Ticker

Sonnabend | 19.08.2023 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Eilenburg 1:3 (1:1) BFC Dynamo

Statistik

Tore

1:0 Seidel (29.)
1:1 Dadashov (44.)
1:2 Dadashov (74.)
1:3 Zogjani (90.+5)

FC Eilenburg

Naumann - Vogel (80. Aguilar), Seidel, Jarosch, Rühlemann (80. Zaruba) - Baumann, Rücker (90. Jung), Schlicht - Möbius, Luis, Al-Dawoud (63. Borck)

BFC Dynamo

Bätge - Reher, Eder, El Abed, B. Meyer (46. F. Meyer) - Stockinger (67. Zogjani), Hüther, Wießmeier (46. Breitfeld) - Sussek (57. Uzan) - Dedidis (67. Siebeck), Dadashov

Zuschauer

310

Gelb

Rücker - Sussek, Siebeck, Zogjani,
Dadashov

Ticker zum Konferenz-Ticker

90+5 Schluss in Eilenburg

Nur zwei Wimpernschläge später pfeift Schiri Hagemann ab. Die Eilenburger gehen zum vierten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Sehr schade. Auch heute wäre definitiv mehr drin gewesen.

90+5 Tor BFC Dynamo - 1:3!

Die endgültige Entscheidung: Breitfeld hebt den Ball von rechts ins Zentrum, wo Zogjani aus Nahdistanz per Volley auf 1:3 aus Eilenburger Sicht erhöht.

90+5 Gelbe Karte BFC Dynamo

Dadashov sieht noch Gelb.

90+4 Naumann pariert

Noch einmal ein Konter der Gäste: Breitfeld hat über rechts freie Bahn, findet aber am kurzen Pfosten seinen Meister in Naumann.

90+3 Bätge holt ihn aus der Luft

Ecke für Eilenburg - die wird geklärt. Baumann bekommt den zweiten Ball, schaufelt diesen zurück ins Zentrum, wo BFC-Keeper Bätge aber hochsteigt und sicher fängt.

90+1 Nachspielzeit

Die reguläre Spielzeit ist um. Eilenburg braucht den Lucky Punch. Gelingt der noch oder bringen es die Berliner über die Zeit?

90' Wechsel Eilenburg

Rücker ist angeschlagen und muss raus, dafür kommt Jung.

88' Zaruba macht es ....

... mit einer guten Eingabe von links gefährlich im BFC-Strafraum, dort aber bekommt der FCE keinen Abschluss zustande. Dennoch: Die Berliner wirken hier alles andere als sattelfest.

87' Gelbe Karte BFC Dynamo

Zogjani ist mit einer Schiri- Entscheidung offenkundig unzufrieden, ballert die Kugel aus dem Feld und sieht Gelb.

84' Jarosch schlägt über den Ball

Schlicht hebt den anschließenden Freistoß von halbrechts an den langen Pfosten - dort haben die Berliner den einlaufenden Jarosch vergessen, aber der Innenverteidiger schlägt freistehend über den Ball.

83' Gelbe Karte BFC Dynamo

Siebeck bringt Baumann rustikal zu Fall und sieht Gelb.

80' Wechsel Eilenburg

Doppelwechsel des FCE: Zaruba und Aguilar kommen, Rühlemann und Vogel sind platt und gehen.

79' BFC verpasst Vorentscheidung

Auf der anderen Seite hat der BFC die große Chance zur Vorentscheidung - aber Breitfeld lupft frei vor Naumann über die Latte.

78' AN DEN QUERBALKEN!

Gibt's doch nicht! Luis macht es in der Vorbereitung stark, steckt für Möbius durch, der lässt Eder stehen und knallt die Kugel aus Nahdistanz an die Latte.

77' Das muss der Ausgleich sein

Eilenburg lässt den Ausgleich liegen! Wieder initiiert Borck - diesmal mit einer schönen Eingabe von links an den langen Pfosten, wo Vogel angerauscht kommt und mit dem zweiten Kontakt aus wenigen Metern rechts vorbei kickt. Was! Für! Eine! Chance!

74' Tor BFC Dynamo - 1:2!

Super Spielzug der Gäste: Zojani geht tief, bringt den Ball von der Grundlinie aus punktgenau in den Rückraum, wo - einmal mehr - Dadashov aus zehn Metern eiskalt vollendet.

69' Wechsel BFC Dynamo

Siebeck kommt für Dedidis. Und Zogjani für Stockinger.

66' Klasseparade von Bätge

Fast das 2:1 für den FCE: Borck öffnet den Raum für Möbius, der ist über rechts durch, zieht aus spitzem Winkel ab und Bätge bekommt am kurzen Pfosten die Fußspitze noch an den Ball.

65' Klein-Klein

"Schieeeßt doch ma eeener", empfiehlt ein BFC-Fan nun den Gästekickern. Die machen es nun aber klein-klein am FCE-Strafraum - dann geht der Pass ins Nichts.

64' Rühlemann vorbei

Guter Abschluss des wiederum aufgerückten Rühlemann - mit links aus 17 Metern knapp links vorbei.

63' Wechsel Eilenburg

Kurz darauf ist Schluss für Al-Dawoud - Borck kommt.

61' Al-Dawoud verpasst um Zentimeter

Toller Eilenburger Konter - Möbius wird über rechts auf die Reise geschickt, bringt dann die gute flache Eingabe ins Zentrum, wo erst Luis verpasst und dahinter fehlen auch Al-Dawoud Zentimeter. Dem Linksaußen hoppelt der Ball durch die Beine. Schade aus FCE-Sicht.

59' Uzan verzieht, Luis geblockt

Uzan zieht einen Freistoß von nahe der linken Grundlinie aus Richtung rechtes Dreiangel - aber verzieht. Im Gegenzug legt Al-Dawoud für Luis auf, der aber geblockt wird.

57' Wechsel BFC Dynamo

Nächster BFC-Wechsel: Sussek geht, Uzan kommt. Wohl dem, der so eine Bank hat.

57' Gelbe Karte Eilenburg

Rücker revanchiert sich vor der BFC- Bank umgehend an Sussek - und sieht die Gelbe.

55' Möbius läuft ...

... bei der folgenden Freistoßvariante schön ein, kommt auch zum Abschluss - aber stand zuvor im Abseits.

55' Rücker hart im Nehmen

Rücker steht wieder, musste da doch eine gute Minute lang behandelt werden. Hat da was im Gesicht abbekommen. Der Eilenburger ist hart im Nehmen.

53' Gelbe Karte BFC Dynamo

Erste Gelbe der Partie: Rücker ist im Zentrum zuerst am Ball, Sussek kommt mit vollem Tempo und wuchtet Rücker um. Bisschen unglücklich, keine Absicht, dennoch Gelb.

48' Naumann doppelt

Erste richtig gute Gelegenheit der zweiten Hälfte - Stockinger kommt über rechts, bringt den Ball aus spitzem Winkel - Naumann pariert erst mit einer Hand und verhindert dann den Abstauber von Sussek.

46' Wechsel BFC Dynamo

Der BFC hat in der Pause gewechselt: Felix Meyer ersetzt Ben Meyer und Joey Breitfeld ist für Julian Wießmeier im Spiel.

46' Spiel läuft wieder

Die zweite Hälfte läuft. Bleibt der FCE auf Augenhöhe - klappt es gar mit dem ersten Punktgewinn dieser Saison? Wir werden es sehen.

45+4 Melden uns pünktlich zurück

Die Teams dürfen für eine Viertelstunde in die Katakomben. Eilenburg liefert dem BFC ein Duell auf Augenhöhe, den Gäste fiel lange Zeit wenig ein. In die beste FCE- Phase hinein belohnte Seidel die Bemühungen. Wenige Minuten vor der Pause glich der BFC dank Dadashov aber aus. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+4 Pause in Eilenburg

Reher wirft einen langen Einwurf noch mal in den FCE-Strafraum, dort probiert es Sussek aus der Drehung mit der Direkabnahme. Wird zur Ecke abgefälscht. Auch die bringt nichts ein. Danach ist Pause.

44' Tor BFC Dynamo - 1:1!

Bitter für den FCE: Wießmeier hebt den Ball aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo sich Jarosch beim Sprung folgenschwer verschätzt - dahinter lauert Dadashov, der sich den Ball mit der Brust selbst vorlegt und dann souverän mit links vollendet. Rühlemann kommt zu spät, Naumann ist chancenlos.

41' BFC hat wieder die Oberhand

... während sich die Eilenburger einstweilen zurückgezogen haben. Es bleibt aber dabei. Der Aufsteiger verteidigt - bis auf die zwei Szenen vorhin gerade - sehr fleißig und aufmerksam.

38' Monsterparade

Um ein Haar das 1:1! Gestocher im Fünfmeterraum, aus diesem geht Hüther als Sieger hervor - dann will er den Ball aus Nahdistanz über die Linie drücken, aber FCE-Kapitän Naumann rettet mit richtig starker Fußparade.

36' Seidel fällt Dedidis

Seidel lässt gegen Dedidis das Bein stellen und bekommt die eindringliche Ermahnung vom Schiri. Den fälligen Freistoß bekommt dann Dedidis - der zieht aus sieben Metern ab, aber Al- Dawoud schmeißt sich in den Ball. Szenenapplaus.

35' BFC ohne Ideen

"Es daaaaaauert zu lange, Junge, Junge, Junge", informiert ein BFC-Fan aus dem Auswärtsblock sein Team. Womit? Mit recht! Dem Favoriten fällt hier wenig ein, viel zu wenig.

32' Ex-BFCer

Seidel, 1,94 Meter großes Innenverteidiger-Kraftpaket, kam vor der Saison aus Lichtenberg an die Mulde - sein erster Verein in der Jugend? Genau, der BFC.

29' Tor Eilenburg - 1:0!

Der Underdog führt - und das alles andere als unverdient: Erst legt Möbius mit der Hacke ab, dann Vogel, dann wird Baumann geblockt - der Ball fällt Seidel auf den Fuß und der lässt sich die Chance aus 14 Metern nicht entgehen. Trocken ins Eck.

27' Hüther ins Nichts

Stockinger macht über die rechte BFC- Angriffsseite viel Betrieb - diesmal legt er an der Mittellinie quer auf Hüther, dessen anschließender Pass in die Tiefe niemanden erreicht.

26' Verdiente Trinkpause

Wir hatten es vor Anpfiff erwähnt. Eine sengende Hitze flirrt durch das Ilburg-Stadion. Schattenplätze sind rar gesät. Die Kontrahenten bekommen nun die erste verdiente Trinkpause.

25' Beste Eilenburger Phase

Die Gastgeber bleiben dran, es ist so etwas wie die erste Druckphase. Schlicht probiert es wiederholt mit Eingaben von rechts - aber der BFC verteidigt im Strafraum diesmal souverän.

22' Luis trifft den Ball nicht

Doppelchance für den FCE: Al-Dawoud verpasst aus 17 Metern knapp das rechte Eck. Ein Berliner hatte leicht abgefälscht. Die folgende Ecke von rechts fällt Luis auf den Fuß, aber der trifft aus freier Strafraumposition den Ball nicht richtig.

20' Hüther fehlt ein gutes Stück

Gute Freistoßposition für den BFC: Die machen es mit einer Variante, drei Leute laufen über den Ball, schwärmen in verschiedene Richtungen aus - letztendlich schießt Hüther, klar rechts vorbei.

18' Konter versandet

Baumann erobert energisch den Ball in der eigenen Hälft, dann dribbelt sich Rücker aus der Gefahrenzone - doch ehe es wirklich ein Konter werden könnte, klärt Meyer für den BFC.

15' Eilenburg kompakt

BFC-Offensivmann Sussek bringt einen Freistoß von halbrechts ins Zentrum, aber der FCE steht gut - lässt auch hier im Zentrum nichts zu. Diesmal klärt Jarosch.

10' Große Chance

Erste große Chance der Gäste: Feine halbhohe Eingabe von der rechten Seite, müsste Stockinger gewesen sein, im Zentrum kommt Wießmeier mit Tempo, währenddessen holt auch Dedidis aus - beide behindern sich gegenseitig, der Ball geht knapp links vorbei.

8' Meyer auf die Laufbahn

BFC-Linksverteidiger Meyer ist weit aufgerückt, hat Zeit zum Flanken, visiert das Zentrum an, aber der Ball fliegt dann im hohen Bogen auf die Kurve der Tartanbahn.

6' Schlicht-Grätsche

Stockinger zieht von der rechten Seite aus nach innen, überwindet den ersten Eilenburger, den zweiten Eilenburger, bis er auf Schlicht trifft - der mit starker Grätsche bereinigt für den FCE.

5' Viel Ballbesitz für den BFC

Berlin hat viel Ballbesitz, Eilenburg steht tief - aber verteidigt in der eigenen Hälfte bislang konsequent und engmaschig. Noch keine Lücke für den BFC.

2' Rühlemann klärt

Dedidis legt raus auf rechts für Stockinger, doch FCE-Linksverteidiger Rühlemann ist dran und klärt die Situation.

1' Der BFC hat angestoßen

... die Kugel rollt. Die Berliner spielen ganz in weiß, Eilenburg in gewohnten blau-roten Trikots.

Die Teams kommen

Das Unparteiischen-Trio um Schiri Hagemann führt die Teams auf den Rasen. Die Sonne brennt unerbittlich. Ufff, da möchte man nicht tauschen. Unermüdlich: Der SpiO-Ticker.

Hüther und Sussek

Auch die Berliner starten mit zwei neuen Gesichter im Vergleich zum Remis gegen Meuselwitz: Hüther hat seine Sperre abgesessen und kehrt auf die Sechs zurück. Sussek beginnt zentraloffensiv hinter dem Sturmduo Dadashov und Dedidis.

Schlicht und Rühlemann

Der FCE beginnt mit zwei Veränderungen in der Startelf: Routinier Schlicht ersetzt den gesperrten Kretzer im Mittelfeld. Rühlemann verteidigt für Zaruba hinten links.

Grünes Licht am Freitag

Die heftigen Unwetter der letzten Tage haben dem Rasen im Ilburg- Stadion sichtbar zugesetzt. Dennoch gab der Verband am Freitag grünes Licht für die Partie.

Prüfer beim Schulanfang

Sascha Prüfer selbst wird am Samstag jedoch nicht auf der Trainerbank sitzen. Seine Tochter feiert ihren Schulanfang. Co-Trainer Ronny Meißner steht gegen den BFC in Verantwortung.

"Kleine Rechnung"

Besonders motiviert geht Anton Rücker in die Partie. Nach dem Eilenburger Abstieg 2022 hatte sich der Defensivspezialist vergeblich versucht, beim BFC durchsetzen. In der Winterpause ging's zurück an die Mulde. Nun gibt es das Wiedersehen: Er habe noch "eine kleine Rechnung offen", sagte der 22-Jährige am Mittwochabend mit verschmitztem Lächeln.

Zwei Spiele, 0:8 Tore

Die Eilenburger Erinnerungen an die beiden BFC-Duelle in der Saison 2021/22 sind zwar weniger gut - nach einem 0:2 im Hinspiel setzte es in der Rückrunde auswärts eine 0:6- Klatsche -, aber FCE-Kapitän Andreas Naumann unterstrich: "Es ist vollkommen egal, was vor zwei Jahren war."

"Das macht Mut"

Zwar sah es angesichts Loks früher 2:0-Führung zunächst deutlich aus, dann aber bissen sich die Muldestädter rein, schafften durch Moritz Kretzer den Anschluss und brachten den FCL wiederholt in Bedrängnis. "Das macht Mut", sagte Trainer Sascha Prüfer, betonte jedoch gleichsam: "Trotzdem müssen und wollen wir dann irgendwann auch Punkte holen."

FCE wartet auf erste Punkte

Anders als dem wiederholten Favoritenschreck ZFC Meuselwitz gelang Eilenburg in den ersten drei Partien noch kein Punktgewinn. Doch wie zuvor in Greifswald und gegen Babelsberg verkaufte sich das Team von Sascha Prüfer auch am Mittwoch beim 1. FC Lok teuer.

BFC reist ins Ilburg-Stadion

Das zweite Heimspiel von Regionalliga-Rückkehrer FC Eilenburg steht an. Zu Gast ist im Ilburg- Stadion ist der BFC Dynamo. Wie dem Meister von 2022 ein Bein gestellt werden kann, bewies erst am Dienstag der ZFC Meuselwitz beim verdienten 1:1 in Hohenschönhausen.