Ticker

Mittwoch | 16.08.2023 | 19:15 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 1:2 (1:1) Greifswalder FC

Statistik

Tore

1:0 Bozic (10./HE)
1:1 Benyamina (24./FE)
1:2 Kratzer (57.)

Chemnitzer FC

Wunsch - Reutter, F. Müller, Walther - Ampadu (87. Smith), Erlbeck (87. Akindele), T.Müller, Schreiber (35. Stagge) - Mensah, Bozic, Lihsek (58. Keller)

Greifswalder FC

Jakubov - Kratzer (90.+2 Marx), Eglseder, Adewole, Coskun - Vogt (62. Wulff), Deadlow, Brandt, Weilandt (85. Schneider) - Benyamina, Eshele (90.+2 Sanin)

Zuschauer

5.356

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat sein Heimspiel gegen den Greifswalder FC mit 1:2 (1:1) verloren. Chemnitz ist damit auch nach drei Saisonspielen ohne Sieg. Das Spiel nahm schnell Fahrt auf und der CFC ging per Handelfmeter durch Bozic (10.) in Führung. Doch auch die Gäste kamen zu ihrem Elfmeter - Benyamina traf in der 24. Minute zum 1:1. Nach der Pause hatte dann Kratzer den richtigen Riecher und staubte zum 2:1 ab (57.). Chemnitz warf zwar alles in die Waagschale in den Schlussminuten, aber musste sich letztlich geschlagen geben. Der CFC bleibt auf Tabellenplatz 16.

Tiffert wettert gegen Schiri

Mit so einigen Entscheidungen des Unparteiischen war Chemnitz-Trainer Tiffert gar nicht einverstanden. Das brachte er unmissverständlich vor dem MDR-Mikro zu Sprache.

Abpfiff

Das war es. Der CFC kämpft, aber verliert dennoch eine umtriebige Schlussphase mit 1:2 gegen den Greifswalder FC.

90.+4 Gelbe Karte Greifswalder FC

Vermutlich ein Zeitspiel - Benyamina sieht Gelb.

90.+4 Pfiffe gegen Greifswald

Jeder Ballbesitz der Gäste wird im Stadion mit Pfiffen quittiert. Der GFC war auch wirklich auffällig oft am Boden und lässt sich nun natürlich ebenfalls Zeit bei Einwürfen und dergleichen.

90.+2 Jakubov ist schneller

Unkontrollierter Ball nach Rückgabe im Strafraum - Bozic eilt heran, aber Jakubov ist auch draußen und klärt mit der Faust vor dem Chemnitzer Stürmer.

90.+1 Doppelwechsel Greifswalder FC

Sanin für Eshele und Marx für Kratzer.

90' Reguläre Spielzeit ist vorbei

Jetzt geht es in die Nachspielzeit. Öfters liegen ein paar Greifswalder nun auf dem Boden. Die Chemnitzer reklamieren Zeitspiel. Sechs Minuten gibt es extra.

89' Gelbe Karte Greifswalder FC

Eglseder holt sich Gelb ab.

87' Doppelwechsel Chemnitzer FC

Smith für Ampadu und Akindele für Erlbeck.

86' Bozic im Abseits

Die Chemnitzer können nach einem Ballgewinn Kontern, aber der lange Ball auf Bozic kommt nicht an. Der Stürmer dreht freiwillig ab, da er im Abseits stand.

85' Wechsel Greifswalder FC

Schneider für Weilandt.

84' Gelbe Karte Greifswalder FC

Eshele sieht Gelb, nachdem er den Ball weggeschlagen hat.

82' Schlussphase

Chemnitz ist durchaus bemüht, hier im heimischen Flutlicht noch mindestens den Ausgleich zu erzielen. Es geht aber mehr über die Luft oder durch Einzelaktionen was, als durch Kombinationsfußball. So ist das Glück immer eine Komponente und das haben die Chemnitzer derzeit nicht wirklich.

78' Gelbe Karte Greifswalder FC

Wulff streckt Reutter nieder und sieht Gelb. Der Freistoß aus dem Mittelfeld wird kurz ausgeführt.

76' Keller aus der Ferne

Auch per Distanzschuss ist Keller glücklos. Jakubov muss nicht hechten, der Ball geht am rechten oberen Eck vorbei ins Aus.

74' Bozic zu ungenau

Eine Ecke von links landet bei Felix Müller auf der anderen Seite. Der chippt die Kugel nochmal in den Strafraum, wo Bozic etwas überrascht scheint und den Ball von seinem Kopf abprallen lässt - klar über die Latte.

70' Jakubov!

Langer Flachpass von Walther, der von allen durchgelassen wird. Auf der rechten Seite ist dann Felix Müller auf einmal frei am Ball, aber er findet in Jakubov seinen Meister. Danach ist erstmal Behandlungspause im Strafraum.

67' Keller per Kopf

Hohes Ding ins Zentrum, wo Keller den Kopf hinhält. Der Abschluss geht knapp über die Latte.

65' Wie reagiert der CFC

Auch nach dem 2:1 bleibt der GFC die aktivere Mannschaft. Soeben prüft Coskun seinen Abschluss, aber er verpasst den rechten Pfosten deutlich. Den Chemnitzern fallen wenig Antworten ein, sie sind hauptsächlich im Umschaltspiel aktiv.

62' Wechsel Greifswalder FC

Wulff für Vogt.

58' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Lihsek.

57' Tor Greifswalder FC!

Deadlow ergattert einen Abpraller vor dem Sechzehner und prüft Wunsch, der wiederum ebenfalls abprallen lassen muss. Der Ball kommt vor die Füße von Kratzer, der sich nach seiner Vorarbeit davonschleicht und die Kugel ins Tor befördert.

50' Wilder Ritt

Beide Teams wollen hier den schnellen Treffer. Seit 5 Minuten geht es in einem Affenzahn zwischen den Strafräumen hin und her.

48' Pfosten!

Auf der anderen Seite macht es der GFC flott - Benyamina schließt im Konter von linksaußen ab und trifft den Pfosten.

47' Abseits-Tor

Lihsek tunnelt Jakubov und schiebt ein - aber der Linienrichter hebt die Flagge und so wirklich beschwert sich auch niemand über den Pfiff.

46' Anpfiff Halbzeit zwei

Weiter geht es. Nun haben die Greifswalder zuerst den Ball.

Halbzeit

Mit 1:1 geht es in die Kabinen.

45' Zwei Minuten extra

Es werden zwei Minuten nachgespielt. In Anbetracht der zwei Elfmeter scheint das recht wenig, andererseits gab es darüber hinaus nur wenige Unterbrechungen.

43' Freistoß Greifswald

Der GFC findet per Freistoß den Kopf von Adewole, aber dem fehlt der richtige Winkel. Die Kugel geht links vorbei.

42' Fernschuss Chemnitz

So richtig brenzlig wurde es vorm Greifswalder Tor schon länger nicht. Deshalb versuchen es die Hausherren mal aus der Distanz. Ampadu dürfte das gewesen sein, er verpasst den linken Pfosten mit seinem Schuss.

40' Elfer gefordert

Wütend hebt Bozic die Arme im Strafraum, nachdem er sich wieder aufgerappelt hat. Es gab zwar einen Kontakt beim Steilpass in den Sechzehner, aber elfmeterwürdig war das in diesem Spiel - in dem es schon zwei Strafstöße gab - eher nicht.

37' Ausgeglichene Partie

So langsam pendeln sich beide Mannschaften ein. Aktuell scheint der GFC eine Tick aktiver, aber betrachtet man die Chancen, ist das hier eine rechte ausgeglichene Sache.

35' Wechsel Chemnitzer FC

Stagge ersetzt schon früh Schreiber. Da ist Tiffert wohl nicht mit der spielerischen Leistung von Schreiber zufrieden, der sportlich einen fitten Eindruck macht.

31' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Jetzt sind die GFC-Spieler aufgewühlt und fordern ihrerseits eine Karte, da Benyamina am Boden liegt. Nach einiger Überlegung gibt der Referee sie auch - Erlbeck hat da auf der linken Seite zu grob gefoult.

28' Gelbe Karte Greifswalder FC

Foul im Mittelfeld, wo ein Chemnitzer Konter unterbunden wird. Coskun war da zu ruppig unterwegs.

27' Fast das 1:2

Von rechts spitzeln die Greifswalder einen Ball ins Zentrum, wo Eshele fast fahrlässig eine Großchance hergibt und leichtfertig abschließt. Wunsch pariert.

24' Tor Greifswalder FC!

Benyamina bringt die Kugel locker im linken unteren Eck unter. Wunsch ist auf dem Weg in die andere Richtung. Ausgleich.

23' Elfmeter Greifswalder FC!

Weilandt tanzt erst vor dem Strafraum und legt dann auf Kratzer. Der setzt sich auf der rechten Seite durch und erringt einen Strafstoß, da Schreiber etwas sehr an ihm zerrt.

19' Viel Platz, miese Entscheidung

Auf der linken Seite hat Chemnitz ordentlich Raum, aber am Ende kommt da ein Flachpass in die Mitte heraus, ohne einen Chemnitzer drum herum. Da stimmte die Abstimmung nicht. Coskun macht die Kugel aber nochmal scharf mit einer unnötigen Grätsche.

17' Walther ist da

Greifswald macht es über rechts schnell, von wo Weilandt in die Mitte flankt. Die Hereingabe schrammt haarscharf über Benyaminas Kopf vorbei und wird von Walther geklärt.

15' Beruhigte Partie

Die Chemnitzer sind bis hierhin das bessere Team. Greifswald war zwar einmal gefährlich vor dem Tor, aber das war es auch. Aktuell lässt der hohe Druck der Anfangsphase, vor allem von den Chemnitzern, aber etwas nach.

11' Chemnitz macht Druck

Nächster Angriff der "Himmelblauen", die Flanke von rechts findet ihr Ziel im Zentrum aber nicht.

10' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Bozic tritt an und entscheidet sich für das rechte untere Eck. Jakubov hechtet in die andere Ecke. 1:0 für den CFC.

9' Elfmeter Chemnitzer FC!

Unglückliches Handspiel da von Kapitän Weilandt, der mit dem Arm eine Flanke von rechts abblockt. Es gibt folgerichtig Strafstoß.

7' Gute Variante

Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schickt Erlbeck flach in den Strafraum, wo Müller sich durchsetzt. Danach aber entsteht keine Chance.

4' Wunsch ist zur Stelle

Überfallangriff der Gegner. Wunsch eilt heraus und pariert gegen Benyamina. Auch den Nachschuss kann er abwehren.

2' Gelbe Karte Greifswalder FC

Schnelle Gelbe für den Gegner. David Vogt war der Übeltäter.

1' CFC direkt vorn!

Eine Flanke in den Greifswalder Strafraum wird vom Hinterkopf von Lihsek abgefälscht. Der Ball geht am rechten Pfosten vorbei.

0' Anpfiff

Jetzt geht es aber wirklich los. Chemnitz hat den ersten Anstoß.

Verzögerung!

Das Spiel wird 15 Minuten später angepfiffen! Grund ist wohl die verspätete Anreise vieler Fans, da es einige Baustellen um das Stadion herum gibt.

Chemnitz rotiert an zwei Stellen

Der CFC setzt in dieser Partie auf Niclas Walther und Dejan Bozic in der Startelf. Davis Smith (Bank) und Stefan Pribanovic (Verletzung) fallen raus. Ansonsten bleibt es bei der Elf vom Spiel gegen Rostock II.

Ein Wechsel bei Greifswald

Für die Gäste steht David Vogt in der Startelf und ersetzt Jannis Farr, der nicht im Kader steht.

Wiedersehen mit Jakubov

Durch die Verletzungsmisere fällt das Wiedersehen von Ex-CFC-Keeper Jakobuv mit seinen alten Kollegen eher klein aus. Den Chemnitzer Kult-Torwart zog es nach ausbleibender Vertragsverlängerung in diesem Sommer zum GFC.

Personalnot bei Chemnitz

Auf der Chemnitzer Seite gibt es weiterhin einige Verletzungen zu beklagen. Trainer Christian Tiffert vermeldete zuletzt auf de Pressekonferenz, dass nur 17 Spieler fit seien. Besonders gebeutelt ist die Abwehr: Robert Zickert, Stefan Pribanovic, Jan Koch, Robert Berger und Chris Löwe fallen allesamt aus.

Greifswald auf Kurs

Die Gäste aus dem Norden haben im Gegensatz zum CFC bereits einen Saisonsieg verzeichnet. Gegen Eilenburg gab es nach starker erster Halbzeit einen 3:1-Sieg. Allerdings kam auch der GFC zuletzt, wie schon Chemnitz, bei Jena nicht über ein Unentschieden hinaus. Die vier Punkte reichen dennoch zum zweiten Platz in der Tabelle.

Es brodelt neben dem Platz

Auch im nicht-sportlichen Bereich ist beim CFC gehörig was los. Unlängst erteilte der Verein Ex-Präsidentin Romy Polster Hausverbot. Dazu wurde der Catering-Vertrag gekündigt und derzeit prüft der Verein wohl Schadensersatzansprüche gegenüber Polster.

Aufrappeln nach Rostock-Schmach

Das erste Auswärtsspiel des CFC ging ordentlich in die Hose. 1:6 gingen die "Himmelblauen" bei Aufsteiger Rostock II unter und zeigten eine über weite Strecken desolate Leistung. Da half auch die 1:0-Führung der Gäste wenig. Können sich die Chemnitzer davon gegen Greifswald wieder rehabilitieren?

Hallo

Am Mittwoch werden die Flutlichter angeworfen im Chemnitzer Stadion, denn der CFC empfängt den Greifswalder FC zum Abendspiel. 19 Uhr ist Anpfiff.