Ticker

Dienstag | 31.10.2023 | 13:05 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Eintracht Niesky 0:8 (0:4) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Schäffler (9.)
0:2 Meißner (30.)
0:3 Borkowski (34.)
0:4 Meißner (40.)
0:5 Seo (63.)
0:6 Borkowski (70.)
0:7 Lemmer (71.)
0:8 Borkowski (86.)

Eintracht Niesky

Sobczak - Wittek, Berg, Geduhn - Dominik (54. Schiller), F. Zieschang (72. Saredo), Cellarius, Harbaum - Pluta (82. Odrzywolski), Schneider (63. J. Zieschang), Löper (63. Wobst) (63. Wobst)

SG Dynamo Dresden

Broll - Berger, Ehlers, Bünning (46. Lewald), Meier (46. Park) - Meißner, Oehmichen, Menzel - Borkowski, Schäffler (46. Lemmer), Seo

Zuschauer

4.000

Ticker zum Konferenz-Ticker

So geht es weiter!

Dynamo Dresden muss schnell auf Liga- Alltag umschalten und am Samstag (14 Uhr live hören und im Ticker in der SpiO-App) die Pflichtaufagbe SC Freiburg II lösen. In Niesky wird es nach dem Ausnahmezustand gegen Dynamo am Samstag beim Landesklasse-Duell gegen Tabellenfünften FSV 1990 Neusalza-Spremberg wieder beschaulich.

Markus Anfang zum Spiel

"Mich freut, dass die Jungs, die weniger Spielanteile bekommen, Tore gemacht haben. Es war wichtig, dass die Jungs Selbstvertrauen getankt haben. Die Spielzeit war für die Jungs wichtig. Sie haben das als Chance gesehen, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Die, die nicht im Kader waren, haben zu Hause eine Trainingseinheit gehabt."

Niesky-Trainer Kuntke

Enrico Kuntke (Niesky): "Wir wollten Dynamo lange ärgern und Nadelstiche setzen. Das ist uns phasenweise gelungen. Wir sind sehr zufrieden und können den Jungs nichts vorwerfen. Das Wichtigste war, dass es nicht zweistellig ausgeht. Wir haben alles gegeben. Es war ein Traumlos, das man sich als Amateur wünscht. Es war ein tolles Event für uns."

Platzsturm...

... aber der tollen Art. Die Autogrammjäger sind unterwegs, für Dynamo geht es jetzt in die Verlängerung.

Abpfiff

Jetzt ist Schluss. Dynamo Dresden gewinnt nach einer reifen und konzentrierten Leistung mit 8:0. Borkowski glänzte mit drei Toren. Niesky wehrte sich nach Kräften, hatte aber nie eine Chance.

88' Dynamo hat noch Lust...

... Wühler Oehmichen setzt immer wieder nach. Der Youngster - ein echtes Eigengewächs - hätte einen Treffer verdient.

86' Tor Dynamo Dresden!

Ausgespielt! Dynamo lässt den Ball wunderbar laufen. Oehmichen legt quer auf Borkowski, der stolpert den Ball mit der Hacke ins Tor.

84' Ehrentor?

Erleben die Fans vor der größten Kulisse, die es je in Niesky gab, noch das Ehrentor für die Gastgeber?

78' Das geht alles zu schnell...

... Niesky muss sich phasenweise vorkommen, wie im Bummelzug während der ICE vorbeisaust. Dynamo ist in Sachen Tempo einfach nicht zu bremsen.

71' Tor Dynamo Dresden!

Jetzt geht Niesky unter. Traumtor von Lemmer, der den Ball nach einer 4:2- Überzahl in den Winkel hämmert. Hammer!

82' Wechsel Niesky

Odrzywolski für Pluta

70' Tor Dynamo Dresden!

Borkowski erhöht nach wunderschönem Pass von Lemmer auf 6:0. Selbst der Hoppelrasen kann den SGD-Stürmer nicht stoppen.

68' Pluta drüber

Noch einmal ein langer Ball auf Pluta, der Stürmer schießt deutlich am Tor vorbei.

63' Wechsel Niesky

Wir müssen noch zwei Wechsel nachtragen: Die Torjäger Schneider und Löper sind vom Feld gegangen. Wir trafen nach, wer neu drin ist.

63' Tor Dynamo Dresden!

Verrücktes Tor! Nach einem Freistoß springt der Versuch von Seo von der Latte ins Tor. Der junge Offensivspieler feiert damit Torpremiere.

60' Da war doch mal was!

Cellarius, der beim FC Oberlausitz in der Regionalliga aktiv war, versucht es aus 35 Metern. Sein Flanke köpft ein Eintracht-Spieler, Broll muss eingreifen und sich erstmals strecken.

55' Dynamo hat alles im Griff

Auch nach dem Wechsel geht es hier nur in eine Richtung. Niesky wehrt sich nach Kräften.

54' Wechsel Niesky

Schiller für Dominik

50' Nächste Chance...

Seo tanzt sich durch und drückt aus 16 Metern ab, Sobczak klärt zur Ecke. Der Torhüter ist der beste Eintracht- Spieler.

49' Fast ein Eigentor

Berg rutscht der Ball beim Klärungsversuch ab. Sobczak verhindert das Eigentor.

46' Weiter geht's

Anfang startet mit frischen Spielern in die zweite Halbzeit. Entschieden ist hier alles.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Park für Meier, Lemmer für Schäffler, Lewald für Bünning

Halbzeit

Fazit: Dynamo Dresden führt auch in der Höhe verdient und hat Landesklassist Niesky nicht eine Sekunde unterschätzt. Die Gastgeber verbuchten nicht eine Chance. Bis gleich!

44' Drüber

Fast das fünfte Tor. Meißner, der in der Liga noch nicht zum Zug kam, hat hier richtig Spaß! Vom 16er zieht er mit links ab, Sobczak klärt zur Ecke.

42' Tor Dynamo Dresden!

Meißner schraubt das Ergebnis nach oben! Nach feiner Eingabe von Menzel schiebt Meißner am kurzen Pfosten per Direktabnahme ein. Hier ist alles klar.

37' Broll passt auf

Jetzt musste Broll doch mal eingreifen: Nach einem Pass in die Tiefe fehlt Schneider der Turbo, Broll ist früher am Ball und klärt.

36' Tor Dynamo Dresden!

Jetzt ist Dynamo endgültig auf die Siegerstraße eingebogen! Nach feiner Menzel-Eingabe köpft Borkowski mustergültig ins lange Ecke. Schwer zu verteidigen und nicht zu halten.

35' Erster Torschuss

In der Liga Tormaschinen, heute noch ohne Offensivmut: Cellarius wagt zumindest mal den Abschluss, verzieht aber deutlich.

32' Tor Dynamo Dresden!

Herrliche Kombi und schwups ist er drin! Menzel steckt herrlich für Meißner durch, der freistehend einschiebt. Da konnte auch Sobczak nichts machen.

29' Freistoßchance

Nach einem Foul von Geduhn an Berger nimmt der Gefoulte aus 18 Metern selbst Maß: Er visiert das Dreiangel an, Sobczak fliegt und klärt zur Ecke.

26' Platzfehler

Der Sportplatz ist nach den vielen Regenfällen auch nicht allererste Sahne. Niesky kennt das aus dem Alltag, Dynamo ist da schon anders gewöhnt und tut sich auch mit dem Untergrund schwer.

23' Glanztat!

Endlich mal wieder eine Topchance! Sobczak - bisher bester Mann bei den Gastgeber - reißt gegen Schäffler die Fäuste hoch und klärt überragend aus Nahdistanz. Das muss das 2:0 sein!

21' Zu ungenau

Der Drittligist kann seine spielerischen und athletischen Vorteile nicht auf die Platte bringen, weil die Pässe zu schlampig gespielt werden.

18' Wieder Abseits!

Niesky versteckt sich nicht und versucht nach Ballgewinnen im Mittelfeld den direkten Weg in die Spitze. Pluta stand aber wieder im Abseits. Die Falle der Gäste funktioniert.

18' Minin-Mini-Chance...

... hatte Trainer Kuntke vor dem Spiel gesagt und gehofft, dass Dynamo nicht eingespielt ist. Bisher konnte die SGD den Außenseiter nur nach einem Standard überwinden.

16' Wenig Struktur

Dynamo drängt nach der Führung nicht auf das zweite Tor, wirkt hin- und wieder doch etwas verspielt, so kann der Landesklassist immer wieder klären.

13' Erster Ballkontakt...

... für Dynamo-Keeper Broll. Es war ein Rückpass von Ehlers. Es sieht nach einem ruhigen Nachmittag aus...

11' Der Außenseiter...

... macht das bisher gut, versucht auf dem engen Platz die Räume klein zu halten und baut eine Mauer um den 16er auf.

9' Tor Dynamo Dresden!

Da ist die Führung! Schäffler schraubt sich nach oben und köpft die Berger- Ecke ein.

8' Jetzt die Hausherren...

...Seo verliert leichtfertig den Ball und dann geht es schnell. Fast. Zieschang steht im Abseits.

6' Erste Parade!

Da ist die erste dicke Chance: Meißner taucht nach feinem Heber von Berger frei vor Sobczak auf, der Keeper von Niesky klärt überragend zur Ecke.

4' Erster Angriff...

... des Drittligisten: Nach einem Pass in die Tiefe wird Borkowski auf die Reise geschickt, seine Eingabe ist aber viel zu harmlos,. Geduhn passt auf und klärt.

3' Dynamo mit Ballbesitz

Wie erwartet: Dynamo lässt den Ball gut in den eigenen Reihen und durch das Laub, was auf dem Rasen liegt, laufen. Niesky macht es eng.

Anpfiff

Und damit rein in das Fußballfest in Niesky.

Gleich geht's los

Tausende Fans sind nach Niesky gekommen. Irre Fußballkulisse an Halloween. Beide Teams kommen auf dem Rasen.

Dynamo kommt zum Aufwärmen...

... und wird lautstark auf dem Sportplatz in Niesky empfangen. Die Fans stehen unmittelbar hinter der Bande. So nah gibt's die Drittliga- Profis sonst höchstens beim Öffentlichen Training zu sehen.

So startet der Außenseiter

Enrico Kuntke vom Gastgeber geht es mutig mit drei Stürmern an: Sobczak - Geduhn, Berg, Wittek - Harbaum, Cellarius, F. Zieschang, Dominik - Löper, Schneider, Pluta

Das ist die Startelf der SGD

Broll - Meier, Bünning, Ehlers, Berger - Oehmichen (im Bild) - Menzel, Meißner - Seo, Schäffler, Borkowski

Die Aufstellungen sind da!

SGD-Trainer Anfang rotiert wie angekündigt. Einige Profis (u.a. Hauptmann, Kammerknecht, Zimmerschied und Drljaca) sind gar nicht dabei, andere (u.a. Kutschke und Will) sitzen auf der Bank.

Spieltag!

Niesky steht kopf: 4.000 Fußballfans sind heute in der 10.000 Einwohner- Stadt. Alles ist vorbereitet für ein tolles Fußballfest!

Das ist Niesky!

Eintracht Niesky spielt in der Landesklasse Ost, ist Spitzenreiter und mit 42 Toren in zehn Spielen ist Niesky die Tormaschine der Liga. Fast die Hälfte der Treffer erzielten Pascal Löper und Jonathan Schneider. Viele Spieler sind Dynamo-Fans und kommen ihren Idolen am Dienstag so nah wie noch nie.

Herzlich willkommen!

Nach dem Spiel ist für Dynamo Dresden vor dem Spiel: Keine 46 Stunden nach dem Regen-Abbruch von Saarbrücken ist die SGD im Sachsenpokal gefordert. In der 3. Runde wartet die Pflichtaufgabe Niesky. "Sport im Osten" zeigt das Spiel in der Konferenz mit Riesa gegen Aue.