Ticker

Freitag | 10.11.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Eilenburg 1:0 (0:0) VSG Altglienicke

Statistik

Tore

1:0 Bunge (83.)

FC Eilenburg

Naumann - Aguilar, Seidel, Zaruba, Rühlemann (71. Baumann) - Schlicht, Rücker (71. Sauer) - Kretzer (82. Möbius), Bunge (90. Vogel), Luis (90. Al- Dawoud) - Bibaku

VSG Altglienicke

Kasten - Sander, Kauter, Zietarski, Engel - Koblyanski (66. P. Manske), Dirkner, Türpitz - Abu-Alfa (66. Wagner), Roczen (71. Sezer), Gogia

Zuschauer

229

Gelb

Luis - Gogia, Dirkner, Kobylanski,
Türpitz

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Eilenburg hat gegen die VSG Altglienicke einen späten 1:0 (0:0)- Heimsieg gefeiert. Das Debüt von Interimstrainer Torsten Mattuschka an der Seitenlinie der VSG war über weite Strecken ereignisarm. Die beste Chance der Gäste in Halbzeit eins durch Abu-Alfa parierte Naumann stark (27.). Nach dem Seitenwechsel blieb die Lage ähnlich – mit dem besseren Ende für den FCE. Kasten klärte vor die Füße von Bunge, der bedankte sich mit dem späten 1:0 (83.).

Spielbericht

Trainerinterview VSG

Torsten Mattuschka: "Niederlagen tun immer weh und das Spiel hier darfst du auf keinen Fall verlieren. Wir machen unsere drei Chancen nicht und kriegen dann so einen Konter, bei dem wir eine falsche Entscheidung treffen. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen, aber im Fußball zählen nun mal Ergebnisse und deswegen tut uns das schon sehr weh."

Trainerinterview FCE

Sascha Prüfer: "Das ist ein echter Brustlöser für uns. Ich freue mich riesig, denn die Mannschaft hat wochenlang geliefert und sich jetzt endlich mal dreifach belohnt. Und dann gegen so eine abgezockte Truppe 1:0 zu gewinnen und auch kein Tor zu kriegen, ist schon sehr wichtig für uns."

90+4 Abpfiff

Dann ist es vorbei! Eilenburg vermiest Torsten Mattuschka tatsächlich das Debüt als Interimstrainer und gewinnt mit 1:0. Der späte Treffer von Bunge bedeutet den zweiten Saisonsieg und verschafft den Blau-Roten Luft im Abstiegskampf!

90+4 Gelbe Karte Altglienicke

Es gibt nochmal gelb - Türpitz sieht sie für einen überharten Einstieg der Marke "Frustfoul".

90+1 Die Nachspielzeit

Es gibt satte vier Minuten oben drauf!

90' Wechsel Eilenburg

Eilenburg nimmt nun natürlich Zeit von der Uhr und wechselt nochmal doppelt: Al-Dawoud und Vogel kommen für Luis und Bunge.

90' Schlussspurt

Die letzte Minute läuft!

87' Altglienicke kommt

Die VSG antwortet mit wütenden Angriffen auf das Tor. Doch Eilenburg steht nach wie vor sicher und ist dem wichtigen Dreier ganz nah.

83' Tor Eilenburg! 1:0

Wahnsinn! Bunge bringt Eilenburg in Front! Bibaku gibt in die Mitte, wo Kasten den Ball direkt vor die Füße von Bunge klärt. Der lässt sich das nicht nehmen und trifft am geschlagenen Schlussmann vorbei ins Tor.

82' Wechsel Eilenburg

Zweiter Wechsel beim FCE: Kretzer hat Feierabend, für ihn ist nun Möbius mit von der Partie.

81' Sezer verspringt der Ball

Auch Altglienicke will es nochmal wissen. Gute Hereingabe von Türpitz direkt vor die Füße des eingewechselten Sezer. Doch der kriegt den Ball nicht unter Kontrolle und Naumann ist zur Stelle.

77' Baumann mit der Chance

Kaum angesprochen, schon kontert Eilenburg und kommt durch Baumann zum Abschluss - der Schuss des Eingewechselten wird noch abgefälscht und letztlich von Kasten um den Pfosten gelenkt.

76' Eilenburg wird aktiver

Die Muldestädter tun aktuell etwas mehr für ihr Spiel und wittern gegen weitestgehend harmlose Gäste noch ihre Chance.

71' Wechsel Eilenburg

Auch die Hausherren wechseln erstmals - und das gleich doppelt. Sauer und Baumann betreten für Rücker und Rühlemann den Rasen.

71' Wechsel Altglienicke

Nächster Wechsel bei der VSG - Sezer kommt für Roczen.

68' Super Reflex

Auch in Halbzeit zwei dauert es erstaunlich lang bis zur ersten Großchance - die hat es aber in sich. Gogia kommt zum Schuss, doch Naumann reißt gedankenschnell den Arm hoch und pariert.

66' Wechsel Altglienicke

Die Gäste tauschen doppelt: P. Manske und Wagner kommen für Kobylanski und Abu-Alfa.

65' Das Positive sehen

Was Eilenburg bis hierhin wirklich gut macht, ist das Verteidigen. Die Muldestädter haben mit der VSG immerhin die zweitstärkste Offensive der Liga zu Gast.

62' Gelbe Karte Altglienicke

Kobylanski nach eigener Ecke mit dem Offensivfoul - folgerichtig die dritte gelbe Karte für Altglienicke.

60' Noch 30 Minuten

Die Stundenmarke ist erreicht - nach wie vor etwas verwunderlich, wie wenig gerade von den Gästen aus Altglienicke kommt. Ob sich Torsten Mattuschka das bei seinem Debüt als Interimstrainer so vorgestellt hatte?

55' Viel Klein-Klein

Die Partie ist auch nach dem Seitenwechsel von Mittelfeld-Geplänkel geprägt. Das machen die vermehrten Unterbrechungen wegen Foulspiels nicht unbedingt besser.

53' Gelbe Karte Eilenburg

Jetzt gibt es auch erstmals die gelbe Karte für einen Eilenburger und auch die ist verdient. Luis sieht sie nach einem härteren Einsteigen gegen Engel.

50' Gelbe Karte Altglienicke

Die zweite gelbe Karte der Partie gibt's ebenfalls für einen VSG- Spieler. Diesmal erwischt es Dirkner, der im Mittelfeld seinen Gegenspieler unsanft von den Beinen geholt hatte.

46' Anpfiff

Weiter geht's - hoffentlich mit ein paar mehr Torraumszenen.

45' Halbzeit

Dann ist Halbzeit. Nach 45 Minuten steht es leistungsgerecht 0:0. Gerade die ambitionierten Altglienicker dürften sich für den zweiten Durchgang etwas mehr vornehmen - Eilenburg könnte am Ende mit einem Punkt sicherlich ganz gut leben.

43' Eilenburg ist auch dabei

Jetzt kommt auch der FCE zu seiner überhaupt ersten wirklichen Torchance. Aus dem Getümmel heraus kommt Bibaku zum Schuss - Kasten kann den etwas zu zentralen Schuss aber abwehren.

40' Wieder Abu-Alfa!

Erneut ist es Abu-Alfa, dem sich eine gute Schusschance ergibt. Wieder darf der VSG-Stürmer von der Strafraumkante abschließen, doch sein Versuch wird von einem Eilenburger vor der Linie geklärt.

38' Ein Sinnbild

Kobylanski bringt eine Ecke von links, die sein Mitspieler auf direktem Wege Richtung Eckfahne zurückköpft. So schnell konnte Kobylanski gar nicht gucken, wie der Ball wieder vor seinem Fuß lag und er selbst entsprechend im Abseits stand. Symptomatisch für das bisherige Spielgeschehen.

32' Es geht voran

Altglienicke wird langsam, aber sicher aktiver. Die Berliner sind nun fast ausschließlich in der Eilenburger Hälfte, können mit ihren Feldvorteilen jedoch nicht allzu viel anfangen.

27' Erster guter Abschluss

Wir verzeichnen den ersten Torschuss der Partie - und der hat es in sich: Abu-Alfa kann von der Strafraumkante aus abziehen und zwingt Naumann zu einer Parade.

26' Gelbe Karte Altglienicke

Jetzt passiert mal was: Gogia stellt sich beim Eilenburger Versuch, einen Freistoß schnell auszuführen, vor den Ball. Er sieht dafür zurecht die erste gelbe Karte der Begegnung.

25' Schmerzliches Vermissen

Altglienickes Tolcay Cigerci konnte in dieser Saison schon neun Tore erzielen und war an sechs weiteren direkt beteiligt. Blöd nur, dass er heute fehlt. Und das ist dem Altglienicker Spiel bis hierhin absolut anzusehen.

19' Fehlzündung

Kretzer will einen Freistoß schnell ausführen und schießt beim Versuch aus kürzester Distanz gegen den Rücken des zuvor gefoulten Bibaku. So landet der Ball auf direktem Wege wieder bei der VSG.

17' Und Eilenburg so?

Die Hausherren stehen bislang gut, standen aber zugegebenermaßen auch noch nicht großartig unter Bedrängnis. Nach vorne konnte das Prüfer-Team dagegen noch keinen einzigen Akzent setzen.

15' Berliner Harmlosigkeit

Altglienicke kam in den vergangenen Minuten zu einer Ecke und zwei besseren Standardpositionen - alle drei Situationen brachten jedoch nicht mal den Hauch einer Gefahr für das Eilenburger Tor mit sich.

10' Verhaltener Beginn

Viel Berichtenswertes gibt es bis hierhin zugegebenermaßen nicht - wir warten noch auf den überhaupt ersten Schuss in Richtung eines der beiden Tore.

5' Kollektives Abtasten

Die ersten fünf Minuten sind von Ballgeschiebe im Mittelfeld geprägt. Altglienicke hat erwartungsgemäß öfter den Ball, Eilenburg lauert.

Anpfiff

Und bitte! Die Partie zwischen dem FC Eilenburg und der VSG Altglienicke ist eröffnet - der Ball rollt.

Die Unparteiische

Schiedsrichterin der heutigen Partie ist Franziska Wildfeuer. Die 29-Jährige pfeift bereits seit 2017 in der Frauen-Bundesliga und ist zudem FIFA-Referee. Und auch in der dritten sowie vierten Liga der Männer durfte Wildfeuer schon mehrfach zur Pfeife greifen.

Top-Scorer Cigerci fehlt

Bei den Gästen tauscht Interimstrainer Torsten Mattuschka gleich viermal. Schmerzen dürfte vor allem der Ausfall von Top-Scorer Cigerci, der sich gegen Meuselwitz eine Platzwunde am Kopf zugezogen hatte - Abu-Alfa übernimmt für ihn. Außerdem neu mit dabei: Sander, Zietarski und Türpitz - Gunte, Bulang und Sezer bleiben dafür draußen.

Drei neue beim FCE

Sascha Prüfer verändert seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen: Seidel und Luis kehren nach ihren Gelbsperren zurück und beginnen für Jarosch und Al-Dawoud. Außerdem ist Rücker anstelle von Möbius im Einsatz.

Vorbericht

Was FCE-Trainer Sascha Prüfer zu seinem neuen Gegenüber zu sagen hat und welche Forderungen er an seine eigene Mannschaft stellt - die Antworten gibt's im Vorbericht.

Positionswechsel

Nach der überraschenden Entlassung von Trainer Karsten Heine unter der Woche wird bei Altglienicke zumindest vorübergehend Ex-Profi und TV-Experte Torsten Mattuschka an der Seitenlinie stehen. Bleibt Abzuwarten, ob diese Veränderung direkt den erwünschten Effekt mit sich bringt.

Unter Zugzwang

Eilenburg ist in der Liga seit sieben Spielen sieglos und konnte in dieser Saison überhaupt erst ein einziges Mal gewinnen. Damit die sicheren Nichtabstiegsplätze nicht frühzeitig in weite Ferne geraten, soll gegen Altglienicke bestenfalls dreifach gepunktet werden. Bei den Berlinern steht derweil ein prominenter Interimstrainer an der Seitenlinie.

Herzlich willkommen

Zum Auftakt des 14. Spieltags der Regionalliga Nordost hat der FC Eilenburg im heimischen Ilburg-Stadion die VSG Altglienicke zu Gast. Anstoß ist um 19 Uhr!