Ticker

Sonnabend | 16.12.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Eilenburg 0:2 (0:1) Greifswalder FC

Statistik

Tore

0:1 Kratzer (17.),
0:2 Benyamina (90.+3)

FC Eilenburg

Kamenz - Vogel (71. Aguilar), Seidel, Zaruba, Rühlemann (71. Sauer) - Rücker - Luis, Baumann (61. Möbius), Kretzer, Bunge - Bibaku (71. Aldawoud)

Greifswalder FC

Jakubov - Farr, Eglseder, Schmedemann, Adewole - Kratzer, Kocer, Vogt, Sanin (69. Bilbija), Wulff - Benyamina

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Am 17. Spieltag der Regionalliga Nordost hat der FC Eilenburg ein dicke Überraschung gegen den Klassen- Primus Greifswalder FC verpasst und unterlag am Ende mit 0:2 (0:1). Dabei hielt das Team von Sascha Prüfer über weite Strecken der Partie stark mit, konnte jedoch vor dem Greifswalder Tor nicht gänzlich überzeugen. Dagegen zeigten die Gäste aus dem Norden mal wieder brutale Effizienz und bleiben diese Saison weiterhin unbezwungen.

Abpfiff

Schluss und Aus. Am Ende ein knappes und irgendwie doch klares (nach der 2. Halbzeit) 0:2 gegen den Greifswalder FC. Dem FC Eilenburg fehlte letztendlich die nötige Durchschlagskraft und die Gäste aus dem Norden agierten wieder einmal sau cool und abgezockt.

90.+3 Tor Greifswalder FC!

Tooor für den Greifswalder FC. Bitter! Kamenz schenkt den Ball her und muss durch Banyamina das 0:2 hinnehmen.

83' Starkes Tackling

Rücker verhindert in letzter Sekunde einen Abschluss von Benyamina. Der FCE kämpft hier noch einmal auf höchstem Niveau.

82' Jakubov klärt

Der FC Eilenburg kommt über die rechte Außenbahn durch und flankt gefährlich. Jakubov kann aber klären.

79' FCE drückt

Der FCE haut hier noch einmal Alles auf den Platz und drückt mächtig. Gelingt hier noch der Lucky-Punch??

71' Wechsel Eilenburg

Sauer für Rühlemann

71' Wechsel Eilenburg

Aguilar für Vogel

71' Wechsel Eilenburg

Aldawoud für Bibaku

69' Wechsel Greifswalder FC

Bilbija für Sanin

66' Gelbe Karte Greifswalder FC

GElbe Karte für Eglseder, der Kamenz beim Abstoß behindert.

62' Greifswald kontrolliert

Nach vorne geht bislang nicht mehr so viel für die Eilenburger. Ein Unentschieden ist derzeit sehr weit weg...

61' Wechsel Eilenburg

Möbius für Baumann

53' Gelbe Karte Eilenburg

Baumann mit der nächsten gelben Karte. Sehr rüdes Einsteigen mit gestrecktem Bein.

54' Kocer mit Abschluss

Das Fuchs-Team gibt jetzt hier ganz klar den Spieltakt an. Vogt mit dem nächsten Abschluss für die Gäste. Eilenburg reagiert nur noch.

50' Kamenz mit Parade

Starke Parade von Kamenz! Da verhindert der Debütant mit einer katzenartigen Parade das 0:2 durch Kocer. Stark!!

49' Greifswald drückt

Die Gäste drücken jetzt mächtig und wollen das schnelle 0:2. Eilenburg muss aufpassen, dass sie in der Partie bleiben.

46' Gelbe Karte Eilenburg

Rücker sieht den gelben Karton nach einem harten Foul an der Strafraumgrenze.

46' Weiter gehts

Und weiter gehts in Eilenburg! Schaffen die Sachsen ein kleines Wunder und knüpfen den Norddeutschen doch noch einen Punkt ab?

Halbzeit

Pause in Eilenburg. Grundlegend kann sich hier Eilenburg nichts vorwerfen. Die Sachsen halten gut dagegen und haben nach dem Rückstand sogar eigene gute Chancen erarbeitet. Greifswald ist hier noch nicht durch.

45' Gefährlicher Freistoß

Das war brenzlig. Greifswald mit einem schönen Freistoß durch Wulff. Der Ball findet jedoch keinen Abnehmer im FCE- Strafraum.

39' Wieder Rühlemann!!

Und wieder ist es Rühlemann, der kurz vor dem Greifswalder Strafraum zum Abschluss kommt. Der Ball rauscht knapp über den Kasten. Starke Phase der Hausherren.

37' Rühlemann prüft Jakubov

Stark!! Rühlemann mit dem ersten ernsthaften Eilenburger Abschluss. Und wieder zeigt sich Jakubov unsicher und boxt den Ball über die Latte.

35' Sehr faire Partie

Ein Lob an beide Teams: Bei aller Härte, die so manchmal auf dem Platz stattfindet, muss der Schiedsrichter noch nicht ein einziges Mal zu einer Karte greifen.

30' Benyamina zaubert

Uiii, da hat Eilenburg Schwein! Benyamina setzt sich da auf der rechten Außenbahn spielerisch durch und setzt eine Hybrid-Abschluss aus Flanke/Torschuss auf den FCE-Kasten. Da fehlte nicht viel ...

30' Zaruba mit erster Chance

Und da war doch mal eine schöne Chance für den FCE: Nach einer Ecke steigt Zaruba hoch, kann den Ball aber nicht gefährlich erwischen. Greifswald-Keeper Jakubov sah da nicht so gut aus.

29' Eilenburg kratzt und beißt

Man kann den Amateur-Kickern vom FCE da zur Zeit absolut keinen Vorwurf machen. Das Prüfer-Team haut sich in jeden Zweikampf und versucht jetzt auch offensiv einzelne Nadelstiche zu setzen. Jedoch fehlt da gerade offensiv noch ein bisschen die Power, um Greifswald in ernsthafte Gefahr zu bringen.

23' Brutale Aufgabe

Der Rückstand bedeutet jetzt auch, dass Eilenburg sicherlich etwas offensiver agieren will/muss. Das gibt den Gästen natürlich auch wieder mehr Spielräume in der Offensive. Sozusagen ein Ritt auf der Rasierklinge...

20' Aus dem Nichts

Das hatte sich so nicht angedeutet. Aber das ist mal wieder der Beweis, dass man in dieser Saison immer mit den Norddeutschen rechnen muss. Wie reagiert jetzt der FCE?

17' Tor Greifswalder FC!

Tor für den Greifswalder FC! Und so schnell geht es. Wulff mit einem wundervollen Schuss an die Latte und den Abpraller schnappt sich Kratzer und schiebt zum 0:1 ein. Keine Chance für Debütant Kamenz.

14' Noch kein Greifswald-Abschluss

Noch keinen einzigen Abschluss können die Norddeutschen bislang auf ihrer Habenseite verbuchen. Bislang geht die Taktik von FCE-Coach Prüfer auf.

10' Fazit nach zehn Minuten

Bislang machen das die Hausherren sehr gut und stören die Gäste aus dem Norden bereits relativ früh beim Spielaufbau. Da kommt noch wenig Zug rein bei den Greifswaldern.

7' Kamenz unsicher

Nach einem langen Ball in den Eilenburger Strafraum zeigt sich Keeper Kamenz zum ersten Mal unsicher und lässt den Ball prallen. Greifswald verpasst es aber noch einmal nachzusetzen.

3' Greifswald mit Druck

Wie erwartet drücken die Greifswalder erst einmal aufs Gaspedal und versuchen gleich einen frühen Treffer zu erzielen. Noch steht das Eilenburger Bollwerk jedoch sattelfest.

1' Anpfiff

Und los gehts im Eilenburger Rund. Die Hausherren mit dem Anstoß. Wir sind gespannt wie sich die Hausherren gegen die ambitionierten Norddeutschen schlagen werden.

Der Countdown läuft

Noch gut eine halbe Stunde und dann geht es hier auch schon los im "Ilburg- Stadion".

Eigentlich klares Ding

15 Eilenburger Punkte treffen auf 36 Greifswalder Punkte. Eigentlich eine klare Sache sollte man meinen. Der FCE wrd aber zum Abschluss des Jahres noch einmal Alles auf den Platz werfen. Das SpiO-Team tippt auf ein 1:1 :)

FCE will Saison-Premiere

Eilenburg-Trainer Sascha Prüfer gibt sich kämpferisch vor der Partie: "Wir wollen die Ersten sein, die Greifswald schlagen. Wir wollen am Samstag gewinnen, sind aber je nach Spielverlauf auch mit einem Punkt zufrieden, weil wir wissen, dass das aktuell die schwerste Aufgabe ist."

Bruder-Vorteil für FC Eilenburg?

Interessante Randnotiz zu Janne Kamenz: Dessen Bruder Matti Kamenz spielte kurzfristig in der Saison 22/23 beim Greifswalder FC. Vielleicht kann sich Janne da ein paar Insider-Infos von seinem Bruder holen?!:)

Torwart-Debüt

Durch den längeren Ausfall von Kapitän Andreas Neumann (Schlüsselbeinbruch) kommt Keeper Janne Kamenz zu seinem Torwart-Debüt bei den Sachsen.

Alles auf Defensive

Defensiv-Riegel gegen Offensiv- Maschine: Auf Eilenburg wartet im letzten Spiel des Jahres die ultimative Herausforderung.

Spitzenreiter zu Gast

Am letzten Spieltag erwartet der FC Eilenburg niemand Geringerem als den Spitzenreiter Greifswalder FC.

Hallo und

herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Regionalliga Nordost.