Ticker

Sonntag | 07.05.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 1:0 (1:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Verkamp (7.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson, Hehne (46. Halili), Strietzel, Wolf - Lämmel, Schau - Muiomo (60. Grimm), Petermann (90. Knöferl), Verkamp (76. Hoppe) - Dahlke (60. V. Dedidis)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Löwe (76. Walther) - Müller, Pelivan (71. Stagge) - Keller (67. Ulrich), Pagliuca, Kircicek - Brügmann

Zuschauer

4.898

Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena hat im Traditionsduell gegen den Chemnitzer FC einen knappen 1:0 (1:0)-Sieg eingefahren. Pasqual Verkamp brachte die Gastgeber früh in Führung (7.), doch Felix Brügmann hätte umgehend für den Ausgleich sorgen können (10.). Das Spiel blieb abwechslungsreich: Lukas Lämmel ballerte für Jena einen Freistoß ans Aluminium (15.), der CFC strahlte Gefahr nach Standards aus. Nach dem Seitenwechsel schien Chemnitz zunächst die Kontrolle zu übernehmen, doch die Gäste strahlten zunehmend weniger Torgefahr aus. In der Schlussphase ließ Jena kaum noch etwas zu.

Schluss

Jena gewinnt durch das frühe Tor von Verkamp mit 1:0 gegen Chemnitz. Zwar hatten auch die Gäste ein paar gute Gelegenheiten, doch am Ende kamen sie kaum noch zu gefährlichen Abschlüssen.

Abpfiff

Und dann der Abpfiff! Jena bringt die knappe Führung über die Zeit.

90' Chemnitz drückt

... aber Jena verteidigt mit Mann und Maus.

90' Wechsel CZ Jena

Knöferl für Petermann

90' Chance Chemnitz

Kopfball nach Flanke von rechts - vorbei.

88' Gelbe Karte CZ Jena

Wolf

88' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Ulrich

86' Gelbe Karte CZ Jena

... und Halili auch.

86' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Auseinandersetzung nach einem Foul von Walther im Mittelfeld. Halili kommt dazu, schubst. Walther sieht Gelb ...

85' Konter Jena

Hoppe mit einem Alleingang, trifft dann aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

83' Schlussphase

Zwar bauen die Gäste nun wieder mehr Druck auf, aber Jena zeigt auch mehr Stabilität und lässt keine großen Chancen zu.

80' Gelbe Karte CZ Jena

Grimm legt sich den Ball zu weit vor und zieht dann durch - Gelb.

79' Schlussphase

Es ist weiterhin eine spannende Angelegenheit. Allerdings tun sich die Gäste mittlerweile deutlich schwerer, zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Was kommt noch vom CFC?

76' Wechsel Chemnitzer FC

Walther für Löwe

76' Wechsel CZ Jena

Hoppe für Verkamp

71' Wechsel Chemnitzer FC

Stagge für Pelivan

71' Chance Jena

Und: Die Gastgeber treten auch offensiv wieder in Erscheinung. Kopfball Grimm nach Flanke von rechts - knapp vorbei.

70' Jena wieder stabiler

Die Gastgeber machen wieder einen stabileren Eindruck, halten Chemnitz weiter vom eigenen Tor weg. Gerade keine Chancen.

67' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Keller

64' Ballgewinn Kircicek ...

... in der gefährlichen Zone tief in der gegnerischen Hälfte, aber dann bleibt der Chemnitzer Angreifer hängen.

62' Mal wieder Jena

Nach längerer Zeit mal wieder ein offensives Lebenszeichen von Jena, aber Petermann verzieht völlig.

60' Wechsel CZ Jena

Grimm für Muiomo

60' Wechsel CZ Jena

V. Dedidis für Dahlke

60' Stunde vorbei

Der CFC hat die Kontrolle übernommen und drängt in Richtung Jenaer Tor. Vom FCC kommt gerade nicht viel.

58' Kopfball Pagliuca

Freistoß CFC aus dem Halbfeld - Pagliuca köpft deutlich am Tor vorbei.

56' Fast-Chance Chemnitz

Der CFC kombiniert sich von der linken Seite in den Strafraum, am Ende kann Wolf einen möglichen Abschlussversuch von Keller verhindern.

53' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Das Spiel wird ein bisschen ruppiger. Pelivan sieht Gelb nach Foulspiel.

52' Freistoß CFC

Löwe versucht es aus großer Distanz mit einem Direktschuss - der kann das ja, diesmal geht der Ball aber weit über das Tor.

50' Schuss CFC

Konter CFC durchs Zentrum: Pagliuca bedient Kircicek, der legt den Ball mit der Sohle zurück - Kellers Schuss geht über das Tor.

46' Wechsel CZ Jena

Wechsel zur Pause. Halili feiert nach Verletzung sein Comeback, kommt für Hehne.

46' Anpfiff

Weiter geht's - Anstoß Jena.

Halbzeit

Dann ist Pause. Jena führt durch das frühe Tor von Verkamp mit 1:0, aber Chemnitz ist mindestens ebenbürtig. Hier ist noch nichts entschieden. Das Spiel ist insgesamt abwechslungsreich und spannend. Bis gleich!

45' Jena um Kontrolle bemüht

Die Gastgeber versuchen jetzt, den Ball laufen zu lassen, das Spiel zu kontrollieren - und den knappen Vorsprung in die Pause zu bringen.

41' Wieder nach Ecke!

Die Chemnitzer bleiben gefährlich bei Standards! Diesmal kurz ausgeführt, die Jenaer können die Hereingabe nicht bereinigen, dann schlägt Pelivan einen Haken und zieht aus 13 Metern ab - drüber!

38' Konter Jena

Die Thüringer kombinieren schnell durchs Mittelfeld, dann dringt Schau von links in den Strafraum ein - Zickert klärt gerade so zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

35' Wieder Chance nach Ecke!

Wieder wird's im Jenaer Strafraum gefährlich nach einer Ecke. Kopfball Müller, aber über das Tor.

33' Halbe Stunde vorbei

Weiterhin ein relativ ausgeglichenes und interessantes Spiel mit Offensivszenen auf beiden Seiten. wobei der sich in Rückstand befindende CFC gerade etwas stärker in Richtung gegnerisches Tor drängt.

30' Mal wieder Jena

Dahlke setzt sich auf links wunderschön im Eins-gegen-eins durch, die flache Hereingabe ins Zentrum nimmt Petermann aus Nahdistanz direkt - trifft aber den Ball nicht richtig.

26' Gerade so geklärt

Wie ein Bumerang kommt der Ball aus dem Jenaer Aufbauspiel zurück in die gefährliche Zone. Brügmann legt quer, aber Hehne wirft sich in den Pass.

23' Chance Chemnitz

Wieder starke Ecke von rechts, diesmal kommt Campulka zum Kopfball. Aber über das Tor, nachdem der Ball noch von einem Jenaer abgefälscht wurde. Die nächste Ecke bringt dann nichts ein.

18' Chance Chemnitz

Pagliuca kommt bei einer Ecke zum Kopfball - ein Jenaer rettet auf der Linie!

17' Viertelstunde vorbei

Abwechslungsreiche Anfangsphase zweier offensiv eingestellter Teams. Von wegen Sommerfußball!

15' Aluminium!

Hier ist was los! Jena hat die Chance zum 2:0 - Lämmel ballert einen Freistoß aus (gefühlt) mehr als 25 Metern ans Aluminium!

10' Riesenchance Chemnitz

Und gleich die große Chance zum Ausgleich. Steilpass auf Brügmann, aber der scheitert frei vor dem Tor am Jenaer Keeper Kunz.

7' Tor CZ Jena!

Erste Chance, erstes Tor! Jena kombiniert flach über die rechte Seite, Schau bedient Verkamp im Zentrum, der setzt sich durch und schließt aus spitzem Winkel zum 1:0 ab.

4' Anfangsphase

Beide Teams starten mit hohem Engagement und Zug nach vorn.

1' Anpfiff

Anstoß Chemnitz.

Es ist alles bereit

auf der Baustelle Ernst-Abbe- Sportfeld. Bei so einem Traditionsduell wünscht man sich ja, dass das Stadion schon fertig wäre. Aber wie dem auch sei: Gleich kann es losgehen.

Schiedsrichter

ist Rasmus Jessen, der übrigens auch das Hinspiel in Chemnitz leitete. Die Gastgeber gewannen seinerzeit klar mit 4:0. Ein so deutliches Ergebnis ist heute nicht zu erwarten - stattdessen dürfte es deutlich enger zugehen.

Aufstellungen

Bei Jena sitzt Halili nach seinem Rippenbruch wieder auf der Bank. Krauß ist nach seiner Fußverletzung zwar wieder ins Training, aber noch nicht in den Kader zurückgekehrt. Beim CFC wird Okan Kurt auf der Bank sitzen - auch er hatte zuletzt gefehlt.

Aufstellungen

Jenas Trainer René Klingbeil bringt dieselbe Startelf wie beim 8:1 in Berlin. CFC-Coach Christian Tiffert wechselt im Vergleich zum 1:1 gegen Babelsberg auf zwei Positionen: Für Walther und Ulrich (beide Bank) rücken Pelivan und Keller in die Anfangsformation.

Personal

CFC-Defensivspezialist Okan Kurt ist nach seiner Verletzung wieder dabei. Auch beim FCC sieht die Personallage gut aus: Er könne "fast aus dem Vollen schöpfen", sagte Jenas Trainer René Klingbeil im Vorfeld der Partie.

Ausgangslage

Für den Chemnitzer FC sind in dieser Saison bereits alle Messen gesungen. Allerdings stehen die Sachsen wie auch die Thüringer im Landespokal- Finale und haben am 3. Juni die Chance, in den DFB-Pokal einzuziehen. Am vergangenen Spieltag trennte sich der CFC 1:1 vom SV Babelsberg 03.

Ausgangslage

Die Jenaer feierten am vergangenen Spieltag den höchsten Auswärtssieg der Vereinsgeschichte in einem Punktspiel: 8:1 beim Berliner AK. Auf die Meisterschaft haben sie allerdings nur noch eine theoretische Chance, der Rückstand auf Tabellenführer Energie Cottbus beträgt bei noch vier ausstehenden Spielen sieben Punkte.

Herzlich Willkommen

Zum Abschluss des 31. Spieltags in der Fußball-Regionalliga trifft Carl Zeiss Jena im Traditionsduell auf den Chemnitzer FC. Anstoß im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld ist am Sonntag um 16 Uhr. Wir sind mit einem Live- Ticker dabei.