Ticker

Sonnabend | 13.05.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 2:2 (1:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

1:0 Kirstein (9.), 2:0 Surek (75.), 2:1
Kuhnhold (78.), 2:2 Malina (90.+1)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wendt, Harant (46. Wajer), Horschig - Brügmann, Bury, Mauer (72. Reinhard), Surek - Mäder (72. Eshele), Kirstein (82. M. Jagatic), Jäpel (M. Keßler)

Germania Halberstadt

Cichos - Kuhnold, Dhaliwal (32. Braun), Kleeschätzky, Baudis, Lübke - Hoch, Pfeiffer (64. Malina), Renner (74. Eilers), Rust - Hlynianyi (64. Hackethal)

Zuschauer

3.658

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das hatten sich die Chemiker anders vorgestellt. Gegen den Tabellenvorletzten Germania Halberstadt brachte die BSG Chemie einen 2:0-Vorsprung nicht ins Ziel und musste sich am Ende mit einem 2:2 begnügen. Die Chemiker stürmten gleich munter drauf los und hatten durch Kirstein und Jäpel gute Chancen, drin war die Kugel aber nicht. Wenig später klingelte es dann doch im HBS-Kasten, Kirstein zimmerte den Ball unter die Latte. Die Gäste blieben nicht untätig und kamen durch Hlynianyi zu einem Pfostentreffer. Nach der Pause spielte Chemie nicht mehr zielstrebig genug, erhöhte jedoch durch Surek auf 2:0. Die Germanen gaben sich nicht geschlagen und kamen durch Tore von Kuhnhold und Malina zum Punktgewinn.

Abpfiff / Endstand 2:2

Chemie Leipzig kann eine 2:0-Führung nicht behaupten und fängt sich noch zwei Gegentore ein. Halberstadt zeigt Moral und hat sich diesen Punkt redlich verdient.

90+1 Tor Halberstadt! 2:2

Chemie bettelt um den Ausgleich und bekommt ihn. Bellot verliert den Ball, Malina ist zur Stelle und trifft zum 2:2.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten Nachspielzeit.

90' Riesenparade Bellot

Riesenschuss der Germanen, Bellot verhindert mit einer Glanzparade das 2:2.

88' Ball verloren

Eshele macht ein Tänzschen an der Eckfahne und verliert den Ball.

87' Gelbe Karte Halberstadt

Kuhnhold sieht nach Foul an Eshele Gelb.

86' Bellot fängt den Ball

Wajer gewinnt den "Ringkampf" gegen Eilers - Ecke. Die kommt hoch rein, Bellot hat das Leder.

85' Gäste kämpfen

Wird's hier noch einmal spannend? Die Halberstädter wittern Morgenluft auf den Ausgleich.

82' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Zweifachwechsel Chemie. M. Jagatic kommt für Kirstein, M. Keßler für Jäpel.

78' Tor Halberstadt! 2:1

Die Gäste sind dran und erzielen das 1:2. Nach einem Eckstoß köpft Kuhnhold ein.

75' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:0

Chemie erhöht.Zunächst wird der Schuss von Eshele geblockt, Surek kommt aus dem Hintergrund und zimmert den Ball in die Maschen.

74' Wechsel Halberstadt

Eilers kommt für Renner.

72' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Doppelwechsel Chemie. Reinhard kommt nach langer Leidenszeit rein und feiert sein Comeback. Für ihn musss Mauer raus. Für Mäder kommt Eshele.

71' Fast HBS-Eigentor

Brügmann schießt einen Germanen an, Ecke Chemie. "Bpügge" führt selber aus, ein Gäste-Spieler lässt prallen, fast ein Eigentor.

67' Freistoß Germania

Renner führt aus. Der Ball wird noch abgefälscht, Bellot hat ihn.

64' Wechsel Halberstadt

Doppelwechsel Halberstadt. Malina und Hackethal kommen für Pfeiffer und Hlynianyi.

63' Eckstoß Halberstadt

Nicht ganz ungefährlich, die Chemiker haben aber aufgepasst und hauen die Pille raus.

60' Ball in den Chemie-Reihen

Die Chemiker lassen den Ball in den eigenen Reihen kreisen, die Germanen versuchen zu attackieren. Gelingt aber nicht.

57' Schuss verhindert

Kirstein in aussichtsreicher Position, doch er wird mit letztem Einsatz am Torschuss gehindert.

55' Germanen machen dicht

Es ist gar nicht so leicht, das Bollwerk der Halberstädter zu knacken, die hinten dicht machen.

53' Zu wenig für einen Elfer

Chemie baut im Mittelfeld auf. Spielverlagerung auf Brügmann, dann kommt Jäpel an die Pille und fällt im Strafraum. Das war aber zu wenig für einen Elfer.

51' Freistoß Chemie

22 Meter Entfernung. Bury legt sich die Pille zurecht, der Schuss misslingt ihm aber völlig.

47' Chancen Surek und Kirstein

Die Chemiker wollen schnell für klarere Verhältnisse sorgen. Erst schießt Surek über den Kasten, dann "Kirsche" neben das Tor.

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer kommt für Harant.

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Hälfte. Chemie hat einmal gewechselt.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Nach einem stürmischen Beginn gehen die Chemiker in Führung. Danach sind sie nicht mehr so zielstrebig, sodass Halberstadt etwas besser in Partie kommt. Nach einem Freistoß trifft Hlynianyi den Pfosten.

45' Horschig knapp vorbei

Jäpel wird an der Strafraumgrenze gefoult - Freistoß. Horschig nimmt Maß und schießt haarscharf links vorbei. Das wär's gewesen.

42' Freistoß Halberstadt

Entfernung 20 Meter. Hoch führt aus, die Chemiker bringen die Pille aus der Gefahrenzone und starten den Konter. Aber gleich wieder abgefangen.

40' Kopfball von Lübke

Pfeiffer mit der Flanke an den zweiten Pfosten, Lübke köpft auf den Norddamm.

38' Tor zählt nicht

Der Ball liegt im Netz, das Tor von Mauer zählt aber nicht. Vorher Abseits.

36' Es geht weiter

Pfeiffer liegt am Boden, die Chemiker spielen den Ball fair ins Aus. Die Halberstädter werfen die Kugel nun zu Bellot, so muss es sein.

32' Wechsel Halberstadt

Der Ex-Chemiker Dhaliwal muss raus, für ihn kommt Braun.

31' Feuerwehrpass

Kirstein will für Brügmann vorlegen, doch das war ein Feuerwehrpass. Nicht zu erreichen.

29' Behandlung Pfeiffer

Pfeiffer schießt über das Chemie- Gehäuse. Dabei hat er sich wohl gezerrt und muss behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.

28' Bellot schneller

Chemie weiter im Vorwärtsgang. Jetzt verlieren die Leutzscher aber den Ball. Pfeiffer "rennt" Bellot an, der einen Tick schneller ist und klärt.

26' Dhaliwal im HBS-Dress

In der Abwehr der Halberstädter übrigens Dhaliwal, der von den Chemikern zu den Germanen wechselte.

22' Außennetz

Nun aber wieder eine Welle der Chemiker nach der anderen Richtung HBS-Tor. Wendt nimmt volley und schießt ans Außennetz des Halberstädter Kastens.

21' Gäste besser im Spiel

Die Hausherren lassen es jetzt etwas gemächlicher angehen, sodass die Vorharzer besser in die Partie kommen.

18' Alu-Treffer Halberstadt

Jetzt mal die Gäste mit einem Freistoß. Der Ball schwebt herein und Hlynianyi bugsiert die Kugel an den linken Pfosten.

16' Chemie im Vorwärtsgang

Die Grün-Weißen attackieren früh und lassen die Halberstädter überhaupt nicht zur Entfaltung kommen.

13' Freistoß Halberstadt

Weit geschlagen aus dem Halbfeld, Bellot fängt den Ball sicher.

12' Chemie spielfreudig

Die Leutzscher heute sehr spielfreudig, sie geben ganz klar den Ton an. Von den Gästen kam noch nichts nennenswertes.

9' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Nach Vorarbeit von Bury nimmt Kirstein die Kugel auf und hämmert das Spielgerät unter die Latte. Keine Chance für Cichos.

8' Es hat geklingelt

Bestes Fußballwetter in Leutzsch. Die Chemiker bestimmen die Partie, Mauer holt eine Ecke raus. Getreten von Brügmann. Und jetzt hat's geklingelt.

2' Fast das 1:0

Kirstein taucht gefährlich vor Cichos auf, der Germania-Keeper fährt das Bein aus und klärt in höchster Not zur Ecke. Nach dem Eckstoß kommt die Kugel zu Jäpel, der knapp verzieht.

1' Anpfiff

Anstoß in Leutzsch, die Germanen haben den ersten Ball.

Gleich geht's los

Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Die Chemiker in den grünen Heimtrikots, Halberstadt in rot.

Ehrung für "Schere"

Vor dem Anpfiff im AKS wird dem legendären Mittelstürmer der 64er- Meisterelf "Schere" gedacht, der im Oktober 2022 gestorben war. Ihm zu Ehren trägt jetzt die Tribüne den Namen "Dieter Scherbarth-Tribüne".

Wartmann zeigefreudig

Chemie hat in dieser Saison mit Referee Wartmann noch keine Bekanntschaft gemacht, dafür Halberstadt einmal. Der 43-Jährige leitete die Partie der Germanen gegen den Berliner AK am 20. Spieltag, die Halberstadt mit 2:1 gewann. Damals verteilte Wartmann sieben gelbe, eine gelb-rote sowie eine rote Karte.

Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Marko Wartmann. An den Linien stehen Matthias Lämmchen und Paul Drößler.

Vertrag von Jagatic verlängert

Willkommen, ab 13 Uhr steigt die Partie zwischen Chemie Leipzig und Halberstadt. Gleich zum Anfang eine gute Nachricht für die Leutzscher. Wie auf dem Fan-Treffen am Freitagabend bekannt gegeben wurde, ist der Vertrag von Trainer Miroslav Jagatic vorzeitig bis zum Sommer 2025 verlängert worden.

Rost: "Charaktertest" im AKS

Das Gastspiel bei Chemie Leipzig mit dem besonderen Flair des Alfred- Kunze-Sportparks sieht HBS-Coach Manuel Rost als "Charaktertest" an. "Wir genießen das Spiel, das gibt noch einmal zusätzliche Energie. Zumal es für uns der Gipfel der Englischen Wochen ist. Das ist das fünfte Spiel in 15 Tagen."

"Es wird kein einfaches Spiel"

Trotz der ausweglosen Lage der Halberstädter erwartet Jagatic einen motivierten Gegner. "Wir unterschätzen die Germania keineswegs. Es wird kein einfaches Spiel für uns", bekräftigte der Chemie-Trainer.

Chemie ohne Dennis Mast

Bei den Leutzschern kann Trainer Miroslav Jagatic (fast) auf die "volle Kapelle" zurückgreifen, verzichten muss er auf Dennis Mast. Wie der 46-jährige sagte, lag der Mittelfeldspieler die ganze Woche krank im Bett. "Er soll erst einmal wieder gesund werden, sodass er uns in der Partie in Erfurt wieder zur Verfügung stehen kann."

Chemie empfängt Halberstadt

Endspurt in der Regionalliga Nordost. Chemie Leipzig empfängt am Sonnabend den VfB Germania Halberstadt, der auf Abschiedstour ist. Unterschätzen werden BSG-Trainer Miroslav Jagatic und seine Mannen den Tabellenvorletzten keineswegs.