Ticker

Sonnabend | 12.08.2023 | 13:00 Uhr

Fußball DFB-Pokal

FC Carl Zeiss Jena 0:5 (0:1) Hertha BSC

Statistik

Tore

0:1 P. Dardai (6.)
0:2 Tabakovic (47.)
0:3/0:4 Richter (49./52.)
0:5 Uremovic (59.)

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Hehne, Halili, Strietzel - Gipson, Lämmel, Verkamp (46. Zank), Schau (46. Löder), Hoppe (72. Kleeschätzky) - Richter (60. Dahlke), Endres (60. Muiomo)

Hertha BSC

Ernst - Kenny, Leistner (57. Uremovic), M. Dardai (46. Gechter), Dudziak - Klemens, Serdar (57. Stange) - P. Dardai, Richter (70. B. Dardai), Reese - Tabakovic (70. Prevljak)

Zuschauer

11.800

Gelb

Hehne, Lämmel - Gechter

Ticker zum Konferenz-Ticker

91' Schluss in Jena

Abpfiff im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anders als in den letzten drei Jahren war der FC Carl Zeiss dem klassenhöheren Gegner diesmal nicht ebenbürtig. Hertha zeigte sich deutlich verbessert zum Zweitliga- Start und machte mit drei Toren binnen fünf Minuten nach Wiederanpfiff vorzeitig alles klar.

85' Noch fünf Minuten

Angesichts des allzu deutlichen Spielstandes wird Schiri Heft hier nicht länger als unbedingt nötig laufen lassen. In knapp fünf Minuten ist es hier vorbei.

82' Gelbe Karte CZ Jena

Lämmel langt gegen Clemens hin und wird zurecht mit Gelb verwarnt.

77' DOPPEL-ALU

Mittlerweile hätten sich die Jenaer den Ehrentreffer verdient: Erst köpft Gipson nach Ecke aus einem Meter an die Unterkante der Latte - den Nachschuss drischt Kleeschätzky an den linken Pfosten. Arrr, schade.

75' Gelbe Karte Hertha BSC

Gechter zieht an einem Jenaer Trikot und sieht Gelb.

72' Wechsel CZ Jena

Nächster Jenaer Wechsel: Kleeschätzky kommt für Hoppe.

70' Wechsel Hertha BSC

Nun kommt auch der dritte Dardai-Sohn zum Einsatz: Bence ersetzt Kapitän Richter, zudem darf Prevljak für Tabakovic ran.

68' Muiomo in die Arme von Ernst

Die Berliner schludern beim Spielaufbau - Muiomo bekommt den Ball auf den Fuß, aber hebt ihn dann in die Arme von Ernst.

67' Doppelchance für den FCC

Ohne Gegenwehr will der FCC dann hier aber doch noch nicht auslaufen lassen. Ernst muss sich gegen Zanks Innenspannstoß aus 16 Metern mächtig strecken - die folgende Ecke köpft Gipson drüber.

62' Tabakovic drüber

Die Jenaer würden sich wohl nicht beschweren, wäre die Uhr schon etwas weiter vorangeschritten - aber es ist noch eine knappe halbe Stunde zu gehen und die Hertha bleibt kombinierfreudig: Tabakovic schlenzt knapp drüber.

60' Wechsel CZ Jena

Klingbeil nutzt die Berliner Jubelzeit für einen weiteren Doppelwechsel: Muiomo und Dahlke kommen für Endres und Richter.

59' Tor Hertha BSC - 0:5!

Uremovic hat noch gar nicht geschwitzt, aber darf sich schon feiern lassen. Nach Gechters Flanke von rechts und Tabakovic' Verlängerung köpft der Verteidiger ein.

58' Wechsel Hertha BSC

Leistner und Serdar haben ihre Arbeit getan, Uremovic und Stange bekommen noch eine gute halbe Stunde Praxis.

54' Ball im Tor ...

... aber Abseits. Zank hatte aus aus zwei Metern den Rückpass von Gipson abgestaubt. Die Partie war jedoch längst unterbrochen, weil Gipson zuvor deutlich im Abseits stand.

53' Tor Hertha BSC - 0:4!

Das Ding ist durch: Reese kann es auch mit dem Fuß, hat von halbrechts das freie Auge für Richter, der wiederum keine Probleme hat und zum Doppelpack einschiebt.

49' Tor Hertha BSC - 0:3!

Ufff. Schema F - wie gerade eben. Weiter Einwurf, wieder von Reese. Erneut pennen die Gastgeber im Zentrum und Richter bedankt sich mit strammen Spannstoß aus sechs Metern.

47' Tor Hertha BSC - 0:2!

Kurz nach Wiederanpfiff lassen die die Jenaer bei einem langen Einwurf übertölpeln. Reese wirft - Tabakovic macht's per Fallrückzieher.

46' Wechsel Hertha BSC

Bei Hertha ersetzt Gechter Marton Dardai.

46' Wechsel CZ Jena

Löder und Zank ersetzen beim FCC Schau und Verkamp.

46' Weiter gehts

Die Partie läuft wieder. Beide Teams sind mit neuem Personal aus der Kabine gekommen.

45+2 Pause in Jena

Schiri Heft pfeift zur Pause. Der Jenaer Rückstand geht in Ordnung, Hertha spielt hier einen ganz starken Ball - hätte nach Palko Dardais früher Führung auch noch nachlegen können. Bitter aber: Endres und Verkamp hatten zuvor das erste Tor der Partie auf dem Fuß. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Nochmal durchatmen

Hertha kombiniert sich hier doch noch mal gefährlich in den FCC-Strafraum - Dardai holt aus, zögert, legt quer, geblockt, dann fährt Tabakovic das lange Bein gegen Kunz aus, der ganz stark pariert und obendrein den Freistoß bekommt. Nach kurzer Behandlung geht es für den Jenaer weiter.

44' Viel über links

Viel geht bei den Gästen über links, immer wieder ziehen Reese und Dudziak an den Ketten. Gut, dass Gipson in dieser Situation auf dem Posten ist - und Dudziak wenige Momente später einen freien Steckpass vermasselt.

40' Tabakovic setzt an

Samt schwebt ein halbhoher Ball von Richter nach kurzer Ecke an den langen Pfosten, wo Tabakovic zum Fallrückzieher ansetzt - aber nur einen Jenaer trifft. Foul.

38' Kunz mit Fußparade

Ganz wichtige Fußparade von Kunz: Hertha spielt sich flach und scharf über rechts auf die Grundlinie, nach dem Rückpass kommt einmal mehr Palko Dardai aus fünf Metern zum Schuss, aber findet seinen Meister in Kunz.

36' An Leistner abgeprallt

Hoppe gewinnt ein Kopfballduell im Hertha-Strafraum, muss dann umgehend in den nächsten Zweikampf und geht zu Boden - aber kein Elfer, der Jenaer war schlichtweg am Felsen Leistner abgeprallt.

31' Daradai links vorbei

Auf der Gegenseite macht es wieder Torschütze Dardai gefährlich - diesmal hebt er nach Hackenablage von Dudziak aber aus zentraler Position links vorbei.

30' Verkamp aus spitzem Winkel

Verkamp bewegt sich wieder in den Strafraum, verarbeitet den dann kommenden Ball mit der Brust und probiert es aus der Drehung - aber aus spitzem Winkel weit vorbei. Dennoch: Szenenapplaus.

26' Kunz hält

Reese ist ein beweglicher, ständiger Unruheherd - der Berliner zieht jetzt von links nach innen, schüttelt den hartnäckigen Gipson ab, aber kommt dann nicht an Kunz vorbei.

22' Freistoß und Ecke geklärt

Den ruhenden Ball köpfelt ein Herthaner über den eigenen Querbalken - und auch die anschließende Jenaer Ecke findet keinen Abnehmer im blau- gelb-weißen Trikot.

21' Guter Zug über Hoppe

Endres bringt Hoppe auf links ins Spiel, der schlägt dann auch die gute Flanke - wird aber geklärt. Trotzdem Freistoß für Jena. Hoppe bekam in der Aktion auf die Socken.

18' Kunz mit den Fäusten

Reese schleudert einen weiten Einwurf bis an den Jenaer Fünfmeterraum, dort aber thront Keeper Kunz mit den Fäusten - Berlin bringt dann den zweiten Ball und wieder klärt Kunz, kollidiert dabei mit seinem Kapitän Strietzel, der sich dann auch erstmal schütteln muss.

15' Richter in die Mauer

Hertha-Kapitän Richter läuft an - aber wurzelt den Ball in die Jenaer Mauer. Gefahr gebannt.

14' Gelbe Karte CZ Jena

Erste Gelbe der Partie - Hehne sieht sie nach rustikalem Einsteigen gegen Dudziak. Gute Freistoßposition der Berliner.

13' Halili mit ganz langem Bein

Linksaußen Reese legt sich den Ball auf den starken rechten Fuß und zieht eine scharfe Flanke in den Fünfmeterraum - dort aber fährt Halili ganz stark das lange Bein aus und klärt.

11' Sehr, sehr flotter Beginn

Zehn Minuten sind um: Bei Hertha ist der Knoten erstmals in dieser Saison geplatzt. Das gibt merklich Selbstvertrauen. Aber Jena versteckt sich hier keineswegs - kann das hohe Tempo mitgehen.

8' Pech für Endres

Jena zeigt sich erstmal unbeeindruckt - Herthas letzte Reihe ist aufgerückt, Verkamp sucht Endres in der Schnittstelle - der Jena- Angreifer hat freie Bahn, aber wird zurückgepfiffen. Wenn, dann war's hauchzart Abseits.

6' Tor Hertha BSC - 0:1!

Das ging zu schnell für die Gastgeber. Dudziak wird über links Richtung Grundlinie geschickt, bringt von dort die scharfe Eingabe - und Trainersohn Palko Dardai köpft im Zentrum aus Nahdistanz eiskalt ein. Hoppe lässt dich wegdrücken.

4' Richter prüft Kunz

Im Gegenzug bekommt Hertha-Kapitän Richter den Ball halblinks durchgesteckt, schießt aus der Drehung - aber Kunz macht die kurze Ecke zu.

4' RIESENCHANCE!

Was für eine Chance für den FCC! Endres bekommt den Ball in den freien Raum, verhaspelt sich dann und wird geblockt - aber Verkamp setzt nach und knallt aus 14 Metern frei drüber. Schade.

2' Kunz sicher

Wir haben Serdar bereits erwähnt - der zeigt jetzt gerade auch den ersten offensiven Ansatz der Partie, aber FCC-Keeper Kunz ist gegen den Flachschuss aus 16 Metern auf dem Posten.

1' Spiel läuft

Die Partie läuft - die Gäste aus Berlin haben angestoßen. Na mal sehen, ob Jena dem Favoriten ein Bein stellen kann.

Die Teams sind da

Der Rasen ist sattgrün, die Witterungsbedingungen schwül-heiß. Jetzt führt Schiri Florian Heft die Kontrahenten aufs Feld. Hertha kommt ganz in rot, der FCC ganz traditionell in Blau-Gelb-Weiß.

Teams stehen bereit

Nur noch fünf Minuten - es knistert im Abbe-Sportfeld. Soeben hat das Hertha-Trainerteam um Pal Dardai den Innenraum betreten. Die Teams stehen derweil schon im Stadiongang bereit.

Saisondebüt für Serdar

Überraschend ist auf Seiten der Berliner das Saisondebüt von Suat Serdar im zentraldefensiven Mittelfeld. Der viermalige DFB- Nationalspieler steht eigentlich auf der Verkaufsliste. Zudem erstmals in der Startelf: Mittelstürmer-Neuzugang Tabakovic.

Krauß doch nicht dabei

Anders als am Donnerstag angekündigt, hat es FCC-Außenspieler Maximilian Krauß nach seiner Fußverletzung doch noch nicht in den Spieltagskader geschafft. Das Saisondebüt des Publikumslieblings verzögert sich also weiter.

Halili rückt ins Team

Im Vergleich zum Greifswald-Remis bringt FCC-Trainer Klingbeil Halili anstelle von Löder ins Team. Das also sieht ganz nach 3-5-2 aus. Halili dürfte mit Hehne und Strietzel die Dreierkette bilden. Schau und Lämmel geben die Doppelsechs, auf den Außen agieren Gipson und Hoppe, während Verkamp das Sturmduo Richter und Endres füttern soll.

FCC: Vorfreude und Respekt

Eine Blamage beim Underdog aus Thüringen wäre das letzte, was die Alte Dame aktuell noch gebrauchen kann. Der Respekt der Blau-Gelb- Weißen vor dem Dardai-Team ist dennoch groß.

"Die erste Runde immer überlebt"

Hertha-Trainer Pal Dardai warnte auf der Berliner Pressekonferenz vor der Aufgabe in Thüringen, versprühte aber ebenfalls Optimismus: "Ich habe die erste Runde als Trainer immer überlebt".

FCC: Zwei Remis zum Auftakt

Auch der FC Carl Zeiss wartet in der Liga aktuell auf den ersten Sieg, hat aber immerhin noch nicht verloren. Nach dem 0:0 in Chemnitz rettete Abwehrspieler Maurice Hehne dem Klingbeil-Team zuletzt das 1:1 daheim gegen Greifswald.

Harte Zeiten in Berlin

Samstagskontrahent Hertha BSC wandelt seit einiger Zeit durch eine existenzielle Krise, die jüngst im ersten Bundesliga-Abstieg seit zehn Jahren gipfelte. Auch der Saisonbeginn des völlig umgekrempelten Berliner Teams von Trainer Pal Dardai misslang: Hertha verlor sowohl in Düsseldorf als auch anschließend daheim gegen Wiesbaden mit 0:1.

Hartes Stück Arbeit gegen Wacker

Aber Schnee von vorgestern: Den neuerliche Einzug in den Traditionswettbewerb hatte das Klingbeil-Team Anfang Juni durch den Thüringen-Finalsieg über Oberligist Nordhausen klargemacht. Das 4:2 war jedoch ein hartes Stück Arbeit.

Werder, Köln, Wolfsburg

In den vergangenen drei Jahren lieferte der Regionalliga-Underdog jeweils gegen Bundesligisten einen starken Auftritt. Bremen gewann 2020 nach wackliger erster Halbzeit noch 2:0, Köln kam 2021 im Elfmeterschießen davon und letztes Jahr zog Wolfsburg dank Marmoushs 1:0-Siegtreffer in der Nachspielzeit in die nächste Runde ein.

Erstes Weiterkommen seit 2015?

Carl Zeiss Jena ist Dauergast im DFB- Pokal. Seit 2012 verpasste der Rekordthüringenpokalsieger nur dreimal die Quali. In dieser Zeit schafften es die Blau-Gelb-Weißen aber nur 2015 dank des legendären 3:2 über den damaligen Bundesligisten HSV in die 2. Runde. Am Samstag versucht sich der FCC am nächsten Favoritensturz - Hertha BSC gastiert in Jena.