Ticker

Freitag | 02.02.2024 | 18:20 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 1:1 (1:0) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Jäpel (30.)
1:1 Seidemann (77.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wendt, Harant, Wajer - Oke, Mast, Kaymaz (78. Mäder), Brando (67. Hilßner), Brügmann - Kirstein (90. Jagatic), Jäpel

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Badu (71. Seidemann), Schwarz (71. Langner ), Startsev, Schulz - Gall (46. Zeller), Weinhauer (46. Simic), Muteba, Mergel - Seaton, Hajrulla (90. Mansaray)

Zuschauer

4.999

Gelb

Muteba (27. / RWE)
Startsev (35. / RWE)
Kirstein (42. / BSG)
Wendt (45. / BSG)
Harant (86. / BSG)
Wajer (67. / BSG)
Oke (45+1 / BSG)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach einem intensiven Spiel mit vielen gelben Karten trennen sich BSG Chemie Leipzig und Rot-Weiß Erfurt mit 1:1. Chemie dürfte sich ärgern, hatten sie doch mehr vom Spiel und zwei sehr gute Chancen, frühzeitig auf 2:0 zu stellen. Am Ende entführt Erfurt dank einem Traumtor von Seidemann etwas glücklich einen Punkt aus dem Alfred-Kunze-Sportpark.

Abpfiff

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic für Kirstein, Kastull für Jäpel

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kastull für Jäpel

90' Wechsel RW Erfurt

Mansaray für Hajrulla

86' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Harant

88' Kein Elfmeter?

Wow, was für eine Szene im Strafraum der Erfurter. Nach einem langen Ball lässt Schellenberg den Ball fallen, Mäder steht in der Mitte frei, um den Ball ins verweise Tor zuschieben. Von hinten klärt ein Erfurter noch den Ball, erwischt dabei aber auch viel Gegner.

83' Intensität nimmt zu

Es wird jetzt wieder intensiver. Beide Teams versuchen nochmal, die übrigen Kraftreserven zu mobilisieren.

78' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mäder für Kaymaz

77' Tor RW Erfurt! 1:1

Was für ein technisch hochwertiges Tor vom eben eingewechselten Seidemann. Weinhauer spielt den Joker auf der linken Seite im Strafraum frei, wo Seidemann den Ball mit der rechten Innenseite über Bellot hinweg ins lange Kreuzeck schlenzt. Traumtor!

75' BSG

Brügmann liegt am Boden, muss behandelt werden.

75' Kommt die Müdigkeit?

Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen werden bei beiden Teams nun größer. Die Beine der Akteure scheinen schwerer zu werden.

71' Wechsel RW Erfurt

Seidemann für Badu

71' Wechsel RW Erfurt

Langner für Schwarz

68' RWE!

Jetzt mal! Hajrulla aus sieben Metern mit vollem Risiko über das Tor.

67' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Hilßner für Brando

67' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Wajer

63' BSG!

Was lässt Chemie jetzt alles liegen! Brando zieht in den Strafraum und taucht allein vor Schellenberg auf, schiebt den Ball aus sieben Metern am Tor vorbei. Diesmal kann man dem Platz die Schuld nicht zuschieben, diese Situation hätte Brando besser abschließen müssen.

59' BSG!

Was für eine Gelegenheit auf das 2:0! Kirstein spielt einen Zuckerpass in die Tiefe und schickt Jäpel allein auf Schellenberg zu. Der versuchte Lupfer geht dann drei Meter am Tor vorbei. Die Hauptschuld dürfte allerdings dem Geläuf zugeschrieben werden, den der Ball verspringt genau in dem Moment, in dem Jäpel abschließen will.

55' Ähnliches Bild wie zu Beginn

Auch die zweite Halbzeit geht ohne die ganz großen Highlights los. Ein Schuss der BSG über das Tor, das war es bisher. Erfurt ist bemüht, hat auch personell umgestellt, bisher aber ohne zählbaren Erfolg.

50' BSG!

Brügmann mit der ersten Torannäherung in der zweiten Halbzeit.

46' Wechsel RW Erfurt

Zeller für Gall

46' Wechsel RW Erfurt

Simic für Weinhauer

Halbzeit

45' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Nun sitzen die Karten sehr locker. Oke legt sich den Ball zu weit vor, trifft dann den Gegenspieler beim Zweikampf. Anschließend fallen noch einige Worte des BSG Spielers in Richtung des Schiedsrichters, wofür es in Summer dann die gelbe Karte gibt.

44' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Wendt läuft den Konter und verliert denn Ball auf der Außenbahn. Anschließend trifft er den Gegenspieler am Knöchel, wofür es den gelben Karton gibt. Eine etwas kleinliche Auslegung des Schiedsrichters.

41' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Kirstein geht im Mittelfeld ein wenig zu grob ans Werk.

40' BSG!

Und dann die Gelegenheit für Chemie zum Konter. Doch der lange Ball auf Jäpel landet in den Armen Schellenbergs.

39' Erfurt drückt jetzt

RWE hat seit ein paar Minuten den Ball und erspielt sich zwei Ecken.

37' Nun geht es hin und her

Erst die BSG auf der einen Seite an den Pfosten, doch das Tor hätte wegen Abseits nicht gezählt. Dann im direkten Gegenzug ein Abschluss Erfurts knapp über die Latte.

35' Gelbe Karte RW Erfurt

Startsev

30' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Kaymaz mit dem langen Diagonalball auf die rechte Seite, wo Brügmann zu viel Platz hat. Die scharfe Flanke Richtung Fünf-Meter-Raum geht noch über den Kopf Kirsteins hinweg, prallt dann von der Hacke Badus zu Jäpel, der den Angriff zum Vorteil der BSG veredeln kann.

27' Gelbe Karte RW Erfurt

Muteba mit dem taktischen Halten an Kayma.

26' Foul an Kaymaz

Der Neuzugang macht bisher einen guten Eindruck im Mittelfeld der Grün-Weißen. Den anschließenden Freistoß Richtung langer Pfosten bekommt Jäpel nicht auf das Tor geköpft.

21' BSG an die Latte!

Erster nennenswerter Abschluss durch Kaymaz! Der Neuzugang fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Doch Schenllenberg wäre da gewesen.

19' Die Abwehr steht

Und zwar auf beiden Seiten. Bisher bieten sie den beiden Angriffsreihen wenig Räume.

16' Ecke BSG

Doch die bringt nichts ein.

15' Ansätze sind da

Beide Teams lassen immer wieder spielerische Ansätze erkennen, doch der vorletzte Pass kommt bisher nicht an. Die schlechten Platzverhältnisse sind daran sicher nicht ganz unschuldig.

10' Erfurt!

Jetzt auch mal ein Abschluss auf das Tor! Seaton zieht aus gut 16 Metern den Ball zentral auf das Tor. Bellot greift im Fallen sicher zu.

8' Das war nichts

... der Ball von Brügmann kommt Richtung Fünf-Meter-Raum, wird dort allerdings geklärt. Der Nachschuss danach bleibt harmlos.

6'

Nun ein erster Freistoß in guter Position für Chemie...

5' Abschluss Erfurt

Erster Schuss Richtung Tor von Bellot. Doch ein gutes Stück vorbei.

4' Anfangsphase ein Abtasten

Es geht in den ersten Minuten hauptsächlich im Mittelfeld zur Sache. Beide Teams versuchen erstmal keine Fehler zu machen.

1' Anpfiff

Zu den Aufstellungen

Bei Chemie stehen mit Brando und Kaymaz zwei Neuzugänge direkt in der Startelf. RWE verzichtet dagegen noch auf ihre Winterzugänge.

Bellot verlängert!

Frohe Kunde für alle, die es mit den Grün-Weißen halten. Wie eben auf den offiziellen Kanälen des Vereins verkündet, verlängert der Kapitän seinen Vertrag bei der BSG um ein weiteres Jahr.

Anpfiff verzögert sich

Aufgrund des Andrangs zum Stadion verzögert sich der Anpfiff um 20 Minuten.

Neuzugänge RWE

Auch die Rot-Weißen waren am Deadline Day sehr umtriebig und schlugen mit Maxime Awoudja und Pablo Santana gleich doppelt zu. Nach der Leihe von Paul Lehmann kommt RWE also auch mit Dreifach-Verstärkung aus der Wintertransferphase.

Chemie Neuzugang gesperrt

Die BSG hat sich in der Winterpause gleich dreifach verstärkt. Luca Marino, Irfan Brando und Cemal Kaymaz tragen nun also das Trikot mit dem Fünfeck. Marino wird heute allerdings keine Minuten sehen - der Last- Minute Neuzugang sitzt noch ein Rot-Sperre ab.

Aktuell hat Erfurt sechs Zähler mehr auf dem Konto als Leipzig. Kann Chemie den Abstand mit einem Heimsieg heute Abend verkürzen? Oder werden sich die Rot-Weißen ein kleines Polster erspielen?

Konfuse Tabellensituation

Aufgrund der vielen Spielabsagen der letzten Wochen hat die Tabellensituation im Moment wenig Aussagekraft. Manche Teams, so auch Chemie, haben erst 15 Spiele absolviert. Andere wie Chemnitz oder Rostock II bereits 19.

Erfurt mit Ausrufezeichen

Die Blumenstädter haben am vergangenen Wochenende Aufstiegsaspirant Cottbus mit 2:0 nach Hause geschickt und für Ruhe gesorgt.

Auftakt für Chemie

Drei Spielabsagen mussten die Leutzscher dieses Jahr schon hinnehmen, das letzte Pflichtspiel war das 1:1 gegen Lok Leipzig am 26. November 2023. Gegen Rot-Weiß Erfurt soll es heute Abend unter Flutlicht endlich wieder losgehen.