Ticker

Sonntag | 12.12.2021 | 16:00 Uhr

Fußball Bundesliga

FC Carl Zeiss Jena 0:4 (0:1) SGS Essen

Statistik

Tore

0:1 Endemann (10.), 0:2 Berentzen
(58.), 0:3 Senß (65.), 0:4 Endemann
(83.)

FC Carl Zeiss Jena

Schuldt - Landmann, Walter, Paulsen - Weiß, Arnold (68. Adam), Graser, Woldmann - Mesch, Fetaj, Schumacher (73. Sahraoui)

SGS Essen

Winkler - Sterner, Räcke, Ostermeier, Klasen - Senß, Piljic (87. Debitzki) - Berentzen (73. Laurier), Wamser (84. El Touon) - Endemann (84. Baijings), Kockmann (73. Baaß)

Gelb

Landmann

Ticker

Zusammenfassung

Die Fußball-Frauen des FC Carl Zeiss Jena haben das letzte Heimspiel des Jahres gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt, die SGS Essen, klar mit 0:4 verloren. Der Rückstand auf Essen wuchs von sechs auf neun Punkte, zudem rutschten die Thüringerinnen auf den letzten Platz ab. Sie konnten erst zwei Zähler in der gesamten Saison verbuchen. Endemann (10./83.), Berentzen (58.) und Senß (65.) trafen für Essen. Jenas Torfrau Inga Schuldt sah zwar beim 0:3 nicht gut aus, verhinderte aber eine höhere Niederlage.

Abpfiff

Ende in Jena: Der FCC verliert das so wichtige Sechs-Punkte-Spiel gegen Essen, den Konkurrenten um den Klassenerhalt, mit 0:4. Auf Essen hat man nun neun Punkte Rückstand. Bremen spielt noch.

90.+2 Wieder Schuldt

Diesmal lässt sich sich von einem Knaller aus spitzem Winkel von Baijings nicht überraschen.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90'

Nach einer Ecke kommt Baaß mit der Picke zum Abschluss, aber Schudt ist da und hält.

89' Konter

Essen mit einem verheißungsvollen Konter in Überzahl, aber Schuldt kommt heraus und fängt den Pass nach vorne ab.

87' Wechsel SGS Essen

Debitzki für Piljic.

84' Wechsel SGS Essen

Ella Touon für Wamser.

86' Wechsel SGS Essen

Nach ihrem zweiten Treffer geht Endemann hinaus, für sie nun die Niederländerin Jill Baijings.

83' Tor SGS Essen! 0:4

Endemann erzielt das 4:0.

80' Stark gehalten

Nach einem Abwehrfehler steht eine Essenerin vor Jenas Torfrau Schuldt, aber Schuldt kann den Versuch aus spitzem Winkel klären.

73' Wechsel SGS Essen

Baaß für Kockmann.

73' Wechsel SGS Essen

Laurier für Berentzen.

74' Wechsel CZ Jena (F)

Sahraoui für Schumacher.

70' Gelbe Karte CZ Jena (F)

Für Landmann.

68' Wechsel CZ Jena (F)

Adam für Arnold. Die Älteste (30) auf dem Feld geht.

66' 0:3

Nach einem Zuspiel von links versucht es Elisa Senß einfach mal aus 23 Metern - der Ball senkt sich über Schuldt in den Winkel. Da stand sie einen Tick zu weit vor dem Tor. Ein Sonntagsschuss war es aber auch.

65' Tor SGS Essen! 0:3

Nächster Treffer für die Gäste. Senß aus der Ferne.

64' Gute Parade

Von Schuldt, die einen Schuss von Kockmann, die da von links nach innen gezogen war und dann aus 17 Metern abzog, hielt.

60' In Unterzahl

Pech für Jena, die bei dem Treffer wegen der Behandlung von Paulsen noch in Unterzahl waren.

59' 0:2

Endemann von links auf Kockmann in die Mitte, die dann rechts ihre Mitspielerin Maike Berentzen findet, die vom SV Meppen gekommene Mittelfeldspielerin lässt sich die Chance nicht entgehen.

58' Tor SGS Essen! 0:2

Berentzen mit dem 2:0 für die Gäste.

55'

Essen trifft, aber es war Abseits. Zuvor auch im Mittelfeld ein Ellenbogenschlag ins Gesicht von Paulsen. Danach ging es aber weiter.

55' Gefährlich

Nach einer Paulsen-Ecke von rechts kann Essens Torhüterin Winkler nur mit Mühe kurz vor der Linie klären. Da waren jede Menge Spielerinnen um sie herum bzw. vor ihr.

54'

Leichter Regen mittlerweile in Jena.

53' Chance Essen

Diesmal kommt eine Essenerin im Strafraum an den Ball, aber Berentzen aus der Drehung dann links vorbei.

52' Wieder Schuldt

Diesmal greift Inga Schuldt bei einer Flanke von links entschlossen zu, eine Gästeangreiferin hatte da schon gelauert.

49' Ecke Essen

Von rechts, direkt auf den kurzen Pfosten, aber Schuldt lässt sich da nicht überraschen.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause im Abbe-Sportfeld: Jena liegt nach einem frühen und auch sehr unglücklichen Gegentor 0:1 hinten.

42' Chance Essen

Nach einem Freistoß an den kurzen Pfosten läuft Räcke ein und befördert den Ball nur knapp am linken Jenaer Pfosten vorbei.

37'

Jena rückt auf und läuft in einen Gegenangriff, am Ende kann Paulsen den Ball von rechts in die Mitte zur Ecke klären. Die versandet.

37'

Der Stadionsprecher fordert die Zuschauer dazu auf, "Radau" zu machen.

34' Chance Essen

Weiß verschätzt sich, Wamser kann von links abziehen, aber scheitert an der heraus stürzenden Schuldt.

30' Höher

Jenas Trainerin Anne Pochert lotst ihr Team weiter nach vorne.

28' Fast

Nach dem nächsten feinen Pass von Arnold wird Mesch im letzten Moment von einer Essenerin gestoppt, die Verteidigerin war da einfach einen Tick schneller. Sonst wäre die Jenaerin durch gewesen.

25' Chance Jena

Nach der Ecke an den langen Pfosten steigt eine Jenaerin hoch - Torfrau Winkler packt zu.

24' Guter Angriff

Nach einem schönen Pass von Arnold kann Weiß davon ziehen, dann wird sie aber doch noch gestört - es gibt Ecke.

20'

Die Anfangsphase gehört den Gästen.

16'

Nach einem Graser-Steilpass kann eine Essenerin den Ball ablaufen.

11' 0:1

Kockmann über halbrechts in den Strafraum, Landmann grätscht von außen und schießt Endemann an, der Ball trudelt über die Linie, Torfrau Schuldt war da heraus gekommen und kann nur hinterher schauen.

10' Tor SGS Essen! 0:1

Und da ist schon der Rückstand für Jena. Denkbar unglücklich.

8'

So langsam erarbeitet sich Essen hier nun ein Übergewicht.

4'

Zunächst spielt sich hier viel im Mittelfeld ab.

3' Sechs-Punkte-Spiel

Für die Gastgeberinnen ist es eine eminent wichtige Begegnung: Ein Sieg und man wäre wieder in Reichweite bei dann nur noch drei Punkten Rückstand.

1' Anpfiff

Es geht los. Das Flutlicht ist an.

Jena in blau, Essen in pink.

Das Abbe-Sportfeld ist weiterhin eine Baustelle. Die 2G-Regel gilt heute.

Schiedsrichterin

Sie kommt aus Sachsen-Anhalt: Die Ärztin Miriam Schwermer (Rieder).

Essen hat immerhin acht Punkte geholt, mit zwei Siegen und zwei Remis.

Nur zwei Remis

In zehn Partien konnte der FCC erst zwei Punkte holen. Die Tordifferenz spricht mit 3:35 schon ein bisschen Bände.

Tabelle

Das Liga-Schlusslicht, Rang 12, trifft auf den Neunten.

Vor dem Spiel

Herzlich willkommen zum 11. Spieltag in der Bundesliga. Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena empfangen zum Abschluss der Hinrunde die SGS Essen. Die Thüringerinnen warten dabei noch immer auf den ersten Sieg in der Saison. Ob es heute klappt, erfahren Sie bei uns im Liveticker.