Ticker

Sonntag | 29.10.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 1:0 (0:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Lämmel (FE)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Hehne, Halili, Striezel, Butzen - Lämmel, Schau - Gipson, Löder, Krauß - Zank (86. Verkamp)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Kastull, Horschig, Wendt (20. Wajer) - Brügmann, Jäpel, Mast, Surek - Mäder (71. Gildenberg), Kirstein, Mauer

Zuschauer

7.052

Rot

Krauß (45.+4)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeis Jena hat Chemie Leipzig mit 1:0 (0:0) geschlagen und damit den dritten Sieg in Folge errungen. Das Spiel wurde schnell ein offener Schlagabtausch, jedoch mit wenigen konkreten Chancen. Die beste Möglichkeit hatte Butzen, der am Pfosten scheiterte (19.). In der Nachspielzeit wurde Krauß mit Rot vom Platz gestellt, nachdem er mit einem hohen Bein gegen Kastull eingestiegen war (45.+4). Halbzeit zwei war trotz der Überzahl der BSG erstaunlich ausgeglichen. Die Entscheidung brachte ein Elfmeter von Lämmel (73.), nachdem dieser zuvor von Kastull zu Fall gebracht worden war.

René Klingbeil im Interview

Miroslav Jagatic im Interview

Lukas Lämmel im Interview

Abpfiff 1:0

Aus und vorbei, Jena holt hier tatsächlich den Dreier in Unterzahl und damit den dritten Sieg in Folge. Leipzig dagegen verliert das erste Mal nach zwei Siegen zuletzt.

90.+3 Freistoß FCC

Jena lässt sich natürlich Zeit bei der Ausführung, zumal der Ball am gegnerischen Strafraum liegt. Gleicht kommt wohl der Pfiff.

90.+2 Falscher Einwurf

Jena jubelt, denn Surek hat einen falschen Einwurf gemacht. Im Ernst-Abbe- Sportfeld zählt man jetzt die Sekunden.

90.+1 Wechsel CZ Jena

Dahlke für Gipson.

90' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gidlenberg sieht Gelb, nachdem es da ein wenig viel Körperkontakt im Zweikampf gab.

90' Freistoß FCC

Damit ist der Angriff der Chemiker zunichte, denn es wurde auf Offensivfoul vor dem Jenaer Strafraum entschieden. Gipson lag am Boden.

89' Wechsel CZ Jena

Muiomo für Löder.

88' Leipzig muss jetzt

Eine Niederlage wäre hier eine herbe Enttäuschung. Viel Zeit bleibt den Grün- Weißen nicht mehr, um zumindest ein Remis zu retten.

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Maximilian Jagatic für Kastull. Außerdem Oke für Mauer.

86' Wechsel CZ Jena

Jetzt der erste Wechsel bei Jena. Verkamp für Zank.

85' Der Freistoß ...

... geht genau auf den Kopf von Butzen. Danach gibt es Ecke, aber die kriegt Kirstein mit dem Kopf nicht aufs Tor gedrückt.

84' Gelbe Karte CZ Jena

Lämmel legt Mauer nahe des Strafraums. Gute Position für Chemie und Gelb für Lämmel.

82' Jena mutig

Die Gastgeber zeigen klar, dass sie nicht gedenken, die letzten Minuten nur hinten drin zu stehen. Überall wird um den Ball gekämpft und werden Ballgewinne ausgespielt. Hehne verliert dann aber irgendwann den Ball auf der Außenbahn und dann geht es erstmal wieder in die andere Richtung.

80' Schlussphase

Die letzten zehn Minuten sind offiziell angebrochen. Bemerkenswert: Jena hat noch nicht einmal gewechselt, obwohl die Laufleistung in Unterzahl sich deutlich erhöht haben dürfte.

77' Die Zuschauerzahl

7.052 Zuschauer sind im Stadion. Sie sehen in der zweiten Halbzeit ein überraschend ausgeglichenes Spiel trotz der Unterzahl des FCC. Insgesamt hatte Leipzig deutlich mehr Druck gemacht, aber Torchancen waren rar. Jetzt führt auch noch Jena - das dürfte eine spannende Schlussphase werden.

73' Tor CZ Jena! 1:0

Lämmel schnappt sich den Ball und drischt die Kugel in den oberen rechten Winkel. Keine Chance für Bellot, der sogar in die richtige Richtung springt.

73' Elfmeter CZ Jena!

Kastull hält Löder im Strafraum, der dann zu Boden geht. Knifflige Szene, der Referee entscheidet auf Strafstoß.

71' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Gildenberg für Mäder.

71' Mäder aus dem Rückraum

Am Strafraum tanzt Mäder mit seinen Gegnern und dribbelt ins Zentrum. Sein Abschluss von dort ist aber nicht allzu gefährlich.

69' Freistoß Jena

Ein hoch getretener Standard aus dem Mittelfeld wandert in Richtung rechter Pfosten in den Leipziger Strafraum. Da wird die Kugel nochmal verlängert, aber genau so, dass Halili nicht mehr rankommt.

67' Kastull gewinnt Duell

Raunen im Stadion, Jena treibt den Ball mal wieder nach vorn. Kastull bleibt hinten aber souverän und lässt Lämmel nicht vorbei.

66' Surek kann Ball nicht behaupten

Jena wird jetzt immer mehr eingeschnürt. Echte Befreiungsangriffe gelingen den Gastgebern kaum. Surek kriegt den Ball am Strafraum, bekommt das Rund aber nicht unter Kontrolle. Die Position war ideal für einen Abschluss. Kunz ist schon recht lange ohne großartige Beschäftigung.

64' Wieder Ecke

Ein schneller Einwurf links resultiert in einem Eckstoß für die BSG. Brügmann kriegt noch Instruktionen von Mast, aber die Hereingabe in den Spielerpulk vor dem Tor wird dann schnell per Kopf geklärt.

62' Leipzig unter Druck

Jena presst im gegnerischen Strafraum und bringt Chemie durchaus in Bedrängnis. Auf der rechten Seite gewinnen die Gastgeber sogar den Ball, können daraus aber nichts machen.

59' Ecke Jena

Jetzt mal ein Standard für Jena von der Eckfahne aus. Wajer ist aber mit dem Kopf als erster dran. Jena bringt den Ball nochmal an den Sechzehner, doch Horschig haut die Kugel dann weg.

57' Surek von links

Der Leipziger bekommt eine Flanke von links postwendend zurück und versucht es direkt nochmal. Der zweite Ball ist aber unerreichbar für seine Kameraden.

55' Gelb für Klingbeil

Der Trainer holt sich Gelb ab wegen Meckerns. Anlass war, dass Zank nach einem Zweikampf gestolpert ist. Zank lief weiter, aber die Chance war dahin. Es gibt Freistoß für Jena von rechts, aber der Standard bringt nichts ein. Weitere Karten bleiben aus.

53' Der Freistoß ...

... endet mit einem Abstoß von Kunz.

51' Gelbe Karte CZ Jena

Halili sieht auch Gelb. Für den Geschmackt des Referees geht Halili da zu intensiv in den Zweikampf. Freistoß für Leipzig aus 30 Metern aus dem linken Halbfeld.

50' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb für eine Schwalbe von Surek im Strafraum.

49' Leipzig drückt

Die Gäste wollen ihre Überzahl schnell in Tore ummünzen und setzten Jena allenorts unter Druck.

47' Pyros im Stadion

Es knallt ordentlich im Stadion, wo gerade einiges an Pyro gezündet wird.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es. Chemie hat diesmal Anstoß. Es gibt trotz der Roten Karte keine Veränderung bei Jena. Auch Chemie wartet noch mit weiteren Wechseln.

Die Rote Karte

In der Nachbetrachung wirkt die Rote Karte verdient. Krauß jagt einem Ball nach und geht bewusst das Risiko eines hohen Beins gegen den Oberkörper von Kastull ein, welcher zum Pech von Krauß früher den Ball erreicht.

Halbzeit 0:0

Was für eine Wendung so kurz vor dem Halbzeitpfiff. Das wird die Jenaer Strategie ganz schön auf den Kopf stellen - Krauß war mal wieder einer der Aktivposten im Spiel des FCC.

45.+4 Rote Karte CZ Jena!

Paukenschlag! Jena ist nur noch zu zehnt. Krauß sieht die Rote Karte nach seinem Einsteigen gegen Kastull. Die heimischen Fans sind damit natürlich gar nicht zufrieden.

45.+3 Rudelbildung

Viel los, die Unparteiischen haben einiges zu beschwichtigen, nachdem Krauß und Kastull da zusammengerauscht sind. Beide Teams sind ordentlich aufgebracht.

45.+3 Bellot hat ihn

Jena wieder mit einer schnellen Attacke. Der Ball wandert auf Krauß, der einen Flachschuss absetzt, aber Bellot hat ihn sicher am Boden.

45.+2 Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es übrigens oben drauf.

45.+1 Freistoß

Zank liegt am Boden, circa 30 Meter vor dem gegnerischen Tor. Lämmel kümmert sich um den Freistoß. Der Ball fällt Halili im Strafraum vor die Füße, der aus der Drehung aber nur einen harmlosen Schuss absetzt und neben das Tor schießt.

45' Gleich Pause

Schafft es eins der Teams noch, vor der Pause die Führung zu erzwingen? Ein Remis wäre leistungsgerecht, aber bei dem Tempo kann gut und gerne noch was passieren.

41' Doppel-Ecke Chemie

Zwei Standards von der linken Eckfahne für die Gäste. Bei der zweiten Variante ist Surek frei im Halbfeld, sein Schuss wird aber noch vor dem Tor geblockt.

39' Mauer am Boden

Nach einem Zweikampf hält sich der Leipziger die Schulter. Es geht wohl weiter für ihn.

36' Jena hinten gefragt

Erst muss Butzen per Flugkopfball klären, wenig später schlägt Krauß das Leder aus der Gefahrenzone - ordentlich Betrieb gerade in der Jenaer Defensive.

34' Horschig vor Krauß

Der Jenaer dribbelt am Strafraum entlang in Richtung Mitte, legt sich den Ball aber minimal zu weit vor. Horschig ist zur Stelle und bolzt die Kugel weg.

30' Halili mit dem Kopf

Leipzig macht es schnell über rechts, die Flanke kann aber der Ex-Chemiker Halili mit dem Kopf zur Ecke klären. Der Standard bleibt ungefährlich.

28' Was ein Schlagabtausch

Tore fehlen zwar noch, aber die letzten Minuten haben geliefert, was die ersten angedeutet haben - beide Teams machen richtig Druck nach vorn. Gut anzusehen!

26' Lämmel volley!

Jetzt kommen die Chancen im Minutentakt. Jena mit einem Überfall auf der rechten Seite, dann geht es zu Krauß nach links. Der spielt Lämmel in den Fuß, der volley abzieht aber die Kugel ordentlich übers Tor jagt.

24' Kirstein leichtfertig

Der Stürmer will es unbedingt selbst machen, als er einen freien Ball am Sechzehner mitnimmt. Er verdribbelt sich aber und lässt den deutlich freier stehenden Mauer auf rechts einfach stehen. Am Ende kein Schuss.

22' Schuss Chemie

Strietzel klärt aus dem eigenen Strafraum heraus direkt in die Füße von Mauer, der Jäpel am Elfmeterpunkt bedient. Dessen Schuss wird direkt abgeblockt - das wäre sehr gefährlich geworden für Jena.

20' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Früher Wechsel. Wendt hat da anscheinend was abbekommen. Wajer ersetzt ihn.

19' Fast das Tor!

Pech für Jena, die insgesamt drei Schüsse auf den Kasten von Bellot abgeben. Jedes Mal aber wird der Abschluss irgendwie noch geblockt - Butzen trifft gar den Pfosten. Dann beendet der Referee den Trubel per Pfiff, da Brügmann im Sechzehner am Boden liegt.

16' Wenig Zeit im Mittelfeld

Man merkt den Teams an, dass sie das Spiel jeweils schnell machen wollen. Im mittleren Drittel des Spielfelds hält sich der Ball nur selten lange auf, oft werden Pässe direkt in Strafraumnähe versucht. Das betrifft beide Seiten.

13' Jena über rechts

Der Ball wandert am Leipziger Strafraum nach rechts auf Löder - der verpasst aber den Abschluss. Leicht bessere Spielanteile der Gastgeber bisher in einer Partie, in der beide Mannschaften ordentlich auf Zack sind.

9' Krauß über links!

Krauß dribbelt in den Strafraum und legt gefährlich in den Rückraum. Dort klärt Wendt in letzter Sekunde.

8' Abschlag abgefälscht

Kunz schlägt die Kugel unter Druck aus dem Strafraum heraus, der Ball wird vom heraneilenden Kirstein sogar noch abgefälscht. Dennoch landet das Rund wenige Sekunden später gefährlich am Leipziger Strafraum, doch abermals steht die Verteidigung sicher. Torschüsse gibt es bisher nicht.

5' Jena über rechts

Die Gastgeber versuchen es auf der rechten Außenbahn, aber Chemie steht sicher. Ein Einwurf wandert nach wenigen Stationen wieder zurück zu Kunz.

3' Straight nach vorn

Beide Teams wagen bereits den ersten Angriff nach vorn, der entscheidende Pass sitzt aber jeweils noch nicht. Der Leipziger Gästeblock sieht davon noch nicht viel, denn er ist zur Hälfte mit der Flagge der BSG bedeckt.

1' Anpfiff

Die Partie ist angepfiffen! Jena hat zuerst Anstoß.

Gleich geht es los

Soeben erklingt die Jenaer Hymne im Stadion. In wenigen Minuten wird Referee Tim Gerstenberg die Partie anpfeifen.

Doch viele fit bei Chemie

Die Grippewelle bei den Chemikern scheint größtenteils abgeklungen zu sein, die meisten Spieler haben grünes Licht fürs Spiel bekommen. Bellot, Brügmann und Kirstein sind wieder aktiv. Bury und Hilßner fehlen weiterhin im Spieltagskader.

Jena ohne Veränderung

Der FCC bleibt der Startformation vom Sieg gegen Cottbus treu und schickt dieselbe Elf wieder auf den Rasen.

Der Vorbericht zum Spiel

Noch mehr Infos zur Partie gibt es in unserem Vorbericht.

Heimrecht = Heimsieg?

Seit 2021 gewann bei Duellen zwischen Jena und der BSG tatsächlich immer das Heimteam. Demnach wäre Jena wieder dran, das auch die letzte Begegnung im März 2023 siegreich beendete.

Auch Chemie im Aufwind

Die BSG hat nur eine der letzten acht Partien verloren. Zuletzt gab es wieder zwei Siege: Meuselwitz und Eilenburg wurden geschlagen - allerdings nicht immer ganz souverän.

Jena gut in Fahrt

Die Stimmung an den Kernbergen dürfte aktuell ziemlich gut sein. Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen inklusive dem verdienten Auswärtssieg gegen (Ex-)Tabellenführer Cottbus stehen auf dem Arbeitsnachweis der letzten Wochen.

Herzlich willkommen

Am Sonntag wartet die Regionalliga mit einem Ostduell zwischen Carl Zeiss Jena und der BSG Chemie Leipzig auf! 13 Uhr ist Anpfiff.