Ticker

Sonnabend | 22.04.2023 | 20:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Eintr. Braunschweig 1:2 (0:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Kwarteng (22.)
0:2 Ito (62.)
1:2 Ujah (69.)

Eintr. Braunschweig

Hoffmann - Behrendt (61. Kaufmann), Benkovic, Kurucay - Multhaupt, Nikolaou, Krauße (84. Marx), Kijewski (90. Bonga) - Ujah, Wintzheimer (84. Henning), Lauberbach (61. Pherai)

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn, Lawrence, Heber, Bell Bell - Gnaka, Elfadli - Ceka (85. Ullmann), Kwarteng (61. Bittroff), Atik (90. Dzogovic) - Brünker (61. Ito)

Zuschauer

23.325

Gelb

Nikolaou (32./BTSV/Foul)
Brünker (41./FCM/Foul)
Behrendt (45.+1/BTSV/Foul)
Kurucay (64./BTSV/Foul)
Kaufmann (73./BTSV/Foul)
Heber (74./FCM/Zeitspiel)
Bittroff (77./FCM/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz setzte sich im Aufsteiger-Duell 2:1 (1:0) bei Eintracht Braunschweig durch und steht fünf Spieltage vor Saisonende sieben Punkte vor Relegationsrang 16. Moritz Kwarteng (22.) und der eingewechselte Tatsuya Ito (62.) erzielten am Samstag vor 23.325 Zuschauern die Tore für die Gäste. Die Braunschweiger, für die Anthony Ujah (69.) verkürzte, kassierten ihre erste Niederlage nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Serie.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Die Mannschaft von Christian Titz setzt sich in einem packenden Schlüsselspiel bei Eintracht Braunschweig durch - und zwar überzeugend.

90.+1 Nachspielzeit

Es gibt sechs Minuten oben drauf.

90' Wechsel Braunschweig

Bonga für Kijewski

90' Wechsel 1. FC Magdeburg

Dzogovic für Atik

87' Schlussphase

Noch rund fünf Minuten regulär zu spielen. Magdeburg versucht immer wieder, auch selbst offensiv in Aktion zu treten, um die Gastgeber vom Tor wegzuhalten.

85' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ullmann für Ceka

84' Wechsel Braunschweig

Henning für Wintzheimer

84' Wechsel Braunschweig

Marx für Krauße

81' Braunschweig am Drücker

Die Gastgeber spielen mit offenem Visier und rennen jedem Ball hinterher als ginge es um ihr Leben.

78' Packendes Spiel

Es geht hin und her. Rassige Zweikämpfe und gefährliche Angriffe - alles was das Fußballer-Herz begehrt.

77' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Bittroff

74' Pfosten!

Bell Bell wird in den Strafraum geschickt und schiebt die Kugel mit links an den rechten Pfosten.

74' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Heber

73' Gelbe Karte Braunschweig

Gelb für Kaufmann

72' Zuschauerzahl

Es sind 23.325 Zuschauer im Stadion.

69' Tor Braunschweig!

Das ist der Anschlusstreffer. Ujah wirft sich in eine scharfe Flanke und köpft das 1:2.

64' Gelbe Karte Braunschweig

Gelb für Kurucay

62' Tor 1. FC Magdeburg!

Ito macht nahezu mit der ersten Ballkontakt das 2:0 - und zwar mit einem absoluten Traumtor in den Winkel.

61' Wechsel Braunschweig

Kaufmann für Behrendt

61' Wechsel Braunschweig

Pherai für Lauberbach

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Brünker und Bittroff für Kwarteng

58' Auf der Linie!

Magdeburg kann einen gefährlichen Abschluss von Ujah gerade noch vom Überqueren der Torlinie abhalten. Glück für Magdeburg.

57' Es geht weiter...

...Bittroff stand schon bereit für den Wechsel, aber Kwarteng ist wieder im Spiel.

57' Kwarteng...

...muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus. Er muss wohl runter.

52' Ideenlos

Den Gastgebern fällt nach wie vor nicht viel ein. Die Bank-Spieler sind schon fleißig beim Warmmachen. Da wird es sicherlich bald frische Kräfte geben.

47' Atik!

Baris Atik gleich mal mit einem Sturmlauf über die linke Seite. Bei seinem Abschluss ist der Winkel dann aber zu spitz.

46' Weiter geht's

Die zweite Halbzeit läuft. Es gab keine Wechsel zu Pause.

Halbzeit

Pause in Braunschweig. Der FCM geht mit einer verdienten Führung in die Kabine. Gleich geht's weiter.

45.+1 Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

45.+1 Gelbe Karte Braunschweig

Gelb für Behrendt

43' Großchance Braunschweig

Nikolaous Schluck Zielwasser war nicht groß genug. Seinen Schuss in Richtung der rechten Torhälfte kann Reimann noch rausfausten. Dennoch: Gute Chance für die Gastgeber!

41' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Brünker

39' Atik...

...ist wirklich eine Augenweide. Wie er seine Gegenspieler ein ums andere Mal austanzt, ist große Klasse.

32' Gelbe Karte Braunschweig

Gelb für Nikolaou

29' FCM ganz stark

Magdeburg präsentiert sich bislang in bärenstarker Verfassung. Braunschweig kommt kaum zur Entfaltung und tut sich mit dem Rückstand noch schwerer.

22' Tor 1. FC Magdeburg!

Das ist das verdiente 1:0 für den FCM! Brünker behauptet den Ball an der Strafraumgrenze und bedient dann den gestarteten Kwarteng. Der macht dieses Mal alles richtig, spielt Katz-und-Maus mit der Abwehr und trifft zum 1:0 für den FCM.

20' Die Eintracht...

...beruhigt das Spiel und lässt den Ball nun selbst häufiger durch die eigenen Reihen laufen.

16' Chance FCM

Atik bedient Kwarteng im Rücken der Abwehr. Der Schuss ist dann zu überhastet und geht weit über den BTSV- Kasten.

15' Großchance Braunschweig

Wintzheimer legt sich die Kugel aus 18 m zurecht und zielt aufs rechte obere Eck. Sein Schuss geht hauchdünn am Tor vorbei.

11' Ballbesitz

Der FCM hat so ein bisschen die Kontrolle an sich gerissen und bislang fast 80 Prozent Ballbesitz. Chancen sind aber noch Mangelware.

7' Handspiel?

Bockhorn flankt den Ball in den Sechzehner und der springt dort an den Arm von Kurucay. Ein Pfiff bleibt aus. Kein Elfmeter.

5' Super Freistoß...

...von Atik, der die Kugel aus 18 Metern knapp am langen Pfosten vorbei setzt.

3' Braunschweig...

...hat in der Anfangsphase den Ball und wird von den eigenen Anhängern mächtig angepeitscht.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Magdeburg hat den Ball und spielt heute ganz in weiß. Braunschweig in gelb-blau.

Stimmung...

...in der Bude. Nicht nur die Braunschweig-Anhänger, sondern auch die FCM-Fans haben heute das ganz dicke Gesangsbuch mitgenommen.

Hinspiel

Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für den BTSV. Beim 0:2 brachte Condé den FCM per Eigentor auf die Verlierer-Straße.

Aufstellung Braunschweig

Auch Michael Schiele verändert seine erste Elf: Kijewski, Behrendt und Krauße starten für Donkor (Gelbsperre), de Medina (Bank) und Henning (Bank).

Die Aufstellungen sind da

FCM-Coach Titz verändert seine Startelf auf drei Positionen: Kwarteng, Brünker und Heber spielen für Condé (Gelbsperre), El Hankouri (Gelbsperre) und Piccini (Handverletzung).

Wer macht die Tore?

Verletzungen und persönliche Schicksalsschläge haben Magdeburgs Nummer neun, Kai Brünker, weit zurückgeworfen. Doch der 28-Jährige ist heiß und will dem Team wieder bestmöglich helfen.

Braunschweig

Die Eintracht hat nach einem durchwachsenen Jahresbeginn zuletzt so richtig in die Spur gefunden. Von den vergangenen fünf Spielen konnte die Schiele-Elf drei gewinnen und hat nun genauso Tuchfühlung zum gesicherten Mittelfeld wie der FCM. Magdeburg dürfte also gewarnt sein.

Drei Punkte

Magdeburg wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg. Vor allem das 1:2 gegen Schlusslicht Sandhausen am vergangenen Spieltag hat Wunden hinterlassen. Drei Punkte gegen Braunschweig sind das erklärte Ziel.

Willkommen...

...zum Spitzenspiel des 29. Spieltags. Der 1. FC Magdeburg muss beim punktgleichen Tabellennachbarn Eintracht Braunschweig ran. Anpfiff im Eintracht-Stadion ist am Samstag um 20:30 Uhr.