Ticker

Freitag | 15.09.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 1:0 (0:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Erlbeck (48.)

Chemnitzer FC

Wunsch - F. Müller, Erlbeck, Walther, T. Müller - Eppendorfer - Mensah (90.+3 Wolter), Damer, Stagge (68. Ampadu), Keller (59. Lihsek) - Bozic (90.+3 Akindele)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Held, Schütt, Sirch, Zimmer (65. Adigo) - Piplica, Abderrahmane - Dombrowa (83. Siakam), Grym (58. Ballo), Atilgan - Ziane

Zuschauer

7.015

Gelb

Erlbeck, Bozic - Piplica, Grym,
Abderrahmane

Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat den ersten Saisonsieg gefeiert. Die Himmelblauen setzten sich in einem packenden Spiel gegen den 1. FC Lok Leipzig mit 1:0 durch. Lok kassierte die dritte Niederlage in Folge. Die Gastgeber dominierten in den ersten 20 Minuten, hatten da mehrfach die Führung auf dem Fuß. Lok kam dann besser rein und kurz vor der Pause zur besten Chance. Niclas Erlbeck sorgte in der 48. Minute für den letztlich goldenen Treffer der Partie. Danach spielte nur noch Lok und hatte Pech, dass Schiedsrichter Johannes Schipke ein Foul und ein Handspiel im CFC- Strafraum übersah. Chemnitz kämpfte und warf sich in alles rein. Nach sieben Nachspielminuten stand der insgesamt glückliche erste Dreier fest.

Christian Tiffert

Das Spiel hat beim Chemnitzer Trainer Spuren hinterlassen. Nach der Führung hätten seine Spieler schwere Beine bekommen, wo vorher Leichtigkeit war. Seine aufkommende Erregung gehöre dazu, "wenn die Punkte ausbleiben."

Niclas Erlbeck

Ein Verteidiger löste den Knoten und bescherte dem Chemnitzer FC den ersten Saisonsieg. Das sei unglaublich wichtig gewesen, müsse Selbstvertrauen und Auftrieb geben, erklärte Niclas Erlbeck nach der Partie.

Almedin Civa

Der Schiedsrichter lag in zwei Situationen falsch, aber Leipzigs Trainer Almedin Civa wollte daran die Niederlage nicht allein festmachen. Man spiele halt vierte Liga, das seien auch die Schiedsrichter...

Abpfiff

Dann ist das Spiel aus und Chemnitz freut sich über die ersten drei Punkte der Saison. Glücklich, weil Lok Leipzig hier zwei Elfmeter hätte bekommen müssen. Den Himmelblauen ist das aber egal heute.

90+7 Gelbe Karte Chemnitzer FC

Eppendorfer fällt da Atilgan. Gibt noch einen Freistoß für Lok.

90+5 Noch eine Ecke

für Lok Leipzig. Ballo bringt den Ball von rechts. Chemnitz kann den Ball klären und hat die Chance zum Konter. Das bringt Zeit.

90+3 Wechsel Chemnitzer FC

Wolter für Mensah, Akindele für Bozic

90' Gelbe Karte Chemnitzer FC

CFC-Coach Tiffert sieht wegen Meckerns Gelb. Sieben Minuten werden draufgepackt.

90' Ecke Lok

Mensah wird von Held vorn geschubst, der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Und vorn hat Lok Eckball.

86' Nächster Riese

Atilgan auf links durch, quer zu Ziane, der unter Bedrängnis verzieht. Was hat Lok Leipzig hier für Chancen.

85' Atilgan

tanzt vor dem Strafraum und findet am Ende doch nicht die Lücke. Chemnitz verteidigt mit Mann und Maus. Ziane diesmal per Kopf, Wunsch ist da und hält.

84' Siakam

bekommt die Ecke von rechts genau auf den Kopf, doch Wunsch steht richtig und hat den Ball sicher. Lok arbeitet und arbeitet, der Ausgleich wäre hier längst verdient, aber der CFC hält mit viel Kampf noch die Führung.

83' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Siakam für Dombrowa

82' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Abderrahmane zieht aus 18 Metern ab, der Ball geht knapp links vorbei. Er will die Ecke, aber er sieht nur Gelb.

79' Chemnitz

mit dem Konter, aber Mensah läuft sich auf der linken Seite fest. Dann wieder Lok, aber eine Flanke von Adigo ins Nichts. Die Uhr tickt runter.

76' Felix Müller

geht nach einem Kopfballduell mit Djamal Ziane zu Boden. Aber alles halb so schlimm. Die Schlussviertelstunde läuft.

74' Wieder Lok

Nach einem Fehler von Ampadu geht Atilgan los, schiebt zu Ziane, der beim Abschluss noch von Müller gestört wird. Es gibt Ecke für die Leipziger.

72' Für die Chemnitzer

ist es eine Abwehrschlacht mittlerweile. Es gibt nach dem Führungstor kaum Entlastung und Lok hätte, so ehrlich muss man auch sein, wenigstens einen Elfmeter bekommen müssen.

68' Wechsel Chemnitzer FC

Ampadu für Stagge

67' Dombrowa

hat die nächste Chance für Lok, sein Schuss aus 18 Metern wird leicht abgefälscht und geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

65' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Adigo für Zimmer

64' Chemnitz

hat jetzt Probleme, geordnet in die gegnerische Hälfte zu kommen. Lok drängt auf den Ausgleich, noch aber hält die Defensive des CFC.

59' Wechsel Chemnitzer FC

Lihsek für Keller

58' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ballo für Grym

58' Lok

kommt über die rechte Seite, Grym auf Dombrowa, die Flanke auf den Kopf von Atilgan. Drüber.

54' Lok Leipzig

macht Dampf, Flanke von rechts, Ziane nimmt den Ball im Flug direkt, das Ding zischt aber drüber. Jetzt ist es ein richtiger Knaller hier.

51' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Grym schubst von hinten gegen Mensah.

51' Es geht hoch her

Ein Leipziger fällt im Strafraum, Schipke sieht keinen Elfmeter. War aber ein klarer Elfer, T. Müller trifft das Bein von Grym.

49' Lok

mit Sirch, der steckt durch auf Ziane, aber Keeper Wunsch ist im allerletzten Moment dazwischen und klärt.

48' Tor Chemnitzer FC!

Schlecht abgewehrter Ball von den Leipzigern auf Erlbeck und der haut das Ding aus 14 Metern flach ins rechte Eck.

47' Ecke Chemnitz

Die Gastgeber übernehmen, wie schon in der ersten Halbzeit, die Initiative. ecke von links.

46' Anpfiff

Es geht weiter, erstmal ohne Wechsel.

Die Chemnitzer

sind schon wieder auf dem Platz. Wir dürfen gespannt sein, wer hier das Spiel nach der Pause an sich reißt. Jetzt kommen auch die Leipziger zurück.

Halbzeit

Es ist alles gesagt, gutes Spiel, noch kein Tor.

45+2 Atilgan

wird auf der linken Seite geschickt, läuft in den Strafraum und verzieht. Das war eine gute Chance für die Gäste.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es obendrauf. Zeit für ein kleines Fazit. Chemnitz mit starken 20 Minuten, dabei auch mit drei, vier guten Chancen. Dann kam Lok besser rein. Jetzt ist es ein offenes Spiel mit viel Emotionen.

43' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Piplica

43' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Erlbeck, Bozic

43' Rudelbildung

Zunächst Piplica und Erlbeck im Duell nach dem Pfiff. Dann gesellt sich noch Bozic dazu. Viel Arbeit für Schiedsrichter Schipke.

41' Es passiert

nicht viel in den letzten Minuten. Jetzt ein weiter Ball auf Walther, der köpft auf der linken Seite über das Leipziger Tor.

36' Ziane

wird von Atilgan in Szene gesetzt, kann den Ball aus 13 Metern aber nicht kontrolliert abschließen. Aber da war sie, die erste richtig gute Chance für Lok.

36' Atilgan

holt wieder auf der linken Seite einen Freistoß für Lok heraus. Der Ball fliegt in den Strafraum, aber da steht ein Leipziger im Abseits. Es ist aber seit zehn Minuten ein offenes Spiel.

33' Das Spiel

legt gerade eine kleine Ruhepause ein. Chemnitz in den letzten Minuten im Spiel nach vorn etwas zu ungenau. Lok um Ballbesitz bemüht, aber da geht alles noch recht langsam.

28' Konter Chemnitz

wieder wird Mensah geschickt, Lok- Keeper Dogan ist draußen und klärt mit dem Kopf. Lok schiebt sich insgesamt nun langsam etwas weiter nach vorn.

27' Freistoß Lok

Nach langer Zeit mal wieder eine Offensivaktion der Leipziger. Atilgan holt den Freistoß, von der Außenlinie links in Höhe Strafraumgrenze.

22' Mensah

ist auf der rechten Seite nicht zu stellen, die Flanke kann Lok dann zur Ecke klären. Das ist hier ein überraschend einseitiges Spiel, Chemnitz müsste lange führen. Jetzt köpft Felix Müller nach einer Ecke drüber.

18' Riesenchancen

für Chemnitz, erst scheitert Keller freistehend aus 17 Metern, dann köpft Bozic aus fünf Metern Keeper Dogan an. Wahnsinn, was Chemnitz hier liegen lässt.

17' Lok Leipzig

ist noch nicht richtig im Spiel, der CFC ist hier Herr im Haus in der Startviertelstunde. Allerdings nutzen die Himmelblauen die durchaus vorhandenen Chancen noch nicht.

13' Mensah

hat die nächste Chance für die Chemnitzer, läuft im Strafraum Zimmer davon, scheitert dann aus elf Metern an Dogan. Starker Auftakt der Gastgeber.

12' Viel Bemühen

und Tempo auf beiden Seiten, Keller jetzt mit einem schönen Aufsetzer aus 22 Metern. Dogan im linken Eck, muss aber zunächst abklatschen lassen.

9' Lok

zum ersten Mal gefährlich, Dombrowa spielt auf rechts den ball zurück auf Ziane, der versucht es flach aus 14 Metern. Kein Problem für Wunsch.

6' Walther

bekommt den Ball von der rechten Seite perfekt bedient, sein Kopfball unter Bedrängnis geht links am Leipziger Tor vorbei. Erste Offensivaktion des Spieles.

4' Noch keine heiße Szene

Beide Teams lassen es erstmal ruhig angehen. Lok stört sehr früh die Chemnitzer, die das jetzt aber gut lösen. Am Ende können die Leipziger aber klären.

1' Anpfiff

Djamal Ziane hat den Anstoß vollzogen. Richtig tolle Stimmung im Stadion.

Beide Teams

sind da, gute Kulisse. Sicher über 6.000 im Stadion. Ein ordentlicher Rahmen für ein hoffentlich spannendes Spiel.

Ein Wechsel bei Lok

Ballo sitzt heute zunächst auf der Bank, dafür rückt Zimmer in die Startelf. Ziane beißt auf die Zähne und startet.

Lok ohne Weigel

Pokalnachwehen bei Lok: Julian Weigel fehlt mit einer Verletzung in der Wade. Djamal Ziane hat seit dem Babelsberg-Spiel einen dicken Zeh, er wird sicher auf die Zähne beißen.

Verletztenliste

Der Chemnitzer Trainer will trotz des anhaltenden Verletzungspechs nicht jammern: "Wir bringen dennoch eine Truppe auf den Platz, die in der Lage ist, Lok zu schlagen."

Siegreiche Pokalauftritte

Der CFC feierte in Oelsnitz einen 8:0-Erfolg. Coach Tiffert: "Nach den letzten Wochen, die teilweise unglücklich waren, hat es gutgetan." Lok Leipzig setzte sich dank eines Ziane-Tores in Bautzen durch.

Herzlich willkommen

zum Ostduell zwischen dem Chemnitzer FC und dem 1. FC Lok Leipzig. Beide Teams haben Probleme und Druck, der CFC gar erst zwei Punkte auf dem Konto. Und die Verletztenliste bei den Himmelblauen ist weiterhin sehr lang.

Hallo und herzlich willkommen

zum 7. Spieltag in der Regionalliga Nordost. Der Chemnitzer FC empfängt Lok Leipzig. Wir zeigen die Partie am Freitag ab 19 Uhr im Livestream.