Ticker

Freitag | 05.04.2024 | 18:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 1:1 (0:0) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

1:0 Verkamp (74.), 1:1 Strietzel
(76./Eigentor)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (69. Grimm), Hehne, Strietzel, Smyla (80. Boelter) - Schau (66. Lämmel), Petermann, Butzen, Verkamp - Löder, Sezer

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Hildebrandt, Kusic (46. Campulka), Slamar - Krauß, Oesterhelweg (46. Shcherbakovski), Hofmann (84. Juckel), Pelivan - Thiele, Heike

Zuschauer

7.833

Gelb

Schau, Sezer -

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat Aufstiegsaspirant Energie Cottbus einen Punkt abgeknöpft. Das 1:1 verdiente sich das Team von Trainer Henning Bürger mit einer engagierten Leistung und viel Dampf in Halbzeit eins. Nach dem Wechsel dagegen spielte fast nur noch Energie Cottbus. Vor der Pause vergab Sezel die große Führungschance für Jena, Keeper Bethke rettete mit einem Reflex. Verkamp machte es bei einem schnellen Konter besser und brachte den FCC in Front. Doch nur zwei Minuten später lag der Ball im Jenaer Tor, Strietzel lenkte das Spielgerät nach einem Krauß-Schuss unglücklich in die eigenen Maschen. Krauß hatte danach für die Gäste den Sieg auf dem Fuß, diesmal klärte Strietzel vor der Linie und rettete so den Punkt.

Pasqual Verkamp

Es hat lange gedauert, bis Pasqual Verkamp endlich sein erstes Saisontor für den FC Carl Zeiss Jena erzielte. Und es soll auch nicht das letzte gewesen sein.

Hennig Bürger

Der Trainer des FC Carl Zeiss Jena sah eine überragende Partie seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Danach habe Cottbus das Spiel in die Hand genommen. Mit der Leistung seines Teams war der Coach hoch zufrieden.

Maximilian Krauß

Bei seiner Rückkehr in Jena gab es für Maximilian Krauß die erwarteten Pfiffe. Mit dem Remis war er nicht ganz zufrieden, fand aber stark, "dass wir nach dem Gegentor sofort zurückgekommen sind".

Claus-Dieter Wollitz

Mit der zweiten Halbzeit war der Trainer von Energie Cottbus sehr einverstanden. Und "Pele" Wollitz ist sicher: "Energie Cottbus wird diesmal belohnt". Es werde Zeit, "dass wir die Liga verlassen".

Abpfiff

Dann ist Schluss. Jena in Halbzeit eins besser, Cottbus nach dem Wechsel. Insgesamt geht das so in Ordnung.

90+2 Freistoß Cottbus

von der linken Seite. Den wollten die Lausitzer unbedingt haben. Pelivan wird den Ball bringen. Sezer klärt per Kopf.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten werden noch obendrauf gepackt.

89' Jena

erkämpft den Ball, aber der geht aktuell schnell wieder verloren. Aktuell könnten die Gastgeber sicher besser mit dem Punkt leben.

85' Wem gelingt noch was?

Cottbus macht den etwas energischeren Eindruck, hat viel Ballbesitz. Jena kommt kaum noch hinten raus.

84' Wechsel En. Cottbus

Juckel für Hofmann

82' Sezer

holt einen Freistoß, halblinke Position, gut 25 Meter. Aber genau in die Arme von Bethke.

80' Wechsel CZ Jena

Boelter für Smyla

79' Feuerzeuge

aus dem Jenaer Block auf den an der Eckfahne stehenden Krauß und später Hofmann. Blöde Aktion. Dann scheitert Hildebrand per Kopf an Kunz.

78' Krauß

Heike sucht auf links Krauß, der geht am Jenaer Keeper vorbei, schießt aus spitzem Winkel. Strietzel klärt diesmal in höchster.

76' Tor En. Cottbus!

Der postwendende Ausgleich, Krauß auf links zieht ab, dann blocken Jenaer, über Umwege kommt der Ball dann aber doch ins Tor. Strietzel war als letzter am Ball.

74' Tor CZ Jena!

Konter Jena, Verkamp geht und geht und haut das Ding aus 14 Metern ins linke Eck. Der Pass kam von Löder. Toller Konter.

72' Jena

kommt nach der Pause nicht richtig zum Zug, Cottbus verteidigt viel besser. Wir biegen langsam auf die Schlussgeraden der Partie. Eigentlich ist der eine Punkt für die Gäste zu wenig.

69' Wechsel CZ Jena

Grimm für Gipson

68' Gelbe Karte CZ Jena

Sezer kommt gegen Camnpulka zu spät.

66' Wechsel CZ Jena

Lämmel für Schau

66' Schau

erwischt da Krauß mit dem Kopf am Kopf, er hatte schon Gelb gesehen. Es geht weiter mit Freistoß für Cottbus.

62' Energie Cottbus

ist hier weiter am Drücker, hat deutlich mehr Ballbesitz. Nach einer Rechtseingabe verzieht aber Shcherbakovski deutlich.

57' Jena

ist noch nicht so richtig drin wieder im Spiel, dass aber jetzt wieder ein wenig offener ist.

54' Heike

zieht flach aus 17 Metern ab. Der Ball wird lang und länger und Keeper Kunz kratzt das Ding schließlich aus dem rechten Eck.

50' Feuer

im Cottbuser Block. Wird wieder eine nächste Strafe nach sich ziehen. Derweil liegt Energie-Knipser Heike am Boden. Es geht aber weiter.

49' Druckphase

der Gäste. Jena hat mächtig zu tun in der Defensive.

47' Die Ansprache

von Pele Wollitz dürfte entsprechend gewesen sein, Energie mit einem ganz anderen Auftritt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Heike haut einen Freistoß aus 30 Metern aber in die Mauer.

46' Wechsel En. Cottbus

Campulka für Kusic, Shcherbakovski für Oesterhelweg

Zwei Wechsel

Cottbus wird zwei frische Spieler bringen.

Halbzeit

Schade, das wäre der richtige Zeitpunkt für die nicht unverdiente Führung gewesen. Wir hoffen auf Tore in Halbzeit zwei.

44' Riesenchance

für Jenas Sezar. Er lässt noch einen Cottbuser stehen, schiebt dann den Ball am Tor vorbei. Keeper Bethke hatte aber noch eine Hand leicht dran.

42' Cottbus

erobert auf der rechten Seite den Ball, Hofmann bringt die Kugel in den Fünfer, da ist aber Keeper Kunz vor Thiele am Ball.

40' Ruhige Phase

Beide Teams haben mittlerweile so ihre Probleme, die Pässe sind meist zu weit. Aber es ist flott, es gibt viele heiße Zweikämpfe. Die richtig dicke Chance haben wir aber noch nicht gesehen.

36' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß legt zum ersten Mal richtig los, Schau hält und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

34' Heike

mit einem Abschluss. Auch wenn der Ball weit über den Jenaer Kasten geht, so ganz langsam arbeiten sich die Gäste ran an das Tor des FCC.

31' Krauß

gelingt gegen seinen Ex-Verein bisher noch nicht viel. Jetzt bekommt er auch noch ordentlich auf die Socken. Freistoß für Cottbus aus 35 Metern. Aber keine Gefahr.

28' Der letzte Pass

kommt bei Jena nicht an. Bis zum Strafraum spielt der Gastgeber einen richtig guten Ball. Cottbus hat weiterhin Probleme, richtig ins Spiel zu finden.

24' Hand!?

Weiter Ball in den Strafraum, da steht Heike und bekommt das Spielgerät an den Oberarm. Glück für Cottbus, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.

21' Jena über rechts

Da wird Gipson gesucht, der dringt in den Strafraum ein und sucht den in der Mitte lauernden Löder, aber ein Cottbuser klärt noch zur Ecke.

19' Cottbus

ist in den letzten Minuten bemüht, etwas mehr Ruhe in die Aktionen zu bekommen. Die Partie insgesamt hat sich etwas beruhigt, auch, weil beiden Teams technische Fehler unterlaufen.

14' Cottbus

weiter noch nicht richtig drin im Spiel. Jena immer einen Tick schneller, aggressiver. Insgesamt eine starke Anfangsphase der Gastgeber.

10' Wieder Löder

Wieder ein toller Spielzug der Thüringer, schnelles Umkehrspiel und am End verzieht Löder aus 18 Metern knapp. Es gibt aber noch eine Ecke.

8' Starke Phase

der Gastgeber, die mal so richtig Betrieb machen. Gipson wird geblockt, Cottbus hat ordentlich in der Defensive zu tun.

6' Weiter Ball auf Löder

der durchaus ein wenig Platz hat, sein Abschluss aus 20 Metern wird aber noch geblockt. Und dann fliegt der Ball von links rein, Löder köpft neben das Tor.

4' Heike

läuft auf der rechten Seite, passt in die Mitte zu Thioele. Der aber bleibt im Strafraum hängen. Das hätte gefährlich werden können.

3' Erste Ecke

Der Ball kommt von der rechten Seite reingeflogen. Bethke fängt den Ball weg.

1' Anpfiff

Die Partie läuft.

Mannschaften kommen

Herrliches Wetter, 7.000 Fans, beste Bedingungen. Wir freuen uns auf eine packende Partie.

Fünf Spieler vorbelastet

Cottbus hat kommende Woche den Gipfel gegen Greifswald vor der Brust. Hasse, Heike, Hofmann, Pelivan und Thiele droht eine Gelbsperre. Wie auch Trainer "Pele" Wollitz.

Jena siegt an der Küste

Carl Zeiss Jena wiederum rehabilitierte sich für die vorangegangene Schlappe beim 1. FC Lok - die Blau-Gelb-Weißen siegten auswärts mit 3:1 gegen Schlusslicht Rostock II. Einmal mehr entscheidender Mann: Torjäger Elias Löder.

Knapper FCE-Sieg gegen Eilenburg

Am vergangenen Montag kam Cottbus gegen den FC Eilenburg mit einem blauen Auge davon. Der Aufsteiger ging in Führung, ehe Energie die Partie dank Hasse und Thiele noch in ein knappes 2:1 drehte.

Überraschung im Hinspiel

Die Jenaer haben gute Erinnerungen an das Hinspiel. Im Oktober 2023 gelang ein 2:0-Auswärtssieg vor 8.600 Zuschauern in der Lausitz. Jedoch fehlt dem FCC nunmehr der Schütze des Führungstors: Maximilian Krauß streift sich seit Februar bekanntermaßen das Cottbuser Trikot über.

Stolpert Cottbus in Jena?

Für den FC Carl Zeiss Jena geht es nur noch um die bestmögliche Platzierung in der oberen Hälfte, Cottbus aber will unbedingt aufsteigen. Um Spitzenreiter Greifswald unter Druck zu setzen, braucht das Wollitz-Team einen Sieg im Abbe-Sportfeld. Doch Jena ist gut drauf: Holte 16 Punkte aus den letzten sieben Spielen. Wir streamen live.