Ticker

Sonnabend | 23.03.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 3:0 (0:0) Hertha BSC II

Statistik

Tore

1:0 Harant (48.), 2:0 Surek (85.), 3:0
Brando (90.+1)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wendt, Harant, Horschig - Brügmann, Wajer (67. Kaymaz), Jäpel, Surek - Hilßner (46. Oke), Jagatic (67. Mauer), Kirstein (84. Brando)

Hertha BSC II

Kwasigroch - T. Rölke, Morgenstern, Hoffmann, Weiland - Ben-Hatira, Kesik, Covic (72. O. Rölke) - Schickersinsky (56. Werthmüller), El- Jindaoui, Gottschalk

Zuschauer

4.166

Rot

Kesik

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat sich im Nachholspiel des 18. Spieltags völlig zurecht 3:0 (0:0) gegen Hertha BSC II durchgesetzt. In Halbzeit eins war das Spiel noch eine zähe Angelegenheit gewesen. Die größte Chance hatte Kirstein kurz vor der Pause, vergab diese aber (41.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Harant per Kopf nach einer Ecke für einen Blitzstart (48.). Chemie hatte nun mächtig Oberwasser und legte in der Schlussphase durch Surek (85.) und Brando (90.+1) noch zweifach nach. Durch den Sieg steht das Jagatic-Team mit nun 32 Punkten auf Platz zwölf.

BSG-Spieler Lucas Surek

"Das war heute die richtige Antwort"

BSG-Trainer Miroslav Jagatic

"Absolut geil, wie wir uns belohnen"

Spielbericht

90+4

Dann ist Schluss! Die BSG Chemie Leipzig feiert einen klaren Heimsieg gegen Hertha II dank einer ordentlichen Leistungssteigerung und drei blitzsauberen Toren in Durchgang zwei.

90+1 Tor BSG Chemie Leipzig! 3:0

Deckel drauf! Der nächste blitzsauber ausgespielte Angriff. Mauer legt im Strafraum nochmal quer für Brando und der macht sein Premieren-Tor für die BSG!

89' Rote Karte Hertha BSC II!

Und dann gibt's Rot für Kesik! Sehr unübersichtliche Szene, Berlins Kesik hatte wohl gegen Oke nach und fliegt dafür glatt vom Feld.

88' Schlussphase

Die Hertha-Bubis bäumen sich nach diesem Treffer nochmal auf - ohne sich dabei aber großartige Torchancen zu erspielen. Hier dürfte nichts mehr anbrennen!

85' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:0

Und dann ist es doch passiert! Lucas Surek fasst sich im Strafraum stehend ein Herz und zirkelt den Ball ins rechte obere Eck. Was für eine Hütte! 2:0 und natürlich die Entscheidung.

84' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kurz nach seiner Großchance hat Kirstein Feierabend. Er wird durch Brando ersetzt.

84' Wie? Was? Kein Tor?

Das gibt es nicht. Was für ein Konter über Oke, der Kirstein mit einem tollen Pass auf die Reise schickt. Der ist frei durch, schließt auch eigentlich gut ab - doch Zentimeter vor der Linie wird der Ball noch von einem Herthaner abgefangen.

80' Querschläger

Was für eine kuriose Aktion. Einen langen Ball von Surek will Kwasigroch lässig per Volley wieder wegschlagen. Doch er streift den Ball bei seinem Versuch lediglich, sodass dieser mit viel Drall plötzlich in Richtung des eigenen Tores fliegt. Im Verbund können die Herthaner den Fauxpas aber noch bereinigen.

77' Falsche Idee

Mauer wird im Strafraum mustergültig freigespielt. Doch anstatt es selbst zu versuchen, legt er uneigennützig nochmal quer, was misslingt. Da hätte er einfach mal abziehen sollen!

75' Noch 15 Minuten

Chemie hat gerade in dieser zweiten Hälfte alles im Griff. Es sieht - Stand jetzt - sehr gut aus für Saisonsieg acht der BSG.

72' Wechsel Hertha BSC II

Nächster Wechsel bei den Hauptstädtern: O. Rölke ersetzt Covic.

70' Kirstein!

Tolle Aktion des gerade eingewechselten Mauer, der auf Kirstein flankt. Dessen Kopfball ist gut platziert, doch Kwasigroch macht sich lang und kann gerade so das 2:0 verhindern.

67' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Chemie tauscht doppelt. Für Jagatic und Wajer kommen Mauer und der zuletzt verletzte Kaymaz ins Spiel.

65' El-Jindaoui!

Herthas Star-Influencer und Angreifer El-Jindaoui kommt von der Strafraumkante mal zum Abschluss. Doch sein Versuch landet mittig in den Armen von Bellot.

64' Abgeklärtes Auftreten

Aktuell - so scheint es zumindest - hat Chemie hier alles im Griff. Mit der Führung im Rücken spielen die Gastgeber nochmal deutlich bestimmter und halten Hertha zudem weitgehend vom eigenen Tor fern.

60' Same procedure?

Wieder Brügmann mit der Ecke von links, wieder kommt Harant zum Kopfball. Diesmal aber kann Kwasigroch das Leder relativ problemlos aufnehmen.

59' Wieder Abseits

Einmal mehr geht bei einem Berliner Angriff die Fahne des Assistenten hoch. Das haben wir heute bestimmt schon fünfmal gesehen. Die Abwehrfalle der Chemiker greift bislang.

56' Wechsel Hertha BSC II

Auch der Gast wechselt nun zum ersten Mal: Schickersinsky hat Feierabend, für ihn ist nun Werthmüller im Spiel.

55' Surek versucht's!

Langer Ball auf Surek, der durchstartet und es direkt probiert. Seinem Schuss fehlen aber letztlich ein paar Körner. Dennoch: Chemie bleibt dran!

53' Vorne wie hinten

Berlins El-Jindaoui hat im Strafraum viel Platz und will abschließen - doch Torschütze Harant geht aufmerksam dazwischen und klärt die Situation.

51' Starker Auftakt

Was für ein Blitzstart für die Hausherren, denen dieser Spielstand jetzt natürlich Sicherheit gibt. Hertha hingegen muss sich erst einmal sammeln.

48' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Die BSG geht in Führung! Brügmann bringt eine butterweiche Ecke genau auf den Kopf von Harant, der sich am Fünfer durchsetzt und per Kopfball ins lange Eck einnetzt!

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Chemie-Trainer Jagatic hat mit Beginn der zweiten Hälfte einmal getauscht. Oke ist nun für Hilßner im Spiel.

46' Anpfiff

Weiter geht's!

45' Halbzeit

Dann ist Pause. Ein torloses Unentschieden der - zugegebenermaßen - schlechteren Sorte. Wir hoffen auf Besserung und melden uns gleich wieder!

44' Ein Fall von Phantomschmerz?

Der erfahrene Ex-Bundesliga-Kicker Änis Ben-Hatira geht in der Chemie-Hälfte zu Boden - Schiri Bartnitzki entscheidet aber auf Schwalbe und lässt weiterspielen. Der zunächst stark getroffen anmutende Ben-Hatira kann kurz darauf auch wieder Stehen.

41' Das hätte es sein können!

Kurz vor der Halbzeitpause sind die Leutzscher gänzlich erwacht. Kirstein kommt infolge eines Eckstoßes aus bester Position zum Abschluss, jagt das Leder aber über den Kasten. Die erste ganz dicke Chance auf einen Treffer in diesem Spiel.

37' Jäpel!

Teamkollege Jäpel macht es kurz darauf besser aus der Distanz. Sein Schuss ist flacher, hat mehr Speed und - ganz wichtig - geht vor allem Richtung Tor. Chemie nähert sich wieder an.

36' Fehlendes Zielwasser

Harant mit dem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der ist ihm völlig missglückt und landet irgendwo auf dem Norddamm.

32' Mal wieder Chemie!

Das ging jetzt zur Abwechslung mal richtig schnell. Kirstein wird aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt und sprintet bis in den gegnerischen Strafraum durch. Sein folgender Abschluss ist aber zu harmlos und kann von Kwasigroch ohne Probleme aufgenommen werden.

30' Halbe Stunde absolviert

Puh, aktuell ist das hier wirklich eine ganz zähe Veranstaltung. Chemie macht keine Anstalten mehr, in die Offensive zu gehen. Hertha tut das hingegen schon - ist dabei aber viel zu ungenau.

26' El-Jindaoui am Boden

Wendt räumt auf Höhe des Mittelkreises Berlins El-Jindaoui ab, der sich vor Schmerz krümmt. Nach ein paar aufmunternden Worten kann er sich aber wieder aufrichten und weitermachen.

22' Klare Marschroute

Von den Rängen hallt "Wir wollen Chemie siegen sehen". Dafür müssten die Grün-Weißen zugegebenermaßen mal wieder etwas zulegen. Das Spielgeschehen in diesen Momenten ordentlich abgeflacht.

18' Covic!

Im Duell der Trainersöhne zieht nun Berlins Maurice Covic in Sachen Abschlüsse mit Maximilian Jagatic gleich. Sein Versuch landet aber relativ deutlich neben dem Tor.

15' Viertelstunde rum

Bis hierhin ist es noch nicht der absolute Leckerbissen, allerdings ist Chemie die Bemühung nicht abzusprechen. Das sieht bisher ordentlich aus, wenngleich Hertha in den vergangenen Minuten nun etwas stärker wird.

11' Jetzt mal Hertha

Die Hauptstädter erarbeiten sich ihren ersten Eckball - der bringt allerdings herzlich wenig ein. Insgesamt ist der Auftritt der Berliner bis hierhin noch sehr harmlos.

9' Jagatic!

Nächste gute Aktion der Gastgeber. Aus dem Getümmel heraus kommt Jagatic im Hertha-Strafraum an den Ball und zieht direkt ab. Kwasigroch kann seinen Schuss aber noch entschärfen.

8' Interessantes Detail

Auf dem Aufstellungsbogen der Grün-Weißen finden sich heute mit Janke und Schmidt im Übrigen gleich zwei Ersatzkeeper wieder. Der Chemie-Kader ist nicht zuletzt wegen der Gelbsperren von Mast, Mäder und Kastull ordentlich ausgedünnt.

5' Engagierter Beginn

Chemie hat zum Start viel Ballbesitz und präsentiert sich dominant. Die Hertha-Bubis gucken hingegen erstmal zu.

3' Erster Abschluss

Die Hausherren haben nach dem 0:4 bei Altglienicke etwas gutzumachen - und Kirstein verkörpert das auch direkt. Sein Distanzschuss fliegt nur knapp über den Querbalken.

1' Anpfiff

Auf geht's in diese Nachholpartie des 18. Regionalliga-Spieltags zwischen Chemie und Hertha II - der Ball rollt!

Licht über dem Sportpark

Nachdem es in Leipzig bisher den ganzen Tag geregnet hat, klart der Himmel quasi pünktlich zum Spiel auf. Die Mannschaften sind soeben nochmal in den Kabinen verschwunden. Gleich kann's dann losgehen.

Vier Wechsel bei Hertha II

Gäste-Trainer Stephan Schmidt tauscht gleich viermal. Im Tor ersetzt Robert Kwasigroch Maximilian Mohwinkel. Außerdem starten Marlon Morgenstern, Mesut Kesik und Julius Gottschalk für Joel da Silva, Bradley Ibrahim und Gustav Christensen.

Startelf-Debütant Jagatic

Die Aufstellungen liegen vor. Chemie-Trainer Miroslav Jagatic wechselt im Vergleich zur 0:4-Klatsche bei Altglienicke zweimal. Florian Brügmann startet anstelle von Dennis Mast im Mittelfeld, außerdem feiert Trainersohn Maximilian Jagatic sein Startelf-Debüt. Timo Mauer bleibt dafür zunächst draußen.

Neuer Sportdirektor?

Die BSG Chemie Leipzig hat offenbar einen neuen sportlichen Leiter gefunden. Noch ist allerdings nichts in trockenen Tüchern.

3-mal Gelbsperre

Zudem muss Miroslav Jagatic auf drei Spieler verzichten, darunter Mittelfeldmotor Dennis Mast, Janik Mäder und Vin Kastull. Alle holten sich bei der jüngsten 0:4-Klatsche bei der VSG Altglienicke die fünfte Gelbe Karte ab.

Negativserie beenden

Zuletzt gab es für die BSG drei Niederlagen in Folge, jetzt kommen die Hertha-Bubis um Nader El- Jindaoui. Finden die Leutzscher zurück in die Erfolgsspur?

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Regionalliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig gegen Hertha BSC II.