erzgebirge Aue!

37' Gelbe Karte Dortmund II

Kurz stockte uns der Atem: Besong hebt im Strafraum ab. Jürgensen pfeift - aber keinen Elfmeter, sondern Schwalbe! Gut so.

33' Elfmeter?

Nach der Ecke kommt Pepic vai Aufsetzer aus 15 Metern zum Abschluss, hat aber eine Dortmunder Wand vor sich und trifft auch einen Gelb-Schwarzen. Ob es wirklich Hand war, lässt sich nicht sagen. Es geht auf jeden Fall ohne Elfer weiter.

33' Aue wird stärker

Vukancic erobert erst stark den Ball, schaltet sich dann mit in die Offensive ein und bekommt den Ball 18 Metern vor dem Tor wieder, ein Dortmunder spitzelt die Kugel zur Ecke.

30' Aue nähert sich an!

Nächster guter Angriff der Veilchen: Pepic mit feiner Drehung auf Tashchny, der fast zu lange zögert, dann aber noch Danhof sieht, dessen Schuss aus spitzem Winkel wehrt Lotka ab.

28' Abseits!

Ein Hauch von Tiki-Taka! Pepic und Tashchy lassen den Ball schön direkt laufen und bedienen Stefaniak, der hat freie Bahn, steht aber im Abseits. Schade.

25' Guter Eckball

Aues Stefaniak tritt die vierte Ecke - und diesmal direkt auf den Kopf von Jakob, der visiert die lange Ecke an, wird aber abgeblockt.

23' Aue fängt sich

Die Erzgebirgler stehen jetzt besser, erlauben sich keine leichten Ballverluste, sondern suchen die klaren Bälle. Defensiv hat der BVB durchaus auch Schwächen.

21' Wow!

Eine Flanke wird zum gefährlichen Torschuss: Jakob zwingt Lotka zu einer Glanzparade. Das war die erste wirklich gute Chance für Aue.

19' Glück!

Göbel mit einem Sahnepass, doch Hettwer war diesmal schneller als der Ball und bekommt das Leder dann etwas unorthodox an den Arm. Glück. Ansonsten hätte es wieder lichterloh gebrannt. Die linke defensive Abwehrseite von Aue passt nicht.

16' Ballverlust vorm 0:1

Beim Tor ist das passiert, was Aue gegen die extrem schnellen Dortmunder nicht passieren darf: Ein einfacher Ballverlust im Mittelfeld und dann ging die Post über rechts ab. Stefaniak hatte keine Chance, Hettwer einzufangen und auch Vukancic kam den Schritt gegen Besong zu spät.

14' Tor Dortmund II!

Da ist es passiert! Ausgerechnet der Ex-Auer Besong staubt nach einer scharfen Eingabe von Hettwer sechs Meter vor dem Tor ab.

13' Tempo raus!

Aue versucht es mit vielen kleinen Pässen in der eigenen Hälfte und will damit das Tempo rausnehmen.

12' Es geht weiter!

Luca Jürgensen hört wieder alles und vor allem seine Assistenten. Auf dem Feld hat der BVB das Kommando und vor allem deutlich mehr Tempo. Gerade war Hettwer auf der rechten Außenbahn abgegangen wie ein Formel-1-Bolide.

9' Auszeit...

... unfreiwillig! Die Technik von Schiri Luca Jürgensen versagt. Jetzt wird neu verkabelt.

7' Wieder Brunner!

Nkansah hat gegen den zehn Jahre jüngeren Brunner bisher das Nachsehen! Nach einem Eberwein-Lupfer schiebt Brunner den Körper rein und kommt zum Abschluss. Vorbei. Der Stürmer zeigt, warum er einer der Besten seiner Altersklasse in Deutschland ist.

6' Freistoß drüber

Den fälligen Freistoß drischt Vukancic aus der 20 Metern auf das Tor von Martin Männel. Da war Schmackes drin, nur die Richtung stimmte nicht ganz. Das Leder zischt über die Latte.

5' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Innenverteidigerin Vukancic sieht früh Gelb! Nachdem der pfeilschnelle Brunner den Turno zündete, blieb nur die Grätsche...

4' Fehler Lotka!

Zitterstart vom BVB-Keeper: Lotka lässt den Eckball von Stefaniak aus der Hand fallen, allerdings ist keiner zum Abstauben da.

3' Gleich mal Gefahr!

Nkansah mit zwei unglücklichen Aktionen auf der linken Abwehrseite, Brunner setzt sich durch und flankt scharf in die Mitte, dort klären die Auer.

1' Keine Ausreden

Der Platz gleicht einem Teppich. Wenn die Bälle heute nicht ankommen, gibt's keine Ausreden... ;-)

1' Anpfiff

Aue stößt an!

Aufstieg?

Ein bisschen träumt Aue noch! Sechs Punkte und 13 Tore sind die "Veilchen" vom Relegationsplatz weg. Das ist eine Menge Holz, kann nach den 90 Minuten aber schon ganz anders aussehen.

Ex-Auer in der Startelf

Der BVB tritt ersatzgeschwächt und u.a. auch mit U17-Weltmeister Brunner an. Dazu in der Startelf: Paul- Philipp Besong, der 2022/23 in Aue spielte. In 14 Spielen hat er dreimal für Dortmund getroffen.

Thiel im Kader!

Nach einer langen Verletzungspause pirscht sich Maximilian Thiel langsam wieder heran und steht heute erstmals wieder im Kader. Wenn Thiel von der Bank kommt, war er ohnehin vor seiner Verletzung effektiver...

Aufstelungen sind!

Vukancic ersetzt Bär, ansonsten keine Rotation bei Aue. So spielt der FCE: Männel - Danhof, Majetschak, Nkansah, Jakob - Meuer, Schikora, Pepic, Stefaniak - Tashchy, Vukancic

Drittliga-Lizenz da!

Gute Nachrichten schon mal vor dem Spiel. Die Sachsen haben vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Lizenz für die kommende Drittliga- Saison ohne Bedingungen erhalten. Vielleicht geht es aber auch um noch eine Etage höher... ;-)

Ausgangslage

Der FC Erzgebirge Aue kann ganz ruhig in die nächsten vier Spiele gehen. Mit 52 Punkten haben die Veilchen ihr Soll erfüllt, nach oben geht bei sechs Punkten Rückstand zu Platz drei eigentlich nichts mehr. Aber austrudeln wollen die Erzgebirger die Saison nicht.

Was geht ohne Bär?

Ohne Marcel Bär weht ein laues Lüftchen im Auer Angriff. Als der Torjäger zu Saisonbeginn fehlte, taten sich die "Veilchen" schwer. Nun verletzte sich der Stürmer zur Unzeit. Schon beim Sieg im Hinspiel hatte Bär doppelt getroffen.

Aue beim BVB

Nach dem Sieg gegen Unterhaching hat der FC Erzgebirge Aue plötzlich wieder den Relegationsrang im Blick. Verzichten müssen die Veilchen zum Saisonendspurt und beim BVB auf Torjäger Marcel Bär.