Ticker

Sonntag | 12.03.2023 | 15:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Bor. Dortmund II 1:3 (0:3) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Kutschke (6.)
0:2 Lemmer (8.)
0:3 Kutschke (17./FE)
1:3 Njinmah (53.)

Bor. Dortmund II

Lotka - Papadopoulos, Dams, Coulibaly (65. Pasalic) - Meunier, Özkan (18. Michel), Eberwein, Kamara (46. Tattermusch), Rothe (83. Aning) - Njinmah (83. Otuali Omohe), Pohlmann

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Becker, Lewald, Knipping, Meier (90.+2 Kade) - Hauptmann (83. Oehmichen), Kammerknecht, Arslan - Lemmer (83. Lehmann), Kutschke (68. Schäffler), Borkowski (68. Park)

Zuschauer

13.550

Gelb

Kamara (39./BVB/Foul)
Borkowski (45./SGD/Foul)
Tattermusch (74./BVB/Foul)
Becker (78./SGD/Foul)
Drljaca (81./SGD/Zeitspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die SG Dynamo Dresden hat das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II zur erhofften "Heim-Party" gemacht. Die SGD gewann am Sonntag (12.03.) vor 13.550 Zuschauern, darunter mindestens 7.500 Dynamo- Fans, im Signal-Iduna-Park mit 3:1 (3:0). Die Entscheidung fiel schon in den ersten 20 Minuten als Dynamo durch zwei Treffer von Stefan Kutschke (6./17.) und einem von Startelf-Debütant Jakob Lemmer (8.) uneinholbar führte. Dortmund wachte erst nach dem 0:3 auf, musste aber zunächst mit ansehen, wie Jonathan Meier das sichere 1:3 auf der Linie noch verhinderte (24.). Das tatsächliche 1:3 erzielte dann Justin Njinmah in einer BVB-Drangphase (53.).

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Dresden belohnt sich für die starke Anfangsphase mit drei verdienten Punkten.

90.+2 Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Meier

90' Nachspielzeit

Es gibt erneut vier Minuten Nachspielzeit.

89' Dynamo singt

Die Gästefans holen noch mal das Gesangsbuch raus und stimmen die Siegeshymnen an. Dass hier noch was passiert, glaubt offenbar niemand mehr.

83' Wechsel Dynamo Dresden

Oehmichen für Hauptmann

83' Wechsel Dynamo Dresden

Lehmann für Lemmer

83' Wechsel Dortmund II

Aning für Rothe

83' Wechsel Dortmund II

Otuali Omohe für Njinmah

83' Fahrlässig

Dynamo lässt das 4:1 fahrlässig liegen. Meunier klärt noch auf der Linie.

81' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Drljaca

80' Schlussphase

Noch zehn Minuten regulär zu spielen. Gelingt Dortmund noch der Anschluss und macht das Spiel damit noch mal richtig heiß?

78' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Becker

74' Gelbe Karte Dortmund II

Gelb für Tattermusch

69' Elfmeter?!

Lemmer zieht in den BVB-Strafraum und wird nach dem Abspiel umgesenst. Einen Pfiff gibt es nicht. Sehr zum Ärger der Dynamo-Fans.

68' Wechsel Dynamo Dresden

Park für Borkowski

68' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Kutschke

65' Wechsel Dortmund II

Pasalic für Coulibaly

63' Dortmund drückt

Der BVB hat weiterhin die Spielkontrolle und drückt auf das zweite Tor. Von Dresden kommt kaum Entlastung.

57' Elfmeter?

Pohlmann geht im Dynamo-Strafraum zu Boden und ganz Dortmund fordert Strafstoß. Schiedsrichter Greif sieht das anders und entscheidet auf Weiterspielen.

56' Chance Dortmund

Michel mit dem nächsten Abschluss für den BVB, die sich hier mit der Opferrolle noch nicht abfinden wollen. Dynamo muss wieder mehr investieren, wenn das nicht noch mal ganz eng werden soll.

53' Tor Dortmund II!

Da ist das erste BVB. Njinmah zieht von rechts in die Mitte und schließt sein tolles Solo mit seinem sechsten Saisontor ab.

50' Ruhiger Beginn

Dresden beginnt viel ruhiger als in Halbzeit eins. Mit der Führung im Rücken aber auch kein Wunder. Dortmund hat den Ball und sucht die Lücke.

50' Zuschauer

Es sind 13.550 Fans im Stadion.

46' Wechsel Dortmund II

Tattermusch für Kamara

46' Anpfiff

Halbzeit zwei läuft.

Dortmund schon da

Der BVB wartet auf die Gäste, damit Halbzeit zwei starten kann.

Halbzeit

Pause in Dortmund. Dynamo geht mit einer hochverdienten 3:0-Führung in die Kabine. Gleich geht's weiter.

45' Nachspielzeit

Es gibt aufgrund der Rauch- Unterbrechung vier Minuten Nachspielzeit.

45' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Borkowski

40' Rüdes Foul

Hauptmann holt Papadopoulos ganz übel von den Beinen. Der BVB-Spieler liegt am Boden und windet sich. Eine Karte gab es für die Aktion aus rätselhaften Gründen nicht.

39' Gelbe Karte Dortmund II

Gelb für Kamara

36' Jan Zimmermann...

...hadert an der Seitenlinie. Wie soll er dieses Spiel noch drehen?

30' Dortmund im Spiel

Die Gastgeber sind im Spiel angekommen und lassen den Ball nun gut durch die eigenen Reihen laufen. Das Problem: Es steht 0:3.

24' Stark verteidigt

Njinmah ist nach einem Konter allein durch und zieht kurz vor dem Dynamo- Tor ab. Meier ist mit zurückgelaufen und kann den gezielten Abschluss gerade noch stören. Meier reißt die Arme hoch und feiert die Aktion vor den Dynamo-Fans.

23' Chance BVB II

Der eingewechselte Michel zieht aus spitzem Winkel von links ab. Drljaca ist zur Stelle und fischt die Kugel aus der Luft.

23' Aufstiegsrennen

Aktuell hat Dynamo vier Punkte Rückstand auf Wehen Wiesbaden, die auf Relegationsplatz drei stehen.

18' Wechsel Dortmund II

Michel für Özkan

17' Tor Dynamo Dresden!

Kutschke macht es selbst und trifft souverän ins linke untere Eck.

16' Elfmeter Dynamo Dresden!

Kutschke wird im Strafraum am Trikot gezogen. Strafstoß.

14' Ball im Netz

Da ist der Ball schon wieder im BVB- Tor, aber Kutschke stand bei seinem Kopfball im Abseits.

14' Was für ein Start

Dortmund findet überhaupt noch nicht statt und lässt sich hier ordentlich hinten reindrücken. Nicht nur durch die beiden Tore hat Dynamo das Spiel völlig im Griff.

8' Tor Dynamo Dresden!

Keine zehn Minuten rum und Dynamo führt mit 2:0. Meier bringt den Ball von links straff in den Strafraum und bedient Lemmer, der souverän zum 2:0 einschiebt.

6' Tor Dynamo Dresden!

Das ist das frühe 1:0 für Dynamo Dresden. Arslan mit dem perfekten Freistoß auf den Kopf von Kutschke. Das 1:0 ist nur noch Formsache.

2' Nebel-Spiele

Die BVB-Fans haben direkt mal das Pyro-"Spektakel" gestartet. Mit dem Resultat, dass man absolut nichts mehr sieht. Das Spiel ist unterbrochen, bis die Sicht wieder besser ist.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Dresden mit dem Anstoß.

Schiedsrichter

Das Spiel wird heute von Steven Greif geleitet. Ihm assistieren Daniel Bartnitzki und Niclas Rose.

Die Farben

Der BVB spielt traditionell in schwarz und gelb, Dresden deshalb in weiß.

Spieler sind da

Die Mannschaften versammeln sich im Spielertunnel. Gleich geht's also los.

Dynamo-Fans

Die Gäste-Seite ist schon gut gefüllt. Die Dynamo-Fans haben auf jeden Fall Bock und machen ordentlich Stimmung.

Thomas Meunier

Der Belgier ist sonst für die erste Mannschaft aktiv und hat in dieser Saison schon neun Bundesliga- Spiele für den "großen" BVB absolviert. Hinzu kommen vier Auftritte in der Champions League und zwei im DFB-Pokal. Meist als Rechtsverteidiger. Zuletzt gab es aber keine Einsatzzeiten. Beim BVB II soll der 31-Jährige Spielpraxis sammeln.

Dortmunder Wechsel

Die BVB-Reserve geht mit fünf Wechseln ins Spiel: Für Collins, Michel, Pfanne, Pasalic und Aning starten Pohlmann, Dams, Kamara, Rothe und BVB-Profi Meunier.

Die Aufstellungen sind da!

Dynamo-Trainer Anfang ändert seine Startelf auf drei Positionen. Für Conteh (Sperre), Kulke (Bank) und Melichenko (verletzt) spielen Lemmer, Meier und Becker.

Dynamo-Fans

Das Wichtigste vorab: Dynamo wird mit einem unglaublichen Unterstützung von 7.500 Fans nach Dortmund reisen. Diese Zahl macht das Auswärtsspiel nicht nur zum Heimspiel für die SGD, sondern ist auch Drittliga-Rekord in dieser Saison.

Wann geht's los?

Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr. Bis dahin versorgen wir euch wie gewohnt mit den wichtigsten Infos zum Spiel.

Willkommen...

...zum Ticker von der Drittliga-Partie Borussia Dortmund II gegen die SG Dynamo Dresden.