Ticker

Sonnabend | 02.09.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 1:0 (1:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Hilßner (16.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Horschig, Harant, Wendt - Brügmann, Mast, Jäpel, Surek (90. Jagatic) - Kirstein (75. Gildenberg), Hilßner (66. Wajer), Mauer (90. Oke)

Chemnitzer FC

Wunsch - Reutter, F. Müller, Erlbeck, Walther (75. Wolter) - Eppendorfer, T. Müller - Lihsek (46. Ampadu), Stagge (82. Mensah) - Bozic, Smith (41. Damer)

Zuschauer

4.749

Gelb

Surek, Hilßner, Jäpel - F. Müller,
Lihsek, Damer, T. Müller

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig behält die weiße Heimweste und schickt den Chemnitzer FC dank eines 1:0-Erfolges weiter in den Tabellenkeller. Mann des Tages in einem insgesamt sehr umkämpften und zähen Spiel war Marcel Hilßner, der mit einem schönen Distanzschuss aus der zweiten Reihe die Partie entschied. Insgesamt sahen die Fans nur wenige spielerische Höhepunkte, Chemnitz brachte es erst nach dem Wechsel zu zwei guten Möglichkeiten. Doch vieles blieb Stückwerk, sodass die BSG Chemie mit einer sehr disziplinierten Spielweise die drei Punkte am Ende ohne große Mühe ins Ziel retten konnte.

Miroslav Jagatic

Besonders freute sich der Trainer der BSG Chemie Leipzig über Marcel Hilßner, der gegen den Chemnitzer FC das Tor des Tages erzielte. Und das nach seiner "Monsterverletzung".

Christian Tiffert

Der Trainer der Chemnitzer bemängelte, den fehlenden Punch nach vorn. Es sei ein typisches 0:0-Spiel gewesen. Ein Schuss habe die Partie entschieden, wobei David Wunsch den Ball hätte parieren können.

Abpfiff

Und dann ist Schluss. Chemie Leipzig siegt dank eines schönen Hilßner- Tores mit 1:0. Die Leipziger spielten sehr diszipliniert, ohne sich viele größere Chancen zu erspielen. Chemnitz war nach der Pause etwas stärker, aber insgesamt ist das alles zu wenig.

90+4 Noch ein Weinwurf

für die Gäste, Chemie verteidigt das aber alles gut weg.

90+2 Nachspielzeit

läuft. Chemnitz nochmal über dir rechte Seite, Mensah fällt und will den pfiff. Der bleibt aber aus.

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Oke für Mauer

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic für Surek

90' Tobias Müller

mit der Flanke und Leipzigs Keeper macht es spannend, weil er am Ball vorbeispringt, Harant klärt dann vor Ampadu.

88' Chemie

mal auf der rechten Seite mit Brügmann, dessen Schussversuch wird aber von einem Chemnitzer per Kopf geklärt.

85' Das ist zu wenig

Das Bemühen, gerade nach der Pause, kann man dem Chemnitzer FC nicht absprechen. Aber insgesamt ist das alles zu wenig zwingend. Chemie reißt hier auch keine Bäume aus, steht aber gut sortiert und lässt bis auf zwei Szenen nichts zu.

82' Wechsel Chemnitzer FC

Mensah für Stagge

78' Die Schlussphase

bricht hier langsam an und die BSG hält weitestgehend den Ball vom eigenen Strafraum fern. Chemnitz muss langsam mehr riskieren, sollte es nicht die vierte Saisonniederlage geben.

76' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Gildenberg für Kirstein

75' Wechsel Chemnitzer FC

Wolter für Walther

72' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Jäpel hält gegen Ampadu.

71' Freistoß Chemnitz

Das sind um die 35 Meter zentral. Aber schwacher Ball, Chemie kann ohne Mühe klären. Dann aber Damer auf rechts durch, spielt den Ball an Bellot vorbei, doch der CFC bringt den Ball nicht unter.

66' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Hilßner

65' Hilßner

nimmt den Ball am langen Pfosten stehend einfach mal direkt, der Ball zischt durch den Fünfer, wo Kirstein fast noch rankommt.

64' Offenes Spiel

Beide Teams sind bemüht, die Leipziger mit angezogener Handbremse, man führt ja. Chemnitz aber insgesamt bis hierhin einfach zu harmlos vorn.

60' Chemie-Keeper Bellot

nach einer Rechtsflanke erst unsicher, der Ball springt nach vorn weg, dann aber pariert er gut gegen Tobias Müller, der aus zehn Metern abzieht.

58' Chemie

mit einem Freistoß von der linken Seite, Hilßner flach auf Wendt, der direkt abzieht, ein, zwei Meter drüber. Das war aber mal eine Chance.

56' Die Leipziger

spielen weiter sehr diszipliniert, lassen Chemnitz nicht ins Spiel kommen. So bleibt es eine sehr zähe Angelegenheit.

52' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Tobias Müller hält gegen Timo Mauer. Die sechste Gelbe im Spiel.

52' Nichts passiert

Bisher bleibt die Offensive der Chemnitzer aus. Jetzt Damer auf halbrechts, aber dessen Schuss wird von Bellot locker gefangen.

49' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Damer sieht nach Halten die nächste Gelbe Karte.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Ampadu für Lishek

46' Anpfiff

Es geht weiter. Kommen die Chemnitzer noch einmal zurück hier? Oder spielt Chemie die Sache hier ruhig runter?

Die Chemnitzer

sind schon wieder auf dem Rasen, es riecht nach einem weiteren Wechsel bei den Himmelblauen.

Halbzeit

Es ist alles gesagt. Chemie führt, und zwar verdient bis hierhin.

45+5 Chance

Als hätten sie es gehört, Rechtsflanke CFC und Bozic köpft aus sechs Metern drüber. Immerhin eine halbe Chance.

45+5 Immer noch

ist keine Halbzeit in Leutzsch. Eins ist klar, der CFC muss hier viel mehr machen, das war in der Offensive so gut wie gar nichts bisher.

45+3 Die Chemnitzer

Bemühungen bleiben in der gut sortierten Abwehr von Chemie hängen. Die Leipziger werden mit einer insgesamt verdienten Führung in die Pause gehen.

45' Chemie

mit einem schönen Spielzug, Jäpel bringt den Ball scharf von der rechten Seite, Kirstein in der Mitte schaufelt unter Bedrängnis den Ball über das Tor.

44' Horschig

geht auf der linken Seite davon, weil ein Chemnitzer über den Ball schlug. Dann aber legt sich Horschig das Ding zu weit vor und trifft dann auch noch Müller. Chance vertan für die Gastgeber.

41' Wechsel Chemnitzer FC

Damer für Smith

38' Der Chemnitzer Smith

hat sich da ohne gegnerische Einwirkung das rechte Kniee verdreht. Sieht nicht gut aus.

38' Mal wieder

ein bisschen Fußball. Chemie erst über linke, ein Chemnitzer klärt per Kopf, dann von rechts und Surek kann den Ball nicht richtig drücken, vorbei.

37' Aufregung

Hilßner liegt, die Chemnitzer spielen weiter. Schiedsrichter Vierock ist bei BSG-Coach Jagatic und erklärt, warum es kein Foul war.

34' Einlage

von Hilßner, der nach einer leichten Berührung von Erlbeck zu Boden geht. Jetzt mal eine Ecke für die Gäste.

32' Zerfahrene Partie

Keine Torraumszenen auf beiden Seiten. Umkämpft ist das Spiel. Es fehlen die heißen Szenen vor den Toren. Dafür viele unnötige Fouls.

30' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Hilßner sieht jetzt nach einem Foul an Tobias Müller Gelb.

27' Konterchance Chemie

Mast treibt den Ball, schickt dann Mauer auf der linken Seite. Seine Eingabe landet in den Armen von Keeper Wunsch.

26' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Lihsek sieht die nächste Gelbe Karte. Er verhindert den Pass von Jäpel.

24' Die Leipziger

lassen es nach der Führung etwas ruhiger angehen, Chemnitz lässt sich aber nicht rauslocken. So ist der Unterhaltungswert aktuell überschaubar. Die Stimmung ist aber super.

19' Bozic

hat nach einer Rechtsflanke ein wenig Platz, sein Kopfball aus elf Metern aber geht drüber. Chemnitz jetzt aber im Spiel.

18' Lihsek

holt jetzt für den Chemnitzer FC die ersten Ecke. Die Gäste müssen hier auch deutlich mehr machen.

16' Tor BSG Chemie Leipzig!

Hilßner schnappt sich den Ball, läuft ein bisschen und haut den Ball aus 28 Metern ins rechte Eck. Was für ein Einstand.

15' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Felix Müller erwischt da Timo Mauer am Bein.

14' Bozic

wird da auf der rechten Seite zum ersten Mal geschickt, sein Querpass aber landet in den Armen von Bellot.

12' Nach dem flotten Start

hat sich die Partie beruhigt, Chemie weiter mit deutlich mehr Ballbesitz, aber auch mit Ungenauigkeiten. Chemnitz noch sehr abwartend.

9' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Surek da mit einem harten Einsteigen gegen Reutter an der Seitenaus-Linie.

5' Die Gastgeber

machen hier gleich ordentlich Betrieb, Chemnitz dagegen hat noch Mühe, den Ball kontrolliert aus der eigenen Hälfte zu spielen.

3' Erster Angriff

Die Leipziger erobern den Ball im Mittelfeld, dann geht es über links. Flanke und Kopfball von Kirstein. Keine Mühe aber für Wunsch.

1' Anpfiff

Die Gäste haben Anstoß, Chemie spielt auf seine Fans zu.

Die beiden Team

betreten den Rasen. Stimmung, wie immer in Leutzsch, richtig gut. Es ist angerichtet und es wird sicher ein enges, umkämpftes Duell.

Schiedsrichter

der Partie ist Philipp Vierock. Er pfiff das 3:2 des ZFC Meuselwitz gegen Lok Leipzig. Letzte Saison pfiff der Berliner das Heimspiel der BSG gegen Meuselwitz.

Chemnitz startet

mit genau der Mannschaft, die gegen Babelsberg überzeugt, aber nicht gewonnen hatte.

Ein Wechsel bei Chemie

Marcel Hilßner feiert sein Startelfdebüt bei der BSG Chemie Leipzig. Dafür sitzt Manuel Wajer vorerst auf der Bank. Alexander Bury fehlt weiter verletzt.

Christian Tiffert

"Es gilt, nicht in Selbstmitleid zu verfallen. Was nützt es mir? Wichtig ist, das betrifft die ganze Mannschaft, zum Fußball gehört Leidenschaft, Aggressivität und Effizienz. Alles bis auf Effizienz ist da. Das wird auch noch kommen."

Ex-Chemnitzer Timo Mauer

"Wenn es in Chemnitz nicht läuft, ist immer schnell Druck drauf. Die haben zwar eine junge Mannschaft, aber gute Einzelspieler."

Jagatic zum Spiel gegen CFC

"Der CFC hat immer noch einen kleine, aber guten Kader. Manche Dinger, wie gegen Babelsberg, waren auch unglücklich. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen."

Chemie ganz stark in Cottbus

Die Leipziger haben vergangenes Wochenende den ersten Auswärtspunkt geholt und beim 1:1 in Cottbus richtig aufgetrumpft und am Ende leidenschaftlich verteidigt.

Chemnitz im Pech

Am Dienstagabend lieferten die Chemnitzer gegen Babelsberg eine richtig gute Leistung ab, belohnten sich aber beim 0:0 nicht.

Miroslav Jagatic

mahnt zu Vorsicht: "Der CFC hat immer noch einen kleine, aber guten Kader. Manche Dinger, wie gegen Babelsberg, waren auch unglücklich. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen."

Herzlich willkommen

zum Sachsenduell zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem Chemnitzer FC. So unterschiedlich können die Gefühlswelten sein. Die BSG steht mit sieben Punkten ordentlich da, hat beide Heimspiele gewonnen. Der CFC dagegen grüßt aktuell mit zwei Zählern aus dem Tabellenkeller.