Ticker

Sonnabend | 21.10.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 0:2 (0:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Krauß (23.)
0:2 Zank (59.)

FC Energie Cottbus

Sebald - Milde, Hildebrandt, Campulka, Slamar - Juckel (46. Bornemann), Putze, Hasse (67. Oesterhelweg) - Heike, Thiele (67. Euschen), Halbauer

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Butzen, Halili, Hehne, Strietzel (84. Kleeschätzky) - Schau, Lämmel - Löder (90. Muiomo), Richter (90. Verkamp), Krauß (80. Gipson) - Zank (90. Dahlke)

Zuschauer

8.612

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena hat beim bisherigen Tabellenführer Energie Cottbus einen überraschenden 2:0 (1:0)-Sieg gefeiert. Damit kletterte die Mannschaft von Trainer René Klingbeil in der Tabelle weiter nach oben und belegt nun den elften Platz. Die Lausitzer mussten derweil die erste Niederlage nach fünf Regionalliga- Siegen in Folge hinnehmen. Vor 8.612 Zuschauern im Stadion der Freundschaft nahmen die Gastgeber die Zügel in die Hand, doch Jena ließ nichts zu und ging nach schöner Kombination durch Maximilian Krauß in Führung (23.). Für Cottbus vergab direkt danach Timmy Thiele die beste Chance des Spiels – sein Schuss wurde abgefälscht und klatschte an die Latte (26.). Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste selbstbewusst und erhöhten durch Benjamin Zank auf 0:2 (59.). Damit zog Jena den Lausitzern den Stecker und brachte den Vorsprung sicher über die Zeit.

Abpfiff

Und dann ist Schluss. Jena feiert einen sensationellen und verdienten 2:0- Auswärtssieg bei Energie Cottbus.

90' Gelbe Karte CZ Jena

Butzen

90' Wechsel CZ Jena

Dahlke für Zank

90' Wechsel CZ Jena

Verkamp für Richter

90' Wechsel CZ Jena

Muiomo für Löder

87' Das Spiel ...

... schleicht dem Ende entgegen. Es ist schon bemerkenswert, wie sehr hier Cottbus nach dem zweiten Gegentor aufgegeben hat. Das habe ich so nicht erwartet. Aber Jena war heute zu souverän, hinten stabil und nach vorn fußballerisch stark.

84' Wechsel CZ Jena

Kleeschätzky für Strietzel

80' Wechsel CZ Jena

Gipson für Krauß

80' Kunz zur Stelle!

Nur nicht leichtsinnig werden! Euschen hat im Jenaer Strafraum viel Platz, den Kopfball hält Kunz aber problemlos.

78' Schlussphase

Es ist jetzt nicht mehr allzu viel los auf dem Platz. Jena versucht, den Vorsprung souverän über die Linie zu bringen. Cottbus fällt nicht mehr viel ein.

73' Cottbus einfallslos

Mit dem 0:2 hat Jena den Lausitzern den Stecker gezogen. Nach vorn kommt von den Gastgeber kaum noch etwas. Es droht die erste Niederlage nach fünf Siegen am Stück.

67' Wechsel En. Cottbus

Euschen für Thiele

67' Wechsel En. Cottbus

Oesterhelweg für Hasse

66' Chance zum 0:3

Krauß bedient Zank, der legt den Ball zurück zu Krauß, dessen Abschluss geht flach am langen Pfosten vorbei.

64' Überraschung naht!

Mal eben die Nase rausgehalten - es riecht nach Überraschung in Cottbus!

61' Und ehrlich ...

... das ist nicht ganz überraschend. Denn Jena hat hier in den entscheidenden Szenen die Nase vorn.

59' Tor CZ Jena!

Toooooor für Jena! Nach Abschlag von Kunz behaupten die Gäste den Ball in der gegnerischen Hälfte, dann legt sich Zank die Kugel selbst hübsch vor und zieht aus 20 Metern wunderschön ab zum 0:2!

56' Kopfball Thiele

Immerhin mal eine Abschluss von Energie: Einen Freistoß von Heike von der rechten Seite setzt Thiele per Kopf neben das Jenaer Tor.

53' Schuss Krauß

Und ja, weiterhin Jena gefährlicher: Krauß schließt eine Einzelaktion selbst ab, Sebald pariert im kurzen Eck zur Ecke.

51' Anfangsphase zweite Halbzeit

Das Bild ändert sich bislang nicht. Cottbus ist freilich bemüht, aber Jena macht hier ein richtig gutes Auswärtsspiel.

46' Wechsel En. Cottbus

Bornemann für Juckel

46' Anpfiff

Weiter geht's in Cottbus.

Halbzeit

Dann ist Pause. Jena führt durch das Tor von Krauß mit 1:0 bei Energie Cottbus und ist auf dem Weg, heute für eine Überraschung zu sorgen. Können die Thüringer die Führung halten? Wir werden es in der zweiten Halbzeit erleben. Bis gleich.

45' Kein hartes Foul

Das war kein hartes Foul von Zank, die Gelbe Karte erscheint mir überzogen. Zuvor hatte sich Wollitz über die Gelbe gegen Putze beschwert und damit möglicherweise Druck auf den Schiedsrichter ausgeübt.

44' Gelbe Karte CZ Jena

Auch Zank sieht Gelb nach Offensivfoul.

42' Gelbe Karte En. Cottbus

Putze sieht die erste Gelbe Karte der Partie nach taktischem Foul.

40' Die Cottbuser ...

... hat weiter Mühe mit Jena. Wenn sie mal in eine Drucksituation kommen, dann sind die Gäste zur Stelle. Ansonsten zeigt sich aber auch Jena immer mal wieder auf dem Weg nach vorn.

34' Fallrückzieher!

Nach Freistoß von Lämmel aus dem Halbfeld setzt Löder zum Fallrückzieher an. Aber direkt auf Sebald. Dennoch: Jena bleibt die gefährlichere Mannschaft.

33' Halbe Stunde vorbei

Jena steht weiterhin stabil und versucht, nach vorn fußballerische Lösungen zu finden. Zudem effizient! Ein insgesamt guter Auftritt der Thüringer.

30' "Videobeweis"

Bei Thieles abgefälschtem Schuss war Kunz doch nicht mehr dran - der Ball klatschte an die Latte. Das haben wir genauso falsch gesehen wie der Schiedsrichter. Da aber aus der Ecke nichts wurde, ist das letztlich nicht schlimm

27' Partie nimmt Fahrt auf

Jetzt nimmt die Partie Fahrt auf. Cottbus muss jetzt natürlich mehr Tempo nach vorn machen.

26' Kunz rettet!

Cottbus reagiert! Thieles Abschluss im Strafraum wird abgefälscht und fällt ganz böse herunter, Kunz mit den Fingerspitzen zur Ecke.

25' Cottbus hatte zwar ...

... mehr Ballbesitz, aber daraus nicht viel gemacht. Jena hat auf seine Chance gelauert und dann mutig und fußballerisch anspruchsvoll genutzt. So geht das!

23' Tor CZ Jena!

Toooooooor für Jena! So schnell kann's gehen! Wunderbare Kombination über Löder und Lämmel, dann kommt der Ball ins Zentrum zu Krauß, der aus 13 Metern überlegt abschließt und trifft zum 0:1.

20' Abschluss Jena

Dann schaltet Jena schnell um. Richter zieht von links in die Mitte und schließt von der Strafraumgrenze ab - Sebald hält den Schuss. Erster gefährlicher Abschluss der Partie.

20' Freistoß Cottbus

Thiele leitet einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld artistisch weiter, aber Kunz hat damit keine Probleme.

18' Fernschuss Löder

Weißer Rauch - Habemus Torschuss! Allerdings geht Löders Versuch aus der zweiten Reihe weit über den Cottbuser Kasten.

15' Viertelstunde vorbei

Der Unterhaltungswert hält sich noch in Grenzen. Cottbus hat mehr Ballbesitz, aber findet noch keine Lücke. Jena steht stabil. Derweil ist Krauß zurück auf dem Platz

12' Krauß angeschlagen

Krauß, der bereits nach dem Pokalspiel beim FC An der Fahner Höhe angeschlagen war, bleibt auf dem Boden liegen, muss behandelt werden.

8' Anfangsphase

Cottbus nimmt die Zügel in die Hand, hat sich aber noch keine gefährliche Szene herausspielen können.

5' Formation Cottbus

Jetzt wissen wir: Slamar rückt bei Energie auf die linke Abwehrseite und ersetzt dort Borgmann, Campulka dafür im Zentrum.

3' Energie druckvoll

Die Gastgeber starten druckvoll in die Partie. Jena zunächst in der eigenen Hälfte gefangen.

1' Anpfiff

Cottbus stößt an.

Schweigeminute

Zunächst gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Hamas- Terrors im Nahen Osten.

Gleich geht's los

Schiedsrichter Pascal Wien führt die beiden Mannschaften auf das Feld.

Aufstellungen

... und zwar ersetzt er Borgmann (Kreuzbandriss) durch Campulka. Spannender wird die Frage, wie das taktisch aussehen wird, da Borgmann linker Verteidiger und Campulka (wie auch Slamar und Hildebrandt) zentraler Verteidiger ist. Dreierkette ist möglich - mal sehen.

Aufstellungen

Es gibt nicht allzu viele Überraschungen beim Blick auf die Aufstellungen. Jena startet mit derselben Startelf wie beim 5:1 gegen Rostock II. Und Cottbus-Trainer Wollitz wechselt nur einmal ...

Personal

Max Grimm ist nach seiner Roten Karte aus dem Thüringenderby bei Rot-Weiß Erfurt (1:1) noch gesperrt. Energie- Trainer Wollitz muss derweil ausgerechnet auf seinen Kapitän Axel Borgmann verzichten, der in Eilenburg einen Kreuzbandriss erlitt und mehrere Monate ausfallen wird.

Personal

Torwart Kevin Kunz, Mittelfeldspieler Lukas Lämmel und Offensivspieler Maximilian Krauß seien laut Jenas Trainer René Klingbeil nach dem 3:0- Erfolg im Thüringenpokal beim FC An der Fahner Höhe leicht angeschlagen gewesen. Allerdings zeigte sich der Coach optimistisch, dass die drei Spieler bis zum Samstag wieder vollständig fit werden.

Ausgangslage

Energie Cottbus hat am vergangenen Spieltag beim 3:1-Erfolg beim FC Eilenburg die Tabellenführung erobert. Am Donnerstag gewann dann der Greifswalder FC in Rostock mit 1:0 und kletterte wieder auf Platz eins. Nun hat Energie die Chance, mit einem Sieg wieder auf den Spitzenplatz zu rücken.

Ausgangslage

Nach einem schwierigen Saisonstart hat sich CZ Jena gegen Rostock II den Frust von der Seele geschossen. In der Tabelle kletterten die Thüringer dadurch auf Platz 14. Von den eigenen Ansprüchen sind sie immer noch weit entfernt, allerdings haben sie wieder Hoffnung geschöpft.

Live im MDR

Sie können die Partie live im MDR- Fernsehen sowie im Stream auf sport- im-osten.de und in der SpiO-App verfolgen. An dieser Stelle bieten wir Ihnen aber auch wie gewohnt einen Live-Ticker an.

Herzlich Willkommen

Nach dem furiosen 5:1-Kantersieg gegen die zweite Mannschaft von Hansa Rostock will Carl Zeiss Jena am Samstag bei Energie Cottbus (Anstoß: 16 Uhr) nachlegen - allerdings dürfte die Aufgabe diesmal ungleich härter werden.