Ticker

Dienstag | 19.12.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:5 (1:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Rüther (32.)
1:1 Halili (40.)
1:2 Zimmermann (68.)
1:3 Dobruna (76.)
2:3 Löder (89.)
2:4 Klein (90.+4)
2:5 Voigt (90.+5)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Butzen, Hehne, Halili, Strietzel - Schau (81. Grimm) , Lämmel - Muiomo (81. Endres), Löder, Gipson - Dahlke (67. Verkamp)

FSV Zwickau

Leneis - Kuffour, Frick (77. Sengersdorf), Somnitz, Rüther - Könnecke, Schlüsselburg (89. Heller) - Martens (77. Will), Herrmann (90. Voigt) - Zimmermann (89. Klein), Dobruna

Gelb

Hehne (45.)/ FCC
Rüther (86.)/ FSV

Rot

Verkamp (86.)/ FCC

Ticker zum Konferenz-Ticker

Marc-Philipp Zimmermann

Fünf Tore geschossen, auswärts endlich auch mal gepunktet: Der FSV Zwickau siegt beim FC Carl Zeiss Jena. Und Stürmer Marc-Philipp Zimmermann freute sich über die Einstellung seiner Mannschaft.

René Klingbeil

Zwei Heimniederlagen in Folge sorgen beim FC Carl Zeiss Jena für große Enttäuschung. Trainer René Klingbeil kündigte nach dem 2:5 gegen Zwickau an, dass es in der Mannschaft personelle Änderungen geben wird.

Vielen Dank

an dieser Stelle fürs Mitfiebern im Ticker des letzten Spiels vor der Winterpause. Das SpiO-Team wünscht allen Fußballfans frohe und besinnliche Weihnachten.

Jena muss sich fragen

wieso sie an die äußerst aktive Leistung in Hälfte eins nicht mehr anknüpfen konnten und Zwickau kommen ließ. So geht der Sieg der Gäste nach richtig guten zweiten 45 Minuten durchaus in Ordnung.

Abpfiff

Dann ist Schluss! Zwickau belohnt sich für eine starke zweite Hälfte und sichert sich im Abstiegskampf drei wichtige Punkte.

90' Tor FSV Zwickau! 2:5

Zwickau legt noch einen nach! Voigt taucht nach Pass von Dobruna nochmal selbst vor dem Tor auf und schießt sogar noch das fünfte Zwickau-Tor.

90' Tor FSV Zwickau! 2:4

Zwickau macht den Deckel drauf. Die Schwäne kontern über Voigt, der das Auge für Klein auf der anderen Seite hat. Alleine vor Kunz bleibt er eiskalt und schiebt ein zur Entscheidung.

90' Zehn Jenaer

werfen alles nach vorn. Zwei Ecken bringen keinen Erfolg.

90' Fünf Minuten

obendrauf. Fünf Minuten Zeit für Jena!

90' Wechsel FSV Zwickau

Voigt kommt für Herrmann

90' Tor CZ Jena! 2:3

Löder mit dem Anschluss. Jena spielt sich auf links nochmal durch, wo Butzen in die Mitte flanken kann. Löder kommt angesprungen und drückt den Ball aus zwei Metern über die Linie. Was geht noch für Jena?

89' Wechsel FSV Zwickau

Heller für Schlüsselburg und Klein für Zimmermann

87' Kurze Einordnung

der Situation. Verkamp will einwerfen. Rüther stellt sich davor, weshalb Verkamp ihm den Ball einfach ins Gesicht wirft. Für die Tätlichkeit sieht der Jenaer rot. Für das unsportliche Verhindern des Einwurfs bekommt Rüther Gelb.

86' Gelbe Karte FSV Zwickau

Rüther sieht zudem Gelb!

84' Rote Karte CZ Jena!

Verkamp sieht Rot!

81' Wechsel CZ Jena

Endres für Muiomo und Grimm für Schau

76' Tor FSV Zwickau! 1:3

Die Entscheidung? Rüther wirft von der Mittellinie ein auf Herrmann. Der dribbelt Strietzel aus und spielt tief auf Dobruna. Halbrechts aus knapp zehn Metern legt er den Ball an Kunz vorbei ins lange Eck. 1:3!

77' Wechsel FSV Zwickau

Will für Martens und Sengersdorf für Frick

73' Lämmel schießt

und die Zuschauer können froh sein, dass auch in der neuen Arena Fangnetze installiert wurden. Der ging sehr weit über das Tor von Benjamin Leneis.

72' Freistoß für Jena

knapp 25 Meter vor dem Tor. Könnecke hatte Löder gefoult.

71' Die Führung

ist nach dem bisherigen Spielverlauf der zweiten Hälfte durchaus verdient. Jena muss sich jetzt steigern, wenn noch etwas Zählbares unter dem Weihnachtsbaum liegen soll.

71' Tor FSV Zwickau! 1:2

Zwickau wieder in Front! Strietzel köpft im Zweikampf den Ball nach hinten in den eigenen Sechzehner, Halili klärt auch eher halbherzig. Der verunglückte Abschluss von Schlüsselburg landet passgenau bei Zimmermann, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss!

67' Wechsel CZ Jena

Verkamp ersetzt im Sturm den heute glücklosen Dahlke

65' Alu-Pech für Zwickau!

Dobruna steckt den Ball sensationell mit der Hacke auf Herrmann im Strafraum durch. Sein Schuss springt von der Unterkante der Latte an den rechten Pfosten und raus. Viel Pech für die Schwäne!

63' Ohne Kompromisse

grätschen Schau und Rüther im Mittelfeld in Richtung Ball und treffen sich gegenseitig. Nach kurzer Erholungspause geht es mit Schiri- Ball weiter, vertretbare Entscheidung.

61' EIne starke Flanke

von Muiomo fliegt Richtung Dahlke, der im Sechzehner aber das Luftduell gegen Frick verliert.

60' Die temporeiche

Schlussphase der ersten Halbzeit wird hier zunächst erstmal auf Eis gelegt. Beide Mannschaften beginnen erneut mit vielen Fehlpässen und wenig Offensivpower.

57' Jena erwacht

und kontert über Schau. Der sprintet über rechts, chippt den Ball über den grätschenden Frick und flankt an den langen Pfosten auf Dahlke. Der kriegt nicht genug Druck drauf, sodass Leneis mit dem Abschluss keine Probleme hat.

53' Zwei FSV-Ecken

bringen zwar Abschlüsse von Kuffour und Somnitz, doch wirklich Gefahr birgt keiner davon.

52' Dobruna

kann den Ball gleich zwei Mal von links in den Sechzehner bringen, findet aber keinen Abnehmer.

50' Der erste Torschuss

gehört Herrmann. Zentral aus 25 Metern zieht er ab, der Ball kommt jedoch halbhoch auf die Tormitte.

49' Zwickau

nimmt sich hier die Anfangsphase für sich und behauptet den Ball mal etwas länger. Es scheint zunächst, als hätte Rico Schmitt in der Kabine die richtigen Worte gewählt.

46' Weiter geht's

mit dem zweiten Durchgang. Es geht personell unverändert in die zweiten 45 Minuten.

Jena

drückte weiterhin auf den Führungstreffer und wird sicher auch in der zweiten Hälfte weiter auf Sieg spielen. Zwickau muss sich mit seinen bisherigen Konter-Gelegenheiten jedoch auch in Durchgang zwei keineswegs verstecken.

Mit 25 Minuten Anlauf

ging die Partie hier richtig los und bot den Zuschauenden auch einige Chancen. Jena drückte zunehmend auf die Führung, kassierte durch einen schönen Schuss von Rüther plötzlich aber das 0:1. Halili konnte den Rückstand kurz vor der Pause nach einem Eckstoß noch egalisieren.

Halbzeit

Dann ist Pause!

45' Gelbe Karte CZ Jena

Dobruna setzt sich im Mittelfeld durch. Hehne hält den Offensiv-Mann taktisch fest und sieht zurecht die erste gelbe Karte der Partie. Das ist seine Fünfte. Er fehlt damit im ersten Spiel im neuen Jahr gegen Eilenburg.

45' Zwei Minuten

gibt es obendrauf.

43' Jena macht weiter Druck

und will vor der Pause noch den Führungstreffer. Ein Butzen-Ball ist zu ungenau für Dahlke. Muiomo wäre links ziemlich frei gewesen.

41' Tor CZ Jena! 1:1

Natürlich ist es eine Ecke und natürlich ist es verdient. Lämmel bringt den Ball von links hoch herein. Halili steigt am Fünfer hoch und nickt zum Ausgleich ein. Sein zweiter Saisontreffer.

39' Jena zeigt sich unbeeindruckt

und spielt weiter nach vorne, was bisher fehlt ist das Tor.

35' Tor FSV Zwickau! 0:1

Was ist denn hier los?! Zwickau kommt in den letzten Minuten kaum noch nach vorn und auf einmal führen die Schwäne. Ein langer Ball von Somnitz wird von Strietzel zurückgeköpft. Rüther denkt am rechten Strafraumeck nicht lange nach und haut einfach drauf. Das Leder schlägt links unten ein, keine Chance für Kunz im Jena-Tor.

30' Auf einmal sind alle wach

und es gibt Chancen im Minutentakt. Eine Ecke fliegt auf den Kopf von Strietzel, der die Kugel aufs Tor bringt. Martens klärt kurz vor der Linie, Leneis wäre aber da gewesen.

28' Löder!

Dahlke steckt durch auf halblinks zum FCC-Youngster. Der nimmt Maß und schlenzt den Ball aufs Tor. Leneis darf sich langmachen und fischt den Ball aus dem Eck. Gute Aktion der Jenaer.

25' Die erste gute Chance

des Spiels gehört Zwickau. Eine Flanke von rechts landet bei Dobruna auf Höhe des Elfmeterpunkts, der mit einem Flugkopfball die Pille aufs Tor bringt - allerdings zu zentral, Kunz fängt den locker weg.

22' Wilde Aktion von Könnecke

Die Ecke landet nach einigen Abprallern im Fünfmeterraum bei Könnecke, der den halbhohen Ball klären will, allerdings eine Kerze produziert, wie man sie auf jedem Adventskranz findet. Kurz vor der Latte kommt der Ball runter, Leneis kann den wegfangen.

20' Jetzt mal!

Dahlke spitzelt den Ball in die Tiefe auf Gipson. Zentral misslingt ihm die Ballannahme ein wenig. Frick klärt zur Ecke.

19' Diese Ecke

bringt nichts ein.

19' Mal wieder ein Abschluss

der Zwickauer. Somnitz versucht es aus knapp 30 Metern. Der Ball wird abgefälscht, es gibt die erste Ecke der Partie.

17' Die meisten Ballkontakte

haben bisher vermutlich die beiden FCC-Innenverteidiger. Der Ball rollt hin und her, gegen die beiden Viererketten der Schwäne findet die Klingbeil-Elf bisher keine Lücken.

14' Es spielt nur Jena

Leneis fängt einen tiefen Ball von Hehne ab und will das Spiel mal schnell machen. Die Pille landet allerdings sofort wieder in den Reihen der Gastgeber.

10' Ein ungewollter Doppelpass

zwischen Lämmel und Butzen sorgt fast für die erste Großchance der Jenaer, doch Somnitz ist mit einer Grätsche zur Stelle und schießt dabei sogar noch Lämmel an - Abstoß.

9' Muiomo

dribbelt die ganze linke Seitenlinie entlang, lässt sich dann im Zweikampf gegen Rüther aber einfach fallen. Schiri Vierock fällt darauf nicht herein.

7' Zwickau steht

jetzt tief und überlässt den Jenaern den Ball, bisher springt dabei aber nichts heraus, außer eben Ballbesitz.

5' Kuffour

mit dem ersten Abschluss für die Zwickauer. Zimmermann legt den Ball im Sechzehner nach links draußen. Der Abschluss fliegt aber klar über das Tor.

2' Jena

versucht es gleich mal mit einem Konter und einem langen Ball auf Dahlke. Zu lang jedoch, sodass die Zwickau Defensive klären kann.

1' Anpfiff

Los geht es mit dem letzten Spiel vor der Winterpause. Zwickau stößt an.

Im Paradies

wehen die Fahnen und die Mannschaften laufen ein. Gleich kann es endlich losgehen!

Schiedsrichter

der Partie ist Philipp Vierock aus Berlin. Ihm assistieren Kai Kaltwaßer und Christoph Beblik.

Bei den Schwänen

ersetzt Leneis im Tor den Rot- gesperrten Hiemann. Zudem rückt Kuffour für den verletzten Ziemer in den Kader, für Voigt beginnt Herrmann - voraussichtlich auf der linken Offensiv-Seite. Auf der Sechs soll Felix Schlüsselburg für - Achtung - Schlüsselmomente sorgen!

Die Aufstellungen sind da

und Klingbeil wechselt auf zwei Positionen: für Verkamp darf Muiomo ran, während Dahlke anstatt Krauß in der Spitze mit seinen 1,94 Meter die Bälle festmachen soll.

Die vergangene Partie

verloren beide Mannschaften mit 1:0. Jena musste sich gegen Chemnitz geschlagen geben, während Zwickau einen späten Nackenschlag gegen den BFC Dynamo hinnehmen musste.

Zwischen den Bänken

stehen heute mit René Klingbeil und Rico Schmitt zwei alte Weggefährten. Als Spieler feierte Klingbeil unter Schmitt in Aue den Aufstieg. Beim FCC arbeiteten beide von 2019 bis 2020 zusammen im Trainerteam.

"Traditionsduell"

beschreibt die heutige Partie wahrlich treffend. Die beiden Mannschaften spielen heute bereits zum 98. Mal gegeneinander.

Wem gelingt Wiedergutmachung?

Am Dienstag sind der FC Carl Zeiss Jena und der FSV Zwickau im letzten Spiel des Jahres gefordert. Beide Teams verloren ihre Heimspiele zuletzt mit 1:0 und sind auf Wiedergutmachung aus. Wir tickern den Klassiker, ab 19 Uhr rollt der Ball im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Spiel abgesetzt

Der NOFV gab dem Antrag der Zwickauer statt, das Spiel beim FC Carl Zeiss Jena am Wochenende zu verlegen. Grund dafür ist eine aktuelle Grippewelle und hoher Verletzungsstand bei den Westsachsen. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest.