Ticker

Dienstag | 31.10.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

BSG Stahl Riesa 0:4 (0:2) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Thiel (11.), 0:2 Thiel (40.), 0:3
Kutsche (61., ET), 0:4 Kallenbach (67.)

BSG Stahl Riesa

Müller - Leonhardt (70. Heuer), Kutsche, Ohme, Scholz - Pohl, Jäger (57. Nehrig), Kant, Schwan, Fricke - Liesch

FC Erzgebirge Aue

Lord - Schädlich, Burger, Ferjani (76. Henkel), Nkansah, Jakob - Thiel (76. Fraulob), Schwirten, Kallenbach (76. Stopp) - Elsner (60. Seitz), Meuer

Zuschauer

3.600

Gelb

Pohl - Ferjani, Kallenbach

Rot

Fricke

Ticker zum Konferenz-Ticker

Aue-Spieler Thiel im Interview

BSG-Trainer Juretzko Interview

Aue-Trainer Dotchev im Interview

Abpfiff

Jetzt ist es endgültig vorbei. Ohne Nachspielzeit beendet Schiedsrichter Ronny Walter die Partie. Der FC Erzgebirge Aue steht im Achtelfinale des Sachsenpokals!

90' Guter Schuss

Steffen Meuer wird gut freigespielt und zieht flach ab - genau so gut ist allerdings die Parade von Tom Müller im Tor der BSG.

90' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder. Regulär waren vor der Unterbrechung noch etwa sechs Minuten zu spielen.

90' Es geht wohl weiter!

Spieler und Schiedsrichter betreten unter dem Jubel der Fans wieder das Spielfeld. Es wird wohl in einigen Augenblicken tatsächlich weitergehen.

90' Warten auf Infos

Eine gute Viertelstunde lang ist die Partie inzwischen unterbrochen. Ob nochmal angepfiffen wird, ist völlig unklar. Die Entscheidung liegt bei der Polizei und dem Schiedsrichtergespann um Ronny Walter.

90' Gang Richtung Kabine

Alle Akteure verlassen - angeführt vom Schiedsrichtergespann - das Feld. Auf dem Platz stehen und laufen nur noch zahlreiche Polizisten auf und ab. Die Situation bleibt unklar.

89' Bange Minuten

Aktuell weiß keiner, wann es hier weitergeht. Die Spieler stehen am Mittelkreis und unterhalten sich miteinander, Schiedsrichter Ronny Walter scheint über Funk das weitere Vorgehen zu bereden.

84' Polizei auf dem Platz

Aktuell ist die Partie unterbrochen. Vor dem Auer Fanblock haben sich zahlreiche Polizisten aufgereiht, da einige Anhänger der "Veilchen" über den Zaun in den Innenraum geklettert waren.

81' Rote Karte Stahl Riesa!

Glatt Rot! Riesas Marcel Fricke tritt im Duell mit Kilian Jakob nach und fliegt völlig zurecht vom Platz.

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Dreifach-Wechsel beim FCE: Für Maximilian Thiel, Ramzi Ferjani und William Kallenbach kommen die Jugendspieler Quentin Fraulob, Aaron Henkel und Tommy Stopp in die Partie.

73' Da ist Kant!

Da ist die Lust am Spiel ja wieder! Toller Angriff der BSG, in letzter Instanz kommt dann Paul Kant von der Strafraumgrenze zum Abschluss und setzt das Leder nur Zentimeter am Pfosten vorbei.

72' Geklärte Fronten

In Halbzeit eins spielte die BSG Stahl noch über weite Strecken munter mit, spätestens seit dem 0:3 aus Sicht der Riesaer konnte Aue die Spiellust aber brechen.

70' Wechsel Stahl Riesa

Nächster Wechsel bei den Hausherren: Nic Heuer kommt für Dennis Leonhardt.

67' Tor Erzgeb. Aue! 0:4

Der Debütant macht's! Schönes Zuspiel von Steffen Meuer auf Youngster William Kallenbach, der im Eins-gegen-Eins cool bleibt und zum 4:0 für den FC Erzgebirge trifft!

61' Tor Erzgeb. Aue! 0:3

Aue erhöht auf 3:0 - wieder ist es eine Flanke von Kilian Jakob, über Ramzi Ferjanis Hacke landet der Ball schließlich auf dem Oberschenkel von Thomas Kutsche, der somit ein Eigentor erzielt.

60' Wechsel Erzgeb. Aue

Auch Aue wechselt zum ersten Mal: Für den glücklosen Luc Elsner kommt Sean Seitz rein.

57' Wechsel Stahl Riesa

Erster Wechsel auf Seiten der Gastgeber: Levin Jäger geht runter, Tom Nehrig kommt für ihn auf das Feld.

56' Gelbe Karte Stahl Riesa

Jetzt gibt's gelb für Thomas Kutsche der seinen Auer Gegenspieler sehr unsanft zu Fall gebracht hatte. Richtige Entscheidung.

54' Riesa will's wissen

Guter Angriff der BSG! Von Dennis Leonhardt kommt der Ball zu Marcel Fricke, der wiederum auf Paul Kant weiterleitet. Der Kapitän kommt auch zum Schuss, der aber am Kasten vorbeikullert.

54' Riesa will's wissen

Guter Angriff der BSG! Von Dennis Leonhardt kommt der Ball zu Marcel Fricke, der wiederum auf Paul Kant weiterleitet. Der Kapitän kommt auch zum Schuss, der aber am Kasten vorbeikullert.

52' Ausverkauftes Haus

Es war bereits so angekündigt worden, jetzt ist es auch amtlich: Voller Stolz verkündet der Stadionsprecher die starke Zahl von 3.600 Zuschauern in der ausverkauften Feralpi-Arena.

50' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Youngster William Kallenbach sieht nach einem etwas zu starken Ziehen am gegnerischen Trikot die gelbe Karte.

48' Auer Konter

Der FC Erzgebirge kommt mit Dampf aus der Kabine. Wieder ist es der aktive Maximilian Thiel, der über links an den Strafraum marschiert - doch sein Pass in die Mitte findet keinen Abnehmer.

46' Anpfiff

Weiter geht's - die zweite Halbzeit läuft!

Halbzeit

Dann ist Pause! Im Drittrundenspiel des Sachsenpokals zwischen der BSG Stahl Riesa und dem FC Erzgebirge Aue steht es zur Pause 2:0 aus Sicht der favorisierten "Veilchen". Macht Riesa so weiter, haben sich die Hausherren aber mindestens einen eigenen Treffer verdient.

45' Fast der Hattrick

Maximilian Thiel kommt aus dem Getümmel heraus zentral im Strafraum an den Ball und chippt diesen knapp drüber. Das wäre fast das 3:0 und der lupenreine Hattrick für den Auer gewesen.

43' Durchschnaufen

Aues Luc Elsner hat was abbekommen und bleibt am Boden liegen. Nach kurzer Beratung mit dem Schiedsrichter kann er aber weitermachen.

40' Tor Erzgeb. Aue! 0:2

Und das ist dann einfach nur eiskalt! Aue erhöht im Stile einer Spitzenmannschaft. Flanke Kilian Jakob, Kopfball Maximilian Thiel. 2:0 für Aue!

38' Aue in Bedrängnis

Es ist durchaus verwunderlich, aber Aue ist in dieser Phase mit der knappen Führung gut bedient. Die Hausherren spielen nach wie vor munter mit und hatten mehrere Chancen, um auf 1:1 zu stellen.

33' Das muss es sein!

Das war die Riesenchance zum Ausgleich: Riesas Maximilian Schwan wird von seinem Mitspieler mustergültig angespielt und kann im Strafraum frei abschließen. Doch was er aus dieser großen Möglichkeit macht, ist viel zu wenig.

30' Gelbe Karte Stahl Riesa

Jetzt gibt's gelb für Riesas Niklas Pohl, weil er etwas übermotiviert Aues Debütanten William Kallenbach im Mittelfeld abräumt.

27' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Die erste gelbe Karte der Partie sieht ein Auer - Ferjani bekommt sie, nachdem er einem Riesaer auf den Knöchel gestiegen war.

23' 2:0? Denkste!

Maximilian Thiel wird aus dem Mittelfeld auf die Reise geschickt und der heutige Auer Kapitän trifft trocken ins rechte Eck. Doch Schiedsrichter Walter pfeift im Moment des Einschlags ab - es war Abseits. So bleibt es beim 1:0.

18' Gute Chance!

Kaum geschrieben, kommt Riesa sogar zu einem gefährlichen Abschluss. Niklas Pohl ist es, der aus 16 Metern abzieht, doch Aues Louis Lord ist auf dem Posten.

17' Mutige Hausherren

Stahl Riesa spielt durchaus mutig mit - trotz des frühen Rückstandes. Die BSG schafft es in diesen Minuten sogar, sich ein wenig in der Aue-Hälfte festzuspielen.

14' Zusammenprall

Im Auer Strafraum rauschen Torhüter Louis Lord und Riesa-Angreifer Niklas Pohl zusammen. Nach kurzer Verschnaufpause können beide aber weitermachen.

11' Tor Erzgeb. Aue! 0:1

Aue geht in Führung! Nach feiner Flanke von links ist Maximilian Thiel fünf Meter vor dem Tor völlig frei und schiebt überlegt zum 1:0 für den FC Erzgebirge ein.

10' Laute Proteste

Riesas Dennis Leonhardt bricht nach feinem Zuspiel auf der linken Seite durch, doch Schiedsrichter Ronny Walter entscheidet auf Abseits. Das Heimpublikum hat das natürlich ganz anders gesehen.

5' Erster Abschluss

Direkt mal ein gefährlicher Torschuss der favorisierten Gäste: Nach Vorlage von Maximilian Thiel kann Steffen Meuer zentral abschließen, zielt aber genau in die Arme von Riesa-Keeper Tom Müller.

3' Lautstarker Empfang

Die rund 800 Auer Fans im Gästeblock machen von Beginn an mächtig Stimmung, es gab sogar eine lila-weiße Choreographie. Die Bedingungen in der ausverkauften Feralpi-Arena könnten ohnehin besser nicht sein!

1' Anpfiff

Auf geht's - Schiedsrichter Ronny Walter gibt den Ball frei!

Die Mannschaften kommen

Die Teams betreten den Platz, in wenigen Augenblicken wird angepfiffen.

Noch 15 Minuten

Beide Mannschaften sind in den letzten Zügen ihrer Erwärmung. Das Stadion ist auch schon gut gefüllt. Gleich kann's losgehen!

Debütant

Bei Aue feiert William Kallenbach sein Profidebüt. Der frisch gebackene 18-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und fühlt sich auf dem linken Flügel wohl.

Rotation am Limit

Trainer Pavel Dotchev hat anderthalb Tage nach dem letzten Pflichtspiel seiner Mannschaft ordentlich an der Rotationstrommel gerührt und die gesamte Startelf ausgetauscht. Einige Stammspieler haben gar nicht erst den Weg nach Riesa angetreten und dürfen sich eine Pause gönnen.

Ein alter Bekannter

16 Jahre lang gehörte die BSG Stahl zum festen Inventar der DDR-Oberliga. Zwar heißt die heutige Realität 7. Liga, dennoch sind die Riesaer Feuer und Flamme für das bevorstehende Duell. Mit 3.600 Zuschauern wird die Feralpi Arena erstmals ausverkauft sein, obendrauf gab's vor der Partie einen kollektiven Arbeitseinsatz, um die Arena aufzuhübschen.

Herzlich willkommen!

"Veilchen" im Dauerstress: Sonntagabend feierte der FC Erzgebirge noch den Auswärtserfolg in Freiburg, anderthalb Tage später ist das Team von Trainer Pavel Dotchev schon wieder gefordert. In der 3. Runde des Sachsenpokals geht's für Aue zu Stahl Riesa. Angepfiffen wird um 13:00 Uhr.