Ticker

Freitag | 12.05.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 1:1 (1:1) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Atilgan (20.), 1:1 Keller (24.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger (30. Pribanovic), Zickert, Campulka, Walther - Müller, Pelivan (74. Kurt) - Keller, Pagliuca (68. Ulrich), Kircicek - Brügmann

1. FC Lok Leipzig

Müller - Voufack, Sirch, Urban, Zimmer (63. Eglseder) - Piplica (90. Weigel), Abderrahmane - Atilgan, Pfeffer (75. Grym), Dombrowa (63. Ogbidi) - Ziane

Zuschauer

4.312

Gelb

Tiffert, Pagliuca, Walther, Brügmann,
Zickert - Zimmer, Atilgan, Voufack,
Eglseder

besondere Vorkommnisse

Ziane scheitert mit Elfer an Jakubov
(77./Lok.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat am Freitagabend beim Chemnitzer FC einen möglichen Sieg verpasst. Vor 4.300 Fans hieß es nach 90 Minuten 1:1, das Civa-Team verschoss dabei einen Elfmeter und traf nur den Pfosten. Insgesamt sahen die Zuschauer eine umkämpfte Partie, mit viel Tempo, vielen heißen Zweikämpfen. Das machte Vorfreude auf das Landespokalendspiel am 3. Juni dann in Leipzig. Atilgan brachte die Leipziger mit einem satten Schuss aus 13 Metern nach 20 Minuten in Front, Keller glich vier Minuten später aus Nachdistanz aus. Nach dem Wechsel hatte Lok zwei Mal den Siegtreffer auf dem Fuß, zunächst landete ein Schuss von Atilgan am Pfosten, dann scheiterte Ziane mit einem Elfmeter an Jakubov. Ulrich traf dann kurz vor Schluss für den CFC, hatte zuvor aber den Ball mit der Hand gespielt.

Abpfiff

Lok nochmal mit einer Großchance für Ziane nach einer Ecke, Jakubov holt den Ball noch und danach ist Schluss.

90+2 Volle Pulle

weiter von beiden Teams. Aber jetzt sieht es doch nach einem Remis aus. Lok wird sich ärgern, Pfosten und Elfer nach dem Wechsel.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Weigel für Piplica

90' Stadionsprecher

verkündet, dass wegen fliegender Bierbecher ein Spielabbruch droht.

90' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Zickert nimmt den Ball mit, gibt natürlich die nächste Gelbe.

88' Ogbidi

auf der rechten Seite ein ständiger Unruheherd, doch sein Querpass auf Atilgan kommt nicht ganz an. Lok weiterhin das gefährlichere Team.

87' Tolle Schlussphase

Überhaupt nach einer Phase nach der Pause ohne große Höhepunkte ein richtig gutes, vor allem spannendes Spiel.

85' Verwirrung

Ulrich trifft aus elf Metern, doch der Schiedsrichter gibt das Tor nicht. Es muss noch die Hand oder ein Foul vorher im Spiel gewesen sein.

83' Schlussphase

Beide Teams wollen hier die drei Punkte, Lok hatte nach dem Wechsel die besseren Chancen. Und wirkt insgesamt zwingender vor dem Tor.

80' Lok Leipzig

weiter am Drücker, aber dann ein schwacher Pass von Sirch. Jetzt hat das Spiel doch noch einmal richtig Fahrt aufgenommen.

77' Ziane

zielt in Richtung unteres rechtes Eck, Jakubov hat das geahnt und kann klären.

77' Elfmeter 1. FC Lok Leipzig!

Ziane hat nach einer rechtsflanke die Kopfballchance, Jakubov pariert, danach wird Piplica von Campulka umgestoßen.

75' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Grym für Pfeffer

74' Wechsel Chemnitzer FC

Kurt für Pelivan

73' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelbe Karten vergibt der Schiedsrichter heute gern, jetzt für Eglseder, der gemeckert hat.

71' Die zweite Halbzeit

ist arm an Höhepunkten. Beide wollen, es mangelt an der Passgenauigkeit. Chemnitz, das alte Problem, kommt nicht in die gefährliche Zone.

68' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Pagliuca

65' Pfosten!

Plötzlich ist Lok wieder da, Voufack spielt auf Atilgan, dessen Flachschuss wird leicht abgefälscht und klatscht an den linken Pfosten.

63' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder für Zimmer

63' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi für Dombrowa

59' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Brügmann

58' Abseits

da mal ein schöner Pass auf Brügmann, der ist aber im Abseits. Und spielt weiter und sieht auch noch den Gelben Karton.

56' Hektik

Spielerisch gelingt beiden Teams nichts derzeit. Dafür ist es ausgesprochen hektisch. Walther bettelt jetzt um den Platzverweis. Der muss mächtig aufpassen.

55' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther mit heftigem Einsteigen gegen Dombrowa.

53' Es regnet

ordentlich jetzt in Chemnitz. Mal sehen, wie beide Teams damit zurecht kommen.

52' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Pagliuca nach einem Foul an Abderrahmane.

48' Lok Leipzig

kommt etwas besser in diese zweite Halbzeit. Schöner Pass von links auf Dombrowa, der Ball ist etwas zu schnell unterwegs und wird von Jakubov gehalten.

46' Anpfiff

Weiter gehts.

Beide Mannschaften

sind wieder auf dem Rasen.

Halbzeit

Ein gutes Spiel mit vielen heißen Szenen. Wie gesagt, der Schiedsrichter lag nicht immer richtig. Wir freuen uns auf die zweiten 45 Minuten.

47' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Voufack sieht Gelb nach einem Foul an Kircicek. War nix, nicht die erste Fehlentscheidung von Schiedsrichter Kohnert. Derweil werden zwei Minuten nachgespielt.

44' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Diesmal sieht Tiffert Gelb, weil er seinen Bereich verlassen hat. Naja.

42' Abderrahmane

erneut mit einem leichtfertigen Fehlpass. Aber diesmal kann der CFC kein Kapital daraus schlagen. Insgesamt ein sehr intensives Spiel.

39' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Atilgan mit einer Schwalbe da im Chemnitzer Strafraum. Die Gelbe ist verdient.

34' Hektik

jetzt im Spiel, viele kleine Unsauberkeiten. Aber es ist auch richtig Pfeffer im Spiel jetzt. Beide Teams wollen hier das Tor...

33' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Die Chemnitzer Bank hat sich zum wiederholten Mal lautstark beschwert und jetzt sieht einer vom Betreuerteam den Gelben Karton.

32' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Zimmer hält da ein wenig drüber, der Schiedsrichter unterbindet den Konter durch seinen Pfiff. Da hatte Lok ein wenig Glück.

30' Wechsel Chemnitzer FC

Pribanovic für Berger, der sich wohl verletzt hat.

24' Tor Chemnitzer FC!

Abderrahmane verbaselt den Ball, der CFC dann über Brügmann, der bringt den Ball von links in den Fünfer, wo Keller flach ins linke Eck trifft.

20' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Erster guter Angriff von Lok und das ist das Ding drin. Pass auf Atilgan, der sich halblinks durchsetzt und aus 14 Metern knallhart ins kurze Eck trifft. Der Pass kam von Sirch.

18' Lok Leipzig

steht da mächtig unter Druck, die Chemnitzer sind sofort da, stören schon am gegnerischen Strafraum. Aber die große Chance haben sie noch nicht rausgespielt.

16' Sirch

hat was auf den linken Knöchel bekommen. Nach einer Behandlungspause sieht es aber so aus, als könnte der Lok-Abwehrspieler weitermachen.

14' Der Druck

der Gastgeber nimmt ein wenig zu., die Linksflanke jetzt hochgefährlich, Lok klärt im Fünfer. Die Himmelblauen haben sich für heute was vorgenommen.

11' Chemnitz

mit einer gefährlichen Eingabe von Kircicek von links. Das gibt jetzt auch für die Chemnitzer die erste Ecke. Lok kann per Kopf klären.

9' Berger

setzte sich auf der rechten Seite im Strafraum der Leipziger durch, dann aber ein Foul. Und auf der anderen Seite haben wir die erste Ecke für Lok.

6' Abderrahmane

mit einem ersten Schussversuch, der von den Chemnitzern geblockt wird. Jetzt ein Freistoß für Lok nach Foul an Pfeffer. Es sind gut 30 Meter ganz zentral. Aber schwache Ausführung.

4' Ruhiger Start

Chemnitz versucht, hier ganz früh draufzugehen. Aber insgesamt lassen es beide Teams erstmal ruhig angehen.

1' Anpfiff

Die Leipziger haben angestoßen, Lok spiel heute ganz in Schwarz, der CFC in Himmelblau.

Beide Mannschaften

sind auf dem Rasen. Es ist bestes Fußballwetter in Chemnitz, der Rasen wurde noch mal kurz gewässert. Wir freuen uns auf eine schönes Spiel.

Zwei Wechsel bei Lok

Im Vergleich zum BAK-Spiel nimmt Lok- Trainer Civa Dogan aus dem Tor, dafür steht Müller zwischen den Pfosten. Atilgan ersetzt auf der rechten Seite Ogbidi, der im Pokal am Dienstag ein bärenstarkes Spiel gemacht hatte.

Ein Wechsel beim CFC

Walther ersetzt Löwe, der sich in Jena schwer verletzt hatte. Ansonsten vertraut Trainer Ziffert der Elf, die beim FCC 0:1 verloren hatte.

CFC monatelang ohne Löwe

Ein schwerer Rückschlag auch mit Blick auf das Pokalfinale ist natürlich auch der langfristige Ausfall von Chris Löwe. Der Mittelfeldmann zog sich in Jena einen Innenbandriss im Knie zu.

Lok Leipzig im Hoch

Drei Siege in der Liga in Folge und am Dienstagabend der Pokaltriumph gegen den FSV Zwickau. "Ich bin stolz auf meine Jung", rutschte da sogar Trainer Almedin Civa raus.

Rang acht

für die Himmelblauen ist natürlich eine enttäuschende Platzierung. Woran es liegt? Der CFC macht, wie zuletzt beim 0:1 in Jena, die Chancen nicht rein. Schon, um in der Tabelle vielleicht noch ein Stück nach vorn zu rutschen, wird der CFC heiß sein.

Herzlich willkommen

zum Regionalliga-Spiel oder der Final-Generalprobe zwischen dem Chemnitzer FC und dem 1. FC Lok Leipzig. Drei Wochen vor dem großen Endspiel in Leipzig treffen sich beide Teams am Freitag in Chemnitz.

Livestream

Prestigeduell im Saisonendspurt: Der Chemnitzer FC empfängt den 1. FC Lok Leipzig. Das Hinspiel endete ohne Sieger. Eik Galley kommentiert den Klassiker aus dem Stadion an der Gellertstraße exklusiv im MDR- Livestream.