Ticker

Freitag | 20.10.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 1:2 (1:1) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0 Keller (13.), 1:1 Geisler (42.),
1:2 Flath (50.)

Chemnitzer FC

Birke (46. Boldt) - F. Müller, Eppendorfer (55. Akindele), Zickert, T. Müller - Berger (75. Wolter), Lihsek - Damer, Keller (67. Mensah), Stagge - Bozic

FSV 63 Luckenwalde

Tittel - Albrecht, Kaizer, Koch, Geisler (81. Hefele) - Winter (90. Böhmert), Hellwig, Butendeich, Flath (90. Göth) - Maric, Gollnack (68. Plumpe)

Zuschauer

3.672

Gelb

Eppendorfer, Stagge - Butendeich,
Gollnack, Hefele

Ticker zum Konferenz-Ticker

Verdiente Niederlage

Der Chemnitzer FC hat sein Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde verdientermaßen mit 1:2 verloren. Vor 3.672 Zuschauern im Stadion an der Gellertstraße verlor der CFC nach gutem Start zunehmend den Faden und wurde vom Gast aus Brandenburg kurz vor sowie kurz nach der Halbzeitpause eiskalt bestraft.

90+5 Abpfiff

Dann ist Schluss! Der CFC unterliegt im heimischen Stadion dem FSV Luckenwalde.

90+4 Pfosten!

Der eben erst eingewechselte Göth trifft den Pfosten - zuvor hatte Luckenwalde die Chemnitzer mustergültig ausgekontert.

90+1 Doppelwechsel Luckenwalde

Die führenden Gäste nehmen Zeit von der Uhr und wechseln doppelt: Böhmert und Göth kommen in den letzten Sekunden für Winter und Flath.

90'

Die letzte Spielminute läuft.

87' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Nochmal Gelb für den CFC: Stagge zieht Winter, klare Verwarnung.

85' War das ein Elfmeter?

Lihsek kommt im Strafraum zu Fall und breitet sofort die Arme in Richtung Schiedsrichter Kluge aus, der ihm den Pfiff allerdings versagt. Eine eher korrekte Entscheidung.

82' Gelbe Karte Luckenwalde

Hefele langt gegen Zickert hin - Gelb für den Luckenwalder.

81' Wechsel Luckenwalde

Torschütze Geisler hat Feierabend, für ihn kommt Hefele.

80' Schlussphase

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Wenn eine Mannschaft dem nächsten Tor näher sein sollte, ist das ehrlicherweise der Gast aus Luckenwalde. Chemnitz muss sich nochmal straffen!

77' Super Parade

Unglücksrabe Clemens Boldt, der beim 1:2 patzte, kann sich nun auszeichnen und etwas Selbstvertrauen holen. Einen abgefälschten Luckenwalder Abschluss kratzt er stark von der Linie und lenkt den Ball zur Ecke, die allerdings nichts einbringt.

75' Wechsel Chemnitzer FC

Dritter Wechsel beim CFC: Der offensiv orientierte Wolter kommt für Berger.

71' Die letzten 20

Langsam aber sicher beginnt die Schlussphase im Stadion an der Gellertstraße. Chemnitz sucht nach einer Antwort, findet in den souverän verteidigenden Luckenwaldern aber allzu oft seinen Meister.

68' Wechsel Luckenwalde

Auch die Gäste wechseln direkt im Anschluss: Plumpe ersetzt Gollnack.

67' Wechsel Chemnitzer FC

Nächster Wechsel beim CFC: Mensah kommt für Keller.

64' Kleine Verschnaufpause

Die von den 22 Akteure auf dem Platz bislang wirklich temporeich geführte Begegnung gönnt sich in dieser Phase etwas Ruhe. Chemnitz hat viel den Ball, Luckenwalde hingegen kann nun natürlich etwas tiefer stehen und abwarten.

57' Die Moral stimmt

Chemnitz holt innerhalb einer Minute zwei Ecken heraus, zeigt sich trotz des unglücklichen Rückstandes bemüht. Die Reaktion der Mannschaft ist genau die richtige.

55' Wechsel Chemnitzer FC

Nächster Wechsel beim CFC: Akindele kommt für Eppendorfer. Tiffert will den Offensivdruck erhöhen!

50' Tor Luckenwalde! 1:2

Die Gäste gehen in Führung - und was war das für ein krummes Ding. Flath hält von der Strafraumkante einfach mal drauf - der eben erst eingewechselte, 16-jährige Boldt ist dran mit den Händen, kann aber nicht richtig zupacken und der Ball schlägt hinter ihm im Netz ein. Bittere Szene und der Rückstand für den CFC.

48' Knappes Ding!

Das ist eigentlich super gespielt: Tobias Müller setzt im Strafraum per Hacke Mitspieler Bozic ein, der im letzten Moment aber noch abgedrängt wird. Beide Mannschaften kommen sehr engagiert aus den Kabinen.

46' Wechsel Chemnitzer FC

In der Pause haben die Hausherren übrigens gewechselt: Für Birke steht nun der 16-jährige Nachwuchsmann Clemens Boldt zwischen den Pfosten.

46' Anpfiff

Weiter geht's!

Halbzeitfazit

Chemnitz begann im eigenen Stadion wirklich dominant und ging verdientermaßen durch Kellers Kopfball in der 14. Minute in Führung. Im Anschluss verloren die Himmelblauen allerdings den Faden - Luckenwalde wurde immer stärker und kam kurz vor der Halbzeit, in Minute 42, folgerichtig zum Ausgleich durch Geisler.

45+5 Halbzeit

Dann ist Pause!

45+4

Eigentlich waren nur drei Minuten Nachspielzeit angezeigt, das Spiel läuft allerdings immer noch, weil Luckenwaldes Keeper Tittel, der mehrere Jahre auch beim CFC spielte, länger behandelt werden musste. Er kann aber weitermachen.

45+2 Eine letzte Möglichkeit

Chemnitz bekommt nochmal einen Freistoß von der linken Seite. Damer bringt die Kugel vor das Tor, wo Tobias Müller allerdings knapp verpasst.

45' Das war knapp!

Fast noch die Führung für die Gäste! Koch setzt im Strafraum Maric ein, dessen Schuss Zentimeter am linken Pfosten vorbeifliegt. Glück für den CFC in dieser Situation!

42' Tor Luckenwalde! 1:1

Dieses Tor hatte sich angedeutet! Luckenwaldes Geisler trifft aus dem Getümmel heraus zum verdienten 1:1-Ausgleich.

39' Gelbe Karte Luckenwalde

Ich hatte es bereits angekündigt: Schiedsrichter Kluge hat die Karten relativ locker sitzen. Diesmal erwischt es Gästestürmer Gollnack.

36' Aufgepasst, CFC!

In der Chemnitzer Offensive war nun schon längere Zeit nichts mehr los, dafür müssen die Himmelblauen in diesen Minuten mit allem, was sie haben, verteidigen. Der FSV drückt!

33' Gelbe Karte Luckenwalde

Jetzt sieht der eben angesprochene Luckenwalder Butendeich gelb nach einem ebenfalls überharten Einsteigen.

31' Freistoß & Weitschuss

Tobias Müller legt Luckenwaldes Butendeich und es kommt zu einer guten Freistoßposition für den FSV. Flaths Standard ist zunächst ungefährlich, allerdings zieht im Nachgang Maric nochmal aus der Distanz ab - und der Ball verfehlt Birkes Kasten relativ knapp.

28' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Chemnitz' Eppendorfer räumt Winter ab und sieht folgerichtig die erste gelbe Karte der Partie.

25' Nächster Versuch vom CFC

Nach gutem Zusammenspiel kommt Tobias Müller zum Abschluss, setzt seinen Schuss aber relativ deutlich drüber.

20' Suche nach der Lücke

Luckenwaldes Offensivdrang der Anfangsminuten ist erst einmal gebrochen. Die Gäste suchen zwar den Weg nach vorn, finden aktuell aber kein Mittel gegen die gut stehende Chemnitzer Defensive.

18'

Das Tor hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet - den Chemnitzern wird's egal sein. Und mit der Führung im Rücken kontrolliert der CFC die Partie jetzt erst einmal.

13' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Führung für den CFC! Damer schlägt von Rechts eine klasse Flanke auf Keller - der hält den Kopf hin und trifft unhaltbar zum 1:0 für die Hausherren.

11' Engagierter Beginn

Beide Seiten werfen direkt viel rein, inzwischen liegt das Chancenplus schon knapp auf Seite der Luckenwalder. Das ist gut anzusehen bis hierhin!

8' Erster Gäste-Abschluss

Luckenwaldes Maric gibt von der linken Seite auf Gollnack, der im Strafraum stehend zum Abschluss kommt, den Ball allerdings nicht richtig trifft. Keine Gefahr für das Tor der Himmelblauen.

6' Guter Auftakt

Der CFC ist in den Anfangsminuten sofort um Spielkontrolle bemüht und hat viel Ballbesitz. Luckenwalde hingegen lässt die Hausherren erst einmal machen.

1' Anpfiff

Auf geht's! Schiedsrichter Kluge gibt den Ball frei, Chemnitz spielt in Halbzeit eins von links nach rechts.

Die Spannung steigt

Beide Mannschaften betreten das Spielfeld, während die himmelblaue Schalparade der Heimfans läuft. In wenigen Augenblicken kann's losgehen!

Noch 15 Minuten

Während die Spieler des CFC die letzten Torabschüsse der Erwärmung abgeben, füllen sich die Ränge im Stadion an der Gellertstraße langsam. Erwartet werden laut Vereinsangaben etwa 4.000 Zuschauer.

Der Vollständigkeit halber

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Patrick Kluge aus Zeitz. Er leitete in dieser Saison bereits drei Spiele in der Regionalliga Nordost und verteilte dabei satte 20 gelbe Karten. Ihm assistieren Tarik El- Hallag und Nora Dieckmann.

Der Gast tauscht zweimal

Gästetrainer Braune hat seine Startformation im Vergleich zum 0:1 der Luckenwalder bei Hansa II zweifach umgestellt: Winter und Hellwig beginnen anstelle von Plumpe und dem gelbgesperrten Vierling.

Sturmtank an Bord

Stürmer Bozic, hinter dem im Vorfeld der Partie wegen einer Knieverletzung noch ein dickes Fragezeichen stand, ist übrigens mit dabei. Er wird also auch heute in vorderster Reihe agieren.

Drei Startelf-Änderungen

CFC-Trainer Tiffert hat seine Startelf im Vergleich zum letzten Ligaspiel, dem packenden Derbysieg in Zwickau, auf drei Positionen umgebaut. Eppendorfer, Lihsek und Keller beginnen anstelle von Koch, Walther und Mensah.

CFC hat etwas gutzumachen

Nach der Pokal-Blamage in Bischofswerda ist der Chemnitzer FC am Freitag im Liga-Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde auf Wiedergutmachung aus. Ob das dem Tiffert-Team gelingt, erfahrt ihr ab 19 Uhr in unserem SpiO-Liveticker.