Ticker

Sonnabend | 13.05.2023 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 0:0 SV Babelsberg 03

Statistik

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson, Hehne, Strietzel, Wolf (58. Hoppe) - Lämmel, Schau, Petermann - Muiomo (77. Knöferl), Dahlke (58. Grimm), Verkamp (58. V. Dedidis)

SV Babelsberg 03

Klatte - Wilton, Danko (90.+2 Hoffmann), Sietan - Gencel, Wegener, Gladrow, Rausch - Ndualu (82. N'gatie), Frahn, Steinborn

Zuschauer

4.309

Gelb

Wolf (FCC/14.)
Gladrow (SVB/23.)
Gencel (SVB/24.)
Danko (SVB/74.)
Schau (FCC/76.)
Klatte (SVB/90.+2)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena ist zum 120. Vereinsjubiläum gegen den SV Babelsberg nicht über ein 0:0 hinaus gekommen. In einem chancenarmen Spiel gehörten die besseren Chancen sogar den Gastgebern aus Brandenburg. Doch Goalgetter Daniel Frahn ließ einige Chancen liegen. Jena blieb über die ganze Partie blass. Die Saalestädter bleiben dank des Unentschiedens auch im 17. Heimspiel der Saison ungeschlagen. Die letzte Niederlage im Ernst-Abbe-Sportfeld in der Liga gab es im März 2022. Aus dem Aufstiegsrennen hat sich Jena dennoch auch rechnerisch verabschiedet.

Markus Zschiesche

Der SVB-Trainer war zufrieden mit der Leistung seines Teams. Die Mannschaft habe den "Charaktertest bestanden", bevor es nächste Woche gegen Cottbus zum Brandenburgderby geht.

René Klingbeil

Der FCC-Coach zeigte sich enttäuscht von der Leistung seines Teams. Jena sei "mit einem blauen Auge davon gekommen"

Abpfiff

Und das war es. Ein zähes Spiel endet verdientermaßen mit 0:0. Viel mehr gibt es nicht zu sagen...

90+3 Wechsel SV Babelsberg 03

Und auch Zschiesche will Zeit von der Uhr nehmen. Für Danko kommt Hoffmann.

90+2 Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Klatte spielt auf Zeit.

90+2 Einwurf Jena

Fast an der Eckfahne, doch danach foult ein FCC-Spieler und die gute Szene ist vorbei.

90+1 Drei Minuten

Die Nachspielzeit läuft. 180 Sekunden gibt es oben drauf.

90'

Die Gäste aus Potsdam schnüren den FCC in der Schlussphase in der eigenen Hälfte ein. Jena zieht sich weit zurück.

87' Die Ecke...

...ist auch gefährlich, doch Wilton köpft knapp über den Kasten.

86' Riesenchance SVB

Ein Freistoß segelt in den Fünfmeterraum, Frahns Schuss wird geblockt. Der Nachschuss von Sietan segelt auf die Tribüne, Babelsberg moniert Handspiel, doch Albert zeigt auf die Eckfahne.

85' Variante FCC

Hoppe legt einen Freistoß zu Petermann, der zurück zu Hoppe, doch die Flanke köpft Frahn sicher aus dem Strafraum.

82' Wechsel SV Babelsberg 03

Erster Wechsel von Zschiesche: N'gatie kommt für Ndualu

82' Reges Interesse

4.309 Zuschauer und Zuschauerinnen sind im Ernst-Abbe-Sportfeld anwesend. Sehen sie noch einen Sieg des Geburtstagskind von der Saale?

79' Offensiv durchrotiert

Damit hat Jena vorne eine komplett neue Dreierkette im Vergleich zur Startelf. Mal sehen, ob Grimm, Dedidis und Knöferl es besser machen. Weiter torlos im Paradies.

78' Muiomo..

...war einer der auffälligsten Jenaer, aber glücklos. Knöferl kommt zu seinem zwölften Saisoneinsatz.

77' Wechsel CZ Jena

Vierter Wechsel beim FCC: Knöferl kommt für Muiomo

76' Gelbe Karte CZ Jena

Schau kommt im Mittelfeld mit hohem Bein zu spät und sieht vollkommen zurecht die zweite Karte für den FCC.

74' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Danko legt Petermann und sieht Gelb.

69' Wieder Jena

Beide Teams wollen sich mit dem torlosen Remis nicht zufrieden geben. Jetzt wieder die Hausherren: Dedidis geht bis auf die Grundlinie durch, seine Hereingabe findet keinen Abnehmer. Doch Schau kommt im zweiten Versuch an den Ball, haut aber über den Ball. Beste Chance des FCC bisher.

66' Chance Babelsberg

Auf der Gegenseite kommt ein scharfer Pass in die Mitte. Erst verpasst Steinborn, Ndualu am langen Pfosten foult. Glück für Jena.

66'

Jena hat mehr vom Spiel. Doch die Abschlüsse sind zu ungefährlich.

63' FCC bleibt dran

Muiomo versucht es mit Gefühl. Doch sein Chipball auf Dedidis kommt nicht an, Klatte ist dazwischen.

61' Gipson fällt

...und das im Strafraum. Es gibt hitzige Diskussionen, doch keinen Elfmeter. Knifflige Szene, Tendenz Fehlentscheidung.

62' Gipson fällt

...und das im Strafraum. Es gibt hitzige Diskussionen, doch keinen Elfmeter. Knifflige Szene, Tendenz Fehlentscheidung.

58' Drei Wechsel CZ Jena

Klingbeil rotiert ordentlich durch: Grimm kommt für Dahlke, V. Dedidis für Verkamp, Hoppe für Wolf

57' Jena drückt

Der FCC schiebt gut nach vorne, im Strafraum fällt Dahlke. Sein Trikot wurde gehalten, für einen Strafstoß reicht es Schiri Albert nicht.

54'

Eine Flanke von der linken Jenaer Seite misslingt, Klatte sagt Danke und pflückt die Pille runter.

53' Chance Babelsberg

Steinborn steht mutterseelenallein im Sechzehner des FCC, doch der Babelsberger haut über den Ball.

51' Unverändertes Bild

Beide Teams gehen früh drauf, pressen sehr hoch. Beide Teams finden auf diese Spielweise keine Antwort und so passiert vorm gegnerischen Tor relativ wenig.

46' Anpfiff

Weiter geht es in Jena. Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Pünktlich ist Schluss. Viel ist nicht passiert. Der SVB hatte durch Frahn zwei gute Chancen, Jena fällt gegen stark verteidigende Brandenburger wenig ein.

45' Verkamp

...wird geschickt, doch Klatte eilt aus seinem Kasten und drischt den Ball auf die Tribüne.

41' Szenenapplaus

Ein Angriff des FCC verpufft, doch Schau setzt toll nach und unterbindet mit aller Kraft den Konter. Die Fans quittieren das mit Klatschen - zurecht.

38' Muiomo

Der FCC mit der ersten gefährlichen Aktion seit langem. Doch Muiomos Schuss hat zu wenig Power, Klatte entschärft seelenruhig.

37' Wieder Babelsberg

Diesmal ist es Steinborn, wieder rettet Kunz stark. Der Nachschuss von Gladrow misslingt. '03 ist der Führung näher als der FCC.

36' Kunz!

Immer muss man erst meckern: Wegener mit einer zuckerweichen Flanke auf Frahn, der komplett frei nur einschieben muss. Der Stürmer will Keeper Kunz tunneln, doch der ist schnell genug unten und hält richtig stark.

35' Ereignisarm

Viel passiert nicht. Beide Teams neutralisieren sich weitestgehend.

30' FCC gefällig

Die Saalestädter kombinieren sich schön durch die Reihen der Potsdamer. Doch ein Abschluss springt nicht heraus. 03 versucht schnell über Frahn zu kontern, doch Hehne klärt auf Kosten eines Einwurfs.

27' Wieder Wolf

Wieder geht es gegen Ndualu. Diesmal klärt der Jenaer zur Ecke. Die bringt nichts ein.

26' Wolf souverän

Ein langer Ball von Gladrow segelt in den FCC-Strafraum. Wolf köpft sicher auf Kunz zurück, Ndualu wäre hinter ihm einschussbereit gewesen.

25' Foul Gladrow

Wieder kommt der Babelsberger zu spät. Doch Albert belässt es bei einer Ermahnung. Der Routinier muss aufpassen.

24' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Und gleich die nächste Verwarnung. Gencel foult Verkamp unnötig an der Außenlinie. Der FCC-Spieler bleibt kurz liegen, kann aber weiter machen.

23' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Ex-RWE-Spieler Rico Gladrow sieht nach einem taktischen Foul den gelben Karton. Er beschwert sich, doch die Verwarnung geht in Ordnung

21' Schön gespielt

Dann doch eine zündende Idee: Wolf wird toll geschickt, sein Pass geht in den Rücken von Muiomo. Egal: Schiri Albert hat auf Foul FCC entschieden.

19' Taktisch geprägte Partie

Viel Mittelfeldgeplänkel. Babelsberg schiebt mit der offensiven Dreierreihe früh raus, Jena fällt dagegen wenig ein. Die Standards des FCC verpuffen bisher auch.

17' FCC schnell

Weil Babelsberg den ruhigen Spielaufbau stört, haut Kunz den Ball lang auf Muiomo. Der versucht Dahlke zu schicken, doch Klatte ist vorher am Ball.

15' Gelbe Karte CZ Jena

Wolf sehr rustikal, Rudelbildung, Albert zeigt die verdiente gelbe Karte. Da hätte man auch über Rot nachdenken können.

14'

Jena befreit sich einmal hinten gut, doch Verkamp verspringt der Ball. Babelsberg kontert über Steinborn. Der Ball geht in die Mitte zu Gladrow, doch auch der bekommt keine Kontrolle über die Kugel, Abstoß FCC.

12' Ecke FCC

Petermann bringt den Ball rein, Dahlke steigt am höchsten, doch bekommt keinen Druck auf den Ball.

9' Frahn auf Steinborn

...der versucht schnell mit der Hacke zurück zu legen, aber Abseits.

8'

Beide Teams sind um Ballkontrolle bemüht, gehen kaum Risiko ein. Etwas zählbares kam dabei noch nicht heraus.

6' 03 giftig

Die Brandenburger gehen früh drauf, stören den FCC im Spielaufbau. Und das wirkt. Jena mit einigen Fehlern im Spielaufbau.

3' Ecke FCC

Im Gegenzug klären die Potsdammer zur Ecke, die wird gefährlich. Muiomo kommt noch einmal an den Ball, doch der SVB kann klären. Munterer Beginn an der Saale.

3' Chance Frahn

Die Gäste beginnen engagiert. Top- Torschütze Frahn kommt nach einer Flanke an den Ball, Kunz klärt mit dem Fuß in ärgster Not.

1' Anpfiff

Los geht's. Babelsberg in Rot ist zuerst am Ball, doch der FCC erobert die Kugel schnell.

Seitenwahl

Strietzel schlägt Frahn. Der FCC spielt in weiß-blauen Trikots zunächst in Richtung der eigenen Fans.

Gleich geht's los

Die Teams betreten den Rasen. Die FCC-Fans halten einheitliche Schals nach oben. Es ist angerichtet für ein Fußballfest bei schönem Wetter an den Kernbergen.

120 Jahre

...ist in den Mittelkreis gemäht. Der Spieltag steht ganz im Zeichen des Geburtstags des FCC. Am 13. Mai 1903 wurde der "Fußball-Klub der Firma Carl Zeiß Jena" gegründet.

Schiedsrichter

Die Pfeife hält Lars Albert. An den haben die Jenaer gute Erinnerungen: er pfiff vor zwei Wochen den 8:1- Auswärtserfolg des FCC beim BAK. Auch beim 1:0-Heimsieg am dritten Spieltag leitete der 44-Jährige die Partie. An den Linien stehen Max Kluge und Christian Schlömann.

Babelsberg ersatzgeschwächt

Den Gästen stehen nur 15 Spieler zur Verfügung. Cakmak und Kastrati fehlen, für die beiden rücken Wegener und Rausch in die Startelf.

FCC unverändert

Rene Klingbeil vertraut der gleichen Elf wie beim 1:0-Sieg letzte Woche gegen Chemnitz. Maxi Krauß steht nicht im Kader, Vasilios Dedidis nimmt auf der Bank Platz.

Geburtstagskind FCC

Die Saalestädter feiern heute ihr 120. Vereinsjubiläum. Den ganzen Tag ist was los in Jena. Dazu soll natürlich ein Sieg gegen Babelsberg her. Doch die Gäste aus Potsdam sind in Topform.

Herzlich Willkommen

...zum 32. Spieltag der Regionalliga Nordost und der Partie zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Babelsberg 03. 14:00 Uhr geht es im Ernst-Abbe- Sportfeld los.