Ticker

Sonnabend | 29.01.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 0:0 SV Lichtenberg 47

Statistik

Chemnitzer FC

Dogan - Aigner, Zickert, Campulka, Walther - Müller (46. Grym), Bickel (46. Kircicek) - Kurt, Roscher, Freiberger - Pagliuca (62. Caciel)

SV Lichtenberg 47

Wollert - Fiegen, Gawe, Hofmann, Owczarek - Brando (62. Ihbe), Krüger, Gözüsirin, Bremer (36. Einsiedel) - Grüneberg (62. Maric), Graf (81. Schöps)

Zuschauer

822

Gelb

56. Campulka
69. Graf
82. Maric
86. Hofmann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Danke für ihre Aufmerksamkeit...

...und ein schönes Wochenende wünschen wir allen Fußballfreunden.

Abpfiff

Geht man nach der Chancenverteilung hätte Chemnitz das Spiel klar gewinnen müssen. Angesichts eines Abseitstores und der Vierfachchance am Ende, haben die Himmelblauen trotzdem Glück gehabt, dass sie kein Gegentor bekommen haben.

90' Vierfachchance Lichtenberg

Da hat Chemnitz gerade nochmal Glück gehabt. Mit der letzten Aktion des Spiels taucht Lichtenberg nochmal im Strafraum ein, aber Dogan, Campulka und der Pfosten verhindern mit vereinten Kräften den Einschlag.

90' Zwei Minuten Nachspielzeit..

..bleiben dem CFC.

90' Caciel scheitert wieder

Nach einem Durchbruch auf der rechten Seite findet eine flache Flanke Caciel am Fünfer. Er rutscht in den Ball und schießt links am Tor vorbei. Das hätte die Führung sein müssen.

88' Laute Fans

Die 822 Chemnitzer machen auf den Rängen ordentlich Radau. "Auf gehts Chemnitzer Jungs" hallt durch das Stadion an der Gellertstraße. Nur das "schießt ein Tor für uns" sollten die Chemnitzer Jungs noch schleunigst beherzigen, wenn sie die drei Punkte wollen.

86' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Hofmann foult taktisch und sieht den gelben Karton.

84' Stückwerk beider Mannschaften

Einen klaren Plan, wie sie das Spiel noch entscheiden wollen, lassen beide Mannschaften nicht erkennen. Eine gute Einzelaktion oder der Zufall werden hier entscheiden, ob es einen Sieger gibt.

82' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Maric wird verwarnt

81' Wechsel SV Lichtenberg 47

Schöps für Graf

80' Zehn Minuten noch

Ausgerechnet seit der Einwechslung des schnellen Caciel steht Lichtenberg besser. Chemnitz fehlen die Räume für lange Pässe hinter die Abwehr.

77' Campulka rettet

Tim Campulka ist der Fels in der Brandung für Chemniz. Immer wieder klärt er in letzter Sekunde, seine Stutzen trägt er auf Knöchelhöhe und sein Bein ist braun vor Schlamm.

75' Obacht CFC

Von der Spielkontrolle aus der ersten Halbzeit ist hier nicht mehr viel zu sehen. Zwar kommen die Himmelblauen zu Chancen, gleichzeitig wird aber auch L47 immer offensiver. Gerade rettete Dogan in höchster Not. Ob das noch lange gut geht?

72' Caciel scheitert knapp

Nach einer hohen Flanke auf den zweiten Pfosten verpasst Caciel knapp. Sein Schuss aus der Nahdistanz landet in den Armen des Torhüters.

70' Gellertstraße nicht ausverkauft

Der Stadionsprecher bedankt sich bei 822 zahlenden Zuschauern. 1000 wären nach der aktuellen Corona-Verordnung erlaubt gewesen.

69' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

68' Dogan ist da

Nun macht auch mal wieder Lichtenberg Druck, aber Isa Dogan ist auf dem Posten und klärt zur Ecke.

66' Riesenchance CFC!

Endlich sorgt mal wieder eine der zahlreichen Ecken für Gefahr, aber Lichtenberg kratzt Zickerts Kopfball von der Linie.

64' Wechsel SV Lichtenberg 47

Maric für Grüneberg

64' Wechsel SV Lichtenberg 47

Ihbe für Brando

63' Wechsel Chemnitzer FC

Caciel für Pagliuca

60' Viele Abseitsstellungen

Lichtenberg verteidigt riskant, Chemnitz steht immer wieder knapp im Abseits. Wenn die Gastgeber konzentriert versuchen die hoch stehende Abwehr auszunutzen, könnten sie frei vors Tor kommen.

58' Pfosten CFC!

Ein Lupfer von Kircicek landet nur am Pfosten. Den Nachschuss kann Freiberger aus kurzer Distanz nicht versenken - weil er zuvor sowieso im Abseits stand ist das weniger ärgerlich.

57' Ein offenes Spiel

Seit Wiederanpfiff geht es hin und her an der Gellertstraße. Beide Teams erlauben sich Fehler, die den Gegner einladen. Tore fehlen noch.

53' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Campulka geht da als letzter Mann rustikal zur Sache. Weil sich sein Gegenspieler auf dem Weg zur Seitenlinie befand, sieht der CFC- Innenverteidiger nur Gelb.

53' Chemnitz beginnt dominant...

...aber macht sich selbst das Leben schwer. Nach einem Ballverlust in der Innenverteidigung kommt Lichtenberg zu einer Chance. Aber der harmlose Schuss aus 16-Metern geht am Tor vorbei.

49' Chemnitz attackiert tief

Traumpass aus dem defensiven Mittelfeld auf den startenden Pagliuca, aber der Schiedsrichter pfeift ihn zurück. Abseits. Trainer Berlinski regt das so auf, dass der Schiri ihn an der Seitenlinie ins Gebet nimmt.

47' Wechsel Chemnitzer FC

Grym für Müller

47' Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek für Bickel

46' Anpfiff

Weiter geht's!

Chemnitz müsste Führen

Trotz eines Lichtenberger Blitzstarts und des Abseitstors in der 25. Minute sind die Gastgeber tonangebend. Frei vor dem Tor hätten Campulka und Freiberger die Führung erzielen müssen.

Halbzeit

45' Kopfball-Wettbewerb

Beide Mittelfeldreihen köpfen sich insgesamt zehnmal den Ball hin und her. Eine passende Szene, um zu zeigen, dass hier in den letzten Minuten wenig Fußball gespielt wurde.

43' Bickel im Pech

Nach einem langen Pass hinter die Kette von L47 bietet sich Chemnitz plötzlich eine Drei-gegen-Eins Situation. Aber der überraschte Bickel spielt den Ball gegen den letzten Verteidiger.

40' Spielfluss stockt

Die beiden Behandlungspausen haben dem Spiel etwas den Wind aus den Segeln genommen. Ausgerechnet als Chemnitz seine gefährlichste Phase hatte.

37' Wechsel SV Lichtenberg 47

Einsiedel ersetzt den verletzten Lichtenberger Bremer.

34' Müller muss behandelt werden

Nach einem Zusammenprall im Mittelfeld hält sich Müller das Knie. Aber nach kurzer Behandlung kann der Kapitän weitermachen.

33' Nächste Großchance

Nach einem klugen Pass von Kurt ist Freiberger frei durch. Aber er chippt den Ball mit zu viel Drall knapp am langen Pfosten vorbei.

31' Beste Chance für Chemnitz

Nach einem langen Ball von Walther entgegen der Laufrichtung der aufrückenden Lichtenberger taucht Campulka frei vor dem Torwart auf, aber Wollert pariert mit den Füßen.

29' Alle guten Dinge sind Sieben?

Leider nicht: Bickels Eckte, die siebte für Chemnitz, segelt gefährlich in den Fünfer, aber Pagliuca kann nicht einköpfen.

26' Toooooor für Lichtenberg..

..dachten zumindest alle. Der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne, Graf stand im Abseits. Das ging aber etwas zu einfach mit einem Steckpass durch die Mitte. Glück für den CFC.

24' Eckenverhältnis klar für den CFC

5:0-Ecken haben sich die Chemnitzer bisher erkämpft.

21' Der CFC agiert weiter gefällig..

..und versucht mit Tiefenläufen hinter Lichtenbergs Abwehr zu kommen. Bisher fehlen hier einzig die klaren Torchancen, um festzustellen, dass Chemnitz ein gutes Spiel macht.

20' Lichtenbergs Wollert ist wach

Super Spielzug über die linke Seite, aber Lichtenbergs Keeper ist wach und klärt außerhalb seines Strafraums vor Roscher zum Einwurf.

16' Walther macht Dampf

Nach einigen Fehlpässen in der Anfangsphase ist Linksverteidiger Niclas Walther voll im Spiel und startet einen Sololauf. Sein Engagement bringt erst einen Einwurf und dann eine Ecke ein.

15' Dogan besteht erste Prüfung

Lichtenberg versucht es aus der Distanz, aber Isa Dogan ist zur Stelle und fängt den Schuss.

11' Chemnitz dominiert

Nachdem sich der CFC anfangs das Leben selbst schwer gemacht hatte, haben die Gastgeber nun die Kontrolle übernommen. Klare Chancen fehlen noch.

9' Chemnitz läuft hoch an

Lichtenbergs Innenverteidger dürfen zwar noch Spielen, aber sobald der Ball auf die Sechser oder Außenverteidiger geht, presst Chemnitz konsequent. Das führt zu hohen Ballgewinnen.

6' Ecke für Chemnitz

Aber auch die Gastgeber laufen hoch an: Nach den anfänglichen Problemen geben die Sachsen nun den Ton an. Das Ergebnis waren bisher zwei Schüsse und eine Ecke, die aber nichts einbrachte.

4' Nervöse Gastgeber

In den ersten drei Minuten hat Chemnitz gleich dreimal den Ball verloren, als die Himmelblauen flach von hinten heraus aufbauen wollten. Den vierten Versuch schlägt Innenverteidiger Campulka lang.

3' Chance Lichtenberg

Die Gäste aus Berlin haben sich etwas vorgenommen: Schon nach wenigen Sekunden schießt Graf nur knapp am Tor vorbei.

1' Anpfiff

Los gehts an der Gellertstraße, Chemnitz beginnt in Ballbesitz.

Zuschauer an der Gellertstraße

Nach der sächsischen Corona- Verordnung sind wieder 1000 Zuschauer zugelassen. Der CFC appelliert vor dem Spiel an die Politik, diese Zahl weiter aufzustocken. Erst ab 2000 Gästen könne man das Stadion verlustfrei betreiben. Es gehe ums "nackte Überleben".

Jakubov fällt aus

Berlinski muss auf Stammkeeper Jakub Jakubov verzichten. Der Torwart zog sich im Abschlusstraining eine Verletzung.

Erst das zweite Duell

Das Hinspiel gewann Chemnitz im August mit 3:1 in Berlin. Zuvor sind beide Vereine erst einmal aufeinandergetroffen. 1973 gewann der damalige FC Karl-Marx-Stadt mit FDGB- Pokal mit 5:1 gegen die BSG EAB Lichtenberg 47.

Max Roscher im Blickpunkt

Eigengewächs Max Roscher verdiente sich für seine Leistung gegen Bayreuth ein Sonderlob von Trainer Daniel Berlinski: "90 Prozent seiner offensiven Zweikämpfe hat Max gegen Bayreuth gewonnen. Das war das, was ihm in der Hinrunde etwas verloren gegangen war. Da hat er seine Läufe meistens abgebrochen und zurückgespielt."

Chemnitzer Serie macht Mut

Seit mittlerweile zwölf Pflichtspielen in Folge ist Chemnitz ungeschlagen. Auch bei der Generalprobe im Testspiel gegen Regionalliga Bayern-Spitzenreiter Bayreuth gab es zuletzt immerhin ein 1:1-Unentschieden.

Liebe Fußballfreunde...

...herzlich willkommen zum Liveticker des Regionalligaspiels Chemnitzer FC gegen Lichtenberg 47.