Ticker

Sonnabend | 22.10.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

FC Augsburg 3:3 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Berisha (34./FE)
2:0 Demirovic (51.)
3:0 Vargas (64.)
3:1 Silva (72.)
3:2 Nkunku (89.)
3:3 Novoa (90.)

FC Augsburg

Koubek - Pedersen (78. Caligiuri), Bauer, Gouweleeuw, Iago - Gruezo, Rexhbecaj - Vargas, Demirovic - Niederlechner (87. Maier), Berisha (73. Framberger)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs (73. Novoa), Orban, Gvardiol, Raum - Kampl (59. Haidara), Schlager - Szoboszlai, Forsberg (80. Olmo) - Poulsen (59. Nkunku), Silva

Zuschauer

25.109

Gelb

Berisha, Demirovic, Gruezo, Iago,
Gouweleeuw, Rexhbecaj - Silva

Gelb-Rot

Iago (66./FCA/Unsportlichkeit)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dank eines überragenden Schlussspurts hat RB Leipzig beim FC Augsburg den Kopf gerade noch aus der Schlinge gezogen. Als Vargas gegen lange Zeit viel zu passive Gäste das 3:0 für den FCA erzielte (64.), sah alles nach der vierten RB-Saisonniederlage aus. Doch nach Iagos kurioser Gelb-Roter Karte binnen Wimpernschläge (66.) gelang Silva die Initialzündung (72.). Augsburg schwanden die Kräfte, RB spielte Powerplay - und belohnte sich durch die Jokertore von Nkunku und Novoa (89./90.) immerhin noch mit einem Punkt.

90+4 RB rettet Remis

Schluss in Augsburg. Das ist für RB gerade noch mal gut gegangen. Die Gäste lagen schon schier aussichtslos zurück - dann flog Augsburgs Iago vom Platz und Silva startete die Aufholjagd. Binnen kaum 60 Sekunden sorgten die Jokertore von Nkunku und Novoa (89./90.) für das Remis. Starke Aufholjagd!

90+3 Szoboslai prüft Koubek

Szoboszlai hat ganz viel Selbstvertrauen und zieht den folgenden Freistoß als Bogenlampe aus der zweiten Reihe in Richtung Koubek - aber der lässt sich nicht überraschen.

90+3 Gelbe Karte FC Augsburg

Rexhbecaj foult Szobooszlai und sieht Gelb.

90' Tor für RB Leipzig - 3:3!

Wahnsinn! Doppelschlag für RB, weil Joker Novoa nach Silvas abgewehrter Chance einfach durchläuft und abstaubt. Die Moral des Rose-Teams wird belohnt. Und es ist noch nicht Schluss.

89' Tor für RB Leipzig - 3:2!

Traumfreistoß! Nkunku zirkelt den Ball aus 18 Metern halbrechter Position ins Dreiangel - Koubek, der nicht ganz glücklich aussieht, kann nicht mehr retten.

87' Wechsel FC Augsburg

Maier kommt für Niederlechner.

84' Nkunku mit links - drüber

Nkunku holt sich den zweiten Ball nach abgewehrter Ecke - der Franzose zieht dann von rechts nach innen und schließt aus 18 Metern ab, allerdings klar drüber.

83' Gelbe Karte FC Augsburg

Gouweleeuw hat sich wiederholt für Gelb beworben - jetzt bekommt er sie nach Foul an Silva.

80' Wechsel RB Leipzig

Dani Olmo gibt langer Verletzungspause sein Comeback. Forsberg geht vom Platz.

80' Silva verzieht

Flanke um Flanke fliegt in den Augsburger Strafraum - Silva fällt dann ein Ball am langen Pfosten vor die Füße, allerdings verzieht der RB- Torschütze klar.

78' Wechsel FC Augsburg

Der erfahrene Caligiuri kommt für den entkräfteten Pedersen beim FCA.

77' RB-Powerplay

Augsburg wackelt in Unterzahl jetzt sichtlich - RB mit Powerplay.

74' Fast das 2:3

Auf einmal geht's schnell: Novoa bringt sich gleich bestens ein - mit einer guten Eingabe von rechts, die der eng bewachte Nkunku aber nicht verwerten kann.

73' Wechsel FC Augsburg

Gleichzeitig tauscht auch der FCA: Framberger kommt für Berisha.

73' Wechsel RB Leipzig

Wechsel bei RB: Novoa ersetzt Henrichs.

72' Tor für RB Leipzig - 3:1!

Doch noch nicht vorbei? Silva schiebt Szoboszlais klugen Querpass am langen Eck freistehend über die Linie. RB schöpft Hoffnung.

71' Koubek greift sich Raum-Flanke

Raums Flanke von links hat viel Schnitt, aber FCA-Torwart Koubek zeigt gutes Stellungsspiel und schnappt sich den Ball.

70' 20 Mann in der FCA-Hälfte

Bis auf RB-Keeper Blaswich tummeln sich jetzt alle verbliebenden Spieler in der Augsburger Hälfte - Henrichs Versuch aus der zweiten Reihe geht aber deutlich drüber.

66' Gelb-Rote Karte FC Augsburg!

RB in Überzahl: Iago foult Schlager, stößt den Leipziger kurz darauf noch um und sieht binnen zwei Wimpernschlägen zweimal Gelb.

64' Tor für Augsburg - 3:0!

Viel zu einfach: Vargas verarbeitet Berishas Freistoß von rechts technisch stark, aber Szoboszlai steht auch nur Spalier und verhindert nicht, dass Vargas aus spitzem Winkel ins lange Eck vollendet.

60' Gelbe Karte FC Augsburg

Gruezo holt sich die Gelbe für ein Foul im Mittelfeld.

59' Wechsel RB Leipzig

Und nicht Simakan, sondern Haidara betritt den Rasen - dafür muss Kampl weichen.

59' Wechsel RB Leipzig

Jetzt der Doppelwechsel: Nkunku kommt für Poulsen.

59' Silva knapp drüber

Langer Freistoß in den FCA-Strafraum, dort gibt's kurz Flipper und dann den Volleyabschluss von Silva, der knapp drüberzieht.

57' Bewegung auf der Bank

Irgendwas muss passieren - und wird passieren: Nkunku und Simakan eilen zur RB-Bank, um sich ihre Spielkleidung überzuziehen.

56' Passwege dicht

RB ist im FCA-Strafraum, dann wird es aber zu sehr Klein-Klein und eng, bis die Gastgeber klären können.

53' Silva prüft Koubek

Silva bekommt den tiefen Ball und nimmt Tempo auf, aber Bauer folgt und bedrängt den RB-Angreifer - der kommt aus spitzem Winkel dennoch zum Abschluss, doch Koubek packt sicher zu.

52' Demirovic geblockt

Kaum eine Minute später wird's gleich wieder brenzlig im RB-Strafraum: Demirovic kommt zum Schuss, aber ein Leipziger Verteidiger blockt.

51' Tor für Augsburg - 2:0!

RB pennt gewaltig bei Berishas Ecke von links - Schlager unterspringt den Ball, Gvardiol steht dann von Demirovic zu weit weg, der problemlos aus sechs Metern einköpft.

49' Niederlechner angeschlagen

Augsburgs Niederlechner bleibt nach einem Pressschlag mit Gvardiol erstmal liegen - berappelt sich nach kurzer Behandlung und scheint erstmal weiterzumachen.

48' FCA kontert

Nichtsdestotrotz spielt die aktuelle Situation den Gastgebern in die Karten: Augsburg kann lauern und schnell umschalten - wie gerade eben über links mit Berisha, dessen Eingabe aber geklärt wird.

46' Weiter geht's

Spiel läuft wieder in Augsburg: die gute Nachricht aus RB-Sicht - es bleiben noch mindestens 45 Minuten, um die ersten 45 Minuten vergessen zu machen.

45+2 RB verdient in Rückstand

Pause in Augsburg: RB geht mit einem verdienten 0:1-Rückstand in die Kabine. Der FCA ist schlichtweg das galligere Team. Forsberg war beim einzigen gefährlichen RB-Abschluss nah an der Führung, dann brachte Raum Vargas ungestüm im Strafraum zu Fall. Berisha verwandelte sicher. Leipzig hat sogar noch Glück, dass Demirovic kurz vor der Pause vergab.

44' Szoboszlai kommt ...

.. nach Kontakt mit Vargas im FCA- Strafraum zu Fall, aber das reicht nicht für den Elfer. FCA-Kapitän Gouweleeuw teilt ihm das noch zusätzlich mit, weswegen die nächste Diskussion entsteht.

41' Demirovic verpasst das 2:0

Großes Glück für RB: Berisha darf den Ball scharf von rechts in den Fünfer bringen, wo Orban pennt und Demirovic am kurzen Pfosten frei links vorbeischiebt.

39' Niederlechner und Kampl ...

.. fahren beide das lange Bein aus, keiner zieht zurück, Niederlecher trifft Kampl am Oberschenkel. Die Szenerie wird hektischer und hitziger.

37' Gelbe Karte FC Augsburg

Demirovic rauscht weit in der Leipziger Hälfte mit Ansage in Orban rein - und sieht zurecht Gelb.

34' Tor für Augsburg - 1:0!

Berisha lässt sich die Chance nicht entgehen: Der Angreifer verlädt Blaswich und schiebt scharf flach rechts ein.

33' Elfmeter FC Augsburg!

Strafstoß für den FCA: Vargas dreht sich clever in den Ball, Raum kommt mit vollem Tempo und trifft den Augsburger. Viel zu ungestüm vom RB- Linksverteidiger.

29' Silva gegen Iago

Raums Flanke von links hat Zug und fliegt scharf in den Fünfer, wo Silva und Iago zum Ball gehen, aber der Leipziger unsanft an den Rücken des Augsburgers prallt.

27' Fast die Gästeführung

Endlich eine konsequente Kombination der Gäste, an deren Ende Szoboszlai zu Forsberg spitzelt - Forsberg schließt aus 15 Metern ab, aber FCA- Keeper Koubek hält stark.

26' FCA wacher

Es bleibt dabei: Der RB-Auftritt in Richtung Augsburger Hälfe ist dezent. Die Gastgeber dagegen sind bissiger, wiederholt den entscheidenden Fuß und Gedanken schneller als ihre Kontrahenten. Aber auch beim Maaßen- Team fehlt es an Präzision im letzten Drittel.

22' Gelbe Karte FC Augsburg

Berisha geht mit Wucht und Ellenbogen in den Zweikampf mit Gvardiol. Die Gelbe ist dann schon deutlich berechtigter als jene gerade eben gegen Silva.

21' Gelbe Karte RB Leipzig

Erste Gelbe der Partie: Silva bekommt sie nach vermeintlichem Foulspiel an Vargas. Rose ist erbost. Silva hatte sich kurz zuvor bereits mit Bauer in den Haaren.

20' Kampl zögert

Guter Spielzug von RB bis in die Augsburger Hälfte - Forsberg öffnet für Kampl, der hat Tempo, zögert dann aber entscheidend vor dem Strafraum.

16' Pedersen stolpert

Pedersen geht mit Tempo über halbrechts in den RB-Strafraum, aber kommt dann ins Stolpern - der Ball kullert über die Grundlinie. Gefahr gebannt für RB.

14' Iago klärt

Gvardiols öffnender Risikopass kommt bei Schlager an, der macht mit großen Schritten viele Meter bis in die FCA- Hälfte hinein gut, dann aber klärt FCA-Verteidiger Iago Schlagers Seitenwechsel.

13' RB zu tief, aber stabil

Augsburg ist in diesen Anfangsminuten das etwas durchschlagskräftigere Team, läuft zudem wiederholt früh an - RB steht noch zu tief, dafür aber stabil.

9' Demirovic übersieht Gruezo

Rexhbecaj öffnet gut auf links, wo Iago den Ball nach vorne treibt - dann spielt Niederlechner einen klugen Rückpass, aber Demirovic übersieht, dass Gruezo viel besser steht - Gruezo hätte freie Schussbahn aus 16 Metern gehabt.

7' Abschluss: ja, aber...

Szoboszlai hebt den Ball über die letzte FCA-Reihe auf den durchgestarteten Silva, der gerät aber etwas zu weit nach links und drischt den Ball dann weit vorbei.

4' Schlager bügelt für Gvardiol aus

Gvardiol geht an der linken Eckfahne etwas leichtfertig gegen Vargas zu Werke, glücklicherweise ist Schlager in der Nähe - und holt den Ball für RB zurück.

3' Pedersen grätscht Poulsen

Zwei, drei Kerzen rechts hinten bei RB, dann klärt Henrichs lang in den Lauf für Poulsen, aber FCA- Rechtsverteidiger Pedersen sprintet an und grätscht seinen dänischen Landsmann fair ab.

1' FCA hat angestoßen

Spiel läuft: Der FCA - ganz in rot - hat angestoßen und probiert es gleich mit dem langen Ball an den RB-16er, wo Schlager aber wachsam ist und klärt.

Die Teams kommen

Strahlender Sonnenschein und sattgrüner Raen in Augsburg - die Kontrahenten dürfen sich gleich selbst davon überzeugen, sie kommen in diesen Momenten aufs Feld.

Rose wechselt zweimal

Zwei Wechsel nimmt Rose im Vergleich zur Pokal-Startelf vor: Simakan und Diallo bleiben zunächst auf der Bank. Dafür beginnen Gvardiol und Schlager. Gvardiol rückt in die Innenverteidigung, Schlager dürfte auf die Sechs neben Kampl rücken. Dadurch rutscht Szoboszlai wieder auf Außen und Henrichs hinter auf die Rechtsverteidigerposition.

Poulsen startet, Nkunku auf Bank

Die Aufstellungen sind da: RB-Trainer Rose vertraut wie schon gegen den HSV weiter dem Sturmduo Poulsen und Silva. Allerdings wieder im Kader: Christopher Nkunku, Dani Olmo und Amadou Haidara.

Werner fällt aus, Nkunku wackelt

Timo Werner fällt wie auch Marcel Halstenberg definitiv aus. Ob es für Christopher Nkunku reicht, entscheidet sich kurzfristig - umso wichtiger könnte für RB also erneut Yussuf Poulsen werden.

"Bierchen & Entschuldigung"

Für keinen Gegner ist es leicht, bei auf und außerhalb des Rasens kampfeslustigen Augsburgern zu bestehen. RB-Trainer Marco Rose jedoch nimmt die FCA-Verantwortlichen in Schutz und hat die Lösung für jedes Problem parat.

Zwölfter gegen Zehnter

Während sich Augsburg nach miserablem Start mit nur drei Punkten aus den ersten fünf Spielen auf nun 13 Punkte und Rang zwölf stabilisiert hat, ist RB nach kaum zufriedenstellenderem Saisonbeginn aktuell Zehnter mit 15 Punkten. Das Ziel am Samstag ist klar: Mit dem fünften Saisonsieg den nächsten Schritt Richtung oberstes Tabellendrittel gehen.

Bleibt Poulsen in erster Elf?

Trainer Marco Rose war voll des Lobes: "Yussi war heute einfach dran. Das hat er hervorragend genutzt heute und sich dem Trainer nachhaltig empfohlen." Aber bleibt Poulsen auch in Augsburg in der ersten Elf? Oder muss er Nkunku (nach Hand-OP) oder Werner (Infekt) weichen, sofern sich beide zurückmelden sollten?

Poulsen glänzt gegen den HSV

Pokal-Titelverteidiger RB wiederum bekam vor allem in der ersten halben Stunde mächtig Gegenwind von Zweitligist HSV, ehe Yussuf Poulsens Doppelpack die Weichen Richtung Achtelfinale stellte.

Augsburg unterliegt FCB

Beide Kontrahenten waren in dieser Woche im DFB-Pokal aktiv: Augsburg, das den FC Bayern vor gut einem Monat in der Liga noch sensationell mit 1:0 bezwang, zog diesmal in einem 2:5- Spektakel gegen den Rekordmeister aus München den Kürzeren. Pedersen traf für den FCA zur frühen Führung, ehe Choupo-Moting und Kimmich dem FCB den Weg ebneten.

Hält die Oktober-Serie?

Für RB Leipzig steht das siebte Pflichtspiel binnen 22 Tagen an. Fünf der bisher sechs Oktober-Partien gewann das Rose-Team, nur beim 1:1 in Mainz blieben zwei Punkte liegen. Bleibt RB im Oktober weiter ungeschlagen? Die Antwort gibt es am Samstag ab 15:30 Uhr hier im Ticker oder Audio-Livestream, wenn Leipzig in der beim FC Augsburg gastiert.