Ticker

Sonnabend | 19.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball FSA-Pokal

ESG Halle 0:4 (0:2) Hallescher FC

Statistik

Tore

0:1 Nietfeld (1.), 0:2 Deniz (19.), 0:3
Müller (55.), 0:4 Damer (89.)

ESG Halle

Abdulrahman (82. Pysall) - John, Lungwitz (61. Heyer), Litzenberg (69. Deinat), Bauer - von Cieminski, Pohl, Keller, Ros, Schmitz (80. Ali) - Balde (65. Winkler)

Hallescher FC

Bendel - Fünger, Hug (65. Damer), Landgraf - Nietfeld (46. Müller), Gayret, Casar (46. Koch), Deniz (65. Bierschenk), Löder - Halangk, Steczyk (46. Bolyki)

Zuschauer

841

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 0:4

Der Hallesche FC zieht durch ein 4:0 bei der ESG Halle ins Achtelfinale des FSA-Pokals ein. Die Gastgeber hielten sich in dem Ortsderby mehr als wacker, die 841 Zuschauer auf dem Sportplatz am Kanenaer Weg waren zufrieden.

89' Tor Halle! 0:4

Einen Treffer gibt es doch noch. Damer drückt ab und trifft per Flachschuss zum 4:0 für den HFC.

82' Wechsel ESG Halle

Torwartwechsel bei der ESG: Für Abdulrahman, der klasse hielt, kommt Pysall, der beim HFC als Ticketmanager angestellt ist. Wunderbare Geschichte.

81' Kulisse

Auf etwas mehr als 1.000 Zuschauer hatten sie auf dem Sportplatz am Kanenaer Weg gehofft, 841 sind es geworden.

80' Wechsel ESG Halle

Ali kommt für Schmitz.

79' 2 Ecken ESG

Den ersten Eckstoß köpft ein HFC- Spieler fast ins eigene Tor, die Kugel zischt aber um Zentimeter vorbei. Deshalb gibt es erneut Ecke für die ESG, die jedoch nichts einbringt.

69' Wechsel ESG Halle

Bei den Eisenbahnern hat sich Litzenberg verletzt, er muss raus. Für ihn kommt Deinat.

65' Wechsel ESG Halle

Winkler kommt für Balde.

65' Wechsel Halle

Bierschenk kommt für Deniz.

65' Wechsel Halle

Damer kommt für Hug.

63' Erneut Alu für den HFC

Löder nimmt Maß und trifft den Pfosten.

61' Wechsel ESG Halle

Heyer kommt für Lungwitz.

57' Tor Halle! 0:3

Der Drittligist legt nach. Nach einem Eckstoß kommt Löder zum Kopfball, den ESG-Torwart Abdulrahman zu kurz abwehrt. Den Abpraller nimmt der eingewechselte Müller auf und drückt das Leder unter die Latte.

46' Wechsel Halle

Bolyki kommt für Steczyk.

46' Wechsel Halle

Koch kommt für Casar.

46' Wechsel Halle

Müller kommt für Nietfeld.

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft. Drei Wechsel beim HFC.

Halbzeit / Spielstand 0:2

Die Eisenbahnersportgemeinschaft hält sich gegen den haushohen Favoriten bisher sehr achtbar. Der HFC führt nach einem Blitztor von Nietfeld und einem Treffer von Deniz mit 2:0.

43' Fernschuss HFC

Steczyk zieht aus der Distanz ab und verfehlt das Eisenbahner-Tor knapp. Gute Chance für den Favoriten.

33' Alu-Treffer HFC

Nach einem Eckstoß köpft Nietfeld an den Pfosten des ESG-Gehäuses.

28' Freistoß HFC

Nietfeld schießt direkt, ESG- Schlussmann Abdulrahman ist auf dem Posten und pariert.

25' Gastgeber mutig nach vorn

Die Gastgeber gehen mutig nach vorn, Pohl läuft an und zwingt den HFC zu einem Fehler. Den Einwurf in Nähe der Eckfahne können die "Lok"-Spieler dann aber nicht ausnutzen.

19' Tor Halle! 0:2

Nun liegen die Eisenbahner mit 0:2 zurück. Steczyk marschiert durch die ESG-Abwehr, legt quer zu Deniz, der ins leere Tor einschiebt.

15' Platz schwer bespielbar

Vor Spielbeginn wurde der Rasen noch von Schnee und Eis befreit.

8' ESG macht hinten dicht

Die Eisenbahnersportgemeinschaft hat sich von dem frühen Schock ganz gut erholt. Das Team von Johannes Gallien steht zurzeit kompakt, der HFC natürlich mit mehr Ballbesitz.

1' Tor Halle! 0:1

Das geht für den Außenseiter nicht gut los. Bereits nach der ersten Aktion im Spiel steht es 1:0 für den HFC. Einen Löder-Schuss kann ESG-Keeper Abdulrahman noch abwehren, im Nachsetzen ist Nietfeld zur Stelle und schiebt ein.

1' Anpfiff

Die Partie läuft.

Schiedsrichtertrio

In einer halben Stunde steigt das Pokal-Stadtduell zwischen der ESG Halle und dem Halleschen FC. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Max Grünwoldt, an den Linien stehen Hendrik Strackeljan und Franz Unger.

ESG-Kapitän Meyer nicht dabei

Allerdings müssen die Gastgeber auf ihren Kapitän Jonas Meyer verzichten, der verletzungsbedingt nur als Zaungast die Begegnung verfolgen kann. Trotz alledem, das absolute Highlight für die ESG, die zuvor in der 2. Pokalrunde einstieg und durch ein 1:0 gegen den Nietlebener SV weiterkam. Der Hallesche FC gewann beim SV Eintracht Elster mit 5:0.

Große Kulisse?

Die Eisenbahnersportgemeinschaft Halle kämpft in der Landesklasse 7 um Punkte und rangiert derzeit mit zwölf Zählern auf dem siebten Tabellenplatz. Gegen den haushohen Favoriten HFC hofft die Mannschaft von Trainer Johannes Gallien, mehr als 1.000 Zuschauer auf den Sportplatz am Kanenaer Weg zu locken.

Pokal-Stadtduell ESG - HFC

Das letzte Punktspiel des Jahres ging für den Halleschen FC gegen den 1. FC Saarbrücken mit 1:2 verloren, jetzt gilt noch einmal die ganze Konzentration dem Auftritt im FSA- Pokal. Am Sonnabend (19. November) steigt ab 13 Uhr das Stadtduell bei der ESG Halle. Es ist eine Partie der 3. Hauptrunde.