Ticker

Sonnabend | 10.06.2023 | 14:00 Uhr

Fußball NOFV-Oberliga Süd

FC Eilenburg 3:1 (3:1) VfL Halle 96

Statistik

Tore

1:0 Jarosch (19.)
2:0 Ph. Sauer (27.)
3:0 Ph. Sauer (32./Foulelfmeter)
3:1 Schunke (44.)

FC Eilenburg

Naumann - Vogel (70. Tzeuschner), Jarosch, Majetschak, Aquilar - Rücker, Schlicht (74. Kim) - Borck (46. Möbius), Fiedler, Ph. Sauer - Luis (50. Bartlog)

VfL Halle 96

Elm - Arndt, Böhne, Schubert - Bolz, Bergmann, Schunke, Jagupov, Dierichen - Lubsch, Frühauf (46. Kowalski)

Zuschauer

520

Gelb

Jagupov, Schlicht, Schunke, Möbius

Ticker zum Konferenz-Ticker

Sascha Prüfer im Interview

Es war der absolute Wahnsinn. Wir haben es uns über die 34 Spiele verdient. Vielleicht hatten wir flattern, aber dickes Lob an Krieschow. Sie haben uns ordentlich Feuer gemacht. Jetzt müssen wir schnell regenerieren. Die Vorbereitungsphase ist kurz.

Oberliga-Meister

Spieler, Fans und der Nachwuchs tanzen auf dem Feld: "Oberliga- Meister." Nächste Saison machen dann die ostdeutschen Traditionsclub wieder Halt im Ilburg-Stadion. Die Vorfreude hier ist spürbar. Wir gehen mal auf Stimmenfang. Bis gleich!

Abpfiff

Aus. Das Spiel ist aus! Eilenburg ist zurück in der Regionalliga. Herzlichen Glückwunsch. Die Nordsachsen waren seit dem zehnten Spieltag Tabellenführer und haben sich diesen Aufstieg mehr als verdient.

90' "Richtiger" Aufstieg

Vor zwei Jahren waren die Eilenburger am grünen Tisch aufgestiegen. Die Saison nach wegen Corona nach neun Spieltagen abgebrochen worden Zweiter und nicht begeistert war damals übrigens der VfL Halle.

87' Der Sekt...

... wird schon geholt. Gleich werden hier die Korken knallen.

85' Zwischenstand

Bischofswerda führt wieder, jetzt brauch Krieschow zwei Tore und Halle drei, wenn Eilenburg noch straucheln soll.

84' Wechsel VfL Halle 96

Bergmann raus, Niesel kommt. Offenbar ein alter Haudegen: "Steven Niesel, ein Leben in Blau und Rot singen die Fans"

82' Schlussphase läuft...

... es riecht ganz stark nach dem Aufstieg. Hier müsste aus Krieschower Sicht schon ein Wunder passieren.

79' Fiedler artistisch

Es will einfach nicht klappen beim Abschiedsspiel: Fiedler versucht es aus unmöglicher Position, trifft den Ball optimal, doch Elm wehrt ab.

77' Spiel verflacht

Nach der Torgala in der ersten Halbzeit ist es nach den vielen Wechseln etwas zäher hier.

75' Wechsel VfL Halle 96

Kusch für Schubert

74' Zwischenstand

Krieschow gleicht aus: 2:2. Die Brandenburger brauchen also noch ein Tor und müssen hoffen, dass Halle noch drei Tore erzielt.

73' Wechsel Eilenburg

Kim für Schlicht

71' Wechsel Eilenburg

Tzeuschner für Vogel

69' Vogel am Boden

Eilenburgs Vogel muss behandelt werden. Er hat einen Tritt gegen den Fuß abbekommen, sieht nicht gut aus.

68' Gelbe Karte Eilenburg

Möbius lässt sich provozieren. Gelb. "Schalt den Kopf ein", brüllt ihn Naumann an. Von beruf Lehrer. Wird er öfter sagen müssen...

67' Kuriose Szene

VfL-Keeper Elm eilt aus seinem Tor, kommt aber nicht an den Ball, rammt Möbius um, der Ball liegt frei. Sauer versucht es per Heber aus 28 Metern. Knapp vorbei.

64' Halle gibt sich nicht auf

Der VfL lässt sich hier nicht hängen und ist v.a. nach Standards und den baumlangen Schunke gefährlich. Okay, der letzte Freistoß landet im Nirwana. Die Zeit läuft für die Eilenburger.

64' Blick nach Krieschow...

... dort führt Bischofswerda immer noch mit 2:1.

61' Ecke-Chance

Jarosch steht wieder am zweiten Pfosten, kommt zum Kopfball, der Ball wird noch abgefälscht. Der Wind treibt jetzt sein Unwesen und macht es nicht leichter.

60' Klasse-Tat

Elm bewahrt den VfL vor dem vierten Gegentreffer. Er klärt gegen den Schuss von Möbius aus zehn Metern stark.

59' Gelbe Karte VfL Halle 96

Schunke meckert und wird verwarnt.

58' Konter kläglich...

Eilenburg spielt offensiv jetzt zu nachlässig und zu ungenau.

54' Majetschak klärt

Majetschak, der seine Karriere beendet, klärt in seinem letzten Spiel in höchster Not zur Ecke. Jetzt ein Treffer für Halle und plötzlich ist ungewollt wieder Spannung drin.

51' Wechsel Eilenburg

Bartlog macht die 250. voll und kommt in seinem Premierenspiel für Luis, der mit gebrochenen Zeh aufgelaufen war.

49' Konter Sauer

Berühmte Halbchance: Doppeltorschütze Philipp Sauer bleibt nach einem Pass in die Tiefe im Eins-Eins hängen.

48' Noch nichts passiert

Nach dem Wechsel windet es ordentlich. Hier liegt ein Unwetter in der Luft. Hoffentlich nicht auf dem Platz...

46' Wechsel VfL Halle 96

Kowalski kommt, Frühauf geht.

46' Wechsel Eilenburg

Möbius für Borck

47' Weiter geht es!

45 Minuten fehlen dem FCE noch zur Meisterschaft. Mal sehen, ob es die Eilenburger ins Ziel bringen. Weil Krieschow zurückliegt, sind es aktuell sogar sechs Punkte Vorsprung.

Pausenfazit

Der FC Eilenburg führt beim Saisonfinale mit 3:1 und ist nur noch eine Halbzeit von der Regionalliga entfernt. Philipp Sauer hat einen Sahnetag erwischt. Ein Doppelpack von ihm und der Kopfball von Jarosch bescherte dem FCE eine klare 3:0- Führung. Kurz vor der Pause kamen die Hallenser, die es gut machen, zum 1:3-Anschluss. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

44' Tor VfL Halle 96!

Halle verkürzt! Nach einer Ecke kommt der zweite Ball zu Schunke, der trifft mit rechts. Wird es doch noch mal spannend?

44' Sauer-Gala

Messi-Auftritt im Ilburg-Stadion: Philipp Sauer tanzt sich durch den die Reihen, ist frei vor Fiedler, will dem in seinem letzten Spiel ein Tor schenken. Fiedler schiebt aus sieben Metern am leeren Tor vorbei. Den haben wir schon drin gesehen.

43' Keine Lust?

0:3 zurück, Hitze und keine Chance mehr auf eine bessere Platzierung - wer meint, Halle lässt sich hängen, liegt falsch. Sie machen weiter mit.

39' Zwischenstand

Krieschow schafft den 1:2-Anschluss gegen Bischofswerda. Nur zur Info, ist angesichts des Spielstandes in Eilenburg ja aktuell eher zweitrangig...

37' Chance Halle

Nach einem Fehler im Aufbauspiel von Jarosch, dringt Lubsch in den Strafraum ein, Schlicht muss wegbleiben (Gelb- Rot-Gefahr), der Stürmer haut drüber.

37' Eilenburg effizient...

... vier Chancen, drei Tore: So spielt ein Aufsteiger.

32' Tor Eilenburg!

Drin! Sauer verwandelt den Ball - rechts halbhoch. Elm hat die falsche Ecke. Wir wagen mal eine Prognose: Die Regionalligisten aus Chemnitz, Jena und Leipzig kommen nächstes Jahr nach Eilenburg.

31' Elfmeter Eilenburg!

Eilenburg kombiniert herrlich und Bolz bleibt nur das Foul an Sauer, der einen Haken schlägt. Sauer macht es gleich selbst.

29' Gewitterwolken...

... über dem Ilburg-Stadion. Passt so gar zum Spiel.

29' Das tat weh!

Luis opfert alles, selbst sein bestes Stück... Bolz nimmt Volley und trifft den Eilenburger Stürmer aus wenigen Metern. Tat beim Zuschauen weh.

27' Tor Eilenburg!

2:0! Philipp Sauer nach einem Pass in die Tiefe frei vor Elm, der Keeper kommt raus. Sportlehrer Sauer hebt den Ball mit ganz viel Gefühl ins Tor. Eilenburg steuert Kurs Regionalliga...

25' Tor in Krieschow

Bischofswerda führt in Krieschow. Damit könnte der FCE hier sogar verlieren.

25' Gelbe Karte Eilenburg

Schlicht grätscht gegen Bergmann, der hebt ab und schreit. Gelb ist hart. Freistoß hätte es getan.

22' Gelbe Karte VfL Halle 96

Jagupov foult und schlägt dann noch den Ball weg. Bettelt quasi um Gelb.

22' Die frühe Führung...

... spielt den Eilenburgern natürlich in die Karten. In Krieschow sind noch keine Tore gefallen.

19' Tor Eilenburg!

Tooooor für den FC Eilenburg. Jarosch köpft nach Schlicht-Ecke aus 7 Metern ins Tor. Der Ball tropft vom Innenpfosten in den Kasten. Genauso so hat der Innenverteidiger gegen Bischofswerda getroffen.

18' Erste FCE-Chance

Gerade geschrieben, schon haben wir den ersten Abschluss. Philipp Sauer tanzt seinen Gegenspieler aus, sieht Fiedler, der drückt trocken ab. Gehalten.

18' FCE um Ballbesitz bemüht

Halle macht das echt gut und bei Ballbesitz der Platzherren schön dicht. Noch fällt dem FCE nichts ein...

14' Erste dicke Chance

Naumann hält die Null fest! Nach einer Ecke steigt Schunke am höchszen, köpft, Naumann taucht ab, kann den Ball aber nicht festhalten. Majetschak schlägt die Pille raus.

14' Wieder Halle

Dierichen läuft Vogel davon und flankt dann scharf in die Mitte. Jarosch klärt mit langem Bein. Eilenburg tut sich schwer. Halle spielt unbekümmert auf.

12' Standars...

... sind bisher die gefährlichste Waffe der Gäste. Bolz, Mann der ruhenden Bälle, bringt den Ball auf Riese Schunke, der wird von Rücker entscheidend gestört.

10' Übrigens...

... sechs VfL-Ultras" sind dabei, haben viel Platz im Fanblock und versuchen akustisch Paroli zu bieten...

9' Etwas nervös...

... Eilenburg versucht spielerische Lösungen, ist beim Abspiel aber zu schlampig. Wir warten noch auf die erste heiße Torraumszene.

6' 1. Ecke

Alvarez setzt energisch nach und erobert die erste Ecke. Der Ertrag? Kläglich. Die kurze Variante endet fast im Konter.

5' HFC stört früh

Die Hallenser mit einer ganz mutigen Aufstellung. Der VfL greift früh an, dass könnte Räume geben. So wie eben: Vogel hat über rechts freie Bahn, seine Eingabe findet keinen Abnehmer.

3' Erster Angriff

Dierichen am Boden. Freistoß für die Gäste. 20 Meter vor dem Tor: Bolz bringt den Ball rein. Luis klärt im eigenen Strafraum.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel!

Kleine Verzögerung...

... weil das Tornetz nicht fest ist. Vorstand Nico Krellig repariert und dann gibt der Schiedsrichter grünes Licht.

Teams sind da

Eilenburg wir immer in Blau-Rot. Halle in weiß-roten Trikots.

Bereit!

Der freie Eintritt lockt! Die Tribünen sind schon regionalligareif besetzt... Und die kleinen bereiten eine Farbmehl-Choreo vor. Kinderfreundliche Alternative zu Pyros...

Hinspiel

Eine der bisher sieben Saisonniederlagen kassierten die Eilenburger im Hinspiel: Als 0:1- Verlierer verließ der FCE gegen das Team von Trainer Hausdörfer den Platz. In der Rückrunde lief bei den Hallenser aber nicht mehr viel zusammen. Konkret: Von den letzten 5 Spielen gewann der VfL nur ein Spiel.

Halle mit Torjäger Jagupov

Beim VfL Halle kehrt Jagupov zurück. Der Ex-Meuselwitzer ist mit zehn Treffern bester Schütze der Gäste.

Aufstellungen sind da!

Beim FC Eilenburg kehren die zuletzt gesperrten Schlicht und Ph. Sauer in die Startelf zurück. Baumann sitzt überraschend erst einmal draußen.

Spieltag!

Es wird heiß. So oder so. Fünf Stunden vor dem Anpfiff messen wir 23 Grad im Schatten im Ilburg-Stadion. 14 Uhr beginnt der Showdown - mit Sport im Osten sind Sie live dabei - im Livestream und im Ticker. Auch aus Krieschow tickern wir live. Freuen wir uns auf ein heißes Spektakel.

Livestream

Das Herzschlagfinale gibt es am Samstag ab 13:58 Uhr im MDR-Livestream. Eik Galley kommentiert.

Freier Eintritt!

Der FC Eilenburg geht am Samstag Düsseldorfer Wege: Der Eintritt ist für alle Fans frei. Sponsoren machen die Aktion möglich. Mit dem 12. Mann im Rücken soll der letzte Schritt ins Ziel Regionalliga geschafft werden. "Wir müssen alle noch einmal Vollgas geben", sagte Trainer Prüfer im Vorfeld.

Leistungsträger beenden Karriere

Für Toni Majetschak (28, Bruder Erik spielt beim FC Erzgebirge Aue) und Adam Fiedler (30) spielt der Fußball am Samstag zum letzten Mal die erste Geige. Danach ist für die beiden jungen Familienväter, die zudem anspruchsvolle Jobs haben, Schluss mit dem aktiven Fußball.

Dritter Matchball!

Die Eilenburger um Cheftrainer Sascha Prüfer haben zwei Chancen auf die vorzeitige Meisterschaft liegen lassen und deutlich verloren (0:4 gegen Bautzen, 1:3 gegen Bischofswerda). Pikant: Drei Spieltage vor Saisonende hatte der FCE schon acht Punkte Vorsprung auf Krieschow.

Herzschlagfinale!

Der Aufstieg in die Regionalliga Nordost entscheidet sich am letzten Spieltag! Tabellenführer FC Eilenburg vergab zuletzt zwei Matchbälle und muss gegen den VfL Halle einen Punkt holen, um den Oberliga-Meistertitel aus eigener Kraft zu holen. Wir tickern am Samstag live aus dem Ilburg-Stadion.