Ticker

Sonntag | 19.02.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:0 (2:0) BFC Dynamo

Statistik

Tore

1:0 Dedidis (10.)
2:0 Verkamp (38./FE)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (66. Hoppe), Halili, Strietzel, Wolf - Lämmel, Verkamp (80. Knöferl), Petermann - Muiomo (87. Schau), Dedidis (80. Grimm), Krauß

BFC Dynamo

Sommer - Reher, Al-Azzawe, Blum (63. Pollasch), Klump - Breitfeld (76. Tiliudis), Kleihs, Brandt, Siebeck (46. Ekalle) - Suljic (66. Zogjani), Euschen (46. Beck)

Zuschauer

4.049

Gelb

Krauß, Halili - Kleihs, Reher, Blum

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat den dritten Sieg in Folge gefeiert. Das Klingbeil-Team bezwang den BFC Dynamo in einem hitzigen und von einigen strittigen Schiri-Entscheidungen geprägten Ost-Klassiker verdient mit 2:0 (2:0). Jena verkürzte - bei jedoch zwei mehr absolvierten Partien - den Rückstand auf Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt wieder auf vier Punkte. Vasileios Dedidis (10.) und Pasqual Verkamp vom Elfmeterpunkt (38.) sorgten für die FCC-Tore. Auch die Defensive der Blau-Gelb-Weißen stand einmal mehr stabil: Es war das zwölfte Zu-Null der besten Abwehr der Liga.

90+5 Schluss in Jena

Tim Kohnert pfeift die Partie ab und wird selbst froh sein, dass es vorbei ist. Der Schiri hatte keinen glücklichen Tag, am vollkommen verdienten Jenaer 2:0-Sieg ändert das aber nichts.

90+4 Kraaaaauuuuuuß

Es hat wieder nicht geklappt für den so unermüdlichen Maximilian Krauß - der Linksaußen kommt in guter Position von halblinks zum Abschluss und legt ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Die reguläre Spielzeit ist gleich um, vier Minuten gibt's oben drauf.

88' Gegenstände fliegen

Die Jenaer Fans an der linken Eckfahne sind überhaupt nicht einverstanden mit einer Eckballentscheidung für den BFC. Ein paar Gegenstände fliegen, bevor es weitergeht. Kunz faustet dann auch diesen Ball raus.

87' Wechsel CZ Jena

Muiomo geht, Schau kommt.

86' Brandt ganz knapp links vorbei

Aber der BFC bleibt am Ball - Kapitän Brandt probiert sich aus 20 Metern mit dem Flachschuss - ganz knapp links vorbei.

86' Kunz mit beiden Fäusten

Kunz geht auf Nummer sicher und faustet den von Kleihs scharf aufs Tor gezogenen Ball aus dem Strafraum.

86' Gelbe Karte CZ Jena

Knöferl plump gegen Klump. Gelb und gefährlicher Freistoß von links.

84' Krauß belohnt sich nicht

Krauß hat das 3:0 auf dem Fuß, aber belohnt sich nicht: Der Linksaußen schüttelt Brandt ab, lässt dann Al- Azzawe aussteigen, scheitert aber am bestens reagierenden Sommer im BFC- Kasten.

80' Wechsel CZ Jena

Und Knöferl ersetzt Verkamp.

80' Wechsel CZ Jena

Doppelwechsel der Gastgeber, beide Torschützen gehen: Dedidis muss Grimm weichen.

77' Gelbe Karte CZ Jena

Halili pflanzt Zogjani an der Seitenauslinie um - der Ball war längst draußen. Unnötige Aktion, die mit Gelb quittiert wird.

76' Wechsel BFC Dynamo

Fünfter und letzter Wechsel des BFC: Tiliudis kommt für Breitfeld.

75' Erst gut, dann überhastet

Verkamp passt in der eigenen Hälfte nicht auf - Kleihs spritzt wach dazwischen, holt sich den Ball, aber spielt dann den viel zu hektischen Pass in die Tiefe, den niemand erreicht.

71' Beck im Abseits

Kaum schreibe ich es, schnappt sich Breitfeld am Mittelkreis energisch den Ball, Zogjani kreuzt für Beck, der von Breitfeld den Ball bekommt, dann aber knapp rechts vorbei chipt - und eh zurückgepfiffen wird. Abseits.

70' BFC fällt nichts ein

So langsam geht es in die Schlussphase. Dem BFC fällt aktuell nichts ein, um die Jenaer Defensive irgendwie aus den Angeln zu heben.

66' Wechsel BFC Dynamo

Wechsel auch im BFC-Angriff: Zogjani ersetzt den nahezu unsichtbar gebliebenen Suljic.

66' Wechsel CZ Jena

Gipson verlässt das Feld, Hoppe kommt. Wolf rückt dafür auf rechts und Hoppe nimmt die angestammte Linksverteidigerposition ein.

64' Wichtig von Gipson

Kopfballstaffette im Jenaer Strafraum, aus spitzem Winkel zieht Blum ab - aber Gipson grätscht entscheidend in den Ball.

63' Wechsel BFC Dynamo

Nächster Wechsel bei den Gästen: Pollasch kommt für Reher, der den Elfmeter verursacht hatte.

60' Gelbe Karte BFC Dynamo

Dedidis bekommt von Blum die Füße in die Hacken. Taktisches Foul. Gelb.

58' Wieder Abseits?!?!

Was ist hier los? Lämmel steckt mit dem Außenrist für Krauß durch, auch der lässt sich die Chance dann frei vor Sommer nicht entgehen - diesmal hebt der Assistent die Fahne. Abseits. Gaaaaaaaanz enge Entscheidung. Klare Tendenz: Falsche Entscheidung.

56' Schiri-Ball

Oh, Kohnert hat seinen Fehler bemerkt - aber es ist eine Tatsachenentscheidung. Das Spiel geht mit Schiri-Ball weiter.

54' Ball im Tor, aber Abseitspfiff

Was für eine Szene! Dedidis spielt den den herrlichen Pass in die Gasse für Verkamp, der ist durch und versenkt zum 3:0. ABER! Schiri Kohnert pfeift Abseits, obwohl sein Linienrichter korrekterweise die Fahne unten lässt. Es war definitiv kein Abseits.

52' Verkamp kann sich nicht drehen

Petermann bringt die Ecke von rechts mit viel Unterschnitt an den Fünfer - dort verlängert BFC-Verteidiger Klump, wodurch sich Verkamp die Kopfballmöglichkeit ergibt, aber der springt zu früh und dreht sich zu spät. Chance verpasst.

49' Wolf geht dazwischen

Breitfeld taucht im Jenaer Strafraum auf, es wird brenzlig, aber Wolf behält kühlen Kopf und nimmt dem Berliner den Ball ab.

46' Wechsel BFC Dynamo

Und auch Siebeck kommt nicht zurück - dafür ist nun Ekalle mit dabei.

46' Wechsel BFC Dynamo

Beck bekommt die zweite Halbzeit, Euschen bleibt in der Kabine.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder - der BFC ist mit zwei neuen Akteuren auf den Rasen zurückgekommen.

45+2 Pause in Jena

Gipson klärt den letzten BFC- Angriffsball, kurz darauf pfeift Kohnert in die Pause. Das Jenaer Publikum spendet berechtigten Applaus. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Knapp am Anschluss vorbei

Glück für den FCC: Breitfeld fehlen ein paar Zentimeter zum Ausgleich - Euschen hatte von rechts geflankt, Halili ungewollt per Kopf auf Breitfeld verlängert, der seinen Volley aus zwölf Metern aber links vorbei setzt.

40' Auflösungsversuch

Also wir haben uns jetzt mehrfach die Zeitlupe der strittigen Aktion angesehen. Dedidis geriet in die Zange von Keeper Sommer und Reher. Das Spiel lief weiter, der Ball war in Sommers Armen, dann schubst Dedidis leicht, ehe Reher sich zum plumpen Ringer-Griff hinreißen lässt und Kohnert wertet das als Foul im laufenden Spiel. Hmmm.

38' Tor für Jena - 2:0!

Verkamp ist alles egal - verlädt Sommer und trifft via rechtem Innenpfosten zum 2:0.

37' Gelbe Karte CZ Jena

Auch Krauß ist mittenmang in der Rudelbildung. Auch ihm gibt Kohnert Gelb.

37' Gelbe Karte BFC Dynamo

Riesendiskussionen hier. Reher sieht Gelb.

36' Elfmeter CZ Jena!

Elfmeter für den FCC. Ufff, aber was für einer. Dedidis gerät in einen Zweikampf an der Fünfmeterraumkante, wird dann ganz leicht geschubst, fällt - und bekommt den Elfer von Kohnert.

36' Mit Schmackes an die LATTE!

Muiomo fasst sich aus 25 Metern ein Herz und haut den Ball mit Schmackes an das rechte Lattenkreuz. Was ein Schuss des Jenaers.

34' Srietzel fährt das Bein aus

Siebeck holt einen etwas schmeichelhaften Freistoß vor dem FCC-Strafraum raus - dann kann es den Gästen nicht schnell genug gehen, aber der Überraschungseffekt verpufft, weil Strietzel aufpasst und Breitfelds mit dem langen Bein blockt.

33' Blum passt auf

Petermann, ich wiederhole mich, ist ein feiner Fußballer, der auch noch zweikampfstark daherkommt - narrt zwei Berliner, spielt dann Doppelpass mit Verkamp in den BFC-Strafraum, dort aber beendet Blum die Aktion.

31' Jena bleibt stabil

Der BFC hat sich jetzt wieder etwas gefangen, näherte sich dem Jenaer Strafraum zuletzt vermehrt an - aber die beste Abwehr der Liga um das Duo Strietzel und Halili steht sehr stabil.

28' Gipson per Kopf

Petermann hat einen starken rechten Fuß in seinen grünen Schuh gepackt - zirkelt die Ecke von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Gipson köpft - aber die Berliner können klären.

25' Verkamp über die Grundlinie

Verkamp setzt sich mit etwas Glück, aber eben energischer als zwei BFC- Gegenspieler über rechts durch, geht zur Grundlinie, dort verspringt ihm der Ball aber - Aus.

22' Petermann zweikampfstark

Der BFC hat den Faden aktuell komplett verloren. Jena probiert es vor allem über links mit dem nimmermüden Krauß. Der verliert jetzt zwar den Ball - aber Petermann kommt dem Kollegen zu Hilfe und holt sich die Kugel zurück.

20' Blum rettet für Sommer

Glück für den BFC: Sommer patscht nach Petermanns Ecke daneben, Verkamp köpft, aber Blum rettet für seinen Keeper gerade noch so vor der Linie.

19' Gelbe Karte BFC Dynamo

Petermann dribbelt am Mittelkreis an, Kleihs geht hinterher, zupft, hält - und sieht Gelb.

17' Petermann in Sommers Arme

Freistoß für den FCC aus dem linken Halbfeld - Petermann zieht die Kugel im hohen Bogen Richtung langer Pfosten, wo Sommer aber nur darauf wartet zuzugreifen.

15' Dedidis hat einen Lauf

Übrigens: Mittelstürmer Dedidis hat wohl gerade das, was man einen Lauf nennt. Erst der Doppelpack gegen TeBe, dann die Siegtorvorlage in Greifswald und nun der Führungstreffer.

13' Kleihs nähert sich an

Wie reagiert der BFC? Mit einem Volley aus 18 Metern, der zwei Meter rechts vorbei segelt.

10' Tor für Jena - 1:0!

Jena führt! Krauß geht wie so oft mit Mut ins Strafraumdribbling, schießt dann von halblinks, Reher und Breitfeld pennen, Sommer lässt klatschen - und Dedidis staubt per Kopf ab.

9' Sommer muss zur Tat schreiten

Feiner Spielzug der Jenaer: Strietzel spielt den scharfen Vertikalpass, Krauß legt ab - Verkamp für Dedidis in die Tiefe, der aber scheitert an Sommer.

6' Klump wirft, Lämmel köpft

Weiter Einwurf von BFC-Linksverteidiger Klump hinein in den Jenaer Strafraum - dort bereinigt der 1,79 Meter Lämmel aber per Kopf die Situation.

3' Verkamp holt aus

Die zwei Jenaer Glatzen auf Links Wolf und Krauß spielen sich flink in die BFC-Hälfte - Krauß legt dann nach innen auf Verkamp, dessen Versuch aus 18 Metern aber geblockt wird.

1' Viel Druck vom BFC

Die Berliner sichern sich den zweiten Ball, Breitfeld ist im Strafraum, legt scharf zurück, aber Euschen verpasst im Zentrum. Die Gastgeber sind gleich gefordert.

1' Spiel läuft

Der BFC hat angestoßen - Kapitän Brandt schlägt gleich einen langen Ball auf halblinks, wo Wolf in die Luft steigt und wegköpft.

Die Teams kommen

Es wird laut im Abbe-Sportfeld. Angeführt von Schiri Kohnert betreten die Kontrahenten den Rasen. Gleich geht's los.

Euschen statt Beck

Beim BFC gibt's zwei Wechsel: Cedric Euschen beginnt im Sturm für Zogjani, Christian Beck lauert wie gegen Chemnitz zunächst erneut auf der Bank. Und Kleihs beginnt für den gesperrten Duncan auf der Doppelsechs.

Wolf in der Startelf

FCC-Trainer René Klingbeil verändert seine Startelf im Vergleich zum Greifswald-Sieg auf einer Position: Kevin Wolf rückt anstelle von Marcel Hoppe auf außen in die Viererkette. Hoppe steht erstmals in dieser Saison nicht von Beginn an auf dem Rasen.

Beck vor Rückkehr

Bei den Berlinern dürfte Liga- Toptorjäger Christian Beck (10 Treffer) nach überstandenen Oberschenkelproblemen und Jokereinsatz zuletzt gegen Chemnitz in die Startelf zurückkehren. "'Beckus' ist ein extrem ´torgefährlicher Spieler, der gehört natürlich auf den Acker, wenn er komplett kerngesund ist", betonte Backhaus.

BFC schaut nach oben

Nach holprigem Saisonstart hat sich der BFC Stück für Stück nach oben gepirscht. Im neuen Jahr stehen zehn Punkte aus vier Spielen zu Buche. Zum FCC fehlt momentan ein Punkt. Trainer Heiner Backhaus schaut weiter nach oben: "Die Liga ist ein Schneckenrennen, da kann jeder jeden schlagen, wir sind mittendrin jetzt."

Matchwinner Verkamp

Zuletzt in Greifswald belohnte Pasqual Verkamp die engagierten Jenaer mit seinem goldenen Tor kurz vor der Pause.

Gute Stimmung beim FCC

Die Blau-Gelb-Weißen fuhren jüngst zwei Zu-Null-Erfolge gegen Tennis Borussia Berlin (3:0) und den Greifswalder FC (1:0) ein. "Die Stimmung ist gut, zwei Siege am Stück tun unheimlich gut für die Seele, wir haben uns das sehr hart erarbeitet", berichtete Klingbeil im Interview mit den Thüringer Funke Medien.

Klingbeil gegen Jugendklub BFC

Weder Carl Zeiss Jena noch der BFC Dynamo haben die Hoffnung auf die Meisterschaft aufgegeben. Nun kommt es zum Verfolgerduell im Ernst-Abbe- Sportfeld. Für FCC-Trainer Klingbeil ist eine Begegnung mit der Vergangenheit - der gebürtige Berliner spielte einst im Nachwuchs der Hohenschönhausener.