Ticker

Sonnabend | 07.10.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 5:1 (3:1) Hansa Rostock II

Statistik

Tore

0:1 Meißner (12.), 1:1 Halili (16.),
2:1 Lämmel (32.), 3:1 Löder (45.), 4:1
Richter (47.), 5:1 Löder (49.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Butzen, Halili, Hehne, Strietzel (74. Kleeschätzky) - Schau, Lämmel (66. Verkamp) - Löder, Richter (66. Endres), Krauß (85. Nathaniel) - Zank (74. Dahlke)

Hansa Rostock II

Hagemoser - Lang, Nkoa (46. Kozelnik), Meißner (46. Barata) - Köster (46. Aliu), Schulz, Krüger, Schünemann (62. Rotfuß) - Postelt (62. Dietze), Dei, Bachmann

Zuschauer

3.749

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena wurde in der letzten Zeit viel kritisiert, gegen die Zweitvertretung von Hansa Rostock gab es aber kaum etwas zu bemängeln. Die Thüringer nutzten ihre Chancen eiskalt und gewannen klar und deutlich mit 5:1. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier. Den besseren Start hatten die Gäste, die durch einen Treffer von Meißner (12.) in Führung gingen. Das rüttelte die Jenaer so richtig auf - Halili (16.) traf per Kopf zum Ausgleich. Lämmel sorgte für die FCC-Führung (32.), Löder (45.) packte kurz vor der Pause noch das 3:1 drauf. Nach dem Wechsel brachte ein Doppelschlag die vorzeitige Entscheidung. Richter (47.) besorgte das 4:1, Löder (49.) machte mit einem Traumtor aus 40 Metern alles klar.

Abpfiff / Endstand 5:1

Der Referee hat genug gesehen und pfeift pünktlich ab. Der 5:1-Sieg der Jenaer gegen die jungen Rostocker geht absolut in Ordnung. Ein Doppelschlag der Thüringer kurz nach der Pause ebnete endgültig den Weg zum zweiten Saisonsieg.

89' Kogge "versinkt"

Jetzt plätschert das Spiel dem Ende entgegen. Die Kogge ist zumindest ergebnistechnisch ganz schön in Schieflage geraten.

88' Kurze Pause

Bachmann hat sich verletzt und muss behandelt werden. Für ihn geht nun aber weiter.

85' Wechsel CZ Jena

Nathaniel kommt für Krauß.

85' Geblockt

Krüger versucht es an der Strafraumkante, die Jenaer blocken ab.

83' Einen Schritt zu spät

Der Ball rutscht auf Verkamp durch, der dann einen Schritt langsamer ist als Rostocks Torwart Hagemoser.

82' Zweiter Dreier in Reichweite

Noch zehn Minuten, hier brennt natürlich für die Jenaer nichts mehr an. Der zweiet Saisonsieg nimmt konkrete Formen an.

79' Kulisse

Der Stadionsprecher bedankt sich gerade bei 3.749 Zuschauern.

80' Gelbe Karte Rostock II

Gelb für Dietze.

74' Wechsel CZ Jena

Doppelwechsel Jena. Für Kapitän Strietzel, er hat wohl etwas an der Wade abbekommen, kommt Kleeschätzky. Für Zank ist jetzt Dahlke im Einsatz.

73' Halili souverän

Die Rostocker versuchen es immer weiter, was bleibt ihnen auch anderes übrig. Aber alles zu ungenau, gerade klärte Halili wieder souverän.

71' Behandlungspause

Jenas Strietzel sitzt im Strafraum und muss behandelt werden. Für ihn wird es wohl nicht weitergehen können.

68' Fernschuss

Doppeltorschütze Löder versucht es aus der Distanz, hat aber keinen Erfolg.

66' Wechsel CZ Jena

Auch die Jenaer wechseln. Für Lämmel kommt Verkamp, für Richter spielt nun Endres.

62' Wechsel Rostock II

Kapitän Schünemann verlässt das Feld, für ihn kommt Rotfuß. Zudem kommt Dietze für Postelt.

60' Freistoß Hansa

Aus dem Halbfeld heraus. Ein Rostocker kommt noch dran, köpft aber meilenweit über den von Kunz gehüteten Kasten.

57' Gelbe Karte Rostock II

Krauß wird gehalten, Lang sieht Gelb.

53' Fast das sechste Tor

Zank schnuppert am 6:1, nachdem er von Krauß klasse in Szene gesetzt wird. Der Abschluss gelingt aber nicht so richtig, FCH-Keeper Hagemoser ist zur Stelle.

49' Tor CZ Jena! 5:1

Die Hausherren sind auf den Geschmack gekommen. Löder sieht, dass Keeper Hagemoser zu weit vor seinem Kasten steht und schlenzt den Ball aus der Distanz unter die Latte. Ein Traumtor.

47' Tor CZ Jena! 4:1

Kaum sind zwei Minuten in der zweiten Hälfte vergangen, legen die Jenaer nach. Lämmel bedient Richter, der am zweiten Pfosten einschiebt.

46' Wechsel Rostock II

Aliu kommt für Köster, Kozelnik für Nkoa und Barat für Meißner.

46' Weiter geht's

In Jena rollt wieder der Ball. Drei Wechsel bei den Gästen.

Halbzeit / Spielstand 3:1

Ein starker Auftritt der Jenaer, die mit einer 3:1-Führung in die Pause gehen. Die Hansa-Bubis sind aber auch nicht zu verachten, spielen hier ganz flink mit und gingen sogar in Führung.

45' Tor CZ Jena! 3:1

Geht doch. Das Tor zum 3:1 fällt, wie man so schön sagt, zum psychologisch günstigen Zeitpunkt. Krauß geht über links und dringt in den 16er ein. Zunächst ballert er den Ball an den Pfosten. Im Hintergrund steht Löder bereit und besorgt das 3:1.

41' FCH-Keeper sicher

Zank mit dem Abschlussversuch, kein Problem für FCH-Schlussmann Hagemoser.

40' Noch fünf Minuten

Offiziell sind in der ersten Hälfte noch fünf Minuten zu gehen. Bringen die Jenaer das 2:1 in die Kabine, oder geht sogar noch mehr?

36' Freistoß Hansa

Die Kugel, getreten von Schünemann, schwebt herein. Strietzel ist einen Tick schneller als Dei und befördert das Streitobjekt aus der Gefahrenzone.

32' Tor CZ Jena! 2:1

Lämmel treibt den Ball durchs Mittelfeld und nimmt dann aus 16 Metern Maß. Der Schuss ist platziert und sitzt genau richtig. Jena geht mit 2:1 in Front.

29' Frühes Stören

Zurzeit schieben sich die Hansa- Youngster den Ball im Mittelfeld hin und her, Zank versucht früh zu attackieren.

27' Freistoß Rostock

Schünemann führt aus, Bachmann rutscht das Leder etwas über den Scheitel - weit drüber.

24' Keine Gefahr fürs FCC-Tor

Es geht hin und her. Beide Mannschaften wollen den zweiten Treffer für ihre Farben nachlegen. Diesmal ist es Rostocks Köster, dem beim Abschluss aber der Ball verspringt.

20' Viel los im Paradies

Ganz schön was los in den ersten 20 Minuten in Jena. Zwei Tore, zwei offensive Teams, hier passiert garantiert noch einiges.

16' Tor CZ Jena! 1:1

Die Jenaer haben auf den Rückstand die richtige Antwort parat. Nach dem Eckstoß steigt Halili hoch und wuchtet den Ball per Kopf zum Ausgleich in die Maschen.

16' Glanztat Hagemoser

Starker Angriff des FCC. Hehne flankt auf Zank, der mit einem Kopfball Hansas Schlussmann Hagemoser zu einer Glanztat zwingt. Ecke - und es klingelt.

12' Tor Rostock II! 0:1

Jena drückt, doch das Tor machen die Rostocker. Ein Freistoß von Schünemann landet am zweiten Pfosten. Dort verliert Zank das Kopfballduell gegen Lang. Das Leder kommt zu Meißner, der zur Gäste-Führung einnetzt.

11' Krauß knapp daneben

Satter Schuss von Krauß, der um einen Meter links verzieht.

7' Hehne passt auf

Erster ernsthafte Angriff der Hanseaten. Zunächst kann der FCC bei einer Flanke klären, im zweiten Anlauf drückt Schulz ab, Hehne wirft sich dazwischen und klärt.

6' Ballverlust Krauß

Krauß dringt in den 16er ein und macht noch einen Schlenker. Ein Rostocker hat aufgepasst und nimmt ihm das Spielgerät ab.

4' Gelbe Karte Rostock II

Und schon gibt's den ersten Karton. Gelb für Meißner.

2' Erste Annäherung der Jenaer

Richter wird im Strafraum hoch bedient, verliert dann aber die Kugel im Kopfballduell.

1' Anpfiff

Im Ernst-Abbe-Sportfeld rollt der Ball. Die Gäste haben Anstoß.

Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Partie von Referee Max Kluge, an den Seiten stehen Benjamin Seidl und Lucas Leihkauf.

Torwartwechsel bei Hansa

Bei den Hanseaten nimmt Coach Rodewald zum 2:2 gegen Eilenburg Torwart Höftmann raus. Diesmal darf Hagemoser von Beginn an zwischen die Pfosten.

Willkommen

In einer halben Stunde geht's los. Im Vergleich zum Derby in Erfurt (1:1) nimmt FCC-Trainer Klingbeil eine Veränderung in der Startelf vor. In der Abwehr spielt Halili für Gipson.

Fragezeichen hinter FCC-Personal

Personell muss Klingbeil auf Mittelstürmer Max Grimm verzichten, der sich im Derby in Erfurt die Rote Karte abholte. Der Einsatz von Burim Halili (Oberschenkelprobleme) und Fynn Kleeschätzky ist noch ungewiss. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter Ken Gipson, der im Duell bei RWE verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Leidenschaft und Intensität

"Dass wir Fußball spielen können, wissen wir", betonte FCC-Trainer Klingbeil. Gegen Hansa II fordert er "die Leidenschaft, die Intensität und die Lust am Führen von Zweikämpfen, wie wir es vor allen Dingen in der ersten Halbzeit im Derby gezeigt haben". Dies müsse man "auch gegen Rostock auf die Platte bekommen".

Zweiten Saisonsieg im Visier

In der Tabelle trennen die Jenaer (15. Platz/7 Punkte) vom Aufsteiger aus Rostock gerademal zwei Zähler. Sollte gegen Rostock II ein Dreier gelingen, wäre es für die Jenaer der zweite Saisonsieg und die Welt würde etwas freundlicher aussehen.

Jena erwartet Hansa-Bubis

Vor der Länderspielpause, in der der FC Carl Zeiss Jena im Thüringenpokal ran muss, steht für die Mannschaft von Trainer René Klingbeil noch ein Punktspiel auf dem Programm. Am Sonnabend (7. Oktober) erwarten die Thüringer weitgereiste Gäste von der Küste. Angesagt hat sich die Zweitvertretung des FC Hansa Rostock.